Ständige Verspätungen und Fahrtausfälle [ursprünglich: Ständige Verspätungen S1]

  • Was die Leit- und Sicherungstechnik angeht, ist "die Bahn", also im Wesentlichen DB Netz, in weiten Teilen von Siemens abhängig, die Signaltechnik ist weitgehend eine Siemens-Welt.

    Ich bitte Dich, nein. Das ist definitiv falsch. Sowohl im Relais- als auch im ESTW-Bereich ist die (Bundesbahn-)Welt zunächst mal zweigeteilt in Siemens und Lorenz (später Alcatel, heute Thales). Im Relaisbereich gab es noch Kleinstanlagen anderer Anbieter, aber die kann man für die Betrachtung ignorieren. Im Relaistechnikbereich ist die Teilung etwa 1/3 (etwas mehr) Lorenz zu 2/3 Siemens, aber das ist mit Sicherheit nicht "weitgehend Siemens". Und Du mußt von Frankfurt aus gar nicht mal weit fahren, um (ehemals) Lorenz zu haben: Die Main-Neckar-Bahn ab Darmstadt südwärts war komplett Lorenz, Richtung Osten hattest Du Offenbach und ab Hanau das Kinzigtal ist heute noch fast komplett bis Bad Soden-Salmünster in Lorenz-Hand. Auch im ESTW-Bereich mußt Du nicht weit suchen, z. B. Offenbach Ost ist Lorenz, Hanau ebenso, die Odenwaldbahn, Niddertalbahn, Friedberg etc.

    Im ESTW-Bereich mischen jetzt noch ein paar andere mit, Westinghouse ist aber bislang ein Einzelstück geblieben, über die Qualität der Bombardier-ESTW reden wir auch mal besser nicht (wer über Siemens lästert, sollte sich mal die Inbetriebnahme zu Kreiensen ansehen...) und dann bastelt da noch ein wenig Scheidt&Bachmann mit seinen ESZB-Geräten rum.

    Aber im Endeffekt ist das egal, wir reden zwar nicht über ein Monopol, sondern "nur" über ein Oligopol, aber unabhängig davon ist das große Problem, daß Stellwerke egal welcher Bauart keine Massenprodukte (à la Opel vom Fließband) sind, sondern mehr oder weniger Handarbeit. Da bleibt trotz der Preise wenig für die Hersteller hängen.

  • Eine Weiche ist z. B. nun einmal ein Teil, was sich ständig bewegt und damit einem Verschleiß unterliegt. Damit braucht es Wartung, logischerweise. Dafür werden die Zeitfenster aber immer kleiner.

    Ja,- geb ich Dir Recht. Nur warum hält man (Verschleiß) Teile nicht ortsnah in einem Magazin vorrätig, dass es nicht erst aus Witten herangekarrt werden muss? Wie kürzlich bei der kaputten Weiche Ostendstraße.

    Klar,-kostet Geld....

  • Bauarbeiter für die Reparatur ( und deren Gerätschaften) müssen auch erst an die Problemstelle gebracht werden. Die Reparatur dürfte auch während der Betriebsruhe besser zu erledigen sein.

    Ob das Notfallbetriebskonzept der S-Bahn weiter entwickelt werden soll, ist auch eine Überlegung Wert.

  • Seltsamerweise behaupteten diverse Apps, dass S2 Taktverstärker wieder unterwegs sind????

    Ich glaube nicht, das die DB für ein paar Minuten die Züge noch mal in den Ring schickt.

  • Das tägliche Chaos! Und wir sind uns hoffentlich alle einig, dass für die Weichenstörung in Offenbach-Bieber nicht die Fahrgäste verantwortlich sind.


    In der S-Bahn Rhein-Main ist der Wurm drin. Es kann nicht sein, dass es jeden Tag massive Störungen gibt und damit dem Wirtschaftsstandort Rhein-Main schwerer Schaden zugefügt wird. Wo ist die Task-Force von DB, RMV, Verkehrsministerium? In jedem Wirtschaftsunternehmen würde ich einer solchen Situation Alarmstimmung herrschen und umgehend Maßnahmen ergriffen. Woher kommt die Apathie bei den Verantwortlichen?

    Einmal editiert, zuletzt von sdni ()

  • Seltsamerweise behaupteten diverse Apps, dass S2 Taktverstärker wieder unterwegs sind????

    Ich glaube nicht, das die DB für ein paar Minuten die Züge noch mal in den Ring schickt.

    Besagte pünktliche S2, die in Höchst (8:01 Uhr) endete, wurde auf den Zwischentakt nach Dietzenbach um 8:14 Uhr gewendet. Dafür fuhr dann eine Stunde nichts Richtung Hofheim/Niedernhausen.

    Gruß Tommy

  • In der S-Bahn Rhein-Main ist der Wurm drin. Es kann nicht sein, dass es jeden Tag massive Störungen gibt und damit dem Wirtschaftsstandort Rhein-Main schwerer Schaden zugefügt wird. Wo ist die Task-Force von DB, RMV, Verkehrsministerium? In jedem Wirtschaftsunternehmen würde ich einer solchen Situation Alarmstimmung herrschen und umgehend Maßnahmen ergriffen. Woher kommt die Apathie bei den Verantwortlichen?

    Skandal! Auf den hessischen Autobahnen ist der Wurm drin. Die A5 ist gerade mal wieder vor Bad Homburg gesperrt, 9 km Stau. Es kann nicht sein, dass es jeden Tag massive Störungen gibt und damit dem Wirtsschaftsstandort Rhein-Main schwerer Schaden zugefügt wird. Wo ist die Task-Force von Verkehrsministerium, ADAC und Volkswagen? ...

  • Ja,- geb ich Dir Recht. Nur warum hält man (Verschleiß) Teile nicht ortsnah in einem Magazin vorrätig, dass es nicht erst aus Witten herangekarrt werden muss? Wie kürzlich bei der kaputten Weiche Ostendstraße.

    Klar,-kostet Geld....

    Da wir alle nicht wissen, was da genau kaputt war: Die gängigsten Ersatzteile sind vor Ort. Es gibt aber Teile, die sind einfach nicht sinnvoll zu bevorraten, entweder, weil sie so selten gebraucht werden, daß sich eine Bevorratung praktisch nicht lohnt oder - wie schon von Tunnelklick angesprochen - aufgrund der besonderen Weichengeometrie die Teile nur zweimal in Deutschland verbaut sind. Die Analogiefrage dazu wäre: Hast Du für Dein Auto ein Ersatzlenkrad in der Garage liegen, für den Fall, daß das eingebaute mal kaputt geht?

  • Skandal! Auf den hessischen Autobahnen ist der Wurm drin. Die A5 ist gerade mal wieder vor Bad Homburg gesperrt, 9 km Stau. Es kann nicht sein, dass es jeden Tag massive Störungen gibt und damit dem Wirtsschaftsstandort Rhein-Main schwerer Schaden zugefügt wird. Wo ist die Task-Force von Verkehrsministerium, ADAC und Volkswagen? ...

    Das ist genau die Einstellung, die das offenkundige Nichtstun der Verantwortlichen erklärt. Seht her, auf den Straßen sieht es genauso übel aus, dann müssen wir ja nichts tun und können weiter die Fahrgäste fette Preise für eine miese Leistung zahlen lassen.


    Jedes Wirtschaftsunternehmen würde die Chance ergreifen! Meine Konkurrenten liefern schlechte Ware? Dann liefere ich pünktlich gute und günstige Produkte und gewinne Marktanteile. Unternehmergeist nennt man das. Und genau das brauchen wir für eine Verkehrswende.

  • Jedes Wirtschaftsunternehmen würde die Chance ergreifen! Meine Konkurrenten liefern schlechte Ware? Dann liefere ich pünktlich gute und günstige Produkte und gewinne Marktanteile. Unternehmergeist nennt man das. Und genau das brauchen wir für eine Verkehrswende.

    Skandal! Die Mainfähre Höchst ist wegen Hochwasser außer Betrieb. Das kann doch nicht sein. Wir schreiben das Jahr 2020. Da kann man ja wohl erwarten, daß die die Wassermenge im Main im Griff haben. Wo ist die Taskforce aus Schiffahrtsministerium, Deutschem Wetterdienst und Captain Iglo? Jedes Wirtschaftsunternehmen würde die Chance ergreifen und einen funktionierenden Fährdienst anbieten!!!eins!!!!elf!!!

  • Skandal! Die Mainfähre Höchst ist wegen Hochwasser außer Betrieb. Das kann doch nicht sein. Wir schreiben das Jahr 2020. Da kann man ja wohl erwarten, daß die die Wassermenge im Main im Griff haben. Wo ist die Taskforce aus Schiffahrtsministerium, Deutschem Wetterdienst und Captain Iglo? Jedes Wirtschaftsunternehmen würde die Chance ergreifen und einen funktionierenden Fährdienst anbieten!!!eins!!!!elf!!!

    Ich finde Ihre Einlassungen wenig zielführend und etwas peinlich. Lassen Sie das doch bitte.

  • Der einzige, der peinliches von sich gibt, ist derjenige, der von "massiven" Problemen redet, wenn Einzelfälle hochstilisiert werden und im Endeffekt eine einstellige Prozentzahl betroffen ist. Ich greife jetzt genauso Einzelfälle auf: Im Moment sehe ich, daß die S-Bahn um 11.46 an der Taunusanlage pünktlich ist, die um 11:47 auch, die beiden um 11:49 auch, die für 11:51, 52 und 54 auch. Alles Einzelfälle, aber daraus folgere ich, daß es gerade massive Nichtprobleme gibt.

  • Skandal! Auf den hessischen Autobahnen ist der Wurm drin. Die A5 ist gerade mal wieder vor Bad Homburg gesperrt, 9 km Stau. Es kann nicht sein, dass es jeden Tag massive Störungen gibt und damit dem Wirtsschaftsstandort Rhein-Main schwerer Schaden zugefügt wird. Wo ist die Task-Force von Verkehrsministerium, ADAC und Volkswagen? ...

    Die gibt es. Es immer noch geplant, die A5 um eine Spur zu erweitern. Mindestens zwischen Frankfurt und Bad Homburg, aber auch Friedberg ist nicht unwahrscheinlich.

  • Der einzige, der peinliches von sich gibt, ist derjenige, der von "massiven" Problemen redet, wenn Einzelfälle hochstilisiert werden und im Endeffekt eine einstellige Prozentzahl betroffen ist. Ich greife jetzt genauso Einzelfälle auf: Im Moment sehe ich, daß die S-Bahn um 11.46 an der Taunusanlage pünktlich ist, die um 11:47 auch, die beiden um 11:49 auch, die für 11:51, 52 und 54 auch. Alles Einzelfälle, aber daraus folgere ich, daß es gerade massive Nichtprobleme gibt.

    Das hat mir aber heute morgen nicht geholfen,ebenso vielen anderen Fahrgästen. Allenfalls heute Nachmittag nutzt das eventuell.

  • Das hat mir aber heute morgen nicht geholfen,ebenso vielen anderen Fahrgästen. Allenfalls heute Nachmittag nutzt das eventuell.

    Da gebe ich Dir völlig recht. Ich bin von Ausfällen ja auch gelegentlich betroffen. Nur maße ich mir nicht an, von einer verspäteten S3 auf ein "massiv gestörtes und marodes" System schließen zu wollen. Insbesondere, wenn ich hier gewisse Leute sehe, die sich an der hiesigen "Verspätungsfilterblase" dann hochziehen. Wenn hier jeder nur die Störungen postet, ergibt sich daraus letztlich das verzerrte Bild, daß alles verspätet wäre und nichts funktioniert, was aber keinesfalls korrekt ist. Deswegen ist es nur "fair", wenn auch die pünktlichen Züge gemeldet würden. Das macht aber keiner. Oder auch zu posten, daß man pünktlich heim oder auf die Arbeit gekommen ist.