Abschied vom ET 420 [war: Die ersten 430 sind da]

  • Den alten Thread entstaube ich mit einer Sichtung von ET 420 916 gesten morgen im nördlichen Vorfeld des Darmstädter Hbf:



    Sonntag 17. März 2019 ca. 8:50 Uhr nördliches Vorfeld Darmstadt Hbf

    Einmal editiert, zuletzt von Ost-West-Express () aus folgendem Grund: das zweite Bild wurde nicht richtig gezeigt.

  • Der steht schon jahrelang dort. Hat mit der S-Bahn hier nichts zu tun, ist hier nie gefahren und soll das auch nicht (schade, hätte es gerne mal ausprobiert). Der kommt von der Stuttgarter S-Bahn, ist dort ausgemustert und wurde an die TU Darmstadt abgegeben. Soll für diese wohl als irgendeine Art Forschungsobjekt dienen, was da genau passieren soll, weiß ich aber auch nicht. Ich weiß nur, daß er uns von der S-Bahn Rhein-Main (leider) absolut nichts angeht :(


    Das ist einer der beiden "420 Plus"-Prototypen, die vor Jahren gebaut wurden. Leider gab es nur die beiden Prototypen 420 416 und 419, das Projekt wurde dann doch wieder eingestampft, und inzwischen sind beide ausgemustert.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Hallo.


    Der zweite Vertreter von ET 420 plus ist der 420 400, der nicht betriebsfähig in der SVG-Eisenbahn-Erlebniswelt in Horb am Neckar abgestellt ist. Er steht dort als (Dauer?-)Leihgabe der DB Regio AG.


    Der 420 419 hatte keine Besonderheiten aufzuweisen, er war laut revisionsdaten.de lange in Plochingen beheimatet und ist im Raum Düsseldorf noch im Einsatz.


    Grüße ins Forum
    Helmut


    .

    You'll Never Ride Alone.

  • Ach so, 400 war der andere. Mein Fehler :)


    Jetzt weiß ich zumindest mal, wo er abgeblieben ist.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.