2-gleisiger Ausbau des Homburger Damms

  • Aber keine ICEs?

    Naja welche ICEs sollen denn von Höchst oder Rödelheim zum Hauptbahnhof kommen? Ja, die PM ist da ein bisschen … sagen wir: überenthusiastisch. Aber ICEs können durchaus schneller nach Südseite, wenn es am Abzweig Gutleut keine Konflikte mit den Limburger Zügen mehr gibt, und können vielleicht auch schneller nach Nordseite, wenn es dort weniger Konflikte gibt.

  • Naja welche ICEs sollen denn von Höchst oder Rödelheim zum Hauptbahnhof kommen?

    Saubere. *SCNR*

    Um den ANB Genüge zu tun, auch wenn es den Witz des Postings schmälert: Was planmäßige Fahrten im Fahrgastverkehr angeht, haste natürlich Recht.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Ist auch so. Die Zeit der IC(ohne E) ist lange vorbei.

    Wobei, bezieht sich die Bezeichnung Homburger Damm auch auf die Strecke HBF - Höchst oder auf die Strecken / Rampe der heutigen RB15?

  • Kurze Recherche im Thread ergibt: es geht bei der Baumaßnahme um den Abschnitt Frankfurt Hbf - Abzweig Mainzer Landstraße.

    Kurze Ergänzung: Das ist die Kernmaßnahme Homburger Damm (800m), allerdings beinhaltet das Projekt die gesamte Strecke von Abzweig Rebstock bis zum Hauptbahnhof. So wurde z. B. auch das ehemalige Zuführungsgleis zum Hauptgüterbahnhof wieder aufgebaut. Auf den neuen Luftbildern der Stadt Frankfurt ist das gut zu erkennen. Daher kommt auch die genannte Streckenlänge von 4km zu Stande.

  • Alles schon dagewesen: ;-)


    dsc03229.jpg

    Ja, aber ist der abgebildete nicht schon abgestellt und/oder verschrottet?

    Kurze Ergänzung: Das ist die Kernmaßnahme Homburger Damm (800m), allerdings beinhaltet das Projekt die gesamte Strecke von Abzweig Rebstock bis zum Hauptbahnhof.

    Stimmt, war unpräzise, danke für die Ergänzung. Im Kontext der Frage: „betrifft das auch HBF-Höchst?“ jedoch: ja, tut es.

    Einmal editiert, zuletzt von baeuchle ()

  • Äh nein die fahren nur waschen in Höchst ansonsten biegen Sie über die niederräder Kurve ab

    Wer oder Was?

    Ja, die ICE Garnituren (und andere) fahren nach Höchst in die Reinigungsanlage. In der Regel danach ins BW bzw Abstellanlage, um auf den nächsten Einsatz zu warten. Über den Main fahren sie allerdings relativ selten. (Nur wenn in Notfällen die umgekehrte Wagenreihenfolge hergestellt werden muss :wacko:)

  • Auch das "queren aller Gleise zum südlichen Bereich" hört sich dramatischer an als es ist/war. Die Weichenstraße ist relativ kurz, danach hatten die Limburger Züge ihre eigene Strecke. Im Gegensatz dazu ist auf der Südseite das Vorfeld ziemlich langgestreckt.


    Als Bonbon bieten sich neue Aus- oder Einblicke auf die Behandlungsanlagen der S-Bahn. Das Oberdeck der Dostos wird einen gute Aussicht bieten.

  • Moment:

    Welche der drei Ziele Brandoberndorf, Königstein und Neuwied wurden denn von der Südseite aus angefahren?

    Vor zwanzig Jahren noch regelmäßig. Aber auch jüngst gab es immer wieder Gleisverlegungen in den südlichen Bereich. Besonders ätzend ist Gleis 1a.

    Zitat

    Bislang mussten viele Regionalzüge aus Richtung Frankfurt-Höchst das komplette Gleisfeld queren, bevor sie die bislang für den Regionalverkehr vorgesehenen Gleise im südlichen Bereich nutzen konnten.

    Da übertreibt der RMV mächtig, denn das Queren erfolgte weitgehend mittels Brücke.

  • Moment:

    Welche der drei Ziele Brandoberndorf, Königstein und Neuwied wurden denn von der Südseite aus angefahren?

    Hallo,


    die Aufzählung ist unvollständig, denn neben der RB10 verkehrt ja auch noch der RE9 mit jeweils 4 Zügen/Zugpaaren in Lastrichtung früh und nachmittags.


    Ein Teil dieser A-Verstärker-Züge nutze bislang das Gleis 1a bzw. 1.

    Ab Fahrplanwechsel 2021/2022 dann das Gleis 24 (das fußwegetechnisch natürlich auch kaum besser ist als 1a).


    Außerdem gibt es ja noch den RE4/14 über die Mainzer Güterumgehungsbahn, nur der Vollständigkeit halber.


    Adventsgrüße

    Umland-Bürger

  • die Aufzählung ist unvollständig, denn neben der RB10 verkehrt ja auch noch der RE9 mit jeweils 4 Zügen/Zugpaaren in Lastrichtung früh und nachmittags.

    Das geht an meinem Punkt vorbei. Soweit ich mich erinnere, fahren Linien 10,12 und 15 zur Nordseite, und wenn der RMV behauptet, dorthin würden nur 2 Linien fahren, muss das heißen, dass mindestens eine von diesen dreien zur Südseite fahren.

  • Vielleicht hat der RMV die Linien 12 und 15 der Taunusbahn zusammen als eine Linie gezählt.:) Durchgängig von und zum Hbf fährt ja nur die Königsteiner Linie 12. Die Linie 15 bedient ja nur in den Hauptverkehrszeiten den Hbf und fährt sonst ab / bis Bad Homburg. Bislang montags bis freitags 9 Zugpaare, etwas mehr als die Linie 4 / 14. Auch im neuen Fahrplan. Und von denen werden mindestens einige noch betrieblich zu durchgehenden Zugläufen einer Linie 12 / 15 zwischen Königstein und Grävenwiesbach / Brandoberndorf durchgebunden.

  • Kurze Ergänzung: Das ist die Kernmaßnahme Homburger Damm (800m), allerdings beinhaltet das Projekt die gesamte Strecke von Abzweig Rebstock bis zum Hauptbahnhof. So wurde z. B. auch das ehemalige Zuführungsgleis zum Hauptgüterbahnhof wieder aufgebaut. Auf den neuen Luftbildern der Stadt Frankfurt ist das gut zu erkennen. Daher kommt auch die genannte Streckenlänge von 4km zu Stande.

  • Was macht es eigentlich für einen Sinn, dass Zuführungsgleis zum ehemaligen Hauptgüterbahnhof wieder herzustellen? Wie man auf google earth oder auf anderem Kartenmaterial erkennen kann, endet das Gleis im Nichts.