Fahrplanwechsel 2015 (Regionalverkehr & S-Bahn) [war: Der Fahrplanwechsel steht vor der Tür]

  • Ich finde es sollte berücksichtigt werden, dass Freitag, Samstag & Tagen vorm Feiertag Abends mehr Leute unterwegs sind als sonst. Man sollte da ein wenig länger Voll- bzw. Langzüge fahren lassen und nicht so schnell auf bestimmten Linien auf Kurzzüge umsteigen. Montag bis Donnerstag ist da was anderes.

  • Es macht echt keinen Sinn, hier fällt mir gerade sogar ein Rückschritt auf, da aktuell der erste Zug der S8, der so schön um 03.13 an der Hauptwache vorbei fährt Richtung Westen dann auf der Fernbahn verkehrt. Somit entsteht eine größere Lücke im City-Tunnel als sie jetzt ist.


    Will man nachts die S-Bahn-Stationen vor Obdachlosen und Junkies absperren und macht deshalb eine Betriebspause. Oder sollen die Fahrgäste erst mit Nachtbus, U-Bahn oder Tram zum Hauptbahnhof, Südbahnhof, etc. kommen, und von dort aus mit der S-Bahn weiterfahren. Alles ein Rätsel.....:huh:

    Schon mal drüber nachgedacht, dass diese Umfahrung der Stammstrecke einen tieferen Grund hat? :rolleyes:


    Es steht nächstes Jahr eine Großbaustelle an (siehe auch Fahrplan zwischen 25.7. und 25.8.)...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

    2 Mal editiert, zuletzt von manuel ()

  • manuel:

    Zitat

    Es steht nächstes Jahr eine Großbaustelle an (siehe auch Fahrplan zwischen 25.7. und 25.8.)...


    Das man den Stammtunnel nicht ohne Not umfährt dachte ich mir schon. Welche Großbaustelle steht denn an? Der Durchstich zur "Nordmainischen" kann es ja noch nicht sein.
    Gleise / Weichen wurden doch erst getauscht.

  • In der letzten Zeit wurde die S8 in den Nachtstunden doch des öfteren umgeleitet. Das nun die in diesem Jahr erst eingeführten Nachtfahrten nun umgelegt werden, hängt tatsächlich mit geplanten Bauarbeiten zusammen. Die Erneuerung der Signalanlagen kann nicht in 4 Wochen geschehen. Des weiteren finden Brandschutztechnische Nachrüstungen statt. Bevor nun jede Woche die Züge umgeleitet werden, hat man die Nachtzüge für die nächsten zwei Jahre aus dem Tunnel genommen.

  • Hallo.


    Am Sonntag fahren die S-Bahnen nur noch zwischen 4:00 und 8:00 im Stundentakt, danach durchgehend im Halbstundentakt.


    Beispiele:


    S1 ab Wiesbaden 4:05, 5:05, 6:05, 7:05, 7:35, 8:05 ... (Hbf ab 4:49, 5:49, 6:49, 7:49, 8:19, 8:49 ...) nach Ober-Roden
    S1 ab Ober-Roden 4:28, 5:28, 6:28, 7:28, 7:58, 8:28 ... (Hbf ab 5:12, 6:12, 7:12, 8:12, 8:42, 9:12 …) nach Wiesbaden


    S2 ab Niedernhausen 4:33, 5:33, 6:33, 7:33, 8:03, 8:33 ... (Hbf ab 5:09, 6:09, 7:09, 8:09, 8:39, 9:09 …) nach Dietzenbach
    S2 ab Dietzenbach 4:19, 5:19, 6:19, 7:19, 7:49, 8:19 ... (Hbf ab 4:52, 5:52, 6:52, 7:52, 8:22, 8:52 …) nach Niedernhausen


    Achtung: Der Stundentakt verschiebt sich bei der S2 am Sonntagmorgen um 30 Minuten!


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    3 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Der RE 80 / 3 fährt zusätzlich ab Frankfurt um 15.24 und 17.25, sodass zwischen 14.25 und 18.25 ein Stundentakt entsteht.

    Und es fährt auch um 16:00 ab Mainz ein zusätzlicher RE3 bis Frankfurt weiter, ggf. auch aus Umlaufgründen.


    Zitat

    Durch eine weitere neue Direktvebindung nach Alzey, welche Frankfurt ab um 15.58, 16.58, 17.58 entsteht endlich mal ein richtiger 30-Minutentakt zwischen Frankfurt und Mainz. Dabei profitiert insbesondere auch die überlastete S8.
    Die Linie RE 80 / 2 verstärkt das Angebot gezielt durch die auch jetzt schon verkehrenden Verstärker, es wird jedoch die RB um 16.58 nach Bingen gestrichen, welche sonst zeitgleich zum RE nach Alzey verkehrt. Die RB um 17.34 nach Idar-Oberstein wird außerdem nach Bad Kreuznach gekürzt (und hält leider immer noch nicht am Flughafen, obwohl ja dann die Fahrzeuge passen).

    Das Ganze ergibt doch sogar einen ungefähren 15-min-Takt ab Frankfurt - zumindest, wenn man den Fernverkehr mitrechnet, bzw. um 17:35 den Verstärker nach Kreuznach:


    15:08 RE2, 15:24 RE3, 15:42 ICE, 15:58 RB31
    16:08 RE2, 16:25 RE3, 16:42 ICE, 16:58 RB31
    17:08 RE2, 17:25 RE3, 17:35 RB33, 17:42 ICE, 17:58 RB31
    18:08 RE2, 18:25 RE3 ...


    Zu den Fahrzeiten Frankfurt-Mainz:


    Der Kreuznach-Verstärker um 17:35 soll Frankfurt-Mainz planmäßig in rekordverdächtigen 27 min zurücklegen. Er fährt nicht über Flughafen und hält nur in Rüsselsheim und Bischofsheim.
    Der RE3-Takt benötigt 33 min Richtung Mainz und 36 min Richtung Frankfurt --- bei zwei Zwischenhalten.
    Der RE2-Takt benötigt 41 min Richtung Mainz und 39 min Richtung Frankfurt --- bei fünf Zwischenhalten.
    Die RB31-Durchbinder benötigen 31 min Richtung Mainz und 35/37 min Richtung Frankfurt -- bei drei Zwischenhalten. Das ist auch beachtlich.
    Der Fernverkehr hat verschiedene Fahrzeiten, ca. ab 30 min aufwärts --- natürlich über Frank-Flug-Fern.

  • Hallo.


    Am Sonntag fahren die S-Bahnen nur noch zwischen 4:00 und 8:00 im Stundentakt, danach durchgehend im Halbstundentakt.

    Das betrifft ja auch die S6, diese fährt dann auch im 30-Minutentakt, sodass man das Stockheimer Lieschen in die Werktagstaktlage hätte verschieben können. Anschlüsse in Heldenbergen und Vulkanexpress würde passen. Aber da war der RMV wohl anderer Meinung. ?(

    Ein Taktfahrplan für alle, alle für einen Taktfahrplan.

  • Das Angebot auf der Königsteiner Bahn (RB 12) wird laut DB-Fahrplanauskunft ebenfalls ausgeweitet. HCW erwähnte es bereits.


    Mo-Fr:

    • Zwei neue Fahrten morgens: Königstein ab 04:31, Frankfurt Hbf ab 05:17
    • Vier neue Fahrten abends: Königstein ab 21:31 und 22:00, Frankfurt Hbf ab 22:17 und 22:47

    Sa:

    • Ab etwa 08:00 durchgehender 30-min-Takt bis Betriebsschluss (bisher 60-min-Takt)
    • Neue Fahrten abends (wie auch Mo-Fr)

    So:

    • Vier neue Fahrten morgens: Königstein ab 05:01 und 06:01, Frankfurt Hbf ab 05:47 und 06:47
    • Zwei neue Fahrten abends: Königstein ab 22:00, Frankfurt Hbf ab 22:47


    Einige Abfahrtszeiten ändern sich im Laufe des Jahres mehrfach. Vermutlich wegen der Bauarbeiten im S-Bahn-Tunnel.

  • Aus welchem Grund fährt der letzte Zug eine Minute früher? Wie wird das zusätzliche Angebot finanziert? Der 30-Minuten-Takt am Samstag ist super, ebenso wie die zusätzlichen Fahrten am Abend. Da kommt man jetzt sogar nach einem Konzertbesuch in der Alten Oper noch nach Hause. Die Zusatzfahrt um 04:31 werde ich dagegen etwas seltener nutzen. ;)

  • Die eine Minute ist nur ein (Ab-)Schreibfehler. 22:01 laut bahn.de


    4:31 ermöglich das Erreichen einiger Früh-IC/ICE ab Frankfurt. Da hatte ich in der Vergangenheit schon mal Probleme.
    Es ist ohnehin schon vor 5:00 Betrieb auf der Strecke. Da fährt die Leerfahrt zur Sodener Bahn (vor vielen Jahren sogar eine zweite Leerfahrt zur Dreieichbahn).

    Einmal editiert, zuletzt von Kuckuck ()

  • Hallo.


    Sorry, ich finde in der DB-Fahrplanauskunft samstags nur einen Stundentakt von 5:47 bis 22:47 ab Frankfurt Hbf, sowie von 5:01 bis 22:01 ab Königstein. Wo steht der Halbstundentakt?


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.


    Sorry, ich finde in der DB-Fahrplanauskunft samstags nur einen Stundentakt von 5:47 bis 22:47 ab Frankfurt Hbf, sowie von 5:01 bis 22:01 ab Königstein. Wo steht der Halbstundentakt?


    Grüße ins Forum
    Helmut


    Hallo,


    ich hab nochmal nachgeschaut, den Halbstundentakt gibt es tatsächlich.
    Quelle: DB-Fahrplaninfo Vorschau


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Moin,

    Der Kreuznach-Verstärker um 17:35 soll Frankfurt-Mainz planmäßig in rekordverdächtigen 27 min zurücklegen.


    Traditionell fuhr früher um 18 Uhr der Eilzug Göttingen - Saarbrücken, der die Strecke in 24 Minuten schaffte.



    Er fährt nicht über Flughafen und hält nur in Rüsselsheim und Bischofsheim.


    Gut, jener Zug fuhr gänzlich nonstop.


    Gruß, ULF

  • ...Somit entsteht eine größere Lücke im City-Tunnel als sie jetzt ist.


    Will man nachts die S-Bahn-Stationen vor Obdachlosen und Junkies absperren und macht deshalb eine Betriebspause. (...) Alles ein Rätsel.....:huh:

    Da in den letzten Jahren die Nachtarbeit durch freiwillige Maler und insbesondere Lackierer im CTO und den dazu gehörenden Stationen zugenommen hat, will man, mit der Einschränkung des Zug- und Publikumsverkehrs die Arbeitssicherheit für diese Personengruppe erhöhen.


    Was die Bahn vermutlich nicht so ganz verstanden hat: Diese Leute kommen gar nicht durch die Stationseingänge sondern durch den Tunnel selbst.


    Eine wesentlich bessere Maßnahme gegen die Sprayer wäre es, die begonnenen Baumaßnahmen endlich abzuschließen, die Stationen wieder ordentlich herzurichten - (für Lack auf Staub reicht der Kärcher, ein neuer Anstrich nach 20 Jahren wäre auch drin) und vermutlich hat man dann wieder 15 Jahre Ruhe: Die "Dekoration" am Kaiserlei begann erst von ca. 3 Jahren, als der Bahnhof durch das zunehmende Verdrecken der Betonstruktur und die Baustellenoptik ohnehin anfing, verwahrlost auszusehen.


    Und gegen die Tunnellatscher hift nicht nächtliche Stillegung, sondern mehr Verkehr (man kann ja leider nicht nachts die Güterzüge statt über die laute Brücke der A661 durch den Tunnel und in Oberrad wieder aufs Fernbahngleis schicken).