2-gleisiger Ausbau des Homburger Damms

  • Also anders: Die Strecke ist zwar fertig, aber wegen fehlender Signalisierung kann eine Inbetriebnahme erst 2021 erfolgen? Das wäre peinlich...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also anders: Die Strecke ist zwar fertig, aber wegen fehlender Signalisierung kann eine Inbetriebnahme erst 2021 erfolgen? Das wäre peinlich...

    Nein, der eig Homburger Damm(also das Gleis von Hautbahnhof-Fädelstelle bis Mainzer Ldstr) kann früher in Betreib gehen, da dieser mit dem Stellwerk Fauf wenig zu tun hat. Die Baumaßnahmen im Aussenbahnhof und Ri. Galluswarte enden soweit ich das richtig verstanden habe erst 2021

    Alle Räder stehen still, weil der Fdl das so will.

    Einmal editiert, zuletzt von Akryzazel ()

  • Ich hoffe ich wärme jetzt nicht ein uraltes Thema auf (das Forum warnt mich), aber habe gerade in der Info-Vitrine in Rödelheim gesehen, dass am 10. und 11.10. Schienenersatzverkehr auf Teilen der S-Bahn in Rödelheim herrscht, für Testfahrten am Homburger Damm.

    Bin gespannt ob sie die Strecke noch dieses Jahr freigeben, und ob die RB der HLB dann auch den neuen Teil befährt. Ich vermute ja.

    Einmal editiert, zuletzt von nerdovic ()

  • Bei der Bahn kam folgendes über den Ticker (Fernverkehrsnachrichten)

    Zitat
    Code
    1. von Samstag, 6. November, 22.10 Uhr bis Sonntag, 7. November, 13.45 Uhr
    2. Zugausfall Mannheim Hbf <> Frankfurt (Main) Hbf
    3. Grund: Inbetriebnahme Elektronisches Stellwerk Homburger Damm

    Grüße ins Forum :saint:

  • Bei der Bahn kam folgendes über den Ticker (Fernverkehrsnachrichten)

    Verstehe da irgendwie den Zusammenhang nicht. Der FV nach Mannheim geht doch normalerweise über die Riedbahn, und begegnet dem Homburger Damm gar nicht. Oder ist dass das gleiche Stellwerk das auch für Niederrad zuständig ist? Wäre jetzt meine einzige Idee den Zusammenhang zu finden

    2 Mal editiert, zuletzt von Tommy () aus folgendem Grund: Absatz aus ursprünglichen Thread entfernt.

  • Verstehe da irgendwie den Zusammenhang nicht. Der FV nach Mannheim geht doch normalerweise über die Riedbahn, und begegnet dem Homburger Damm gar nicht. Oder ist dass das gleiche Stellwerk das auch für Niederrad zuständig ist? Wäre jetzt meine einzige Idee den Zusammenhang zu finden

    Der FV fährt doch über den Bft (früher Abzw) Gutleuthof in den Hauptbahnhof ein, welcher Teil vom Bbf Mainzer Landstraße und somit auch vom selben Stellwerk ist. Dann würde das Sinn machen. Warum man aber nicht über Forsthaus und die Main-Neckar-Brücke fahren kann, weiß ich nicht

    Alle Räder stehen still, weil der Fdl das so will.

    Einmal editiert, zuletzt von Akryzazel () aus folgendem Grund: Klarstellung

  • Das bleibt abzuwarten, in dem Zusammenhang gab es schon mehrmals komplette Verkehrsunterbrechungen, mindestens die Strecke(n) nach Höchst und Rödelheim werden davon betroffen sein.

  • Das bleibt abzuwarten, in dem Zusammenhang gab es schon mehrmals komplette Verkehrsunterbrechungen, mindestens die Strecke(n) nach Höchst und Rödelheim werden davon betroffen sein.

    Das wird auch dort einiges unterbrechen. Die Frage war ja nach dem Fernverkehr; der kann zum Teil über Forsthaus und Louisa umgeleitet werden, aber dort entlang gibt's dann halt Kapazitätsengpässe, denen einige Züge weichen werden müssen. Scheinbar gehören da eben TGVs dazu.

  • Oder der FV hält bei durchgehenden Zügen im Südbahnhof.

    Der Homburger Damm soll ja zum Fahrplanwechsel sozusagen "in Betrieb genommen werden", wenn ich das richtig in Erinnerung habe

  • Hallo.


    Für die S-Bahn Rhein-Main hat die DB die Sperrungen während der Umstellungen und Oberleitungsarbeiten anlässlich der Inbetriebnahme des Homburger Damms bekannt gegeben.


    Der Umstellungstermin ist das Wochenende am 6. / 7. November 2021.


    Information der DB


    Es gibt umfangreichen Schienenersatzverkehr in der betroffenen Nacht.


    Auch der Regional- und Fernverkehr ist mit Ausfällen und Umleitungen betroffen.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.


    Am Busbahnhof in Frankfurt-Höchst standen am späten Abend gegen 23:00 Busse von CityBus Mobil und Heuser für die Ersatzverkehre bereit.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Die DB hat das neue Gleis heute offiziell in Betrieb genommen.


    Gruß Tommy

  • Aktuell nur die Linie 15. Im Normalfall die Linien 12, 15, 9/10, 20/22 (zukünftig), 4/14 (zukünftig vermutlich auch). Das ergibt sich dann aus den Gleisbelegungen ab Fahrplanwechsel.

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()