[5, 7, 8] Gleisbau Frankfurter Straße


  • Quelle: HEAG mobilo


    Positiv finde ich den T10 im SEV am Samstag tagsüber. Endlich wird die geringere Kapazität eines Busses gegenüber einem Tw mit Bw eingerechnet. Offenbar hat man aus dem Herbstferien-SEV nach Griesheim gelernt.

  • Wieso fährt der Ersatzverkehr der Linie 8 nicht nur bis zur Gleisschleife Merck? Ab dort kann doch auch die Bahn weiter fahren.
    Wäre halt dann für die paar Tage ein Inselbetrieb und die Bahn müsste rückwärts durch die Gleisschleife fahren, was aber in anderen Städten auch praktiziert wird.

  • Wieso fährt der Ersatzverkehr der Linie 8 nicht nur bis zur Gleisschleife Merck? Ab dort kann doch auch die Bahn weiter fahren.
    Wäre halt dann für die paar Tage ein Inselbetrieb und die Bahn müsste rückwärts durch die Gleisschleife fahren, was aber in anderen Städten auch praktiziert wird.


    Das wäre Punkt 1.
    Punkt 2 wäre dann dieser: Hier rächt es sich, das beim Bau der Neubaustrecke vor 11 Jahren KEIN Gleis-Dreieck gebaut wurde (Wie lange wurde auf die Berliner Allee gewartet?). Dann könnte man den SEV auf dem Abschnitt Nordbahnhof - Luisenplatz beschränken (in meinen Augen ein weitaus geringerer Kostenfaktor).

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Ich verstehe bei einem so kleinen Betrieb wie Darmstadt eh nicht,
    wieso man nicht an jeder Verzweigung ein Gleisdreieck anlegt,
    denn es gibt ja prinzipiell (außer zwischen Luisenplatz und Hbf ab 2015 wieder) keine Möglichkeit der Umleitung.
    Alternative kann auch am Rand der Innenstadt aus jeder Richtung eine Schleife ähnlich der Schlossumfahrung angelegt werden.


    Im jetzigen Zustand ist bei jeder noch so kleinen Störung in Darmstadt das Straßenbahnsystem in großen Teilen lahm gelegt.

  • Schade, dass ich mir den Linienverlauf der Linie 751 nicht ansehen kann an dem Wochenende - sieht mir etwas mysteriös aus vom Mathildenplatz zum WBP und dann zum Klinikum bzw. auch in der anderen Richtung. Und vorallen wie die Werner-Fahrer das hinkriegen.... :huh:

  • Und die machen dann am Willy-Brandt-Platz eine 360° Drehung...? Wie soll man sonst am WBP halten, wenn man vom Klinikum kommt und zum Mathildenplatz fahren will. (Der Unterschied ist: Linie L fährt vom/zum Luisenplatz über die Straßenbahngleise, Linie 751 fährt dort aber gar nicht hin.)

  • Der Bus kann doch dann vom WBP über die Straßenbahngleise bis zur Bleistraße vor fahren und rechts abbiegen. Die Haltestelle die sich dort befindet, zählt immerhin auch zum Mathildenplatz.


    Außerdem finde ich 360° Wenden sehr sinnvoll, dann hat man sich nämlich einmal komplett rum gedreht :D


    Allerdings weiß ich nicht, ob es vom Wendekreis her passen würde, dass ein Bus um die Mittelinsel innerhalb der Haltestelle dreht, schließlich kann ja keine Straßenbahn kommen, die beim Wenden stört.
    Alternativ Richtung Nordbahnhof mit dem Bus rausfahren und direkt nach links auf die Straße Richtung Klinikum sollte ohne Verkehr in einer 180 ° Wende auch gehen.

  • Upps, ja, meinte natürlich 180° Wende :D
    Klar, kann der Bus auch in der Bleichstraße halten, denke aber nicht, dass das geplant ist.
    Falls er um die Mittelinsel vom WBP herum fährt, sollte man auch dort eine Ersatzhst. erwähnen, so wie das früher schon gemacht wurde. Es gab manchmal eine Richtung Norden direkt an der Autostraße, Seite Arztzentrum.
    Vielleicht kann ja am Wochenende jemand berichten :)

  • 45 Meter in drei Tagen sind für hiesige Verhältnisse eigentlich noch "zügig". Der Neubau des Rasengleises entlang der Heidelberger Landstraße hat sicherlich noch länger gedauert wenn man die unterschiedlichen Längen berücksichtigt.


    Der Vergleich hinkt. In der Heidelberger mußten u. a. die Schwellen vor Ort gefertigt werden, womit alleine durch die Trocknungszeit des Betons mehr Zeit erforderlich ist, als wenn man nur ein paar vorgefertigte Teile hinklatscht.

  • Einige Anmerkungen zum "Bauwochenende":


    - Der 10-Minuten Takt im 7/8 SEV war absolut notwendig, die Busse waren teils sehr gut besetzt.
    - Die Anschlüsse am Lui zwischen Strab und SEV und umgekehrt klappten bei meinen Fahrten und bei den Fahrten die ich noch beobachtet habe.
    - Teilweise mussten die Busse (vor allem Richtung Arheilgen) an den Haltestellen warten, weil die Abfahrtszeit noch nicht erreicht war.
    - Die Linie 9 war leider auch am Samstag ohne Beiwagen unterwegs - da war es teilweise schön kuschelig drinnen
    - Ab und an wurde der H-Bus am Lui blockiert, da vier Minuten Fahrtzeit zwischen Kongresszentrum und Lui doch zu lang sind.
    - Insgesamt verlief es aber - zumindest nach meinen Beobachtungen - problemlos.


  • Quelle: HEAG mobilo


    @ Admis, vielleicht könnt ihr aus dem Ursprungstitel das Datum rausnehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von B80C () aus folgendem Grund: Überschrift ergänzt.


  • Quelle: HEAG mobilo


    Werden da die Weichen von der Frankfurter Straße zur Bismarckstraße wieder eingesetzt?