S9 fällt komplett aus / S1 teilweise

  • Ich frage mich ehrlich gesagt auch, wie man wenn bei einem 423-Redesig oder 430 alle Türen gleichzeitig den gleichen Ton absondern noch orten möchte, wo dieser Ton herkommt und somit die Tür ist. Ich wieß, daß Sehbehinderte oft ein besser entwickeltes Gehör haben als Normalsehende, aber ob das wirklich geht, bezweifle ich irgendwie.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Das hatten wir doch schonmal durchgekaut.
    DIe Aufgabe der Töne ist nicht die ORTBARKEIT der Türen!
    Hierfür wird in den TSI ein Klickgeräusch ähnlich dem der Ampeln gefordert. An einem solchen Geräusch kann ich mich als "Sehender" auch mit geschlossenen Augen recht gut orientieren.
    Der laute Ton (übrigens nach TSI ein Doppelton, allerdings ist die TSI hier unsauber formuliert, so dass theoretisch auch ein Ton nebst Oberwelle zulässig wäre - dieser ist verbaut) soll dich davor warnen, dass du jetzt aus der Tür rausfällst, wenn du dich gegen den Taster lehnst.
    Mehr nicht! Und damit steht die Sinnlosigkeit auf Vollanschlag. Immerhin sind die Töne bei den späteren Wagen nicht mehr ganz so laut wie bei den ersten.

  • Wenn wir mittlerweile auf einer solchen Vollkaskostufe sind, sollte ab 2016 eine gelbe Blitzleuchte 20 Sekunden vor ertönen des Pieptons davor warnen, daß es gleich laut wird. Und da ein Blinder das nicht sieht, ist das mit einer Sirene zu koppeln. :D

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    [...]soll dich davor warnen, dass du jetzt aus der Tür rausfällst, wenn du dich gegen den Taster lehnst.
    Mehr nicht! Und damit steht die Sinnlosigkeit auf Vollanschlag. Immerhin sind die Töne bei den späteren Wagen nicht mehr ganz so laut wie bei den ersten.


    Macht insofern dann wieder Sinn wenn es um die Funktion "Zentrales Öffnen" geht. Andererseits, wer sich eh an eine Tür anlehnt und dann noch die Stöpsel in den Ohren hat..

  • Zitat

    Wenn wir mittlerweile auf einer solchen Vollkaskostufe sind, sollte ab 2016 eine gelbe Blitzleuchte 20 Sekunden vor ertönen des Pieptons davor warnen, daß es gleich laut wird. Und da ein Blinder das nicht sieht, ist das mit einer Sirene zu koppeln. :D


    Und um alle Wahrnehmungskanäle abzudecken, wird im Fußboden eine Rüttelplatte als Vibrationsalarm eingebaut. Haben wir jetzt noch irgendein Gimmick vergessen? :D

    Fág an Bealach!

  • Ja, Luftströme, die man in Richtung, Intensität, Temperatur und Geruch modulieren kann... :D

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Damit auch alle Beförderungsunfälle an der Endhaltestelle aussteigen, wird einfach mal eine "Furzkanone" in die Wagen integriert...
    In Intensität modulierten Luftstrom gibts übrigens schon. Nennt sich Schall ;-)


    Ich finde vor allem so frustrierend an der ganzen Geschichte, dass man offensichtlich machtlos ist. Nicht nur ich als Fahrgast, sondern auch der Tf. Es werden halt mal von ganz weit oben Dinge beschlossen und durchgedrückt (warum eigentlich? Der redesignte 423 verletzt sicher wie der 430 eine Menge Spezifikationen der vielzitierten TSI, nur die Nervkonstruktionen werden damit begründet), die niemandem nutzen und den Betrieb aufhalten. Es wird zeit für eine Revolution mit brennenden Mistgabeln, an deren Zinken 15kV/16,7Hz angeschlossen sind.

  • Wenn wir mittlerweile auf einer solchen Vollkaskostufe sind, sollte ab 2016 eine gelbe Blitzleuchte 20 Sekunden vor ertönen des Pieptons davor warnen, daß es gleich laut wird. Und da ein Blinder das nicht sieht, ist das mit einer Sirene zu koppeln. :D


    Genau das ist das Problem!
    Es wird immer mehr alles heller, lauter, ... wenn sich viele Leute im Straßenverkehr grell anziehen und leuchten, gehen die Leute unter, die noch im Stil des 20. Jahrhunderts angezogen sind und das Licht ausmachen, wenn es Taghell ist.
    Da kommt man in ein bekanntes Fast-Food-Restaurant um die Ecke zum Eingang herein, schaut auf die Kassenschlangen und schon hat man die kleine gelbe Tafel mit dem Hinweis "Rutschgefahr" plattgemacht. Was hat so eine Tafel im Eingangsbereich gleich hinter der Tür zu suchen?
    Da müsste außen neben dem Fast-Food-Logo ein Lämpchen an sein: Achtung, die praktisch unsinnige gelbe Vollkasko-Versicherungstafel steht da irgendwo auf dem Weg zwischen Eingang und Kassenschlange. :rolleyes:

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Genau das Problem des Beleuchtungsüberschusses hat heute auch ein Kollege beklagt. Er sagte, daß man früher als Motorradfahrer im Spiegel der Autofahrer auffiel, weil man tagsüber mit Licht fahren mußte, während sonst keiner Licht an hatte. Heute haben die meisten Autos Tagfahrlicht serienmäßig oder irgendwelche absurden LEDs nachgerüstet, die das Abblendlicht in den Schatten stellen - und schon geht man als Motorradfahrer unter.


    Mein persönliches Lieblingsbeispiel ist ja immer das, das die Auslieferung der letzten 423er verzögert hat:


    Früher: "Zurückbleiben bitte!" *pfscht-klack* und Abfahrt.
    Eskalationsstufe 1: Wenn wir kein "Zurückbleiben bitte!" mehr haben, müssen wir ein anderes Geräusch haben, daß jemanden, der es nicht sieht, auf die schließende Tür aufmerksam macht. Resultat *piep-piep-piep* *plonk* und Abfahrt.
    Eskalationsstufe 2: Was ist jetzt mit denen, die das Piepen nicht hören? - Aber.. die sehen doch, daß die Tür schließt! - Darum geht es nicht. Die hören das Piepsen nicht. Resultat *piepblink-piepblink-piepblink* *plonk* und Abfahrt.
    Eskalationsstufe 3: EBA sagt "das blink ist zu klein". Es juckt keinen mehr, daß man die Tür ja auch zulaufen sieht, wenn man sehen kann... Resultat: nach Monaten ohne Zulassung heißt es *piepBLINK-piepBLINK-piepBLINK* *plonk* und Abfahrt.


    Zur Sicherheit noch ein abschließender Warnhinweis: Dieses Posting könnte Buchstaben enthalten haben.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Ich hab da mal was gebastelt:
    MP3 - muss heruntergeladen werden

    Cool, wie bei der U-Bahn der BVG, nur mit dem Berliner S-Bahn-Jingle :thumbsup:



    Wie die das bloß in München hinhekommen?


    Klick


    Danke für den Link, da bin ich mal gespannt, wie die dann ausschauen und klingen. Praktisch so was, wie 420er wieder im Linieneinsatz :thumbup:


    Wird Zeit, dass unser S-Bahn Netz schneller wächst, damit wir unsere 420er auch weiter benötigen :P:D

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Moin,


    Stehn ja alle (oder die meisten) in Hamm rum.


    Es blockieren also keine dauerparkenden 420er mehrdas Überholgleis in Opelwerk, oder bezog sich Deine Relativierung genau darauf?


    Gruß, ULF

  • Moin,


    Es blockieren also keine dauerparkenden 420er mehrdas Überholgleis in Opelwerk, oder bezog sich Deine Relativierung genau darauf?


    Gruß, ULF

    Das Gleis ist immer noch blockiert, gerade vorbei gefahren. Erstaunlich, dass nur die ersten sechs Fahrzeuge voll mit Grafitti sind.

    Ein Taktfahrplan für alle, alle für einen Taktfahrplan.

  • Moin,


    Es blockieren also keine dauerparkenden 420er mehrdas Überholgleis in Opelwerk, oder bezog sich Deine Relativierung genau darauf?


    Gruß, ULF

    Da stehn auch noch mehr als genug rum - zusätzlich zu denen, die in Hamm sind. Und in einigen S-Bahn-Abstellanlagen (Wiesbaden, Hanau,...) stehen auch noch welche, die schon ausgemustert sind.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Hallo.


    Am gestrigen Samstag fielen wieder alle Verstärkungsfahrten der S1 zwischen Hochheim / Hattersheim / Frankfurt-Höchst und Frankfurt Hbf / Offenbach Ost aus.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.