Abschied vom ET 420 [war: Die ersten 430 sind da]

  • Gibt es bei der Bahn denn dann nicht sowas wie "rote Nummernschilder" damit ich beispielsweise ohne Frist ein Lok an einem bestimmten Ort fahren kann, wenn diese sonst noch fahrfähig ist?

    Keine doofe Frage, Eisenbahnrecht ist unübersichtlich und eine etwas abseitige Materie. Bei weitergehendem Interesse, klick ma l hier durch.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Danke für die Links,
    wenn ich das richtig verstanden habe, dann können die alten 420er selbst, sogar ohne Zusatzgenehmigung, zur Verschrottung fahren, nur die Bahn haftet, wenn unterwegs irgendwas passiert?

  • Vor ein oder zwei Jahren standen schon einmal eine ganze Reihe 420er in Darmstadt Hbf abgestellt. Bei allen konnte man unten "durch" gucken.


    Wenn die jetzt weggebrachten Fahrzeuge ebenfalls als Ersatzteilspender dienten, ist ein Fahren aus eigener Kraft sowieso ausgeschlossen.

  • Die DB wünscht sich vielleicht bald die 420 zurück. Gestern machte abends ein 430er am Flughafen schlapp, heute 14.31 Uhr ab Hanau musste auch eine Ersatzganitur aushelfen. Die Planganitur fuhr auf direktem Weg in die Werkstatt .....(übrigens via Offenbach Hbf .....)

  • Liebe Leute hier im Forum,


    vor ein paar Jahren bin ich während einer Fahrt mit einer
    420 an der Steigung Lokalbahnhof-Südbahnhof hängen geblieben. Die vorderen
    Wagen standen am Gleis, der Rest ragte bis in den Tunnel zurück. Mehrfach
    versuchte der Lokführer anzufahren, die Bahn rollte dann aber immer wieder rückwärts.
    Etwas später rumpelte es am Heck, langsam ging es den Berg hinauf und wir
    konnten aussteigen. Eine 423 hatte uns, sehr symbolträchtig, das letzte Stück
    des Wegs geschoben. Da nun das Ende der Baureihe 420 erreicht ist finde ich, diese
    harmonische Kupplung der beiden Baureihen ist doch ein schöner Abschluss.



    Euch allen ein erfolgreiches Jahr 2015!

  • Die DB wünscht sich vielleicht bald die 420 zurück. Gestern machte abends ein 430er am Flughafen schlapp, heute 14.31 Uhr ab Hanau musste auch eine Ersatzganitur aushelfen. Die Planganitur fuhr auf direktem Weg in die Werkstatt .....(übrigens via Offenbach Hbf .....)



    Gab es vor kurzem auch auf der S1, nur die Ersatzgarnitur wollte auch nicht. Mittlerweile kam dann auch schon eine folgende S2, daher blieb das Endergebnis (für mich) unbekannt.

  • Tjoah, da kann ich auch noch eine S8 mit einreihen, zum Glück bin ich bis zum Bahnsteig gekommen, wo die Fahrgäste aussteigen konnten. Ein mehrfach versuchter "Bombardier-General-Reset" (Batterie ausschalten und warten, damit die ganzen Computer mal runterfahren und dann frisch starten) brachte nichts... tja... wenn in dieser Computer-Gurke der ach-so-oberschlaue "Kommbjudaah" meint, der Bügel bleibt auf dem Dache liegen, dann bleibt der Bügel auf dem Dach liegen. Ohne diesen fährt sich's nur dummerweise nicht besonders gut... naja... einmal Abschleppkonzept bitte, da kommt Freude auf.


    In all den Jahren 420 ist mir nicht einmal im Fahrgastbetrieb eine Linienbahn derart verreckt, daß ich sie unterwegs aus dem Rennen nehmen und von Fahrgästen räumen mußte. Ich fahr paar Wochen 430 - und bin direkt beim Abschleppkonzept. Tolle Show, wirklich hervorragende erstklassige Neubaufahrzeuge. Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tatrafan ()

  • Das

    Thema total verfehlt

    hast Du. Dein Vorschreiber berichtete bei Gelegenheit des Ausscheidens der 420er über vergleichende Betriebserfahrungen mit dem 420er und seinen Nachfolgegeräten.

  • Mich würde mal interessieren, ob sich ein 430 auch so einfach abschieben lässt wie der 420.
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Computer da einiges dagegen hätte.


    Wie funktioniert das Abschieben eigentlich betrieblich ?
    Ich nehme an mit Befehl - wie sieht der dann aus ?

    !! VORSICHT !! Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !! :)

  • Zitat

    Die DB wünscht sich vielleicht bald die 420 zurück. Gestern machte abends ein 430er am Flughafen schlapp, heute 14.31 Uhr ab Hanau musste auch eine Ersatzganitur aushelfen.


    Wie wärev es denn mit den alten 430ern, die von den 50er bis zu den 80er Jahren als "Eierköpfe" im Städtzeschnellverkehr durchs Rhein-Ruhr-Gebiet fuhren ? :thumbsup: http://www.db-eierkoepfe.lokfoto.de/

  • zu den Eierköpfen:


    Neben der Tatsache, das es physikalisch schwierig ist, eine nennenswerte Anzahl Züge nach ihrem Besuch bei der Schrottpresse wieder auseinanderzufalten, könnte die Türmenge und -öffnungsschwere zu deutlich verlängerten Fahrgastwechselzeiten führen.


    Außerdem werden die S-Bahn-Kunden und Kundinnen mit dem Fehlen jeglicher Piepstöne zurechtkommen? :S
    Die finden glatt die Eingänge nicht und drücken wohin zum Öffnen? :wacko:

    Grüße ins Forum :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von jockeli ()

  • Außerdem werden die S-Bahn-Kunden und Kundinnen mit dem Fehlen jeglicher Piepstöne zurechtkommen?
    Die finden glatt die Eingänge nicht und drücken wohin zum Öffnen?


    Auch, wenn es wieder On-Topic ist :P : Kein Witz! - Ich bin gestern nach zwei Wochen S-Bahn-Rhein-Main-"Entzug" in einen 430er gestiegen und habe mich kurz nach dem Anfahren des Zuges gewundert, wo das *dung* Zug nach ... bleibt 8o , bis es dann eine weitere Sekunde nach meinem Wundern dann ertönte. So verpiepst habe ich den 430er schon im Blut :rolleyes:

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Hallo,


    gestern morgen in einer 430-Einheit ist mir aufgefallen, dass die Fahrgastmonitore ein neues Update erhalten haben, es wurde jetzt auch die Verspätung angezeigt ( +3) und für die Station wurde die nächsten Umsteigemöglichkeiten zu anderen Zügen angezeigt.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Hallo,


    ... dass die Fahrgastmonitore ein neues Update erhalten haben, es wurde jetzt auch die Verspätung angezeigt ( +3) und für die Station wurde die nächsten Umsteigemöglichkeiten zu anderen Zügen angezeigt.


    Gruß
    HCW



    Dies habe ich auch bereits gesehen, allerdings nur ein einziges Mal. Welches Fahrzeug das war, weiß ich nicht mehr.
    Finde das sehr praktisch, die eingefahrene Verspätung zu sehen.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Hallo,


    ich habe festgestellt, dass bei den alten Anzeigen der Fahrgastmonitore falsche Abfahrtszeiten ausgegeben werden.


    Sobald die Bahn einen Bahnhof erreicht hat, ändert sich die Anzeige, und es wird dort die planmäßige Abfahrtszeit angezeigt. Beispiel: Für Eddersheim, Fahrtrichtung Wiesbaden, wurden zum Fahrplanwechsel die Abfahrtszeiten um eine Minute nach hinten gelegt - von Minute :02 auf Minute :03, und von Minute :32 auf Minute :33. Trotzdem werden weiterhin die alten Abfahrtszeiten - z.B.: 21:32 - angezeigt.


    Vielleicht ändert sich die Anzeige, wenn die neue Software auf die Fahrgastmonitore der einzelnen Fahrzeuge aufgespielt wird.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.


    Hust, entstaub.


    Bei der Fa. Bender in Opladen stehen wieder sechs ET 420, die in Rhein-Main gefahren sind, zur Verschrottung an.


    Bericht bei DSO


    Hier sind die betroffenen Einheiten:


    420 276
    420 294
    420 303
    420 313
    420 349
    420 363


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.