Kurzfristiger Hochflurbetrieb auf der neuen 17 im Dezember ;-)

  • Hallo,


    wie die VGF auf ihrer Gesichtsbuchseite mitteilt, soll der ehemalige Ptb 748 pünktlich zur Eröffnung der neuen 17 im Dezember wieder weitestgehend in den Ursprungszustand (ohne seitlichen Blumenkästen und in orange-elfenbein) versetzt worden sein und dann an dem Tag dann seinen ersten Einsatz haben.


    "Harz"liche Grüße
    Garfield

  • Äh... Das "b" hat der aber schon länger verloren.
    Allerdings glaube ich nicht an einen Einsatz im richtigen Liniendienst auf der 17.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Hallo,


    natürlich ist der Einsatz nur als Museumswagen geplant ... sorry, wenn das falsch 'rüber kam - deswegen kurzfristig und Smiley in der Überschrift.
    Es ging mir nur drum, dass die Umbauarbeiten bis dahin fertiggestellt sein sollen und er dann an diesem Tag der Öfefntlichkeit vorgestellt wird.


    "Harz"liche Grüße
    Garfield

  • Einen Einsatz im Plandienst gibt es dann beim nächsten größeren S-Wagen-Ausfall. :D


    Aber mal Spaß beiseite: Tolle Nachricht. :thumbup: :thumbup:


    Weil ich seinen Ursprungszustand gerade durcheinander würfele: Bleibt es ein Pt (natürlich ohne b) oder wird es ein P (ohne t) ? Letzteres wäre das Non-Plus-Ultra.

    Viele Grüße, vöv2000

  • ändert aber nix daran, dass ich mit dem 748 schon auf der 18 gefahren bin. der Umbau war schon vor 2 Jahren oder so ;)

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke für die Nachricht. :thumbup: So muss es sein und nicht Bilder davon, wenn der Tag um ist.


    Jetzt fragt vöv2000 schon mit Frankfurter Buchstaben und Ihr versteht ihn nicht :rolleyes::P:D


    Er meint, ob es ein reiner Straßenbahnwagen wird mit festen Stufen und langen Türen, ein P eben.


    Wobei ich sage, dass zu dem "t" nicht nur die Klapptrittstufen gehören, sondern auch die Zugsicherungstechnik für das Fahren im Blockabstand im Tunnel, soweit ich das irgendwo meine ich gelesen zu haben. Und warum sollte man die Technik für Fahrten durch den Tunnel ausbauen. Dann könnte man keine Sonderfahrten (ohne Halt) durch den Tunnel machen.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • SoundofN1 und tunnelklick haben erkannt, worauf ich hinaus wollte. Ich bezog mich tatsächlich auf einen Ausbau der Klappstufen und einen Einbau fester Trittstufen wie sie die Handradwagen haben. Das war für Fahrgäste der auffälligste Unterschied zwischen P und Pt.


    Kann man so ein paar lange Türblätter nicht irgendwo herbekommen ? Könnte man z. B. auch welche vom N nehmen (ich denke da an Poznan, wenn dort welche ausgemustert werden) ? Wäre es zu aufwendig (Material, Kosten, Arbeitsaufwand, etc.), die vom 748 wieder zu verlängern ?


    Jedenfalls ist der 710 dann farblich kein Einzelgänger mehr - bezogen auf die Fahrzeugfamilie. :P


    Ich bin übrigens auch schon öfters mit P und Pt auf der 18 gefahren - da fuhr die allerdings noch von Bornheim Inheidener Straße nach Enkheim. :D

    Viele Grüße, vöv2000

    Einmal editiert, zuletzt von vöv2000 ()

  • Nope, gibt nur neue Untersuchung und Lackierung, hat Conrads vor 2 Monaten oder sowas auch bei FB auf Nachfrage schon bestätigt.

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von sethaphopes ()

  • 748 war ein Ptb und wurde vor 2 Jahren oder so wieder auf Pt zurückgebaut, als es den akutetesten Wagenmangel gab um Spitzen abzufangen - dabei war er je nach Laune auf der 12 oder der 18 unterwegs - daher war meine Anmerkung, dass die einzige "Meldung" an dem Beitrag (die noch nicht im Forum stand) der Einsatz zur Eröffnung der 17 "neu" ist.
    Der Rückbau ist schon länger her und die Umlackierung mit neuer Untersuchung wie gesagt schon seit ca. 2 Monaten bekannt - darauf spielten meine beiden vorherigen Beiträge an.

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von sethaphopes ()

  • Sethahopes meinte den Rückumbau von Ptb zu Pt vor noch nicht allzu langer Zeit. Das müsste Anfang 2013 gewesen sein.


    Das Bild von der Linie 18 mit einem waschechten P-Wagen ist aber interessant. Das dürfte in Schwanheim Rheinlandstr. aufgenommen worden sein. Wagen 682 war nämlich ein "Offenbacher". Der ist mit Entwerter und Fahrscheinverkaufseinrichtung ausgestattet gewesen.
    Das grüne Kursnummernschild sagt auch aus, daß der Kurs vom (ehemaligen) BB Sachsenhausen (Südbahnhof) kam.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Also Banana Joe kommt ganz sicher in absehbarer Zeit nicht mehr in den Dienst, auch nicht als Museumsfahrzeug für Sonderfahrten.
    Es gibt sogar Gerüchte, daß er als Ersatzteilspender für den anderen O-Wagen herhalten soll.
    Der Umbau zu einer Party-Bahn wäre zwar sicher reizvoll. Dafür ist aber kein Geld vorhanden, und daran wird schon wohl auch so schnell nichts ändern.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(