Tarifkonflikt bei der DB [ursprünglich: Streikaufruf der GDL 1.9.2014 18-21 Uhr]

  • Hallo,


    Heute Abend geht es dann los mit einem ersten Warnstreik.


    Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat die Lokomotivführer, Lokrangierführer, Zugbegleiter, Bordgastronomen, Disponenten, Ausbilder, Instruktoren und Trainer in den Eisenbahnverkehrsunternehmen der Deutsche Bahn Aktiengesellschaft (DB AG) am heutigen Montag von 18 bis 21 Uhr zu einem Arbeitskampf aufgerufen.
    Quelle: Gdl.de


    Betroffen sind, wie oben zu lesen, nur DB EVU's, d.h. im Stadtgebiet Frankfurt sollten sich die Ausmaße begrenzt halten.

  • hurra, alle Jahre wieder...


    d.h. dann heute vor 18Uhr das letzte Mal Bahn gefahren, gut das lässt sich noch einrichten...


    gibt es schon mehr Informationen welche Züge bestreikt werden sollen? S-Bahn auch?

  • Gibt es Unterschiede zwischen Viehtransport und Personenverkehr? 8)
    (außer dss es Ersteren nicht mehr gibt)


    Ich hab mal gelernt, das der Güterverkehr wegen "gesamtwirtschaftlicher Bedeutung" Tabu ist.?

  • b

    Gibt es Unterschiede zwischen Viehtransport und Personenverkehr? 8)
    (außer dss es Ersteren nicht mehr gibt)


    Ich hab mal gelernt, das der Güterverkehr wegen "gesamtwirtschaftlicher Bedeutung" Tabu ist.?


    Wieso bekommen eigentlich die Leute so wenig Geld, wenn der Güterverkehr so eine große "gesamtwirtschaftliche Bedeutung" hat? Sorry, aber nach den "Gesetzen des Marktes" müsste man den Leuten dann soviel Geld geben, dass sie einfach nicht mehr Streiken, oder? :huh:

  • Der "Markt" denkt aber nunmal nicht menschlich...


    Obwohl ich das zwar unterschreiben würde, ist es hier halt eben nicht der Markt, sondern die Justiz, die die Streiks verbietet. Der Markt an sich würde sich durchaus regulieren können – wenn der Güterverkehr mal zwei Wochen bestreikt würde, wären die Löhne danach mit Sicherheit höher.


    Edit möchte noch anmerken, dass sich "der Markt", das heißt die Arbeitgeber, natürlich wünschen, dass die Streiks verboten werden und diese Verbote natürlich auch beantragt hat. Nur ist es dann eben kein freier Markt mehr, wenn der Staat, in dem Falle in Gestalt der Justiz, eingreifen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von baeuchle ()

  • Der Markt produziert auch im Niedriglohnbereich eigenartige Strukturen, die
    nicht dazuführen, daß es dort zu passender Entlohnung kommen wird. weil
    dort der Aufbau eine machtvollen Basis nicht machbar ist.
    (Scheinselbstständig, Franchisesysteme,....)


    Da wird sich nichts zurechregulieren.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Laut rmv "können" ja auch die S-Bahnen betroffen sein...
    Also die Reise möglichst so antreten, dass man vor 18 Uhr am Ziel ist, oder?
    Bei Streikbeginn 18 Uhr wird wahrscheinlich am nächsten Bahnhof der Strom abgeschaltet, oder geht die Fahrt bis zum Endbahnhof weiter?

  • Ich lese da nur: "Im S-Bahn-Verkehr kommt es zu massiven Ausfällen und Verspätungen." Demnach gäbe es nach wie vor eingeschränkten Verkehr. FFH hat allerdings gerade in den Nachrichten gemeldet, dass tatsächlich nix mehr geht.

  • Da habe ich ja eben richtig "Glück" gehabt. War um 18.15 im Hauptbahnhof und wollte in Richtung Opelstadt...
    Irgendwann kam eine Bahn die zunächst nur bis Kelsterbach fahren sollte, am Flughafen aber dann doch weiter nach Rüsselsheim geschickt wurde und dort dann tatsächlich noch bis Bischofsheim. Und das alles insgesamt relativ flüssig fahrend...

  • Ich lese da nur: "Im S-Bahn-Verkehr kommt es zu massiven Ausfällen und Verspätungen." Demnach gäbe es nach wie vor eingeschränkten Verkehr. FFH hat allerdings gerade in den Nachrichten gemeldet, dass tatsächlich nix mehr geht.

    Der RMV hat seine melde Meldung zwischenzeitlich geändert. Zum Zeitpunkt meines Posts stand es so da. Wenn man RIS glauben schenken kann, sind ein paar S-Bahnen unterwegs. Ob dem so ist, kann ich von zu Hause aus nicht beurteilen.

    Gruß Tommy

  • An der Hauptwache Bahnsteig Richtung Konstabler steht seit längerer Zeit ein dunkler 423er mit "Nicht einsteigen". Einzelne Züge beider Richtungen werden drumherum geleitet. Ob noch weitere "Hindernisse" bestehen, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Gebenedeit sei dieses Forum.

  • Bei Streikbeginn 18 Uhr wird wahrscheinlich am nächsten Bahnhof der Strom abgeschaltet, oder geht die Fahrt bis zum Endbahnhof weiter?


    Den Strom abstellen würde nur DB Netz können und die mischen sich bestimmt nicht bei Streik der Tf ein. Ich würde es ab 18 Uhr so verstehen, dass eine Bahn, die am Streik teilnimmt, den nächsten Bahnhof ab 18 Uhr noch anfährt und dann stehen bleibt. Am Endbahnhof können sich ja auch nicht immer alle Züge stapeln. Nur wie wäre das beim Güterverkehr? Würde der auf offener Strecke stehen bleiben oder nur auf einem Überholgleis oder Bahnhofsgleis mit Ausweichmöglichkeit für Personenzüge?


    Aber es ist ja die Bahn: Info an Fahrgäste stehen gar nicht auf der Prioritätenliste (=meine Wahrnehmung). Jedenfalls hat der Tf der RB heute Abend auf Nachfrage gesagt, dass er nicht streikt :thumbup:


    Edit hat Textlücken gefüllt.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Zitat von »Pendler789«




    Bei Streikbeginn 18 Uhr wird wahrscheinlich am nächsten Bahnhof der Strom abgeschaltet, oder geht die Fahrt bis zum Endbahnhof weiter?

    Meinte auch den Strom der jeweiligen Fahrzeuge, nicht des Netzes... Das das auch aus anderen Gründen nicht passiert leuchtet mir schon ein... ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Pendler789 ()

  • Zitat

    Ich lese da nur: "Im S-Bahn-Verkehr kommt es zu massiven Ausfällen und Verspätungen."


    Beobachtung 1: Die S 6, die um 18:18 Uhr von Berkersheim in Richtung Bad Vilbel fahren sollte, kam mit gut 25 Minuten Verspätung. Kurz vorher rauschte das "Stockheiser Lieschen" (RB 34) durch. Später ging dann gar nichts. Mein Besuch aus Kronberg wollte um 20 Uhr kommen, kam aber erst um 23 Uhr. Segen der Privatisierung! :D Ist bei der Post auch so: Als meine Mutter Kind war - um 1930 ! - schaffte es ein Brief zwischen Berlin und München auch schon in 1 Tag. Mit Dampfzug und Von-Hand-Sortierung - im fahrenden Zug. Heute kann ein Brief innerhalb Frankfurts durchaus einige Tage unterwegs sein. Gebe aber zu, neulich kam meine Postkarte vom Hauptbahnhof brav am nächsten Tag in Bockenheim an! :)

  • Im Hbf-Tief waren 102 und 104 mit abgedunkelten Fahrzeugen blockiert, im restlichen Citytunnel (Richtung Mühlberg) stand in jedem Haltepunkt außer der Konstablerwache ein abgedunkelter Zug. Die paar Züge, die gefahren sind, sind auf einem Gleis (Das "Nordgleis" zwischen Hbf und Konstabler, das "Südgleis" zwischen Konstabler und Ostendstraße/Mühlberg) mit Begegnungsstelle Konstablerwache gefahren, manche Züge aus Richtung Messe haben an Gleis 101 am Hbf kehrt gemacht und sind zurück gefahren. Soweit zu den Fakten.


    Ich persönlich halte die Forderungen der GDL für überzogen und empfinde den Streik, wie er gestern insbesondere bei der S-Bahn Rhein-Main durchgezogen wurde, durch nichts gerechtfertigt. Die den Fahrgästen aufgenötigten Unannehmlichkeiten und Verspätungen stehen in keinem Verhältnis zu einem Tarifkonflikt. Aber das Schlimmste sind eh die Entschädigungsregelungen von RMV bzw. Deutscher Bahn. Ich hatte leider "nur" 55 Minuten Verspätung, nicht 60 Minuten. Deswegen bekomme ich: Nichts. Dass ich fast eine Stunde uninformiert auf überfüllten Bahnsteigen verbracht habe und mit völlig überfüllten Zügen fahren musste (denn eine alternative Fahrtmöglichkeit in den Rodgau gibt es ja seit Dezember 2003 nicht mehr!), das interessiert nicht. Und selbst wenn ich 60 Minuten oder mehr Verspätung gehabt hätte, ich würde dafür 1,50 Euro "Entschädigung" bekommen. Ausgezahlt werden aber nur Beträge ab 4 Euro. Und Porto muss ich auch noch selbst bezahlen.


    Die GDL und ihre Lokführer haben gestern mal wieder Fahrgäste als Geiseln genommen, um ihre Forderungen durchzusetzen. Das ist meiner Meinung nach nicht akzeptabel!

    "You shouldn't take life to seriously. You'll never get out alive." (Van Wilder, Party Animals)