Fahrplan S8/S9 Hanau am Wochenende

  • Hallo,
    bestimmt war das schon mal Thema, aber ich hab nix gefunden...
    Kann mir jemand sagen, warum am Samstag tagsüber in der Regel die S9 und am Sonntag die S8 nach und von Hanau fährt was dann auch zur Folge hat, dass der 30-Minuten-Takt um 15 Minuten verschoben ist? Die Anschlüsse in Hanau sind ja wahrscheinlich am Sonntag ähnlich wie am Samstag. Warum macht man das so unübersichtlich?


    Danke und Gruß
    Andreas

  • Sonntags fährt die S9 den ganzen Tag über im Stundentakt,
    verdichtet zwischen Flughafen und F Hbf auf Halbstundentakt.
    Die S8 nachmittags im Halbstundentakt - entsprechend hat
    man wohl sich gedacht, daß man das dann so konfiguriert,
    weil die S8 die "Hauptlinie" ist.
    Wobei man auch Sonntag nachmittags die S8 F Hbf-WI Hbf
    fahren lassen könnte und die S9 WI Hbf/F Flughafen - HU Hbf.....

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    2 Mal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Und ab Dezember diesen Jahres wird sich auch diese Gegebenheit ändern. Alles wird gut... ;)

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Wobei man auch Sonntag nachmittags die S8 F Hbf-WI Hbf
    fahren lassen könnte und die S9 WI Hbf/F Flughafen - HU Hbf.....


    Ach, Du bist der, der sonntagnachmittags Mainz-Nord bis Gustavsburg von der Hauptwache abhängen will...


    Gruß, ULF

  • Ich hänge mich mal an: Gibt es eigentlich einen Grund dafür, warum letzten Samstag Nachmittags die S8 mindestens einmal als Kurzzügen fährt? Ist das immer so oder war das noch Streik bedingt? Durch die Überfüllung hatte die S8 15 Minuten Verspätung stadtauswärts am Flughafen und kam nur minimal vor der S9, die als Vollzug unterwegs war.

  • Ich hänge mich mal an: Gibt es eigentlich einen Grund dafür, warum letzten Samstag Nachmittags die S8 mindestens einmal als Kurzzügen fährt? Ist das immer so oder war das noch Streik bedingt? Durch die Überfüllung hatte die S8 15 Minuten Verspätung stadtauswärts am Flughafen und kam nur minimal vor der S9, die als Vollzug unterwegs war.


    Das wird streikbedingt gewesen oder vielleicht sogar ein Fahrzeug defekt. Da ich aber auch auf der S2 einen Kurzzug entdeckt habe, könnte auch evt. das morgendliche verstärken entfallen sein.

    Gruß Tommy

  • Und ab Dezember diesen Jahres wird sich auch diese Gegebenheit ändern. Alles wird gut... ;)


    Der RMV bestellt die S9 tatsächlich am Sonntag durch bis OF Ost bzw die S8 nur bist OF Ost und die S9 nach Hanau?


    Gibt es weitere Verbesserungen, von denen Du berichten könntest ? ;)

  • Zitat von »manuel« Und ab Dezember diesen Jahres wird sich auch diese Gegebenheit ändern. Alles wird gut...


    Der RMV bestellt die S9 tatsächlich am Sonntag durch bis OF Ost bzw die S8 nur bist OF Ost und die S9 nach Hanau?


    Gibt es weitere Verbesserungen, von denen Du berichten könntest ?


    Zusätzliche bzw. verlängerte Fahrten erwarte ich auf Grundlage der Aussage jetzt nicht, nur eine einheitliche Bedienung, also z.B. dass die S8 immer bis Hanau fährt und die S9 dann dort verstärkt, wo man es für nötig hält, mal bis F Hbf, mal bis OF Ost.

  • Hallo,
    bestimmt war das schon mal Thema, aber ich hab nix gefunden...
    Kann mir jemand sagen, warum am Samstag tagsüber in der Regel die S9 und am Sonntag die S8 nach und von Hanau fährt was dann auch zur Folge hat, dass der 30-Minuten-Takt um 15 Minuten verschoben ist? Die Anschlüsse in Hanau sind ja wahrscheinlich am Sonntag ähnlich wie am Samstag. Warum macht man das so unübersichtlich?


    Danke und Gruß
    Andreas


    Früher fuhr generell die S8 nach Hanau und die S9 nur in der HVZ-Verdichtung. Es ist dann nötig geworden, die Zeitlage von S8 und S9 zu tauschen (wohl wegen des Fahrplans in Mainz), aber wegen der Anschlüsse in HU sollte dort möglichst der Fahrplan nicht geändert werden. Für wichtiger hat man es offensichtlich aber angesehen, die Direktverbindung von Mainz zur Frankfurter Innenstadt aufrechtzuerhalten - wenngleich man sich damit einen unregelmäßigen 5-5-20-Takt nach OF einhandelt.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Früher fuhr generell die S8 nach Hanau und die S9 nur in der HVZ-Verdichtung.

    Bzw. davor war die S9 nur der S8-Verstärker und fuhr nur bis Opelwerk.


    Zitat

    Es ist dann nötig geworden, die Zeitlage von S8 und S9 zu tauschen (wohl wegen des Fahrplans in Mainz), ...

    Das ist ein interessanter Punkt. Die S8 fuhr um 15 min versetzt, in der 15/45er-Zeitlage in Mainz. In dieser Zeitlage hatte man direkten Anschluss zu den IC/ECs von/nach Köln und fährt entsprechend in Richtung Frankfurt kurz hintereinander. Das waren vor der Eröffnung der KRM noch drei stündliche IC/EC-Linien, zwei kurz hintereinander und die andere um 30 min versetzt (ca. Jahr 2000):
    - Linie 1 Hamburg-Köln-Schweiz
    - Linie 2 Dortmund-Köln-München(-Österreich)
    - Linie 5/10 (Bananenlinie) Berlin/Leipzig-Hannover-Köln-Nürnberg-München/Passau-Wien


    Genau diese Zeitlage hat im Abschnitt Wiesbaden-Bischofsheim heute die RB75 nach Darmstadt. Damals fuhr die RB75 schon um 41' (anstatt 50') in Mainz nach Darmstadt und kam erst um 17' (anstatt 12') von Darmstadt. Trotzdem hatte man wohl noch an die IC-Linie von/nach Hamburg Anschluss. Und dann gab es sogar noch zweistündlich die IR-Linie 23 Emden-Karlsruhe, die über Darmstadt fuhr und somit z.B. die Direktverbindung Darmstadt-Köln herstellte - anstelle nur einer Anschlussverbindung mit der RB75.


    Zitat

    ... aber wegen der Anschlüsse in HU sollte dort möglichst der Fahrplan nicht geändert werden.

    Hanau ist zwar 00/30er-Knoten, allerdings nicht voll ausgewachsen. Dazu ist die S9-Zeitlage sehr knapp an der Minute 00' bzw. 30'. Wären wohl im wesentlichen die RB-Anschlüsse Richtung Odenwald, Kahlgrund, Aschaffenburg, Wächtersbach, Friedberg, die man erreichen will. Die REs nach Fulda, Würzburg oder die ICE nach Berlin verpasst man eher, die 15/45er-Lage (S8-Zeitlage) hätte da kürzer Umsteigezeiten.


    Zitat

    Für wichtiger hat man es offensichtlich aber angesehen, die Direktverbindung von Mainz zur Frankfurter Innenstadt aufrechtzuerhalten - wenngleich man sich damit einen unregelmäßigen 5-5-20-Takt nach OF einhandelt.

    Hm, das kommt noch hinzu.

  • Früher fuhr generell die S8 nach Hanau und die S9 nur in der HVZ-Verdichtung. Es ist dann nötig geworden, die Zeitlage von S8 und S9 zu tauschen (wohl wegen des Fahrplans in Mainz), aber wegen der Anschlüsse in HU sollte dort möglichst der Fahrplan nicht geändert werden. Für wichtiger hat man es offensichtlich aber angesehen, die Direktverbindung von Mainz zur Frankfurter Innenstadt aufrechtzuerhalten - wenngleich man sich damit einen unregelmäßigen 5-5-20-Takt nach OF einhandelt.


    Zumindest von Rüsselsheim nach Wiesbaden wird alle 2 Stunden eine S8, nämlich die mit 10 Minuten Aufenthalt in Mainz Hbf, von der Auskunft unterdrückt. Das wird sich aber mit Wiederherstellung der Zweigleisigkeit Mainz Nord geben.


    Gruß, ULF