Das Billige ist des guten Tod - HSB hat weitere Solaris angeschafft

  • Es müsste richtig HU-SB 1923 sein...., also nach dem Schema der HSB.


    Das Schema der HSB ist nach der Zulassung des Wagens. Und wenn er - wie schon angemerkt - ein ex. Vorführer sein soll, der 2017 zugelassen wurde, stimmt es doch. Es wird sich wohl jemand bei der HSB was dabei gedacht haben. :rolleyes:

    Gruß Marius :wacko:

  • Zitat

    War mir dann auch so durch den Kopf gejagt.
    ;)
    Aber wenn die einen "gebrauchten" dazwischengeschoben haben, ist dann irgend einer ausgefallen?
    Die Flottenerweiterung soll ja erst mit dem neuen Nahverkehrsplan bezüglich der Taktverdichtung und dem Neubaugebiet auf der Pioneer-Kaserne kommen....
    .... wenn ich das richtig verstanden habe.
    ?(

    Der Bergwinkel....

    Endlose weiten....

    Berge, Täler und viel Natur....

    und spuren von ÖPNV

    einfach schööööön ;)

  • Ich erinnere mich vage an einen Auffahrunfall auf der Linie 5, Höhe Schloss Philippsruhe, der vor nicht all zu langer Zeit passiert ist. Kann sein, dass man den Wagen ausmustern musste und kurzfristig Ersatz brauchte (würde mich aber wundern, das war ein Sonntagskurs und an Solobussen für den Sonntagsverkehr sollte es der HSB eigentlich nicht mangeln).

  • Heute waren nur Wagen vom Baujahr 2006 und jünger im Einsatz. Deren Bestand ist vollständig. Es müsste, wenn, einen älteren Wagen erwischt haben.


    Ich überarbeite zur Zeit meine HSB-Wagenliste und versuche alle SP-Nummern der Citaros zu erwischen. Schwierig dürfte das für die Gelenkwagen 88 und 89 werden, denn dies sind dann die beiden ältesten Wagen, wenn Wagen 80 auch schon weg ist.


    Hat jemand die SP von den beiden Fahrzeugen?


    Bisher vermute ich nur, dass sie zum selben Zeitpunkt angeschafft wurden, wie die Solowagen 42 bis 46. Und diese sind Baujahr 2004.


    Werden 88 und 89 auf bestimmten Kursen im Schülerverkehr eingesetzt?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Wagen 88 und 89 sind Ersatzbusse und fahren nur noch im Notfall auf Linien da sie wahrscheinlich weg gehen wenn die Neuen Solaris da sind sowie Wagen 33 und Weitere Citaros die im Schlechten Zustand sind.

  • SP Nummer = letzte sieben Stellen der VIN. Also ja, VIN ist gesucht. Wobei man die sich beim Citaro aus der SP selbst bauen kann. ;)

    Gruß Marius :wacko:

  • Eigentlich interessieren mich nur die Baujahre (alternativ das exakte Zulassungsdatum). Die siebenstellige Nummer auf der SP-Plakette hilft da tatsächlich auch (für die Bestimmung des Baujahres) und macht die Datenliste irgendwie kompletter.


    Habe gestern Wagen 33 auf Linie 12 gesehen, der mit der Unterschrift von Rudi Völler. Wenn dieser Bus (vielleicht nächstes Jahr) ausgemustert wird, was passiert dann mit Rudis Autogramm?


    Vorletzte Woche gesehen:
    Kein Autogramm
    Kein Stadtwappen
    Keine Radkappen, dafür vorne Mutternschutzring.


    Ein ordentliches Gebrauchsfahrzeug für den Verkauf :D


    Vielleicht hat da jemand so ne Idee gehabt ;)

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Die HSB schreibt immer von 57 Bussen ihrer Flotte.
    Das müssten demnach folgende sein:
    Letzte Zahl in Klammern = Anzahl
    Citaro = C1 und Facelift


    Wagen 2-9: Citaro ( 8 )


    Wagen 10-15: Urbino 12 (ohne Wg 13) ( 5 )


    Wagen 16-23: New Urbino 12 ( 8 )
    Wagen 39-49: Citaro (11)
    Wagen 61-62: Urbino 8.9 (2)
    Wagen 70-73: Urbino 18 (4)
    Wagen 74-76: New Urbino 18 (3)


    Wagen 79-80: Citaro G (2)
    Wagen 81-85: New Urbino 18 (5)
    Wagen 90-98: Citaro G (9)

    Der Bergwinkel....

    Endlose weiten....

    Berge, Täler und viel Natur....

    und spuren von ÖPNV

    einfach schööööön ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LINIE 5 ()

  • Guten Morgen hier ins Forum,
    trotz das ich hier neu im Forum bin, möchte ich euch dennoch nicht meinen Wissensstand über den Fuhrpark der HSB vorenthalten:
    So gibt es bei der HSB nicht wie oben genannt fünf Solaris U12, sondern nur drei, nämlich die Wagen 10, 14 und 15, die Nummern 11, 12 und 13 sind derzeit unbesetzt.
    Auch gibt es noch den Wagen 38 (MB Citaro Euro3), mit diesem bin erst letzte Woche Freitag auf der Linie 4 gefahren. Hierbei viel allerdings auf, das der Monitor für die Fahrgastinformation, der in allen HSB Bussen
    installiert ist, gefehlt hat. Daher gehe ich davon aus, das dieser Wagen mit der Indienststellung der neuen Solaris aus dem Fuhrpark ausscheiden wird.
    Der weisse Solaris mit dem Kennzeichen HU - SB 1723 wurde von mir bereits Ende Oktober 2018 das erste mal in den Werkstätten gesichtet, war nach circa drei Wochen allerdings wieder verschwunden und tauchte Anfang


    Januar auf einmal wieder auf. Ob erfür den Liniendienst aufgerüstet ist, weiss ich leider nicht, ich habe Ihn bis jetzt nicht in Hanau gesehen (obwohl mir von Freunden von einem Einsatz letze Woche als Schulbus berichtet
    berichtet worden ist... ?( ?( ).
    Von den Citaro Ü fährt aktuell noch Wagen 36 im Lniendienst, auch wenn ich Ihn in letzter Zeit nur noch selten gesehen hab.

  • Hat/Hatte(?) die HSB nicht noch zwei Citaro Ü und einen O405?


    Der O 405 ist schon seit einer Weile abgemeldet und sammelt Staub auf dem HSB-Gelände. Er soll aber wohl restauriert und als "Oldtimer-Bus" verwendet werden, wann auch immer das geschehen wird. Da ein Umzug des HSB-Depots vom Hauptbahnhof auf das Gelände der ehemaligen Underwood-Kaserne (Großauheim, Kreuzung Auheimer Straße/Depotstraße) ansteht, wohl eher nicht kurzfristig.

  • die Nummern 11, 12 und 13 sind derzeit unbesetzt


    Danke für Deine Teilnahme und Sichtungen.


    Die 11 wird man wohl wegen dem erwähnten O405 übersprungen haben.
    Die 13 dürfte durch den HU-SB 13 "belegt" sein, ein LKW als mobile Mobilitätsberatung des RMV.
    Die 12 könnte eventuell ein Servicewagen der Werkstatt sein (pure Vermutung, denn auch dieser sollte dann vom HSB-Funk angesprochen werden können).

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Danke an toboe, ich wusste die Sache hat irgendwo einen Haken.... :thumbsup:
    Demnach müssten die Wagen 36, 38-41 und 79-80 den Fuhrpark verlassen (Jahrgänge 2003 + 2004).
    Ende 2019 wären dann 42-46 (2004) und 90-91 (2006).
    In 2020 blieben dann noch 47-49 (2006) als letzte drei "alten" Fahrzeuge übrig, um in dem vorgegebenen Tauschschema der HSB zu bleiben.
    Natürlich alles spekulation... ;)

    Der Bergwinkel....

    Endlose weiten....

    Berge, Täler und viel Natur....

    und spuren von ÖPNV

    einfach schööööön ;)

  • Habe gestern Wagen 89 um 16 Uhr in der Waschanlage gesehen. Kann sein, dass er am Nachmittag über den Freiheitsplatz (Leerfahrt) fuhr. Ging zu schnell, bei so vielen Bussen, die da herumkurven.
    Inzwischen habe ich in meinem Fuhrparkstapel eine alte Papierliste gefunden, welche mir bestätigt, dass der Wagen von 2004 ist.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Also müsste der dann, zusammen mit Wagen 88, demnächst den regulären Fuhrpark anstatt 79+80 (die ja nicht mehr da sind...) verlassen.

    Der Bergwinkel....

    Endlose weiten....

    Berge, Täler und viel Natur....

    und spuren von ÖPNV

    einfach schööööön ;)

  • Danke für die Info! :thumbup:


    So kann man wohl die sieben neuen Busse ganz bequem an einem Nachmittag (womöglich in 7 Minuten :P ) abfotografieren und ganz entspannt die SP-Nummern notieren. :)

    Vollkommen Großartiges Forum

  • So, um das mal wieder etwas hervorzuheben:
    Hat denn einer die Busse bei der Krimilesung angetroffen? Vielleicht Foto?

    Der Bergwinkel....

    Endlose weiten....

    Berge, Täler und viel Natur....

    und spuren von ÖPNV

    einfach schööööön ;)