Bei der S-Bahn sind das in der HVZ gleich mal 66 Züge zeitgleich unterwegs....
(Die Eingaben werden vom EVU und nicht vom EIU gemacht)
Das ist aber doch kein Argument. Das EVU weiß doch selbst am besten wie viele Züge es gleichzeitig betreibt und wenn dafür eine Person alleine außer Stande ist den Überblick zu behalten, braucht man halt zwei Personen.
Aber eigentlich kann ich mir das kaum vorstellen, auch bei der S-Bahn Rhein-Main wird es doch wohl Disponenten geben, welche auf einem Bildschirm sehen können, wo die Züge sind. Und im Jahre 2015 sollte es doch wohl auch möglich sein, eine Schnittstelle zu schaffen, welche diese Daten automatisch ohne Zutun des Bedieners in das RIS einspeisen kann.
Die Daten müssen sowieso existieren, wie sollte man sonst wissen, welche Züge pünktlich unterwegs waren und welche nicht? Danach richten sich schließlich auch die Zahlungen des Bestellers.
Außerdem gilt das, wenn überhaupt, nur für die Einspeisung der Daten. Für die Anzeigen und Ansagen in den einzelnen Bahnhöfen ist doch nicht das EVU verantwortlich. Das machen bei sehr vielen Bahnhöfen in Deutschland immer noch die Fahrdienstleiter selbst oder spezielles Personal eigens für diesen Zweck. Und das sind nicht zwangsläufig nur kleine Bahnhöfe, schaue zum Beispiel einmal nach Darmstadt Hbf.