Fahrplanwechsel 2015 (Regionalverkehr & S-Bahn) [war: Der Fahrplanwechsel steht vor der Tür]

  • Hallo zusammen,


    in zwei Monaten ist es wieder soweit, der Fahrplanwechsel steht vor der Tür. die DB hat in ihrer Fahrplanauskunft bereits die neuen Fahrpläne veröffentlicht.


    Bei einem kleinen Check am Frankfurter Hauptbahnhof sind mit auch keine großen Veränderungen im Regionalverkehr aufgefallen. Die meisten Züge fahren in gleichen Taktlagen wie vorher.


    Es ergeben sich jedoch große Veränderungen im westlichen Rhein-Main-Gebiet. Der Rheinland-Pfalz-Takt macht Einzug in Hessen:
    Der RE 80 / 3 fährt zusätzlich ab Frankfurt um 15.24 und 17.25, sodass zwischen 14.25 und 18.25 ein Stundentakt entsteht.
    Durch eine weitere neue Direktvebindung nach Alzey, welche Frankfurt ab um 15.58, 16.58, 17.58 entsteht endlich mal ein richtiger 30-Minutentakt zwischen Frankfurt und Mainz. Dabei profitiert insbesondere auch die überlastete S8.
    Die Linie RE 80 / 2 verstärkt das Angebot gezielt durch die auch jetzt schon verkehrenden Verstärker, es wird jedoch die RB um 16.58 nach Bingen gestrichen, welche sonst zeitgleich zum RE nach Alzey verkehrt. Die RB um 17.34 nach Idar-Oberstein wird außerdem nach Bad Kreuznach gekürzt (und hält leider immer noch nicht am Flughafen, obwohl ja dann die Fahrzeuge passen).


    Sonst gibt es nur geringfügige Veränderungen, wie minimale Abfahrtszeiten in der HVZ.


    Die DB führt in ihrer Auskunft die neuen Züge der Linien RE / RB 80 alle als RE und RB, obwohl diese nicht von der Deutschen Bahn sondern von vlexx betrieben werden. Ich finde, dies stellt eine angenehme Optimierung für dir Reisenden dar.


    Wenn die Linienplaene veröffentlicht sind, fällt vielleicht noch mehr an Veränderungen auf. ^^

    Ein Taktfahrplan für alle, alle für einen Taktfahrplan.

  • Neuer Fahrplan jetzt online bei: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/


    Interessant sind die neuen S-Bahn-Fahrpläne:


    Als erstes habe ich gesehen, dass Reisende aus der Frankfurter Innenstadt bis Rödelheim ab 14.12. deutlich länger und öfter fahren können, zum einen wird der Halbstundentakt länger gefahren, zum anderen sind die S-Bahn-Betriebszeiten bis zu 60 Minuten länger, so fährt die S5 z.B. bisher bis Friedrichsdorf mit letzter Ankunft um 0:51, zukünftig erreicht man Friedrichsdorf auch noch um 1:21 und 1:51 und zurück nach Frankfurt geht es 30 Minuten länger, als im noch bis 13.12. gültigen Fahrplan.


    Auch Höchst wird aus der Innenstadt länger angesteuert, außerdem fahren mehr Züge der S2 zwischen Dietzenbach und Niedernhausen und verschiedene Fahrten der S1, die im Spätverkehr bisher in Höchst enden, fahren weiter bis Wiesbaden.


    Des Weiteren gibt es zusätzliche Fahrten zwischen Frankfurt Hbf - Frankfurt Flughafen - Wiesbaden Hbf. - Außerdem gibt es auch Fahrten der S8/S9, die von Hanau/Offenbach kommend bisher nur bis Rüsselsheim fahren, im neuen Fahrplan werden diese Fahrten tlw. bis Wiesbaden durchgebunden.


    Darüber hinaus wurden auch schon die Baustellenfahrpläne, die vom 26.07.-26.08.2015 gültig sind, veröffentlicht. - In dieser Zeit soll die Signaltechnik im Tunnel erneuert werden.


    In der Auskunft sind dann unter der Rubrik „Bemerkungen“ auch alle S-Bahnen mit Klimaanlage unterwegs, bei der Beauskunftung bis 13.12. wird diese Bemerkung noch nicht bei S8/S9 gegeben, da noch 420 teilweise fahren, bei der Beauskunftung ab 14.12. ändert sich diese Information schlagartig, der 430 macht's möglich... ;)

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo,


    im neuen Fahrplan gibt es jetzt eine neue Verbindung auf der S1, 4:05 Uhr ab Wiesbaden Hbf, 4:39 F-Höchst, 4:49 Frankfurt Hbf, 5:08 Of-Ost nach Ober Roden Mo-So.


    Auch bei den Verbindung von Limburg und Königstein gibt es neue Verbindungen vorallem abends, aber auch morgens.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

    Einmal editiert, zuletzt von HCW ()

  • Mit Blick auf Wiesbaden fällt mir auf:


    Die RB 21 Wiesbaden-Niedernhausen-Limburg bekommt mit dem Wechsel von Vectus zu HLB Abendfahrten bis 23:36 ab Wiesbaden Hbf spendiert, bisher war auf dieser Strecke um 20:36 Schluss.


    Durch Abschluss der Bauarbeiten am Nordkopf Mainz Hbf verkehren die HVZ-Verstärker der RB 75 wieder über Mainz Hbf, zudem werden die Abfahrtszeiten der S8 in Wiesbaden Hbf wieder auf die Minuten xx.19/xx.49 geändert.

  • Hallo.


    Der Halbstundentakt auf der kompletten Strecke der S1 endet


    - mit der letzten Fahrt ab Wiesbaden um 0:35 (Hauptbahnhof ab 1:19) nach Ober Roden
    - mit der letzten Fahrt ab Ober Roden um 0:28 (Hauptbahnhof ab 1:12) nach Wiesbaden.


    Grüße ins Forum
    Helmut




    Edit: Mods: Bitte die Meldungen zum Fahrplanwechsel in einem großen Sammelbeitrag zusammenfassen.

    You'll Never Ride Alone.

    3 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Hallo.


    Die Nachtverbindungen auf der S8 werden ab Fahrplanwechsel von Hanau und Offenbach Ost über Offenbach Hbf, Frankfurt Süd und Frankfurt Hbf (oben) nach Mainz und Wiesbaden geführt. DieTunnel in Frankfurt und Offenbach bleiben dann doch wohl für wenige Stunden dicht.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • PHP

    Wie im Regionalennahverkersplan weiter der RMV das Angebot im Nachtverkehr aus.
    Unter anderem auf der RB 32, jetzt 20.01 nach Friedberg und zurück um 21.19, sowie ein weiteres Zugpaar auf der Linie RB 36 zwischen Nidda und Gießen.

    Ein Taktfahrplan für alle, alle für einen Taktfahrplan.

    Einmal editiert, zuletzt von Bahn24 ()

  • Also verkehrt die S8 am Abend zwischen WI und OF Ost, sowie die S9 dann zwischen F Flug und Hanau. Es entfällt am Abend quasi die Direktverbindung HU-Rüsselsheim-Mainz, welche dann nur mitten in der Nacht mit den S8 Umleitern über Offenbach Hbf hergestellt wird. :D


    Apropos Offenbach Hbf, dann wird es ja Zeit für einen neuen Liniennetzplan vom RMV. :thumbsup:

    Ein Taktfahrplan für alle, alle für einen Taktfahrplan.

  • Hallo


    Auf der S-Bahn Linie S5 gibt es auch Veränderungen. Die Letzte S5 ist bislang vom Hauptbahnhof Frankfurt am Main nach Bad Homburg um 00:24 Uhr gefahren.


    Neu sind: 00:54 und 01.24 Uhr


    Von Bad Homburg nach Frankfurt ist die letzte S-Bahn um 00:15 Uhr gefahren.


    Neu sind: 00:45


    Auch auf der Linie S2 gibt es auch eine Veränderung. Bislang ist um 00:22 die letzte Bahn vom Hauptbahnhof Frankfurt am Main nach Niedernhausen gefahren.


    Neu sind: 00:52


    Auch gibt es um 00:28 Uhr ein HLB Zug von Frankfurt am Main Hauptbahnhof Limburg an der Lahn. Ist bekannt mit welchen Fahrzeugen dieser Zug gefahren werden soll?


  • Auch gibt es um 00:28 Uhr ein HLB Zug von Frankfurt am Main Hauptbahnhof Limburg an der Lahn. Ist bekannt mit welchen Fahrzeugen dieser Zug gefahren werden soll?

    Vectus pendelt ja aktuell zwischen Wiesbaden und Limburg, bzw. in den Abendstunden zwischen Niedernhausen und Limburg. Da die HLB diese Leistungen von vectus übernimmt samt Fahrzeuge, wird hier wohl die Lintfamilie mit Lint 27 oder Lint 41 zum Einsatz kommen.



    Die HLB hat zwar auch Flirts, sind jedoch verschiedene Netze, dadurch entstünden ebenfalls Leerfahrten und finanzielle Umkosten, sodass man dies vergessen kann.

    Ein Taktfahrplan für alle, alle für einen Taktfahrplan.

  • Die S4 wird im Spätverkehr nicht mehr in der Taktlage der S3 verkehren!
    Dadurch wird der 15 Minuten Takt Niederhöchststadt - Frankfurt Süd bis etwa 1 Uhr verlängert.


    Edit fällt gerade auf, dass der durchgehende Verkehr auf der S8 nur zwischen Wiesbaden und Frankfurt stattfinden wird, um 2.44 endet zum Beispiel eine S8 in Frankfurt Hbf.

    Einmal editiert, zuletzt von S-Wagen 253 ()

  • Auch auf der Linie S2 gibt es auch eine Veränderung. Bislang ist um 00:22 die letzte Bahn vom Hauptbahnhof Frankfurt am Main nach Niedernhausen gefahren.
    Neu sind: 00:52

    Selbiges gilt für die Gegenrichtung:


    Letzte S2 nach Dietzenbach Bahnhof um 1:09 ab Frankfurt(Main) Hbf tief, Dietzenbach Bahnhof an 1:49 *freu*

  • Hallo.


    Die Nachtverbindungen auf der S8 werden ab Fahrplanwechsel von Hanau und Offenbach Ost über Offenbach Hbf, Frankfurt Süd und Frankfurt Hbf (oben) nach Mainz und Wiesbaden geführt. DieTunnel in Frankfurt und Offenbach bleiben dann doch wohl für wenige Stunden dicht.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    Nur unter der Woche oder auch am Wochenende? Letzteres wäre ja wirklich hilfreich für die Nachtbusanschlüsse in Offenbach Marktplatz... :rolleyes:

  • Die S4 wird im Spätverkehr nicht mehr in der Taktlage der S3 verkehren!
    Dadurch wird der 15 Minuten Takt Niederhöchststadt - Frankfurt Süd bis etwa 1 Uhr verlängert.


    Jedoch wird nur der Nordast so befahren. Auf dem Südast enden die Züge der S4 am Südbahnhof (wohl schon als Vorbereitung auf die Umstellung S3/4 und S6)


    Nur unter der Woche oder auch am Wochenende? Letzteres wäre ja wirklich hilfreich für die Nachtbusanschlüsse in Offenbach Marktplatz... :rolleyes:

    Am Wochenende genauso wie unter der Woche fährt als letzte S-Bahn durch den Frankfurter City-Tunnel Richtung Offenbach Ost (über Marktplatz) die S1 um 01:24 und damit schon früher als aktuell die S8.
    Die S8 fährt jedoch um 00:59, 01:21 und 01:59 über Frankfurt Süd und Offenbach Hbf nach Offenbach Ost (dann weiter nach Hanau).
    Die Verbindungsauskunft gibt weiterhin eine Lücke nach Offenbach zwischen 01:59 und 03:59, sodass man weiterhin auf den Nachtbus angewiesen ist



    In der Gegenrichtung verkehrt die letzte richtige S-Bahn zwischen Offenbach Ost und Frankfurt Hbf um 01:13, die nächste um 04:23. Hier werden jedoch die Lücken gut gefüllt: S8 um 01:57, 02:57, 03:57

    Ein Taktfahrplan für alle, alle für einen Taktfahrplan.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bahn24 ()

  • Es macht echt keinen Sinn, hier fällt mir gerade sogar ein Rückschritt auf, da aktuell der erste Zug der S8, der so schön um 03.13 an der Hauptwache vorbei fährt Richtung Westen dann auf der Fernbahn verkehrt. Somit entsteht eine größere Lücke im City-Tunnel als sie jetzt ist.


    Will man nachts die S-Bahn-Stationen vor Obdachlosen und Junkies absperren und macht deshalb eine Betriebspause. Oder sollen die Fahrgäste erst mit Nachtbus, U-Bahn oder Tram zum Hauptbahnhof, Südbahnhof, etc. kommen, und von dort aus mit der S-Bahn weiterfahren. Alles ein Rätsel..... :huh:

    Ein Taktfahrplan für alle, alle für einen Taktfahrplan.

  • Die S4 hat einen durchgehenden 30-Min-Takt von 4:38 - 00:38, von Kronberg ausgehend. Auch wenn die letzten 4 Bahnen nach und von Kronberg jetzt schon leer sind. Und die Anschlussbusse dazu gar nicht mehr wirklich existieren.