Berlin: Brite besucht an einem Tag alle 173 U-Bahn-Stationen

  • Hallo.


    Der Brite Adham Fisher hat an einem Tag alle 173 Berliner U-Bahn-Stationen besucht und dies mit Fotos dokumentiert. Am vergangenen Freitag berichtete die B.Z. über den Rekordversuch.


    Bericht der B.Z.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Da würden mich doch mal die genauen Regeln interessieren, nach denen er die Strecken abgefahren ist.
    Durfte er die Stationen vom Zug aus knipsen (z.B. in der Tür) oder musste er wirklich aussteigen ? Durfte er mit dem selben Zug weiterfahren ?
    (Wahrschenlich, sonst würde man das nicht in 8 Stunden schaffen). Durfte er nur die U-Bahn benutzen (keine anderen Verkehrsmittel zur Überbrückung) ? Das er einige Strecken und Stationen doppelt befahren hat, dürfte sich wohl nicht vermeiden lassen.


    Aber sowas finde ich schon echt toll !

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Auch hier würde es helfen, wenn wir außer der nackten Schlagzeile noch ein paar weitere Infos vorab bekämen.

    • Zitat BZ: "173 Berliner U-Bahnhöhe in einem Rutsch – das sind insgesamt 143 Kilometer auf zehn Linien. Die reine Fahrzeit beträgt laut BVG 4 Stunden und 47 Minuten. 'Aber ich muss ja umsteigen, jede Zugnummer notieren und alle Bahnhöfe knipsen', betont Fisher. So sind die Rekordregeln. 'Ich glaube, ich werde rund neun Stunden brauchen.' "
    • Nur die U1 sei er am Stück gefahren, alle anderen Linien in unterbrochenen Abschnitten mit Umsteigen.
    • Seine Fahrzeit: 8 Stunden, 2 Minuten, 56 Sekunden.
    • Ticket: ABC (Warum C? Die U-Bahn kommt doch über B nicht hinaus!)

    So wissen wir nun also, dass er mit dem selben Zug weiterfahren durfte. Doppeltes Befahren einzelner Abschnitte halte ich auch für notwendig. Manch anderes ist nach wie vor im Unklaren. Insbesondere das mit den anderen Verkehrsmitteln, was wohl in Spandau am interessantesten ist: Durfte er zwischen Ruhleben und Rathaus Spandau "abkürzen" (wenn ja: nur mit dem ÖPNV oder auch mit dem Fahrrad oder dem Taxi oder so?) oder musste er zurück zum Bismarckplatz?


    Wie hat er sich übrigens auf die Aktion vorbereitet? “Ich habe auf den Plan geguckt.” :thumbsup: Da sieht man's mal wieder, wie wichtig selbst in unseren Smartphone-Zeiten mit Google-Maps und Fahrplanauskunft-Apps der Netzplan ist! In diesem Sinne wünsche ich uns weiterhin in anderen Threads viele freudige Diskussionen zu diesem Thema!

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von multi ()