SEV in Berlin [mit Fotos]

  • zwischen Mainz und Worms fahren wieder die dollsten ZEV-Busse (Zugersatzverkehr) unterschiedlichsten Alters in unterschiedlichsten Lackierungen.


    Angesichts dieses Ereignisses musste ich feststellen, dass es in Berlin noch doller geht. Das ist zwar schon Jahre üblich, dass der SEV für die Berliner S-Bahn sehr kunterbunt ist, was Fahrzeuge und Unternehmen betrifft, aber auch für mich gibt es "Neuerungen". Hier ein ganz bescheidener Einblick. Wer mag, kann den Thread im Laufe der Zeit fortsetzen.


    Der Bogen spannt sich vom nagelneuen Citaro C2 ohne Matrix, der EvoBus gehört (MA-MB 5000)


    und geht bis zum Kleinbus von Unity-City & EventBus (B-RL 8728 ), welcher mich zu diesem Thread bewog


    Dieser kleine Bus übt wohl schon mal, was es heißt, SEV zu fahren, während sein älterer Kollege von Magasch schon 20 Jahre Linienerfahrung hat (B-CM 1223)



    Aber auch Volvo-Freunde (gibt es die? :D ) kommen auf ihre Kosten, denn Ücker-Randow-Bus bringt in letzter Zeit immer seinen UEM-UR 18 mit, hier passend zu den roten Streifen das rote Rathaus im Hintergrund


    Immer wieder schön anzusehen, sind die gepflegten Fahrzeuge des BVG-Subunternehmers Hartmann, deren Design exakt dem Mitte der Neunziger Jahre entspricht. Die BVG hat Ende der Neunziger angefangen die Front mit einem schwarzen "schrägen" Brandenburger Tor zu versehen und verdrängte damit das Fahrzeugherstellerlogo. Es folgte im neuen Jahrtausend das klobige rote "beBerlin"-Logo der Berlin-Kampagne. Das neue Bus-Design der BVG sieht ein einheitliches Sonnengelb auf der gesamten Karosserie vor (außer Dach oben, das bleibt weiß), ein kleines "beBerlin" und wieder Logos der Fahrzeughersteller, sowie Achsen- und Felgenfarbe, wie der Hersteller das von Hause aus macht (vermutlich oft silber). Während die BVG bei Bestandswagen "fleißig" umspritzt, werden dort an der freigewordenen Front lediglich Aufkleber der Herstellerlogos angebracht. Wo die BVG vor den anstehenden Neuauslieferungen so viele silberne Felgen her hat, dass Altwagen mit grauen Achsen mit solchen Felgen bestückt werden, bin ich selbst am rätseln (vermutlich ein Haufen graue Felgen ausgemustert und nur silberne nachbestellt). :thumbdown:


    Tipp: Einfach weggucken und die Hartmänner genießen :thumbup: hier exemplarisch B-RG 8650

    PS Ähnlich gut sieht es bei BVB und Dr. Herrmann aus (letztere fahren auch manchmal beim SEV mit)

    Vollkommen Großartiges Forum

    2 Mal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Diesen Sommer konnte ich wieder "neue" O405er beim SEV entdecken:


    Ein sehr gut gepflegter O405NÜ


    und einen auch gut dastehenden O405GN2, ex Osnabrück Nummer 279 desselben Besitzers:


    Mit dabei waren diesmal auch der ex Osnabrücker Nummer 285 und der schon legendäre B-CM 1366 von Magasch, sowie Wagen 31 vom Tempelhofer.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Auch dieses Jahr gab es interessante Sichtungen:


    Bus Atlandsberg mit einem HESS



    Passend: Der Tempelhofer an der Station Tempelhof. Aber was passt nicht? :D



    Ein O 405 G (Hochboden) auf einem SEV für den Stadtverkehr (hier Tram) - was ein Erlebnis 8o das Fahrzeug ist TOP gepflegt und war Reserve. In Berlin ist die Welt also noch in Ordnung :D



    Ein IRVINE-Citaro im Florian Enders Design macht auch was her. Es waren aber auch noch die "originalen" Leipziger und Hannoveraner Lackversionen im Einsatz.



    Deren roter Bus ist ja normalerweise rot. Dieser Wagen wurde gebraucht übernommen. Die Optik ist mal wieder eine willkommene Abwechslung gegenüber den günstigen Einfarblackierungen der Busse. :)



    Und noch eine Nachmeldung, aber auch aktuell im Einsatz: Ein gut klingender O 405 GN2 vom Stadtbus Berlin*** :thumbup:


    *** Es ist nicht die BVG gemeint, sondern ein privates Unternehmen.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Nein, der Wagen stammt von Brust aus dem Landkreis Barnim.


    Ich nehme an, dass ist der jetzige Eigentümer.


    Gut, Missverständnis: Ich meinte, ob Brust den gebraucht von WSW gekauft hat, evtl. über einen Zwischenhändler? Oder ist es tatsächlich ein anderer, der das gleiche Erlebnis hatte wie der Wuppertaler?



    EDIT:
    Sehe gerade, SoundofN1 hat ja geschrieben, dass der jetzt Tempelhofer gehört. Also meine Frage präziser: Ist der Werdegang evtl. WSW -> Brust -> Tempelhofer oder ist's ein anderer?

    Viele Grüße, vöv2000

    2 Mal editiert, zuletzt von vöv2000 ()

  • Da ich es geahnt habe, dass Wagen #314 vom Tempelhofer eine große Aufmerksamkeit auf sich zieht, habe ich die Fahrgestellnummer festgehalten: WMA A21 ZZZ 3R000796
    Diese passt nun zu den Angaben von @Licher Fan.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Diesen Monat konnte ich vier O405GN2 sichten:


    H&S Bus, OS-HS 9282, ex Osnabrück

    City Tours Wenzel HI-VV 509, ex Würzburger Straßenbahn

    H&S Bus, OS-HS 9560, ex Zumstrull (für Osnabrück)

    Unity City & Event Bus Berlin, BAR-D 1922 mit einer netten Lackierung in Anlehnung an die S-Bahn Berlin

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()