Das Billige ist des guten Tod - HSB hat weitere Solaris angeschafft

  • In einem Zeitungsbericht stand, dass die HSB zur Erfüllung der Anschaffungsquote an emmissionsfreien Fahrzeugen (liegt ab 2025 bei 45 Prozent) dabei auf Batteriebusse setzt, die zunächst auf den kürzeren Umläufen eingesetzt werden sollen. Bei den Gelenkbussen wird man erst mal beim Verbrenner bleiben.


    Da Solaris auch eBusse im Angebot hat, könnte es dazu kommen, dass gemäß Themenüberschrift aus dem ehemals Mercedes-Fuhrpark ein Solaris-Fuhrpark wird (Wagen #86 ausgenommen).

    eCitaros fände ich aber auch ganz nett.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Der einstige Mercedes Fuhrpark war aber davor sehr MAN-lastig (Metrobus, zum Schluß SL200). Erst danach kamen die O305er und dann halt die Citaros zur Landesgartenschau.

    Der Bergwinkel....

    Endlose weiten....

    Berge, Täler und viel Natur....

    und spuren von ÖPNV

    einfach schööööön ;)

  • Inzwischen habe ich auch die Datenlücke zum Wagen #86 füllen können: Das Fahrzeug wurde 2019 gebaut.


    Von den Citaros konnte ich neulich die Wagen #9 sowie #94 bis #98 im Einsatz sichten.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Von Phototrans. Dort sind Fahrzeugtyp, Fahrgestellnummer, Baujahr und Kennzeichen vermerkt. Da auf der Seite ein Haufen Lion's City 18C gelistet sind, habe ich die ganze Seite nach den entsprechenden identischen Bautypen (also 18CZZXLF01) durchsucht und festgestellt, dass ganz grob gesagt zwischen der SP F012000 und F013000 der Jahreswechsel 2019/2020 liegt, also das Baujahr, wie angegeben 2019 ist.


    Da Wagen #86 bereits Anfang 2020 bei der HSB als nicht extra bestellter Wagen auftauchte, ist es fast logisch, dass zwischen fertig gebaut und Zulassung mehrere Wochen liegen dürften und das Fahrzeug schon vor 2020 gebaut wurde.


    Die großen Fuhrparklisten auf den bekannten Seiten sind manchmal im Detail mit Fehlern behaftet, so auch bei Wagen #16 bis #18, die wurden 2015 gebaut und nicht 2016.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Guten Abend ins Forum,


    seit wenigen Tagen sind nun die im Dezember 2023 angelieferten Solaris Urbino 12 und 18 mild Hybrid des letzten Lieferloses im Linienbetrieb.

    Gesichtet wurde heute z.B Wagen 93 auf der Linie 2, er war auf HU SB 2393 zugelassen.


    Der Logik nach müssten die neuen auf HU SB 2392 und 2393 für die Gelenkwagen und vermutlich 2343 bis 2349 für die Solowagen zugelassen und eingruppiert sein.


    Der MAN New Lion`s City mit der Nummer 86 hat nach mehreren Monaten Stillstand und vergeblicher Versuche, die Getriebe- und Softwareprobleme zu beheben, den Fuhrpark der HSB wieder verlassen, er wurde nach Auskunft eines befreundeten Fahrers letzte Woche abgeholt und richtung Köln verkauft.


    Seit Dienstag steht nun auch augenscheinlich der Ersatz für den MAN in der Werkstatt der HSB, eshandelt sich hierbei augenscheinlich um einen weißen M C" Gelenkbus, wohl auch ein ehemaliger Haldenwagen.

    In wie weit dieser auch an das HSB Farbschema angepasst wird und welche Fahrzeugnummer er bekommen wird (vielleicht erbt er ja die 86?) wird die nahe zukunft zeigen.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das hier gut zum Thema passt, aber kann es sein, dass die HSB einen Subunternehmer beauftragt hat oder Leihwagen besitzt? Ich sehe auf der Linie 11 regelmäßig einen weißen MB Citaro der ersten Generation mit dem Kennzeichen MIL-BK 53 und einen rotweißen MB Citaro FL mit einem Wetzlarer Kennzeichen. Steht das irgendwie im Zusammenhang mit der Solaris-Lieferung? (Stichwort Fahrzeugmangel)

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • @ SoundofN1:


    Sorry, hast recht, insgesamt sind es 6 neue Urbino, aufgeteilt in 2 Gelenk und 4 Solo


    @ Lukas:


    das mit dem Citaro C1(Euro 3) auf der Linie 11 (und auch teilweise auf den Linien 6 und 12) kann ich bestätigen, der wird aber schon seit über 1 Jahr eingesetzt, das hing damals glaube ich mit dem Fahrermangel zu Corona Hochzeiten zusammen. Es handelt sich hierbei um ein (vermutlich) Überlandfahrzeug mit doppelten Ausschwentüren vorne und hinten, abgestellt wird der meisten in Hanau Lamboy, in der Breßlauer Straße.

    Den Rot - weißen Citao mit Wetzlarer Kennzeichen hab ich hingegen noch nicht gesehen, der ist mir neu.

  • Guten Morgen,


    ich mal wieder........ bei einem Übungsdienst auf der Hauptfeuerwache in Hanau stand gestern Abend Wagen 10, sprich der erste in Dienst gestellt Solaris Urbino 12 (Euro 5), in deren KFZ Werkstatt, ohne Fahrscheindrucker oder Fahrgastinformationsmonitor.

    Könnte das ein Hinweis sein, das auch dieses Fahrzeug, eventuell zusammen mit dem gleichzeitig in Dienst gestellten Solaris Urbino 18 mit der Wagennummmer 73, nach nunmehr 12 Jahren in Rente geschickt wird?


    Die neuen U18 und U12 mild Hybrid wurden inzwischen auch gesichtet, für die U18 sind es die Wagennummern 92 und 93, bei den U12 konnte ich bis jetzt nur die Wagennummer 43 im Liniendienst sichten.

    Der MB C2 Gelenk steht noch immer ohne Linieneinsatz und in weiß im Depot in der Daimlerstraße, hier meine ich im vorbeifahren das Kennzeichen HU SB 2399 erkannt zuhaben, sicher bin mir allerdings nicht ganz. Würde jedoch nahtlos zu den letzt in Dienst gegangenen Citaro Facelift passen, da hier die Wagennummer 98 die letzte war.

  • Wagen 10 konnte ich gerade auf der Linie 12 sichten.

  • Hallo zusammen, weiß jemand zufällig was für Baujahr hat der weiße MB Citaro wagennummer 99 und woher er kommt?
    Hab gehört sollen weitere dazu kommen

  • Höchstwahrscheinlich hat die HSB einen weiteren Citaro C2G: HU-SB 2386 (vermutlich Ex-Heag 271, die noch am Bus befindliche Wagennummer würde zumindest dafür sprechen) steht in HSB-Hausfarben, jedoch noch ohne Logos gerade in Altenhaßlau an der Lagerhausstraße.

  • Die Sichtung kann ich bestätigen, heute Morgen stand das oben genannte Fahrzeug in den Werkstatthallen der HSB.

    Allerdings mit ein kelin wenig geänderter Optik: die Wagennummer war verschwunden und dafür hat das Fahrzeug jetzt einen dünnen,umlaufenden, gelben Streifen unter den Fenstern.