MVG: Viele Änderungen zum Fahrplanwechsel zum 3. November 2014

• [...] sowie der neue Netzplan, können dem oben angegebenen Link entnommen werden.

Auch im neuen Netzplan wurde so getan, als würde die Linie 79 mit den Fahrten Richtung und bis Bismarckplatz nicht am ORN-Betriebshof halten. Besonders schade für Fahrgäste von der Fritz-Kohl-Straße zur Dalheimer Wiese bzw. zur Friedrich-Bergius-Straße.

Ferner sind dort die neuen Fahrtmöglichkeiten mit der Linie 58 vom Industriehafen zum Kraftwerk und zur Ingelheimer Aue nicht abgebildet.

Gruß, ULF

Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

• Der Plan ist sowieso nicht der beste:

-Linie von 650 geht zu Marienborner Bahnhof
    - Linie 76 ist im Bereich Uniklinik ohne Richtungspfeile dargestellt
    - Bereich Rheinstraße in Bischofsheim ist nicht optimal
    - Auch Bereich Alter Friedhof in Weisenau ist nicht optimal

Und die Fahrpläne sind auch voller Fehler

:thumbdown:

Einmal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

• Weitere Änderungen gibt es auch der Straßenbahnlinie 52, sowie auf den Buslinien 54, 58, 61, 64, 66

Schultags wird von Nieder-Olm Bahnhof jetzt 7:46 statt wie bisher 7:41 abgefahren. Dadurch dürfte der Anschluß in Zornheim Konrad-Adenauer-Str Richtung Hindenburgplatz passé sein. 7:52/52 ist dann doch zu knapp.

Gruß, ULF

• Ich las, die Wiesbadener hätten Fahrzeuge bestellt, die die Buchstaben nicht mehr anzeigen können. Was aber verbesserungswürdig ist oder schlicht jetzt stäker auffällt: ESWE-Kurse der Linie 6 nach "Bretzenheim über Albert-Stohr-Straße". Erstens hätte man gerne gewußt, ob die Fahrt am Südring endet oder bis Gutenberg-Center geht, zweitens ist Auch Albert-Stohr Straße Bretzenheim, und zwar ziemlich mittendrin.

Gruß, ULF

• Warum man sich da nicht bespricht und das selbe anzeigt?

MVG ja in etwa so:

Bretzenh./Gutenb.Center
    ü. Albert-Stohr-Straße

und das finde ich verständlich, auch wenn die Anzeige dann voll ist.

Und irgendwann könnte man ja auch Wechselziele verwenden, wenn das technisch möglich ist.

Z.B.

Bretzenheim
    Gutenberg-Center (und) ü. Albert-Stohr-Straße

• Die Fahrt 54E Hbf Richtung Lortzingstr. So um 8:38 wurde taktgerecht um zwei Minuten auf 8h40 verschoben und wird dadurch von mehr Zubringerfahrten erreicht. Dafür wurde die Fahrt Linie 6 8:45 nach Marienborn, wie ich heute früh feststellen mußte, leider gestrichen. Konnte man die Ausrückerleistung anderweitig abdecken?

Gruß, ULF

• Anscheinend gab es auch ein Update der DFIs.

Am Weisenauer Weg wird für die L65 nach Weisenau zusätzlich zur Haltestelle B noch ein Pfeil angezeigt, wo diese liegt (in dem Fall nach rechts)
    :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

• Interessante Neuerung zum 14. Dezember: Die Fahrten 23:27 (täglich) und 0:27 (Mo-Sa) der Linie 68 ab Hochheim werden über Landtag C und Kaisertor/Stadtbibliothek zum Hindenburgplatz geführt, um statt einer Minute Pause, nun 5 Minuten Pause in Hochheim zu haben. Man will wahrscheinlich den Anschluss um 0:00 und 1:00 pünktlich bekommen, ohne schon mit Verspätung loszufahren. :thumbup:

Der neue Fahrplan: http://www.orn-online.de/rhein…b_173773_68_beide_kbu.pdf

2 Mal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

• Zumindest im November habe ich einzelne Fahrten der Linien 52 und 54 ohne Sollzeiten auf dem Fahrerdisplay und damit auch ohne Istzeiten am DFI beobachtet. Ist das Problem mittlerweile gelöst?

Gruß, ULF

• Ich las, die Wiesbadener hätten Fahrzeuge bestellt, die die Buchstaben nicht mehr anzeigen können. Was aber verbesserungswürdig ist

Heute Stunde 11 zeigte das DFI Bus 6 nach Marienborn für in drei Minuten erst an, als die Fahrt nach Bretzenheim weg und gelöscht war. Für andere Ziele hatte man an der betreffenden Teilhaltestelle bis zu 19 Minuten Anzeigenvorlauf. Vor den Umbenennung der 6A hätte man erst die Anzeigenfilterung bei den DFI anpassen sollen.

Gruß, ULF

• Gestern beobachtet:

Linie 28, diverse Fahrten zwischen Hbf. West und Schillerplatz absolut unbesetzt. Wen wundert es, wenn die Busse abgelegene Haltebereiche bedienen und dann auch noch zur „Beschleunigung“ durch eine der meistbefahrenen Straßen von Mainz geschickt werden? Aktuell dank Baustelle zur HVZ bis zu 12 Minuten von Hbf. West zum Münsterplatz mit der 28.

• Wobei die Staus vorallem durch Baustelle und Sperrung Gaustraße kommen.
    Vielleicht werden ja schon im Dezember Linien wie die 64/65 testweise umgelegt? Dann währe ja auch noch die Verlängerung der Campuslinie in die Innenstadt möglich.

Wobei mir da die Frage kommt, ob die Haltestelle Münsterplatz D überhaupt für Gelenkis geeignet ist?

• Wobei die Staus vorallem durch Baustelle und Sperrung Gaustraße kommen.
    Vielleicht werden ja schon im Dezember Linien wie die 64/65 testweise umgelegt? Dann währe ja auch noch die Verlängerung der Campuslinie in die Innenstadt möglich.

Wobei mir da die Frage kommt, ob die Haltestelle Münsterplatz D überhaupt für Gelenkis geeignet ist?

In wiefern werden die 64/65 umgelegt?

• Das währen die ersten Linien, die mir einfallen würden, und bei denen ich es für sinnvoll halte. Dann vielleicht noch 56/57. ;)
    Das sag ich als Außenstehender, du bist da ja mehr in der Materie drinnen.

(Ich schrieb ja vielleicht, wobei ich mir nicht erklären kann, wie in den Satz das "WIE" reingekommen ist :D sorry dafür)

4 Mal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

• Die wichtigste Änderung ist wohl, dass es einen durchgehenden Nacht-Straßenbahnverkehr mit Stundentakt auf der Linie 50 zwischen Hechtsheim Bürgerhaus und Finthen Römerquelle geben wird, und zwar täglich. Der Fahrplan ist am Mainzer Hauptbahnhof auf die Fahrzeiten der S-Bahn-Linie 8 abgestimmt. In den Nächten von Freitag auf Samstag, von Samstag auf Sonntag und von vor Feiertag auf Feiertag gibt es bis ca. 2:00 dort einen Halbstundentakt.

Auf der Buslinie 6 gibt es Taktverstärkungen.

Angebot wird recht gut angenommen. Gestern 5:55 Münsterplatz Richtung Marienborn Stehplätze im Angebot. Gut, ab Hbf dann auch wieder Sitzplätze.

Gut, der aktuelle Nacht-SEV auf der S8 ist daran wohl auch nicht ganz untschuldig: http://bauarbeiten.bahn.de/doc…605-28062015_fahrplan.pdf

Ab Nordbahnhof über Zwerchallee zum Hbf?

Gruß, ULF

• Vielleicht kann man diesen Thread mal datumsneutral umbenennen.

Zum 13. Dezember 2015 wird es bei der MVG keine Änderungen geben. Auf die Nachfrage eines Facebook-Mitglieds wurde geantwortet, man wisse noch nicht genau, und überhaupt, man hat es nicht eilig. Wenn etwas geändert werden sollte, dann im Januar 2016.