05.11.2014, S1-S6, S8 und S9: Weichenstörung zwischen Ostendstraße und Konstablerwache

  • Es gibt seit etwa 7 Uhr wieder eine größere Weichenstörung auf Stammstrecke zwischen Ostendstraße und Konstablerwache.


    Berzeitiges Betriebsprogramm
    S3, S4, S8 und S9 verkehren durchgehend über die Stammstrecke
    S1 fährt NICHT zwischen Frankfurt Hbf tief und Offenbach Ost
    S2 fährt NICHT zwischen F-Griesheim und Offenbach Ost
    S5 fährt NICHT zwischen F-Rödelheim und Frankfurt Süd, Zwischentakt von/nach Bad Homburg fällt aus
    S6 wird zwischen Frankfurt West und Frankfurt Hbf ohne Halt in F-Messe und Galluswarte über die Fernbahngleise umgeleitet und fährt NICHT zwischen Frankfurt Hbf tief und Frankfurt Süd, Zwischentakt von/nach Groß Karben fällt aus
    S7 ist von der Störung nicht betroffen

    Gruß Tommy

  • Die Weichenstörung ist also in der Überleitstelle zwischen Konsti und Ostendstr.?


    Was kann denn da "so kaputt gehen", dass die dermaßen wichtige Strecke drei Tage lang teilweise gesperrt bleibt? :huh:


    Kann man nicht übergangsweise wenigstens die S1 von OF Ost bis nach F-Süd, bspw. Gleis 9, führen? In kauf nehmend, dass da die Strecke halt schon sehr belastet ist, aber irgendwie würde es schon gehen. Entsprechend Fahrzeit sollte ja übrig sein, sodass das passt.


    Fahren wenigstens S3/S8/S9 durchgehend mit Langzügen? Hier kann ja sich nun niemand mehr (vom RMV oder Bahn...) hinter einem "so kurzfristig" verstecken... :rolleyes:

  • "Weichenstörung" heißt in diesem Fall, die Weiche ist irreparabel beschädigt und muss ausgetauscht werden.

    Wie kann denn das passieren? Eine Entgleisung oder Vergleichbares hätte man doch mitbekommen. Die Weichen wurden erst vor ein paar Jahren im Zuge der wochenlangen Sperrung erneuert, oder?

  • Wie kann denn das passieren? Eine Entgleisung oder Vergleichbares hätte man doch mitbekommen. Die Weichen wurden erst vor ein paar Jahren im Zuge der wochenlangen Sperrung erneuert, oder?


    Nee, diese Weichen sind noch im "Orginalzustand"/älter, damals wurde nur zwischen Konstablerwache (exkl. dem Bahnsteigteil) und Hauptbahnhof saniert. Die Station Konstablerwache blieb dabei stets aus dem Osten erreichbar, ergo wurden auch diese Weichen nicht ausgetauscht.


    Eine Weiche irreparabel zu beschädigen, sodass sie selbst handverschlossen nicht mehr befahrbar ist? Die Weichen werden ja nur gebraucht, wenn etwas nicht rund läuft und Züge an der Konsti wenden müssen, ansonsten sind sie ja immer in grader Stellung. Aber gut, wenn irgendwo was abgebrochen ist...? 8|


    Keine Ahnung. Vielleicht findet sich ja jemand, der mehr weiß, der sein Wissen teilen will. :)

  • Gerade kam eine S4 vorbei mit Zielbeschilderung Franfurt-Süd. (laut RIS und wie oben angegeben, soll die aber nur bis Konstablerwache) fahren.

  • Ist Konstablerwache überhaupt schilderbar? Ich würde auch vermuten, dass man nach Original-EBuLa fährt und dann einfach nur vorzeitig wendet, was die Zielbeschilderung erklären würde. Vielleicht weiß da noch jemand etwas, der sich damit auskennt.

    Einmal editiert, zuletzt von jediefe ()

  • Wenn ich die Gleispläne bzw. Videos noch richtig im Kopf habe, sind das ja auch keine "gewöhnlichen" Weichen, sondern spezielle für sehr kleinen Raum. Da ist der Verschleiß auch entsprechend höher. Erst recht bei so hoher Zugdichte. Deshalb denke ich, ein Bruch ist recht wahrscheinlich.

  • Es gibt seit etwa 7 Uhr wieder eine größere Weichenstörung auf Stammstrecke zwischen Ostendstraße und Konstablerwache.


    Berzeitiges Betriebsprogramm
    S3, S4, S8 und S9 verkehren durchgehend über die Stammstrecke


    Ein Fahrgast der S8 berichtete mir, daß gegen 11 Uhr vormittags die S8 in Frankfurt Süd hielt und in Offenbach Hbf durchfuhr. Offenbach Ost wurde angefahren.


    Gruß, ULF

  • Da ich es heute Vormittag mit der S3 aus Darmstatdt bis zur Hauptwache und heute Abend von der Konstablerwache nach Darmstadt zurück geschafft habe, ein kleiner Bericht:


    In Darmstadt entstanden dermaßen Verspätungen der S3, dass man sich entschloss die verspätete S3 an 10:25 nicht nach Bad Soden zu schicken, sondern gleich die nachfolgende. Das klappte mit regelmäßigen Durchsagen und Anzeigen am Fahrzeug und am Bahnsteig gut. Bis zur Hauptwache etwas Verzögerung vor der Ostendstraße zügige Fahrt.


    Zurück am Abend das reine Chaos an der Konstablerwache mit den beiden getrennten Bahnsteigen der S-Bahn. Am Gleis 2 Rtg. Süden/Osten S-Bahn Verkehr aller fahrenden S-Bahnen und am Gleis 3 kein Zugverkehr. Fahrgäste standen aber auf beiden Seiten wegen fehlender Anzeigen/Durchsagen oder Personal vor Ort. Digi-Else plärrte ständig etwas zu "Ausfall", "Verspätung", "fährt jetzt ein" auf beiden Bahnsteigen zusammen mit der U-Bahn Ansage, so dass niemand etwas verstehen konnte. Keine von Menschen gemachte Ansagen, an den ZZA teils falsche Zuginformationen zur einfahrenden S-Bahn im Wechsel zur Anzeige "Großstörung: ...". Keine Informationen an den Anzeigen in der B-Ebene oder am Bahnsteig über die nächsten S-Bahnen.
    Nachdem die S3 dann mal kam mit viel Verspätung (vielleicht so 20 Minuten), ging es Richtung Darmstadt. In Langen dann Fahrtende, um Verspätungen abzubauen. Umstieg war möglich auf pünktliche SE60 nach Heidelberg um 18:16, aber nur wer auch Darmstadt wollte. Wer vorher aussteigen wollte, hatte Pech, da die folgende S3 laut Ansage ebenfalls mittlerweile fast 25 Minuten Verspätung hatte.


    Betrieblich mag manches ja richtig gemacht worden sein, aber die Informationen an den Bahnhöfen, gerade in der Innenstadt schienen gegen Null zu gehen :thumbdown:

  • Störungen können passieren. Dass der Fahrplan darunter leidet, ist mir klar.


    Aber eine logistische Unleistung war es, dass die S1 in OF Ost nicht einmal auf die 1 Minute nach geplanter Abfahrt (19:38) eintreffende S8 (tatsächlich 19:39, planmäßig 19:32) auf Frankfurt warten konnte. Dadurch sind fast alle Fahrgäste gestrandet, obwohl 3 Minuten Warten den Großteil (alle außer S2-Nutzer) glücklich gemacht hätte.
    Glücklicherweise fuhr dann ja nur 29 Minuten später die nächste S1. Enschuldigung, nein, diese wartete ja noch etwa 8 Minuten auf Fahrgäste.


    Mir fehlen wirklich die Worte über ein solches Unvermögen.
    Ich weiß nicht, wie der interne Ablauf ist, aber der Fahrer der S1 19:38 ab OF-Ost hätte ja eventuell mal Rücksprache halten können, ob er 3 Minuten später losfahren kann anstatt Luft pünktlich zu transportieren. Sollte er es getan haben, sollte man mal den zuständigen Fahrdienstleiter auf geistige Qualitäten überprüfen lassen. Hierzu hätte man natürlich S1 und S8 auf verscheiedene Gleise leiten müssen, was aber auch kein Problem ist. Die S1 wendete auf Gleis 2, und die S8/9 fuhr eh meist auf Gleis 1.

  • Kann jemand zufällig berichten, ob die S-Bahnen an der Ostendstraße auch in beiden Richtungen nur von einem Gleis abgefahren sind? Wenn ja, drängt sich mir die Frage auf, warum die S1 nicht bis zum Mühlberg gefahren ist. Und früher ist die S2 in solchen Fällen auch mal bis Offenbach Hbf gefahren. Oder hat sie entgegen der Meldungen auf bahn.de und rmv.de genau das getan? Umleitung der S9 via Offenbach Hbf-Frankfurt Süd geht vermutlich aufgrund der Bauarbeiten am Stadion gerade nicht?

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Ja, Ostendstraße wurde auch eingleisig gefahren.


    Zu en Ansagen: Ja, die waren wirklich bescheiden. Es gab nur Infos, dass die Züge ausfallen. Ein Hinweis, das die Linien auf de Aussenästen bedient werden und wo Anschluss besteht, stand auf manchen Anzeigern, Ansagen dazu habe ich aber keine gehört.

  • Bei mir war es so, dass die S3 schon am Lokalbahnhof im Gegengleis in die Innenstadt fuhr und zwar mindestens bis Hauptwache (bin dort ausgestiegen). Abends ging es aus der Innenstadt Rtg. Süd auf dem normalen Gleis. Also ist deine Frage mit ja, sie sind auf dem gleichen Gleis in beiden Richtungen gefahren, beantwortet. :)

  • Dann verstehe ich beim besten Willen nicht, warum die S1 nicht bis zum Mühlberg mit Umsteigemöglichkeit zur Straßenbahn geführt wurde. Das stadteinwärtige Gleis dort ist nämlich dann unbrauchbar und geradezu prädestiniert als Wendegleis für die S1. Mit der S4 hat man es ja anscheinend an der Konstablerwache genauso gemacht mit dem nicht brauchbaren Gleis 3. Das hätte auch die Gleisbelegungsproblematik in Offenbach Ost entschärft...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

    Einmal editiert, zuletzt von manuel ()

  • Die Frage ist, ob das stellwerktechnisch geht. Nicht an jedem Bahnhof/Haltepunkt kann und darf gewendet werden. Eine Diskussion zu dem Thema findet sich z.B. bei den Kollegen aus Leipzig.

  • Die Ansagen könnte an wenig Personal liegen, das Klima im Ansagezentrum FFM soll nicht so gut sein.
    Dazu bedient genau EIN Mensch die Anlage mit den Anzeigen bzw macht die Ansagen auf der ganzen Stammstrecke (Louisa-HBF) inkl. West, Galluswarte, Stadion, Niederrad und Höchst (S-Bahn) falls diese per Hand gemacht werden.


    Schwer zu schaffen alleine. :thumbdown:

    "Auf Gleis 3 fährt ein S8 nach Wiesbaden über Frankfurt Flughafen und Mainz."


    "Auf Gleis 102 fährt ein S1 nach Rödermark - Ober-Roden über Offenbach - Ost"

  • Im S-Bahn-Tunnel kann an jeder Station ein Fahrtrichtungswechsel durchgeführt werden.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government