Moin,
wie immer jeden morgen am Gleis 4 in Wiesbaden checke ich in der Bahn-App die S1 die um 7:54 Uhr aus Richtung Frankfurt eintreffen soll. Da steht drin "Fahrt fällt aus".
Am Bahnsteig, wie zu erwarten, keine Durchsage, keine Anzeige. In der Bahn-App steht die S1 um 8:05 Uhr als pünktlich (0 min.) drin. Was ja so nicht ganz hinhauen kann. Am Bahnsteig warten diverse Leute auf den Zug, der niemals eintreffen wird. Aber die Bahn bzw. das WI Hbf Personal juckt es nicht.
Ich ging dann zum Info-Schalter. Ich erzählte dem tranig dreinblickenden Bahnmitarbeiter was ich in der Bahn-App entdeckt habe. Darauf er, er könne da auch nichts sagen. Sein System sage, es sei alles in Ordnung. Vielleicht käme ein Leerzug aus Frankfurt. Vielleicht würde eine S1 in WI bereit gestellt werden. blablabla Vielleicht hoppelt gleich der Osterhase über den Bahnsteig. Vielleicht schlägt in 10 Sekunden ein 2 km großer Meteorit in den Bhf und macht dem Elend ein Ende.
Die Beschreibung meiner Versuche, ihm meine (realistischere) Sicht auf die Situation mit ruhigen, fremdwörterfreien Worten nahe zu bringen, spare ich mir. Nur so viel: Borniertheit, mangelnde Kommunikationsfähigkeit und Stumpfsinn ergeben eine ungünstige Mischung, wenn man Kunden betreuen soll.
Ich bin dann mit der Vias Bahn gefahren. Während der Ausfahrt sah ich Leute am Gleis 4 warten, die S1 war immer noch perfekt pünktlich. Als ich in FFM ausstieg, schaute ich nochmals nach. Der Osterhase wurde doch nicht von einem Meteor erschlagen. Anzeige in der Bahn-App: "Fahrt fällt heute aus".
Und nun noch eine weitere (wahrscheinlich realistische) Einschätzung. Immer dann wenn (möglichst unauffällig) Fahrten ausfallen, dann hat die Bahn Resourcen-Probleme, sprich der Zugführer ist krank, kein Ersatz verfügbar.
Gruß