BR 245 in Ffm?

• sowie in letzter zeit die 218er
    Ebenfalls vor dem Steuerwagen.

Das kann aber auch einfach betriebliche Gründe haben. Beispielsweise wird die n-Wagen-Garnitur, welche nachmittags nach Nidda fährt, schon seit Jahren im "Sandwich" gefahren mit einer 218er vorn und hinten. Die vordere Lok läuft dann auch unmittelbar vor einem Steuerwagen. Das hängt hier beispielsweise mit der Zugtrennung zusammen.

• Ist daß imner noch so uneinheitlich, dss nicht jeder Steuerwagen jede Lok steuern kann?

Bei der Rasenmäherlok (BR 245) liegt es m.W. daran, daß die Zulassung für Steuerwagenbetrieb noch nicht vorliegt.
    Vermutlich ist das aber auch das geringste Problem, daß Hersteller und EVU mit der Maschine haben. ;)

• Bei der Rasenmäherlok (BR 245) liegt es m.W. daran, daß die Zulassung für Steuerwagenbetrieb noch nicht vorliegt.
    Vermutlich ist das aber auch das geringste Problem, daß Hersteller und EVU mit der Maschine haben. ;)

Eben, die Zulassung liegt noch nicht vor, also ich sehe darin schon ein Problem für die Niddertalbahn: Zwar wird nur morgens und nachmittags gefahren, man hat also Zeit zum Rangieren. Nur der gemeinsame Zugverband aus SE32/34 am Nachmittag fährt ja immer mit einer Lock vorne und einer Hinten, also Sandwitch. Ist denn bei der 245 erlaubt, dass die Lok mittig eingereiht wird. Ansonsten müsste man da irgendwas kappen und die Züge getrennt fahren lassen, bei der Trassenbelegung auf der MWB nicht möglich.

Ein Taktfahrplan für alle, alle für einen Taktfahrplan.

• Das kann aber auch einfach betriebliche Gründe haben. Beispielsweise wird die n-Wagen-Garnitur, welche nachmittags nach Nidda fährt, schon seit Jahren im "Sandwich" gefahren mit einer 218er vorn und hinten. Die vordere Lok läuft dann auch unmittelbar vor einem Steuerwagen. Das hängt hier beispielsweise mit der Zugtrennung zusammen.

Kleine Korrektur: Seitdem die BR 642 die Niddertalbahn erobert hat, wird das "Trenner-Sandwich" (der wird ja in Bad Vilbel geteilt) statt mit n-Wagen mit Dosto gefahren. Die Zusammenstellung entspricht aber nach wie vor Deiner Beschreibung.

Viele Grüße, vöv2000

• So wie ich bis jetzt letzter Zeit sehen konnte, sind es meist 5 oder gar 3 Dosto´s im schlepptau.

Wo gestreigt wurde standen die Br 642 still, dafür fuhr eine 218er mit ihrem wagenpark hoch und runter, das wär immer eine schöne Soundkulisse :thumbup: :D

Hat sonst noch jemand die 245er sichten können?

• Vor dem ex BW1 stehen zwei Exemplare sich Flachstellen in die Räder. Nummern kann ich nicht lesen (sehen schon).

Sind das nicht die, die permanent die Schulungs- und Probefahrten machen? Dachte, es wären bisher nur diese beiden da.

Viele Grüße, vöv2000

• Die machen ihre Schulungs- und Probefahrten auf der Strecke Frankfurt - Hanau - Friedberg, da es für diese zusätzlichen Züge nicht immer freie Trassen auf der eingleisigen Niddertalbahn gibt.

Viele Grüße, vöv2000

• Bei der Rasenmäherlok (BR 245) liegt es m.W. daran, daß die Zulassung für Steuerwagenbetrieb noch nicht vorliegt.

Ich hörte eigentlich das Problem mit der Zulassung für den Wendezugbetrieb sei zwischenzeitlich gelöst? Das war eine rein rechtliche Angelegenheit.

Es müsste im Juli gewesen sein, als ich bereits entsprechende Züge (ohne Fahrgäste) sah, wo die 245er Wendezüge schob (sowohl Doppelstocksteuerwagen als auch Wittenberger n-Steuerwagen). Man erklärte mir, dass es sich um Schulungs- und Abnahmefahrten handeln würde.

Hat sich das schon wieder erübrigt?

Vermutlich ist das aber auch das geringste Problem, daß Hersteller und EVU mit der Maschine haben.

Spielst du hierbei auf das Konzept zur Stromversorgung an? Die Schwierigkeiten mit den vier Motor-/Generator-Kombinationen hat man offenbar mittlerweile in den Griff bekommen. Die häufigen Anlass- und Abstellvorgänge waren wohl nicht zuträglich für den Dauerbetrieb.

• Für Frankfurt sind 246 016 - 020 vorgesehen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass zum Fahrplanwechsel in Frankfurt alle Maschinen verfügbar sein sollen. Mindestens 3 Loks werden aber benötigt, d. h. 2 für einen Umlauf und eine Reservemaschine. Es sind ja noch nichtmal Kempten und Mühldorf vollständig mit 245 beliefert worden. Am dringendsten dürfte es in Kempten sein, hier gibt es im Gegensatz zu Frankfurt keinerlei 218 mit ZWS bzw. man hat sich mit der 218 420 schon extra eine Notfalllok organisert.
    Aber interessanterweise steht im Vorfeld des Frankfurter Hbf eine Stockheimer Ganitiur, im Bw aber keine entsprechende 218 (dafür nur die beiden 245). Ob da sich schon etwas andeutet?
    Die Stockheimer werden bis auf eine einzige Leistung (RB 5.38 ab Bad Vilbel -> Stockheim) grundsätzlich mit Lok an der Spitze gefahren. Das Problem gibt es aber dann nachmittags wenn 2 Ganituren zusammengekoppelt fahren, und ab Bad Vilbel bis Nidda dann vom Steuerwagen aus. Hierfür fehlt bekanntlich noch die Zulassung.

• Genau diese Garnitur hatte ich letzte Woche in Hanau bei der Probefahrt gesehen :D

Wie ich erkennen konnte, hatte in Stockheim eine Garnitur gefehlt, ist wahrscheinlich die wo in Frankfurt mit den 245er steht 8|

• Auf DSO war vor einigen Tagen zu lesen, dass 245 018 Testfahrt machte und heute tat dies laut DSO 245 019. Scheint doch so langsam der 218 auf der Niddertalbahn an den Kragen zu gehen.

• Auf DSO war vor einigen Tagen zu lesen, dass 245 018 Testfahrt machte und heute tat dies laut DSO 245 019. Scheint doch so langsam der 218 auf der Niddertalbahn an den Kragen zu gehen.

Allerdings auch bei den Pendler-Zügen der Horlofftalbahn RE31 (Nidda>Friedberg>Frankfurt).
    Also, wenn man sie noch sehen / fotografieren will, muss man sich beeilen! Wir haben noch
    10 Tage!

Gruß
    Ptb-Wagen