Ständige Verspätungen und Fahrtausfälle [ursprünglich: Ständige Verspätungen S1]

  • So fallen aktuell bei mehreren Privatbahnen (Abellio, Eurobahn, NWB, Meridian) ebenfalls etliche Züge wegen Lokführermangel aus. Es gibt bei keinem EVU ausreichende Reserven.


    Eigentlich auch kein neues Problem. Ebenso Erzieher/innen, Lehrer/innen, Busfahrer/innen,


    Mit dem Unterschied, dass man Züge und mit dem Fortschritt der autonomen Fahrzeuge auch Busse automatisch fahren lassen kann, wenn man es denn einrichten möchte.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Ich bin mir sicher, daß ich das bis zu meiner Rente hier in Deutschland nicht mehr erleben werde.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Im Gegensatz zum autonomen Fahren von Bussen wäre das von Zügen technisch schon heute machbar:


    1) Einzäunen aller Strecken ausreichend hohen Zäunen, um Tiere und Menschen auf Gleisen zu verhindern
    2) Überwachung aller Bahnsteigkanten mit Lichtschranken/Bewegungsmeldern - oder installieren von Automiktüren
    3) Installieren von Schakus an allen Güterwagen, um ferngesteuert kuppeln und entkuppeln zu können
    4) Ersetzen aller Bahnübergänge durch Brücken/Unterführungen oder Überwachung dieser mit Kamera/Lichtschranken/Bewegungsmeldern
    5) Einbau von LZB/ETCS 2 auf allen Gleisen
    6) Einbau von AFB in allen Fahrzeugen
    7) Ausrüsten aller Türen von Personenzugwagen mit elektronischer Überwachung


    Kann nur keiner auf die Schnelle finanzieren....doppeltes Gehalt für Lokführer ist billiger :D

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    4 Mal editiert, zuletzt von Darkside ()


  • 3) Installieren von Schakus an allen Güterwagen, um ferngesteuert kuppeln und entkuppeln zu können


    Die UIC hatte sich schon auf eine SA-3 kompatible Automatikkupplung (siehe Erzbomber) geeinigt, wenn der Osten nicht zusammengebrochen wäre, wäre wohl die Mittelpuffer eingeführt worden. So war das vielen Bahnverwaltungen zu teuer.

  • Am 2. August 2017:

    Heute Nachmittag fallen die Zwischentakte wohl wieder aus. ?( :thumbdown:

    … und zwar nur auf der S2, so wie es aussieht.

    Wie verschiedene Medien berichten, u. a. Hessenschau.de, entfallen in der kommenden Woche von Montag, den 7. bis Freitag, den 11.8. alle Verstärkerfahrten der Linie S2; die Fahrten der S1 können wieder normal fahren, damit fährt die S1 alle 15 Minuten mindestens bis Hattersheim und mindestens alle 30 Minuten bis Flörsheim. - Auf dem gemeinsamen Abschnitt zwischen Offenbach Bieber und Frankfurt Höchst-Farbwerke entsteht ein 5-10-15 Minuten-Takt bzw. zwischen Offenbach und Frankfurt fahren die Linien S1, 2, 8 und 9 abwechselnd alle 5 bis 10 Minuten und in der Stammstrecke Frankfurt fahren die S-Bahnen alle 2-3-5 Minuten... - Immer da, wo die S2 fehlt, entsteht die größere Fahrplanlücke...


    Mit Schulstart am 14. August soll die S2 wieder nach Plan fahren, so zumindest die Theorie, was die Praxis angeht, müssen wir noch abwarten...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo.


    Eine Aussage, ob die S1 zwischen Hochheim und Wiesbaden Hbf im Halbstundentakt fährt, fehlt in den Meldungen. Auch auf dieser Verbindung gab es in dieser Woche Ausfälle. Es gibt hier zwar Alternativen mit der Linie 48, bzw. ab Hochheim Stadtmitte mit der Linie 68, aber diese sind für S-Bahn-Reisende wenig attraktiv.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Nachdem gestern auch die Zwischentakte der S2 mal wieder gefahren sind, hat eine Weichenstörung an der Konstablerwache heute morgen einmal mehr alles durcheinander gebracht. Sämtliche Zwischentakte auf der S1, S2, S5 und S6 entfallen. :cursing:

    Gruß Tommy

  • Nachdem nun das Unwetter für eine vorübergehende Einstellung im S-Bahn-
    und Regionalverkehr gesorgt hatte, ist der Bahnverkehr wieder angelaufen.
    Teils mit erheblichen Verspätungen. Mit Zugausfällen ist auch zu
    rechnen.

    Gruß Tommy

  • Hallo.

    Nachdem nun das Unwetter für eine vorübergehende Einstellung im S-Bahn-
    und Regionalverkehr gesorgt hatte, ist der Bahnverkehr wieder angelaufen.
    Teils mit erheblichen Verspätungen. Mit Zugausfällen ist auch zu
    rechnen.


    Ein Beispiel: Zwischen Hattersheim und Eddersheim ist wegen eines umgestürzten Baumes eingleisiger Betrieb auf dem Gleis Richtung Hattersheim. S-Bahn und Regionalverkehr fahren sehr unregelmäßig mit Teilausfällen.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Es geht lustig weiter: Nachdem am Mittwoch in der anlaufenden NachmittagsHVZ wieder die Untermieter im S-BahnTunnel für eine (kurze ) Zwangspause gesorgt hatten, hat sich eine BÜ-Störung (lt. RIS) entschlossen, den S2 und RE20 Fahrplan aufzumischen.

  • Es geht lustig weiter: Nachdem am Mittwoch in der anlaufenden NachmittagsHVZ wieder die Untermieter im S-BahnTunnel für eine (kurze ) Zwangspause gesorgt hatten, hat sich eine BÜ-Störung (lt. RIS) entschlossen, den S2 und RE20 Fahrplan aufzumischen.

    Der Störungsgrund wurde nicht durch die üblichen Untermieter ausgelöst, sondern durch einen flüchtenden Straftäter, der einer Razzia entgehen wollte. Die Bundespolizei musste den Flüchtenden im Tunnel stellen und anschließend zur Dienststelle im Hauptbahnhof verbringen.


    Wie mehrere Medien berichteten, fand im Vorfeld der Bahnhofsviertelnacht, die am gestrigen Donnerstag stattfand, am Mittwoch im Hauptbahnhof und im angrenzenden Bahnhofsviertel eine Großrazzia statt, über 150 Einsatzkräfte kontrollierten etwa doppelt so viele Personen, im Rahmen dessen kam es zum Fluchtversuch in den S-Bahntunnel, weswegen der Verkehr gestoppt werden musste.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Erschreckend. Die Pünktlichkeit der S6 hat seit dem Bestehen des kleinen Tunnel-Problem in Rastatt wahnwitzige Werte erreicht. Kaum ein Zug in den letzten Wochen, der mehr als ein oder zwei Minuten Verspätung gehabt hätte. Wenn man mal von Problemen mit dem Innenstadt-Tunnel absieht, kann man derzeit nach der S6 die Uhr stellen. Die Main-Weser-Bahn scheint im Normalbetrieb tatsächlich unter einer sehr hohen Auslastung zu leiden.