Aktueller Streik bei der Bahn (hier konkrete Daten - keine Diskussion)

  • Aus aktuellem Anlass eröffne ich wieder mal ein Thema, dass sich nur um den tatsächlich durchgeführten Streik drehen soll, die Meldung geht im anderen Thread vom 1.9. einfach unter.


    (Heute) Dienstag 7. Oktober 2014 ab 21:00 Uhr bis (morgen) Mittwoch 8.Oktober 2014 6:00 Uhr soll bei der Bahn gestreikt werden.


    Edit musste noch die Jahreszahl hinzufügen, da der Thread auch nächstes Jahr weiter verwendet werden kann.

    Vollkommen Großartiges Forum

    2 Mal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Bin heute abend ab Hannover selbst mit dem IC 1073 gefahren, führ laut Durchsage im Zug dann doch weiter bis Stuttgart.
    Hatte wegen Personen im Gleis vor Hannover über 1/2 Stunde Verspätung und die S 5 um 21:54 Uhr ab Ffm-Hbf-tief fuhr in Richtung Friedrichsdorf pünktlich.
    Wohl wirklich Glück gehabt. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von jtaube ()

  • Heute morgen hat sich bei mir der DB Navigator erst mal beharrlich geweigert.
    ,Abfahrten anzuzeigen. Die Web abfrage ging, finde ich für Smartphone etwas unbequem.
    Öffi hat mit plötzlichen Zugausfällen so seine Probleme. Pünktliche S-Bahnen sind verdächtig, vor allem bei S1&Co.

  • Heute morgen hat sich bei mir der DB Navigator erst mal beharrlich geweigert.
    ,Abfahrten anzuzeigen.

    Ja, war bei mir auch so. Und die tollen dynamischen Schriftanzeiger informierten, dass der Streik zwar beendet sei, es aber leider zu Einschränkungen im Zugverkehr. Da kannste dann nur noch "Danke" sagen, dass man es so genau nicht wissen wollte. Ergebnis: Meine planmäßige S-Bahn 6:36 Uhr ab Kriftel Ausfall ohne weitere Information (Zur eigentlichen Abfahrt in Niedernhausen stand sie noch als pünktlich drin). RE aus Limburg fährt (pünktlich) 6:45 Uhr durch. S2 6:51 Uhr ab Kriftel pünktlich, aber nur Kurzzug mit Sardinenbüchsen-Feeling ab Höchst und ab Frankfurt Hbf leichte Verspätung von 3 Minuten.


    Die Informationspolitik ist einfach nur zum Kotzen!

    Gruß Tommy

  • Der Navigator zeigt auch Phantombahnen an, mit angeblicher Position. Nur da die Bahn definitiv nicht. Wenn der RMV auf dieser Datengrundlage bezahlt und Statistiken herausgibt, wundert mich nichts.
    Die ZZA am Bahnsteig hat die Bahn übrigens auch fälschlicherweise angekündigt.

  • Die Anzeigen an den Bahnsteigen, hauptsächlich bei den S-Bahnen, wären leider nicht besonders Aussagekräftig.
    Der Mitteilungstext was zwar schön und gut, vor allem im Vorfeld, hat aber dadurch die Vorankündigungen der nächsten Bahnen überdeckt.
    Nur die jeweils einfahrende S-Bahn wurde dann angezeigt.
    Sinnvoller wäre gewesen, nur die tatsächliche fahrenden Bahnen anzuzeigen, also:
    S1 nach xxxx in 123 min
    S8 nach xxxx in 250 min


    Die Anzeigebildschirme oder größeren Anzeigen habe ich mir nicht angesehen, ich wollte mein Glück nicht überstrapazieren und bin dann auf Plan B ausgewichen.

  • Das gabs mal beim Streik 2007, da stand dann auch "S8 in 768 min" oder so :D Gab ein Foto davon, meine hier.


    Die Infos, die die RMV-App ausspuckte, waren nicht gerade zuverlässig. Ich war gestern gegen 14 Uhr in Lorsbach und hab interessehalber mal nachgeschaut. Der angeblich ausfallende RE nach Limburg fuhr pünktlich durch, eine S2 in Gegenrichtung dafür, die angeblich keine Verspätung hatte, kam erst gar nicht. Bei zwei anderen Zügen dagegen - S2 mit großer Verspätung, ausfallende S2 (kam als "Betriebsfahrt" durch) - passte es.

  • Also ich bin gestern Mittag von Bad Homburg Richtung Mainz gefahren, hatte mir erst den Plan gemacht mit der U2 zum Willy-Brand-Platz, dann weiter zum Hbf mit U4, dann mit der VIAS nach Mainz-Kastel und dann weiter mit dem Bus zum Hauptbahnhof. Leider nix geworden :D
    Am Bad Homburger Bahnhof fuhren einige S-Bahnen (mit 10-20 Min Verspätung), die Kurzpendel entfielen, auf den Abstellgleisen waren einige Einheiten abgestellt.
    Vor Rödelheim machte der Tf eine Ansage: "Sehr geehrte Damen und Herren, ... (ich dachte schon dieser Zug endet heute außerplanmäßig in Rödelheim), ... wegen eines Streiks der GDL steht Ihnen heute nur ein eingeschränktes Angebot zur Verfügung."
    Naja der Zug kam planmäßig mit 15 min Verspätung in FF an, meine S8 nach Mainz entfiel natürlich. Also ging ich hoch und wollte mit dem RE 3312 um 16.25 Richtung Saarbrücken fahren.


    Dabei hab ich mir mal die Regionalzüge am Hauptbahnhof näher angeschaut. Der Hauptbahnhof war für 16.00 Uhr relativ menschenleer, so sieht man ihn sonst so gegen 11.00 Uhr.
    So ca. 70-80 Prozent der Regionalzüge der DB fuhren. Es entfielen besonders einige der Verstärker (z.B. 15.31 nach Marburg oder 16.08 nach Koblenz.


    In Mainz angekommen sah ich zum Schluss noch eine S8, welche Dunkel auf Gleis 4 stand und den Betrieb hinderte. Der RE um 16.59 nach Frankfurt fuhr mit kleiner Verspätung planmäßig von Gleis 5, dort folge dann entsprechend auch die S8 um 17.02 Uhr.

    Ein Taktfahrplan für alle, alle für einen Taktfahrplan.

  • also der Ersatzfahrplan hat bei mir in Kombination mit den Privatbahnen gut funktioniert. Ich habe jetzt durch den Streik eine angekündigte halbe Stunde verloren, die ich zum Glück gerade im schon bereitstehenden Zug absitzen kann.
    Insofern zumindest für heute von meiner Seite trotz befürchteten Grauens mit einem blauen Auge davongekommen. Deshalb ein ausdrückliches Lob für die Organisation an die Deutsche Bahn und die nichtstreikenden Tf.


    Eine Beobachtung, die ich gemacht habe, die ich mir aber nicht erklären kann, warum fahren einige ICE über Friedberg und Gießen (ohne Halt) und nicht (vermutlich) über Fulda?

  • Sind in Fulda nicht auch an diesem Wochenende Weichenbauarbeiten. Das war an den vergangenen WEs nicht anders, eine ICE-Linie (Hamburg-Basel) daher Umleitung via Giessen und Halt in FFM West.

  • Ich war eine Woche in Hamburg und auf der Hin- und Rückfahrt habe ich auf der NBS zwischen Fulda und Kassel auf den Überholbahnhöfen jede Menge Baufahrzeuge sichten können. Die Umleitung war auch in den ausliegenden Reisebegleiter vermerkt.

    HHS

  • +++ EILMELDUNG +++ Gewerkschaft GDL kündigt Streik von Donnerstag, 2 Uhr, bis Montag, 4 Uhr, im Pernsonenverkehr der DB an. +++ Güterverkehr breits ab Mittwoch, 15 Uhr. +++

    Gruß Tommy

  • Laut bahn.de soll der Ersatzfahrplan online sein:
    Streiktag
    Ersatzfahrplan enthalten ab





    Donnerstag, 6.11.2014
    Dienstag, 4.11.2014 (19 Uhr)



    Freitag, 7.11.2014
    Mittwoch, 5.11.2014 (18 Uhr)



    Samstag, 8.11.2014
    Donnertag, 6.11.2014 (18 Uhr)



    Sonntag, 9.11.2014
    Freitag, 7.11.2014 (18 Uhr)



    Wenn ich dagegen eine Verbindung für Donnerstag suche, finde ich nichts dazu, welcher Zug fährt und welcher nicht.


    Wo finde ich den Ersatzfahrplan?