Hm.
Es müssten Aktuell noch 23 Citaros im Bestand sein. Von daher dürften 7 Stück noch etwas überleben dürfen....
Hm.
Es müssten Aktuell noch 23 Citaros im Bestand sein. Von daher dürften 7 Stück noch etwas überleben dürfen....
Es haben scheinbar 3 Citaro die HSB verlassen. Sie sind in einem bekannten Kleinanzeigenportal inseriert von einem Händler aus Ortenberg
Da es hier inzwischen verstärkt um den Fuhrpark der HSB im Allgemeinen geht, folgende Randnotiz für die Interessierten:
Einer der beiden kleinen Urbino 8,9 wurde zum mobilen Impfzentrum umgebaut* und fährt jetzt als Impfbus durch Hanau und Maintal. Dazu gab es eben einen Beitrag in der Hessenschau. Leider war nicht zu sehen, ob es der 61 oder der 62 ist.
* Man sah im Beitrag kurz den Innenraum. Soviel wurde wohl nicht verändert, so dass er wohl problemlos wieder in den Linienbuszustand zurückversetzt werden kann.
Hallo vöv2000,
auf einem Foto innerhalb eines heute erschienen Berichtes bei OP-Online ist eindeutig das Kennzeichen HU XI 61 zu erkennen, damit ist es Wagen 61, welcher Umgebaut wurde.
Hat eigentlich wer den MAN zuletzt gesehen? ich sehe nur noch Citaro G und Solaris - hat man den wieder verkauft?
Hallo,
vor anderthalb Wochen fuhr der MAN fast ausschließlich morgen auf der Linie 4 (bis ca. 13:00), letzten Samstag stand er vorne am Zaun auf dem Betriebshof and der Daimlerstraße. Er sollte sich also noch im aktiven Bestand befinden.
Desweiteren standen bzw. stehen weitere 4 12m Citaro auf der Freifläche, wo auch die von der SWH ausgemusterten Müllwagen stehen. Allesamt gehörten noch zu der Generation "Vor-" Facelift, einer zu der Serie 47-49.
Am Donnerstag hatte ich den MAN in der Werkstatt gesehen, an dem augenscheinlich Wartungsarbeiten durchgeführt wurden.
Berichtigung: Freitag war es gewesen.
Hallo zusammen,
ich hoffe mein Anliegen passt hier rein
gab es bei der HSB mal einen Citaro erster Bauform mit einer Werbung für einen Metzger oder eine Metzgerei?
Hintergrund der Frage ist, dass ich auf Kreta ein solches Fahrzeug gesehen habe und den gerne zuordnen möchte.
Hallo Bademeister,
ich vermute mal, das du mit "Citaro erster Bauform" den Citaro vor dem ersten Facelift meinst.
Das würde bei der HSB die Wagen 32 bis 49 betreffen. Hier kann zumindest ich mich nicht an eine Werbung für eine in Hanau oder Umgebung ansässige Metzgerei erinnern.
Allerdings sehen die Fahrzeuge aus Tübingen den HSB Bussen in Sachen Farbgebung zum Verwechseln ähnlich, grade dann, wenn es sich bei der gesehnen Werbung um eine Ganzflächenwerbung handelt, sprich, die komplette Seite beklebt war und nur die Front in Rot - Gelb. Dann kan man sie nämlich fast garnicht mehr auseinander halten.
HIer würde dann wieder die Bauform der ersten Bauform weiterhelfen. Gemeint ist hierbei, ob das von dir gesehene Fahrzeug hinten die Schräge Motorklappe und das kleine Fenster hatte (also Euro 2) oder ob er schon das grössere hintere Seitenfester mit der graden unteren Fensterlinie hatte, welche 2002 mit der Euro 3 Norm eingeführt wurde.
Die HSB besaß nämlich nur Citaros ab Baujahr 2002, also mit Euro 3 Norm.
Danke für deine Infos. Es handelt sich um Citaro O530 Euro 3 ab Baujahr 2001 bis 2005.
Der Bus war leider voll mit Werbung beklebt. Lediglich Dach und Lüftungsgitter waren in HSB Farben. In Fenster 1 auf der Türseite konnte man noch "Metzger" lesen...
des Rätselslösung: ex HSB Hanau 42 ist nun auf Kreta im Einsatz.
Im Netz habe ich das gefunden - weiß einer was dazu? An mir ging das komplett vorbei.
Im Thema "Ältere Busse in Hessen" wurden die beiden neuen mild-Hybride erwähnt. In einer Zeitschrift konnte ich ein Foto vom Wagen 39 sichten. Im Bericht steht, dass das neue Getriebe von Voith nicht mehr so markant heulen soll.
Und noch was zur HSB:
Diesen Sommer startet in Klein- und Groß-Auheim der "Mainer", ein On-Demand-Angebot auf Basis eines Mercedes Vito. 2 Exemplare mit 8 Sitzen und ein barrierefreies Fahrzeug mit 5 Sitzen.
Richtig, bei den beiden neuen mild - Hybrid handelt es sich um die Wagen 38 + 39.
Diese sind seit mitte Februar bei der HSB, stehen aber immer noch ohne Linieneinsatz auf dem Betriebsgelände bzw. in der Werkstatt.
Für die Lieferung 2021 - 2022 würden jetzt noch 2 Gelenkbusse fehlen, dann geht es mit 3 Solo und 3 Gelenk weiter und endet mit 4 Solo und 2 Gelenk, das alles glaube ich bis ende 2023 oder 2024.
Ah, Danke
Kennzeichen dann vermutlich HU-SB 2238 und 2239?
Viele Grüße
Dürften dann aber nicht die ersten deutschen Urbino mild-hybrid sein. In Schleswig-Holstein fahren zwei bereits bei von Appen.
Guten Morgen,
hier mal ein Update zu den Solaris Urbino Mild Hybrid:
Wie Kevin Schöffler bereits richtig vermutete, sind die beiden neuen Wagen auf HU-SB 2238 und HU-SB 2239 zugelassen.
Sie befinden sich seit anfang dieser Woche im Liniendienst und Tragen auf der Türseite auf den Fenstern einen großen Hinweis daraf, das es sich um mild Hybrid Fahrzeuge handelt. Ansonsten unterscheiden Sie sich nicht von den anderen Urbinos, was Ausstattung und Farbgebung betrifft.
Die beiden fehlenden Gelenkwagen stehen nun auch seit ca. zwei Wochen auf dem Hof, eshandelt sich glaube ich um die Wagen 87 + 88 oder 88 und 89, so genau konnte ich das ganze nicht erkennnen.
Die beiden fehlenden Gelenkwagen stehen nun auch seit ca. zwei Wochen auf dem Hof, eshandelt sich glaube ich um die Wagen 87 + 88 oder 88 und 89, so genau konnte ich das ganze nicht erkennnen.
Nach meiner eigenen Sichtung handelt es sich um Wagen 87 und 88, die seit einiger Zeit in der Werkstatt stehen.
Die jüngsten 3 Solo und 3 Gelenk sind wohl rechtzeitig vor Jahresende gekommen und in Betrieb gegangen.
#42 war heute auf der Linie 7 unterwegs
#41 stand auf dem Hof
#90 ebenso auf dem Hof
Die neuen Nummern sind dann wohl #40 bis #42 und #89 bis #91