2-gleisiger Ausbau des Homburger Damms

  • Hier kurz nach der einen Maßnahmen nochmal umzubauen wäre doch ziemlicher Unfug.

    Nein, warum? der Haltepunkt erfordert den Neubau der EÜ Mainzer Landstraße und die Verbreiterung des Bahndammes an anderer Stelle. Beides ist Gegenstand gesonderter Verfahren, die räumlich auch deutlich getrennt sind (vgl. hier ). Die genannte Weichenverbindung liegt deutlich vor der EÜ. Der Haltepunkt würde vermutlich auch nicht zentral auf der Mz-Ldstr. liegen, sondern nur mit seinem nördlichen Ende, und würde sich Richtung Gustavsburger Straße erstrecken; aber das ist ja erst mal OT.

    2 Mal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Nein, warum? der Haltepunkt erfordert den Neubau der EÜ Mainzer Landstraße und die Verbreiterung des Bahndammes an anderer Stelle. ...


    Ok, da ist es mit der richtigen Lage der Weichen nicht getan. Das ist zusätzlicher Aufwand und scheint auch erstmal zu teuer zu sein.

  • wenn ich das alles richtig verstehe,
    dann gibt es stadtauswärts einen komplett neuen Fahrweg ab etwa Hafenstraßentunnel, neu unter der Camberger durch auf eine Rampe hoch, über die Ausläufer des Außenbahnhofs rüber (Kastentunnel) zu einem 4. Gleis über die Kleyerstraße und dann erst sortiert sich das in der Gegend der MzLandstraßenbrücke zu 2gleisig nach Höchst und 1gleisig nach Rödelheim.
    Der Hinweg stadteinwärts bleibt unverändert.

    Grüße ins Forum :saint:

  • ... zu einem 4. Gleis über die Kleyerstraße und dann erst sortiert sich das in der Gegend der MzLandstraßenbrücke zu 2gleisig nach Höchst und 1gleisig nach Rödelheim.


    Genau genommen würde ich an der Kleyerstraße keine Viergleisigkeit sehen, da das vierte Gleis, die Verbindungskurve von Niederrad (3613), praktisch direkt in die drei Gleise mündet. Man hat dann nur noch ein kurzes Abstellgleis in der Verlängerung. Allerdings hat man zwischen Frankenallee und Mönhofstraße eine Viergleisigkeit. Leider wird das weder für die Zweigleigkeit der Strecke nach Rödelheim noch die höhengleiche Einfädelung genutzt. Das südlichste Gleis wird wohl eher als Überholgleis/Einfädelungsgleis für die Güterzüge genutzt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von naseweiß ()

  • Man erneuert im Bereich Mainzer Landstraße (Baltt 7) die Weichenverbindungen, vermutlich um diese für 80 km/h zu ertüchtigen.

    Hauptgrund ist offensichtlich, eine gleichzeitig Ein- und Ausfahrt in den Nordteil des Hbf zu ermöglichen. Die Geschwindigkeit ist nachrangig.

  • Hauptgrund ist offensichtlich, eine gleichzeitig Ein- und Ausfahrt in den Nordteil des Hbf zu ermöglichen. Die Geschwindigkeit ist nachrangig.


    Man ersetzt zwischen Mainzer Landstraße und Frankenallee die drei Weichen eins zu eins. Dadurch erhält man keine zusätzlichen Fahrstraßen. Da es gemacht wird und die Weichen auch schlanker werden, kann es nur um die Geschwindigkeit gehen.

  • Zu dem unter #41 erwähnten Haltepunkt der RB 12 ist im Regionalen Nahverkehrsplan des RMV (RNVP) Kapitel 6 "Maßnahmen", S. 171 zu lesen:


    Zitat

    6.3.2 Maßnahmen im R-Bahn-Netz
    Neubau Frankfurt Gallus / Mainzer Landstraße (Linie 12)

    Im Frankfurter Gallusviertel soll ein neuer Halt der Linie 12 den Anschluss des Wohn- und Büroviertels an den SPNV verbessern. Der neue Haltepunkt befindet sich am Schnittpunkt der Bahnstrecke mit der Mainzer Landstraße, so dass ein guter Übergang zu den dort verkehrenden Straßenbahnlinien 11 und 21 hergestellt werden kann. Der geplante Haltepunkt soll zwei Außenbahnsteige erhalten. Wegen der dort vorhandenen Weichenverbindungen, die durch den zweigleisigen Ausbau des Homburger Damms noch verändert werden, müssen die Bahnsteige versetzt nördlich und südlich der Mainzer Landstraße angeordnet werden (Abbildung 98 ). Durch die Maßnahme können werktäglich etwa 700 Fahrten vom MIV auf den ÖPNV verlagert werden. Der Nutzen dieser Maßnahme ist deutlich höher als die Kosten, so dass die Maßnahme als empfehlenswert einzuordnen ist.


    In der erwähnten Abbildung 98 sind die Fahrwege und neuen Weichenverbindungen eingezeichnet. das könnte vielleicht hier von Interesse sein.

  • Die RB15 muss am neuen Haltepunkt vorbeirauschen, weil in einer Fahrtrichtung kein Bahnsteig ist.


    Oder fährt die RB15 dann nicht mehr dort, weil sie durch die Verlängerung der S5 ersetzt wird?

  • Die RB15 muss am neuen Haltepunkt vorbeirauschen, weil in einer Fahrtrichtung kein Bahnsteig ist.


    Oder fährt die RB15 dann nicht mehr dort, weil sie durch die Verlängerung der S5 ersetzt wird?


    Irgendwann hieß es in einem Zeitungsartikel (somit nicht amtlich, aber durchaus plausibel), dass die verlängerte S-Bahn im Halbstundentakt fahren soll und ggf. zusätzlicher Verkehr mit den Dieselzügen der Taunusbahn. Letzteres werden genau die Durchbindungen nach Frankfurt sein.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?


  • Irgendwann hieß es in einem Zeitungsartikel (somit nicht amtlich, aber durchaus plausibel), dass die verlängerte S-Bahn im Halbstundentakt fahren soll und ggf. zusätzlicher Verkehr mit den Dieselzügen der Taunusbahn. Letzteres werden genau die Durchbindungen nach Frankfurt sein.


    Im RNVP steht dazu auf Seite 139 unter der Überschrift "Anpassungen im Zuge der Verlängerung der Linie S5 nach Usingen (Linie 15,16)":


    "Neben einem ganztägigen Angebot zwischen Usingen und Brandoberndorf sind in der HVZ auch drei oder vier Zugpaare als SE zwischen Brandoberndorf und Frankfurt Hbf. vorgesehen."

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von multi ()

  • Bin eh mal gespannt wie das mit dem Fahrplan dann sein soll. Momentan wird ja schon der angedachte Haltepunkt am Waldkrankenhaus in Köppern mit Verweis auf Fahrplanprobleme ziemlich deutlich abgelehnt.

  • Lange nichts gehört: das EBA hat die Pläne zum 2-gleisigen Ausbau des Homburger Damms festgestellt; wer mag, kann sie vom 1. - 15. 12.2015 im SWtadtplanungsamt am Börneplatz einsehen. Im Verfahren gab es anscheinend einen Dissens zwischen der Stadt Frankfurt und der DB Netz AG über die Frage, ob ein Lärmgutachten vonnöten sei; die Stadt hat sich wohl durchgesetzt, so dass die Pläne im Hinblick auf die geplante Wohnbebauung auf dem ehem. Teves-Gelände und die Wohnbebauung entlang der Rebstöckerstraße um ein Lärmgutachten ergänzt wurden. Es könnte dann im kommenden Jahr ausgeschrieben und gebaut werden; könnte...

  • Es gab neulich eine Veranstaltung bei DB Netz Mitte, wo die Ausbauprojekte im Rahmen von Rhein-Main-Plus, sowie die Ausbau-/Neubauprojekte Frankfurt-Mannheim und Hanau-Fulda vorgestellt wurden. Da wurde zum Homburger Damm gesagt, dass 2016 die Bauablaufplanung erfolgen soll, 2017 die Ausschreibung der Baumaßnahme, die Baumaßnahme selber dann von 2018 bis 2020. Das war der Stand vor wenigen Wochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Forumstroll ()

  • Nachdem das Thema schon mal hierher verrutscht ist, soll's wieder auf's richtige Gleis. Eine aktuelle Ausschreibung der DB-Netz Ag verdeutlicht, was da im Einzelnen gemacht werden soll; vielleicht kann ja jemand mit den exkaten km-Angaben was anfangen.


    Ausführungszeiten stehen nicht dabei.

  • Nach dem Umbau der S-Bahn-Abstellanlage westlich der Camberger Brücke sind jetzt im Zuge des Ausbaus des Homburger Damm weitere Arbeiten ausgeschriben bzw. vergeben worden. Arbeiten an den Stellwerken "Fauf", "Fa" und "Fwf" (wo immer die sind) ohne Ausschreibung an Siemens vergeben worden. Bei diesem Einzelprojekt handelt es sich um die Anpassung und Änderung von bestehenden RSTW. Diese können nur durch den Ersteller der Bestandsanlage realisiert werden, u.a. wegen der Änderung und Anpassung von bestehender Hardware und Projektierung. Des Weiteren sind EBA-Zulassungen für die Systeme erforderlich. Diese erfolgen nur für die Gesamtanlage.


    Desweiteren Vorlaufarbeiten:


    Zitat

    Gleisbau/ Oberbau (außerdem Rückbauarbeiten) 19 Weichen sowie Gleise mit einer Gesamlänge von ca. 3km; Stützwand ca. Länge 125 m; Lisene 4.5 m³; 5 Signalausleger und 1 Signalbrücke; Baustelleneinrichtungsfläche ca. 22 600 m² abräumen sowie anlegen; Baustraßen ca. 7 600 m² abräumen sowie anlegen; Erdarbeiten /Bahnkörper ca 5 170 m³ ausbauen;
    Umverlegung Wasserleitung; Beleuchtmaste 61 St. setzen.

    Welche Flächen das genau betrifft, ist schwer auszumachen, vielleicht der Bereich zwischen der S-Bahn-Abstellanlage und dem Nordrand des Gleisfeldes; vielleicht aber auch der Homburger Damm selbst.

  • Guden,


    das stimmt nicht ganz.
    Fa ist das Stw an der Brücke in Richtung Niederrad.
    Fauf ist das renovierte Stw an der S-Bahn-Halle
    "Das" Stw für den Hbf ist Fpf, ob das damalige zwischen den Gleisen oder "neuerding" als ESTW in der Kurve zur Galluswarte


    KLICK ist zwar asch alt und von DSO, hier sieht man die Stw Fpf (alt), Fauf, Fa...

    Einmal editiert, zuletzt von addy75 ()

  • In einer Vorabbekanntmachung hat DB Netz die Ausschreibung der Hauptbaumaßnahme für Mitte Juli angekündigt, so dass im Herbst mit der Auftragsvergabe gerechnet werden kann.


    Zitat

    Die neu herzustellende verkehrliche Infrastruktur sieht folgende Maßnahmen im 2.gl. Ausbau Homburger Damm vor:
    Bau des neuen, zweiten Gleises "Homburger Damm" (Strecke 3619). Die Strecke 3619 beginnt an der Weiche 568, km 0,6+32 im Frankfurter Hbf und endet an der Weiche 213, km 3,1+99 der Strecke 3613.

    Bauleistungen der Hauptmaßnahme sind das Kreuzungsbauwerk, die Eisenbahnüberführung, Rampen und Stützwände. Weitere Lose umfassen die Oberleitungsanlagen von DB Netz und DB Energie, die 50 Hz-Anlagen, ein Gebäude für ein ESTW. Insgesamt werden acht Lose ausgeschrieben.