OVB Offenbach - Fuhrparkliste

  • Also aus dem OMSI-Forum habe ich erfahren, dass bald MainMobil wieder neu gegründet werden und dann ViaBus (ex. Bonifer) als Subunternehmer mit komplett neuen Bussen der Baureihe MB Citaro 2 ablösen soll.


    Sicher, das es nicht MainBus war? Dazu würden nämlich auch die gesichteten Frabus-Wagen passen.

  • Hast Du da auch die Wagen 241 bis 248 vermerkt, welche Kennzeichen SP-VB 1xx die jetzt haben?


    Ich habe heute die Gelegenheit genutzt, um noch schnell die Wagen mit "neuem" Kennzeichen abzulichten. Wenn man sich am Marktplatz etwas auskennt, dann kann man in einer guten Stunde 7 der 8 Wagen gut ablichten. OK 241 habe ich leider nicht optimal bekommen.


    241 = SP-VB 109
    242 = SP-VB 110
    243 nicht angetroffen, ich vermute SP-VB 111
    244 = SP-VB 112
    245 = SP-VB 113
    246 = SP-VB 114
    247 = SP-VB 115
    248 = SP-VB 116


    Dabei konnte ich zur Überraschung F-VV 3826 in weiß mit "neuem" Logo sichten:



    Warum Alpina wohl in Offenbach übt ?(
    Vielleicht hilft das Training im Bereich Ohne Führerschein im Frankfurter Stadtverkehr besser zurechtzukommen? :D:P
    PS Nichts gegen die Offenbacher, das ist halt so ein uralter landläufiger Spruch, was mit den Buchstaben im Kennzeichen verbunden wird. ;)

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Der Bruderwagen 76 ist auch noch da. Der gehört zur selben Generation.


    Die Wagen 75 und 76 werden wahrscheinlich mit ihren etwas jüngeren Geschwistern 57, 58 und 59 nächstes Jahr ausgemustert und durch neue Lion, City Gs ersetzt. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • Laut meinem Kontakt bei der OVB ist nun auch nur noch Wagen 58 als einziger verbliebener MAN NG 313 im Einsatz. Wagen 75, 76 und 59 standen bis zum Juni abgemeldet auf dem Betriebshof in der Hebestraße.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • Ist der aus der letzten Lieferserie ? Die hatten doch AFAIK blaue Fußböden innen ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Ja, richtig.


    Im März habe ich ihn übrigens fotografiert und bin dort auch noch mit ihm gefahren. Das Getriebe und der Motor von dem Bus heult und hört sich nicht mehr so gesund an. Anscheinend ist er nur noch ein Ersatzfahrzeug, weshalb er jetzt nur noch ein Einzelstück bei der OVB ist. Aber auch KOM 58 soll dieses Jahr noch ersetzt werden.


    Einmal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • Ich konnte nun den aktuellen Fuhrpark in Erfahrung bringen:


    - MB Citaro Facelift G: Wagen 59-65, 68, 69 (Baujahre 2007)
    - MB Citaro Facelift G: Wagen 80-82 (Baujahre 2011)
    - MAN Lion's City A21: Wagen 13-25, 29-43 (Baujahre 2008-2012)
    - MAN Lion's City G A23: Wagen 70-73, 84, 89-99 (Baujahre 2010-2017, Wagen 89-99 SOH-Lackierung)


    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Es hat sich vor kurzem wieder etwas getan. Die OVB haben neue MAN Lion's City A23 (KOM 51-55) als Vorbereitung für die Netzreform im Dezember geliefert bekommen. Gleichzritig wurden wohl vor längerer Zeit schon ein paar 2007er MB Citaro Facelift G ausgemustert. Die Zusammensetzung müsste jetzt so aussehen:


    - MB Citaro Facelift G: Wagen 63-69 (Baujahre 2007)
    - MB Citaro Facelift G: Wagen 80-82 (Baujahre 2011)
    - MAN Lion's City A21: Wagen 13-25, 29-43 (Baujahre 2008-2012)
    - MAN Lion's City G A23: Wagen 51-55, 70-73, 84, 89-99 (Baujahre 2010-2017, Wagen 51-55 und 89-99 SOH-Lackierung)

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • Es hat sich vor kurzem wieder etwas getan. Die OVB haben neue MAN Lion's City A23 (KOM 51-55) als Vorbereitung für die Netzreform im Dezember geliefert bekommen. Gleichzritig wurden wohl vor längerer Zeit schon ein paar 2007er MB Citaro Facelift G ausgemustert. Die Zusammensetzung müsste jetzt so aussehen:


    - MB Citaro Facelift G: Wagen 63-69 (Baujahre 2007)
    - MB Citaro Facelift G: Wagen 80-82 (Baujahre 2011)
    - MAN Lion's City A21: Wagen 13-25, 29-43 (Baujahre 2008-2012)
    - MAN Lion's City G A23: Wagen 51-55, 70-73, 84, 89-99 (Baujahre 2010-2017, Wagen 51-55 und 89-99 SOH-Lackierung)

    Vielen Dank :). Übrigens sind drei Facelift Citaro G nun in NRW bei Optimalreisen


    Althoff als COE-WA 76, COE-WA 77 und COE-WA 78 unterwegs. Laut Nachfrage soll einer davon wohl der 61 sein.


    Hier gibts übrigens auch eine Liste der OVB:
    http://fotobus.msk.ru/list.php?did=13372


    Grüße :)

  • Bei MAN in Kassel stehen mindestens 7 A21/A23 für Offenbach bereit. Definitv erkannt habe ich jeweils 2 Solo und Gelenk, der Rest präsentierte nur die Front zwischen vielen anderen Fahrzeugen.