zwischen Mainz und Worms fahren wieder die dollsten ZEV-Busse (Zugersatzverkehr) unterschiedlichsten Alters in unterschiedlichsten Lackierungen.
Angesichts dieses Ereignisses musste ich feststellen, dass es in Berlin noch doller geht. Das ist zwar schon Jahre üblich, dass der SEV für die Berliner S-Bahn sehr kunterbunt ist, was Fahrzeuge und Unternehmen betrifft, aber auch für mich gibt es "Neuerungen". Hier ein ganz bescheidener Einblick. Wer mag, kann den Thread im Laufe der Zeit fortsetzen.
Der Bogen spannt sich vom nagelneuen Citaro C2 ohne Matrix, der EvoBus gehört (MA-MB 5000)
und geht bis zum Kleinbus von Unity-City & EventBus (B-RL 8728 ), welcher mich zu diesem Thread bewog
Dieser kleine Bus übt wohl schon mal, was es heißt, SEV zu fahren, während sein älterer Kollege von Magasch schon 20 Jahre Linienerfahrung hat (B-CM 1223)
Aber auch Volvo-Freunde (gibt es die? ) kommen auf ihre Kosten, denn Ücker-Randow-Bus bringt in letzter Zeit immer seinen UEM-UR 18 mit, hier passend zu den roten Streifen das rote Rathaus im Hintergrund
Immer wieder schön anzusehen, sind die gepflegten Fahrzeuge des BVG-Subunternehmers Hartmann, deren Design exakt dem Mitte der Neunziger Jahre entspricht. Die BVG hat Ende der Neunziger angefangen die Front mit einem schwarzen "schrägen" Brandenburger Tor zu versehen und verdrängte damit das Fahrzeugherstellerlogo. Es folgte im neuen Jahrtausend das klobige rote "beBerlin"-Logo der Berlin-Kampagne. Das neue Bus-Design der BVG sieht ein einheitliches Sonnengelb auf der gesamten Karosserie vor (außer Dach oben, das bleibt weiß), ein kleines "beBerlin" und wieder Logos der Fahrzeughersteller, sowie Achsen- und Felgenfarbe, wie der Hersteller das von Hause aus macht (vermutlich oft silber). Während die BVG bei Bestandswagen "fleißig" umspritzt, werden dort an der freigewordenen Front lediglich Aufkleber der Herstellerlogos angebracht. Wo die BVG vor den anstehenden Neuauslieferungen so viele silberne Felgen her hat, dass Altwagen mit grauen Achsen mit solchen Felgen bestückt werden, bin ich selbst am rätseln (vermutlich ein Haufen graue Felgen ausgemustert und nur silberne nachbestellt).
Tipp: Einfach weggucken und die Hartmänner genießen hier exemplarisch B-RG 8650
PS Ähnlich gut sieht es bei BVB und Dr. Herrmann aus (letztere fahren auch manchmal beim SEV mit)