BR 245 in Ffm?

• Und deshalb behalte ich meine in meinem Kurzaufsatz Weshalb die Traxx DE ME kein großer Wurf ist gemachte Aussage, daß die DB den Rahmenvertrag in der vorliegenden Form (der Maschine und /oder der Vertragsbedingungen – Stichwort: Standzeiten der DM, Kraftstoffverbrauch) nicht annähernd komplett ausführen wird.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, alle drei Seiten mit allen Antworten durchzulesen und muss sagen, dass sie wenigstens ebenso interessant sind wie der Ausgangsbeitrag. Daher für die Forengemeinde eine klare Empfehlung: Wer sich für eine vielseitige Betrachtung der technischen Details der 245 interessiert, sollte dort mal alles lesen ;)

• Daher für die Forengemeinde eine klare Empfehlung: Wer sich für eine vielseitige Betrachtung der technischen Details der 245 interessiert, sollte dort mal alles lesen ;)

Ja, absolut richtig.
    Leider fehlen bis dato ja noch Daten zu den Fahrmotoren. Da ist es nämlich interessant, welche Auswirkungen die für die Traxx DE ME notwendig gewordene Abspeckkur dort hat. Bekanntlich ist das erreichbare Drehmoment einer Asynchronmaschine einzig abhängig von der Luftspaltinduktion. Und damit gilt: Size does matter. :)

Was jedenfalls bereits heute klar sein dürfte:

• Gleichteilstrategie zu großen Teilen gescheitert.
    • Spritverbrauch nicht im versprochenen »Mindermaß« (von wg. Vorteile der Mehrmotorigkeit), sondern sogar höher als vglb. einmotorige Lok.
    • Standzeiten der Dieselmotoren mit großem Fragezeichen.
  • heineken:

Zitat

Nach der Dissertation von Schimke, auf der die Maschine praktisch aufgebaut ist, und den vielen anderen daran beteiligten Helden kann das alles gar nicht passieren.

Heineken,- wo warst Du bei der Entwicklung der Maschine ?( Wärst Du beteiligt gewesen, hätten wir jetzt sicherlich ein Perpedo Mobile. ;)

Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

• Da wollte ich heute morgen das erstmal mit der 245 von Stockheim nach Frankfurt fahren, tja Pech gehabt.
    In Stockheim steht für den Zug um 07.01 ein Dreier-Desiro bereit. Die Anzige meldet nur Ausfall des Zuges, der um 06.55 ankommt und das der Zug um 07.01 wegen technischen Problemen eines anderen Zuges zehn Minuten später abfährt.
    Gab es in letzter Zeit öfters Ausfälle der 245er, sodass die Desiros einspringen mussten?

Ein Taktfahrplan für alle, alle für einen Taktfahrplan.

• Da die Editierzeit leider schon herum war, hier folgendes:
    Die Ersatzgarnitur fiel gegen 07.05 aus, man solle aussteigen, gleich würde ein anderes Fahrzeug bereitgestellt.
    Gleichzeitig fuhr auf Gleis 3 ein Dreier-Desiro ein, und der von Gleis 1 ging in die Abstellung.
    Kurze Zeit später kam eine 245er-Garnitur aus der Abstellung, sodass es um 07.18 nach Frankfurt ging.
    In Glauberg gerade die erste BÜ-Störung.

Ein Taktfahrplan für alle, alle für einen Taktfahrplan.

• Der Ausfall des 245-Dosto-Zuges muss nicht unbedingt eine Störung an besagter Lok zur Ursache haben. Es kann auch ein defekter 642 sein, der die Strecke blockiert. Das wirkt sich auf der eingleisigen Strecke besonders negativ aus, so dass das nur mit Ausfällen und vorzeitigen Wenden einigermaßen kompensiert werden kann.

Da kann es dann auch mal den 245+Dosto-Zug treffen, wenn gerade noch ein verspätet aus Frankfurt kommender 642-Zug erst wieder zurück Richtung Frankfurt muss, um die Strecke wieder frei zu machen.

Freut mich allerdings, dass Du doch noch in den Genuss der 245 kamst. :)

Viele Grüße, vöv2000

• Eine 245 stand gegen 18 Uhr im Bw an der Camberger Brücke (Rückseite). Gestern muss es schonmal einen 218-Einsatz gegeben haben, wenn ich das auf der DB-App richtig gesehen hatte, fuhren die beiden Züge um 17.15 Uhr getrennt (einer mit 70XXX Nummer).
    Folglich müsste morgen die 218 früh zumindest um ca 7.45 Uhr wieder in FFM ankommen.

• Das war heute der Zug um 16:44 Uhr, klar, dass er getrennt wurde, denn man kann die 245 ja nicht von der 218 aus Steuern, war aber sehr shön, die noch mal in Aktion zu sehen, also ich werde Morgen Nachmittag auf jeden Fall mal zum Hbf fahren. Komisch aber, dass die wieder eingesetzt wurde, wir müssten hier doch eigentlich mehr als 4 245er haben.

• Heute fuhren ausschliesslich 245er, dafür der 17.15 Uhr-RE getrennt mit + 30 bzw + 40 in Frankfurt raus. "Probleme mit den neuen Loks", nächster 218-Einsatz wohl nur eine Frage der Zeit.

• habe ich auch im Hauptbahnhof mitgekriegt, erst hieß es mehrals der Zug sei Verspätet, dann er führe nur nach Nidda, dann das er getrennt führe und der Teil nach Glauburg-Stockheim nachkommen würde und dann fuhr er einfach mit +20 auf Gleis 13 ein, denn ein RE50 war wichtiger. Auf der DFI stand erst nur Glauburg-Stockheim, dann nur Nidda, dann nur Bad Vilbel, dann wieder Nidda und dann wieder wie sonst auch. Würde mich aber sehr freuen, wenn die 245 Problemme bekommt und die 218 noch mal ran müsste, vielleicht müsste man da mal etwas "Nachhelfen" :D

• Ptb-Wagen 710

Zitat

....habe ich auch im Hauptbahnhof mitgekriegt, erst hieß es mehrals der Zug sei Verspätet, dann er führe nur nach Nidda, dann das er getrennt führe und der Teil nach Glauburg-Stockheim nachkommen würde und dann fuhr er einfach mit +20 auf Gleis 13 ein,......Würde mich aber sehr freuen, wenn die 245 Problemme bekommt und die 218 noch mal ran müsste, vielleicht müsste man da mal etwas "Nachhelfen"

Liegt es im Bereich deiner Vorstellungskraft, dass den üblichen Fahrgästen ziemlich egal ist, mit welcher Traktion ihr Zug bespannt ist und sie einfach nur pünktlich und schnell ihr Ziel erreichen möchten.
    Ich finde deine Aussage " Würde mich aber sehr freuen, wenn die 245 Problemme bekommt und die 218 noch mal ran müsste," reichlich Arrogant und ziemlich daneben. X(
    Denn das bedeutet zwangsweise Verspätung und Unbill für die tapferen Pendler die die Bahn nehmen und nicht mit dem eigenen PKW bequem im Stau stehen und sich nicht am Bahnhof den Arsch abfrieren um auf einen verspäteten Zug zu warten, der dann mit einer von bei Pufferknutschen beliebten 218 bespannt ist, die auch noch ordentlich Radau macht und die Dorfbevölkerung nicht im unklaren über den Verlauf der örtlichen Bahnstercke lässt. ;)

Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

• Die Fahrgäste heute waren jedenfalls mehr als nur genervt von ständigen Problemen mit den neuen portablen Notstromaggregaten. Man darf gespannt sein, wie diese sich im Sommer bei 30 Grad im Schatten verhalten. Aus Fachkreisen wurde mir zugetragen, dass die Kühlerleistung bei der 245 aufgrund der Platzprobleme (Stichwort Traxx-Lokkastenpinzip) doch sehr dürftig ist. Und es wollen schliesslich 4 Motoren gekühlt werden anstelle einem Großdiesel, dazu noch die ständigen Lastwechsel Anfahren, Leerlauf, E-Bremse.

Hoffe nur, dass die DB hier einen passenden Plan B parat hat. So ganz nebenbei bemerkt stehen ja meistens 2x218 am Stellwerk (die allerdings Abschlepploks vom Fernverkehr sind und dazu ohne GTO-Heizung >> bei Dostos wichtig)..... ;)

• >Und es wollen schliesslich 4 Motoren gekühlt werden anstelle einem Großdiesel

Wieviel Wärmeenergie anfällt hängt von der Menge des verbrannten Brennstoffes
    ab und nicht von der Anzahl der Motoren ;)

In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't

Sincerly yours, NSA