Also anders: Die Strecke ist zwar fertig, aber wegen fehlender Signalisierung kann eine Inbetriebnahme erst 2021 erfolgen? Das wäre peinlich...
2-gleisiger Ausbau des Homburger Damms
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Also anders: Die Strecke ist zwar fertig, aber wegen fehlender Signalisierung kann eine Inbetriebnahme erst 2021 erfolgen? Das wäre peinlich...
Nein, der eig Homburger Damm(also das Gleis von Hautbahnhof-Fädelstelle bis Mainzer Ldstr) kann früher in Betreib gehen, da dieser mit dem Stellwerk Fauf wenig zu tun hat. Die Baumaßnahmen im Aussenbahnhof und Ri. Galluswarte enden soweit ich das richtig verstanden habe erst 2021
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Schweizer Verhältnisse 😍😍
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Ich hoffe ich wärme jetzt nicht ein uraltes Thema auf (das Forum warnt mich), aber habe gerade in der Info-Vitrine in Rödelheim gesehen, dass am 10. und 11.10. Schienenersatzverkehr auf Teilen der S-Bahn in Rödelheim herrscht, für Testfahrten am Homburger Damm.
Bin gespannt ob sie die Strecke noch dieses Jahr freigeben, und ob die RB der HLB dann auch den neuen Teil befährt. Ich vermute ja.
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Bei der Bahn kam folgendes über den Ticker (Fernverkehrsnachrichten)
Verstehe da irgendwie den Zusammenhang nicht. Der FV nach Mannheim geht doch normalerweise über die Riedbahn, und begegnet dem Homburger Damm gar nicht. Oder ist dass das gleiche Stellwerk das auch für Niederrad zuständig ist? Wäre jetzt meine einzige Idee den Zusammenhang zu finden
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Verstehe da irgendwie den Zusammenhang nicht. Der FV nach Mannheim geht doch normalerweise über die Riedbahn, und begegnet dem Homburger Damm gar nicht. Oder ist dass das gleiche Stellwerk das auch für Niederrad zuständig ist? Wäre jetzt meine einzige Idee den Zusammenhang zu finden
Der FV fährt doch über den Bft (früher Abzw) Gutleuthof in den Hauptbahnhof ein, welcher Teil vom Bbf Mainzer Landstraße und somit auch vom selben Stellwerk ist. Dann würde das Sinn machen. Warum man aber nicht über Forsthaus und die Main-Neckar-Brücke fahren kann, weiß ich nicht
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Das bleibt abzuwarten, in dem Zusammenhang gab es schon mehrmals komplette Verkehrsunterbrechungen, mindestens die Strecke(n) nach Höchst und Rödelheim werden davon betroffen sein.
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Das bleibt abzuwarten, in dem Zusammenhang gab es schon mehrmals komplette Verkehrsunterbrechungen, mindestens die Strecke(n) nach Höchst und Rödelheim werden davon betroffen sein.
Das wird auch dort einiges unterbrechen. Die Frage war ja nach dem Fernverkehr; der kann zum Teil über Forsthaus und Louisa umgeleitet werden, aber dort entlang gibt's dann halt Kapazitätsengpässe, denen einige Züge weichen werden müssen. Scheinbar gehören da eben TGVs dazu.
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Oder der FV hält bei durchgehenden Zügen im Südbahnhof.
Der Homburger Damm soll ja zum Fahrplanwechsel sozusagen "in Betrieb genommen werden", wenn ich das richtig in Erinnerung habe
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Oder der FV hält bei durchgehenden Zügen im Südbahnhof.
Ja, schon, aber es gibt halt keinen durchgehenden TGV.
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Ja, endende Züge bzw. dessen Reisende haben natürlich ein Problem.
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Hallo.
Für die S-Bahn Rhein-Main hat die DB die Sperrungen während der Umstellungen und Oberleitungsarbeiten anlässlich der Inbetriebnahme des Homburger Damms bekannt gegeben.
Der Umstellungstermin ist das Wochenende am 6. / 7. November 2021.
Es gibt umfangreichen Schienenersatzverkehr in der betroffenen Nacht.
Auch der Regional- und Fernverkehr ist mit Ausfällen und Umleitungen betroffen.
Grüße ins Forum
Helmut
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Hallo.
Am Busbahnhof in Frankfurt-Höchst standen am späten Abend gegen 23:00 Busse von CityBus Mobil und Heuser für die Ersatzverkehre bereit.
Grüße ins Forum
Helmut
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Im neuen Fahrplan entfallen anscheinend die RB 22-Halte in Höchst-Farbwerke. Hat das was mit dem Homburger Damm zu tun oder warum macht man das?
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Die DB hat das neue Gleis heute offiziell in Betrieb genommen.
Deutsche Bahn beseitigt Engpass im Frankfurter Schienennetz: Zusätzliches Gleis zum Hauptbahnhof fertiggestellt
Reisende bundesweit profitieren von pünktlicheren Zügen • Mehr Kapazität für Nah- und Fernverkehr der Mainmetropole • 180 Millionen Euro in Erweiterung des Homburger Damms investiert
Ein Nadelöhr im Frankfurter Schienennetz ist Geschichte: Die Deutsche Bahn (DB) nimmt heute das neu gebaute zweite Gleis am Homburger Damm nördlich der Innenstadt in Betrieb. Damit gewinnt die wichtige Zulaufstrecke zum Hauptbahnhof deutlich an Stabilität. Täglich 25.000 Reisende sind dann verlässlicher mit der Bahn unterwegs. ICEs können schneller in den Hauptbahnhof ein- und aus ihm herausfahren – das bringt spürbare Verbesserungen für den bundesweiten Fernverkehr. Auch der Nahverkehr profitiert von den zusätzlichen Kapazitäten. Damit können noch mehr Menschen vom Auto auf die klimafreundliche Bahn umsteigen. Der Bund und die DB investierten für den Ausbau der Infrastruktur am Homburger Damm rund 180 Millionen Euro.
Ronald Pofalla, Infrastrukturvorstand der DB: „Zwei Gleise statt einem Engpass – wir steigern die Kapazität, werden deutlich zuverlässiger und machen den Schienenverkehr noch attraktiver. Wir haben Platz geschaffen, damit perspektivisch mehr Züge in den Frankfurter Hauptbahnhof ein- und ausfahren können. So können wir unseren Fahrgästen ein größeres Angebot auf der umweltfreundlichen Schiene machen. Das ist aktiver Klimaschutz.“
Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär beim geschäftsführenden Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur: „Mit dem neuen Gleis schaffen wir Platz für mehr Züge und beseitigen ein echtes Nadelöhr im Verkehrsknotenpunkt Frankfurt. Damit können wir den Schienenverkehr im Frankfurter Hauptbahnhof flüssiger und pünktlicher abwickeln und so den hiesigen Fahrgästen ein noch besseres Angebot in Aussicht stellen. Genau das braucht es, um noch mehr Menschen zum Umstieg auf die umweltfreundliche Bahn zu bewegen.“
Tarek Al-Wazir, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen: „Wenn wir mehr Menschen von der Straße auf die Schiene bringen wollen, brauchen wir ein belastbares Schienennetz. Das zusätzliche Gleis am Homburger Damm ist daher eine wirklich gute Nachricht für alle Zugreisenden aus und nach Frankfurt, ein bedeutender Schritt für ein besseres Angebot im Nah- und Fernverkehr und ein wichtiger Beitrag zu klimafreundlicher Mobilität – und das nach nur vier Jahren Bauzeit. Die ein- und ausfahrenden Züge werden pünktlicher sein, Wartezeiten reduziert. Der Ausbau war dringend notwendig, denn zu einer erfolgreichen Verkehrswende gehören neben unseren Flatrate-Tickets wie beispielsweise dem Schüler- und Seniorenticket auch mehr Züge und attraktive Angebote auf der Schiene.“
Peter Feldmann, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main: „Der Ausbau des Schienenverkehrs in Frankfurt geht voran: Fünf Kilometer neue Bahnstrecke, 30 Weichen und 180 Millionen Euro Investitionen, die sich auszahlen werden. Nicht nur der Ablauf am Hauptbahnhof wird durch das zweite Gleis reibungsloser, sondern auch die Pünktlichkeit nimmt zu. Das sind gute Nachrichten für einen der wichtigsten Bahnhöfe Europas.“
Prof. Knut Ringat, Geschäftsführer des Rhein-Main-Verkehrsverbunds: „Die Inbetriebnahme des zweiten Gleises auf dem Homburger Damm zeigt, dass bei der Schieneninfrastruktur die Zeiten der Ankündigung vorbei sind. Das ‚Jahrzehnt des Bauens‘ läuft. Vor zwei Jahren haben wir die S-Bahnstation Gateway Gardens samt neuem Streckenabschnitt eröffnet. Die Bauarbeiten an der S5-Verlängerung und eigenen Gleisen für die S6 laufen. Die Arbeiten an der Wallauer Spange oder nordmainischen S-Bahn folgen. Dass nun die Bagger rollen, ist für die Mobilitätswende entscheidend: Nur mit mehr Schieneninfrastruktur können wir mehr Fahrten anbieten, die Pünktlichkeit verbessern, mehr Fahrgäste befördern und so immer mehr Menschen zum Umsteigen auf Bus und Bahn bewegen. “
Für das neue Gleis zwischen der Mainzer Landstraße und der Nordseite des Frankfurter Hauptbahnhofs hat die DB fünf Kilometer Bahnstrecke und 30 Weichen gebaut. Dank dieser Infrastruktur fahren Fernzüge nun vorwiegend im südlichen Bereich des Hauptbahnhofs an und ab. Der Regionalverkehr startet und endet größtenteils an der Nordseite der Station. Eine neue Eisenbahnüberführung sorgt dafür, dass die Züge nicht mehr erst andere Verkehre abwarten müssen, bevor sie in den Hauptbahnhof ein- oder aus ihm herausfahren. Das spart Zeit und bringt mehr Qualität.
Der Homburger Damm ist nach dem Elektronischen Stellwerk auf der Tunnelstammstrecke und Gateway Gardens die dritte Inbetriebnahme aus dem Gemeinschaftsprogramm „Frankfurt RheinMain plus“ und für einen zukunftsfähigen Bahnverkehr in der Rhein-Main-Region von hoher Bedeutung. In wenigen Jahren erreicht die DB mit der S6, der Nordmainischen S-Bahn und dem Ausbau des Knotens Stadion einen weiteren Hub für mehr Leistungsfähigkeit auf der Schiene.
Weitere Informationen unter: www.frmplus.de
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Welche Linien fahren denn jetzt konkret über den neuen Homburger damm?
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Aktuell nur die Linie 15. Im Normalfall die Linien 12, 15, 9/10, 20/22 (zukünftig), 4/14 (zukünftig vermutlich auch). Das ergibt sich dann aus den Gleisbelegungen ab Fahrplanwechsel.
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Aber keine ICEs?
Der Vorteil für die ICE sind nur die freien Gleise?
Auf mich wirkt die Pressemitteilung als würde zukünftig der halbe ICEverkehr über den homburger damm abgewickelt werden