OVB Offenbach - Fuhrparkliste

  • Hallo aus Köln,


    gerade neu hier im Forum angemeldet und schon das erste Thema:


    Zuerst mal stelle ich mich vor:


    Uwe Weixelbaum
    Wohnort Köln
    Busfan seit ca. 25 Jahren


    Seit dieser Zeit arbeite ich an einer reinen MB und MAN Datenbank, die mittlerweile ~ 80.000 Fahrzeuge umfasst.
    Ich bin Mitglied bei Rheinlandbus-Liste und der Facebook Gruppe Nahverkehr Süd-West und arbeite an den Datenbanken bei buslisten.de, busdb-ost, phototrans.eu und msk.ru mit.


    Der Raum Offenbach und Umgebung ist leider datentechnisch einer der weißen Flecken auf der Landkarte, Frankfurt/Main dto.


    Gibt es hier jemanden, der von der OVB Offenbach (und ggfs. sonstiger Unternehmen aus der Region) eine Fuhrparkliste samt SP- bzw. VIN-Nummern hat? Im Netz ist von Offenbach bisher absolut nix zu finden.


    Im Gegenzug kann ich mit Daten, soweit bekannt, ehem. Busse der OVB dienen.


    Über Informationen oder eine Zusammenarbeit würde ich mich freuen.


    Gruß aus Köln - Uwe - :)

  • Also ich weiß folgende Fahrzeuge:


    Aktuelle Fahrzeuge:


    - MAN Lion's City (Solo, Zweitürer) Wagen 15-40 (OF-V 30xx)
    - Mercedes-Benz Citaro G Facelift (Gelenk, Dreitürer) Wagen 60-69 (OF-V 30xx)
    - MAN Lion's City G (Gelenk, Dreitürer) Wagen 77-91 (OF-V 30xx)
    - MAN NG 313 (Gelenk, Viertürer) Wagen 57-59, 75, 76 (OF-ZP xx)


    Ehemalige Fahrzeuge:


    - MAN NL 263 (Solo, Dreitürer) Wagen 10-28 (OF-ZN xx bzw. OF-ZZ xx) (2013 ausgemustert)
    - MAN NG 313 (Gelenk, Viertürer) Wagen 51-56 (OF-ZP xx bzw. OF-ZZ xx) (2014 ausgemustert)
    - Mercedes-Benz O405GN2 (Gelenk, Viertürer) Wagen 90-94 (OF-ZP xx) (Ausmusterung 2011-2013)


    Vorher müsste es auch noch O405N2er gegeben haben. Die kenne ixh aber nicht so gut, weil ich erst seit 2008 wieder in Offenbach wohne. ^^


    Diese Seite könnte dir noch weiterhelfen.


    http://www.busse-in-hessen.de/…/categories.php?cat_id=79

  • Die Wagen 89, 90, 91 und 92 (MB O405GN) sind inzwischen ersetzt durch Gelenkbusse von MAN (Lions City). Und das in der neuen Farbe der Stadtwerke Offenbach Verkehr (giftgrün).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • MAN NL 263 (Solo, Dreitürer) Wagen 10-28 (OF-ZN xx bzw. OF-ZZ xx) (2013 ausgemustert)


    Ich habe da noch folgende Buchstaben im Angebot: ZR, ZP, ZD, ZK


    Vorher müsste es auch noch O405N2er gegeben haben.


    Ja, gab es:
    OF-ZZ 40
    OF-ZZ 41
    OF-ZL 42
    alle Baujahr 1998
    UOB Lang hatte einen O 405 N2, welcher die Wagennummer 39 auf der Seite trug. Vermutlich auch ex OVB.


    ex OVB 91 (O405GN2) müsste schon seit 2012 weg sein.


    Ich habe ihn noch Anfang Dezember 2013 fotografiert. Ist vermutlich erst 2014 ausgemustert worden. 2014 war definitiv Schluss. :(



    Die Wagen 89, 90, 91 und 92 (MB O405GN) sind inzwischen ersetzt


    Wagen 89 war ein MAN NG 312, OF-ZP 89, Baujahr 1997


    PS Ich komm auch kaum hinterher, meine Liste der OVB aktuell zu halten. ;)

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Ja, 91 war der letzte, weswegen ich genau nach ihm gefragt habe. Ich weiß nur noch, dass ich ihn Mitte 2014 noch relativ oft gesehen habe.


    Vor einigen Monaten fragte ich mich, ob Wagen 91 wohl auch einen Bildschirm (Die "Kasse" mein ich jetzt, keine Ahnung, wie es bei Bussen genannt wird?) bekommen wird, dann erst fiel mir auf, dass ich Wagen 91 doch schon ewig nicht mehr gesehen habe.


    Hatte gedacht und gehofft, dass man den Wagen 91 als letzten seiner Art in Offenbach noch etwas behalten wird, naja... nicht ganz so schön, aber auch nicht wirklich tragisch :rolleyes:

  • Ich weiß nur noch, dass ich ihn Mitte 2014 noch relativ oft gesehen habe.


    Bist Du Dir da sicher? Nach meinen Informationen wurde er eher ausgemustert. Die Wahrheit liegt nun zwischen Dezember 2013 und Mitte 2014. Ich dachte bisher Frühjahr 2014. Vermutlich zum Zeitpunkt der Neulieferung von Gelenkbussen.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Dann war es eben die 91. Da habe ich mich wohl um eine Wagennummer vertan. ^^


    Also ich meine, dass ich ihn im Februar 2014 das letzte Mal gesehen habe. Danach war er eben plötzlich weg. Das letzte Mal gefahren bin ich mit ihm auch irgendwann Mitte Dezember 2013. Da hatte ich ihn glücklicherweise nochmal auf dem Heimweg von meiner ex. Schule in Bieber auf der 101 erwischt. ^^


    Ja. Ich verstehe auch nicht, warum die OVB kaum Wert auf historische Fahrzeuge legt. Entweder werden die Dinger so schnell wie möglich verkauft oder verschrottet. Man könnte doch wenigstens einen Wagen von jeder Sorte als Reserve behalten oder den an das Verkehrsmuseum in Frankfurt schenken.


    Der Wagen 91 hatte übrigens noch die neue Kasse bekommen.

  • Sieht so aus als wird ab Fahrplanwechsel der ein oder andere Kurs durch Frabus gefahren, morgens sind in Offenbach immer Busse auf Schulfahrt unterwegs, 1571 ist auch in NiO-Farben beklebt worden.

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

  • Mmh...ich nehme mal an, Bonifer fährt auch weiterhin für OVB - oder etwa nicht mehr? Zumindest auf dem 103 scheinen sie seit letztem Fahrplanwechsel im Dez 2014 nicht mehr zu fahren.


    Ich nehme an, 1571 ist einer jener Facelift-Citaro, die auch mal für ein Jahr auf dem Frankfurter 46er und heute noch auf dem 251 fahren.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Bonifer fährt auch weiterhin für OVB - oder etwa nicht mehr?


    Bonifer gibt es seit einiger Zeit nicht mehr. Das Unternehmen (die Bussparte) wurde von BRH viabus übernommen. Man fuhr noch unter dem Namen, aber seit etwa einem Jahr oder so fahren die Wagen mit SP-VB 1xx herum.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Mmh...ich nehme mal an, Bonifer fährt auch weiterhin für OVB - oder etwa nicht mehr? Zumindest auf dem 103 scheinen sie seit letztem Fahrplanwechsel im Dez 2014 nicht mehr zu fahren.


    Ich nehme an, 1571 ist einer jener Facelift-Citaro, die auch mal für ein Jahr auf dem Frankfurter 46er und heute noch auf dem 251 fahren.


    Müsste ehr C 2 sein, die haben einige Fahrzeuge neu bekommen. Die auf der 46 fingen mit F-RA 12.. an.

  • Ja Viabus fährt noch für die OVB, hauptsächlich auf der 120.
    War doch der 1536, bin da wohl in meinen Aufzeichnungen verrutscht, aber es ist ein C2 ;)
    1571 wäre ein C2G :)

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

  • Mmh...ich nehme mal an, Bonifer fährt auch weiterhin für OVB - oder etwa nicht mehr? Zumindest auf dem 103 scheinen sie seit letztem Fahrplanwechsel im Dez 2014 nicht mehr zu fahren.

    Die Subleistungen für die OVB wurden dieses Jahr neu ausgeschrieben und daher kann es durchaus sein das bald jemand anderes fährt. Ein entsprechendes Ergebnis habe ich noch nirgendwo entdeckt.

  • Die Subleistungen für die OVB wurden dieses Jahr neu ausgeschrieben und daher kann es durchaus sein das bald jemand anderes fährt. Ein entsprechendes Ergebnis habe ich noch nirgendwo entdeckt.

    Also aus dem OMSI-Forum habe ich erfahren, dass bald MainMobil wieder neu gegründet werden und dann ViaBus (ex. Bonifer) als Subunternehmer mit komplett neuen Bussen der Baureihe MB Citaro 2 ablösen soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lukas ()