Ständige Verspätungen und Fahrtausfälle [ursprünglich: Ständige Verspätungen S1]

  • Zitat

    Die S1, die um 7:02 in Hochheim abfuhr, wurde ab Griesheim über Frankfurt Süd umgeleitet und erhielt dadurch 15 Minuten Verspätung


    Die Fahrzeit von Frankfurt Hbf hoch bis Offenbach Hbf ist genauso lang wie die von Hbf (tief) bis Offenbach Marktplatz, nämlich 15 Minuten. Und die Anschlussstrecken von Griesheim bis Hbf bzw. den Offenbacher Stadtbahnhöfen bis Ost dürften sehr ähnlich sein. Da kommt natürlich die Wendezeit am Hbf dazu. Das heisst, es wurden etwa 10 Minuten gebraucht, um der blockierten S-Bahn in Griesheim eine neue Fahrstrasse zuzuweisen. Ich kann als Nicht-Eisenbahner nicht beurteilen, ob das schnell oder langsam ist, vermute aber, dass aufgrund der ganzen erforderlichen Vorgänge dieses schon eher als schnelle Routine einzuschätzen ist.

  • Nicht über Ffm Hauptbahnhof (sonst wäre das aus westlicher Sicht überhaupt kein Problem ), sondern nach Griesheim rechts ab über den Main und einen großen Bogen durch den Wald zum Südbahnhof.

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

  • Hilft aber nicht viel: Das lustige "Ich mache die Tür wieder auf" oder "bleibe in der Lichschranke stehen" ist leider nach wie vor beliebt. Jetzt ist noch ein neuer Spielplatz an der Taunusanlage hinzugekommen.
    Da helfen die paar gesparten Sekunden an Fahrzeit nicht wirklich.

  • Vor allem "nett", wenn die DB einen Zug über 25 Minuten mit +10 prognostiziert und kurz vor Ablauf der +10 den Fahrgästen "beichtet", dass der Zug +25 haben wird und dann die Fahrgäste alle zur S-Bahn rennen, die gleich abfahren soll. Da kommt die Lichtschranke als Alternativfahrt für ein sicheres "nur" +30 am Ziel gerade recht. :rolleyes:

    Vollkommen Großartiges Forum

  • In der Nähe des Schweizer Platzes ist ein schwerer Ast einer alten Platane abgebrochen und hat Sachschaden an parkenden Autos und dem gegenüberliegenden Haus verursacht; 6, 7 Bäume nebenan hätte dieses Ereignis die Fahrleitung in der Schweizer Straße runtergerissen. Gerade die großen Platanen sind durch die Trockenheit geschwächt und anfällig für unerwartete Abbrüche. Dafür brauchts nicht mal starken Wind.

  • S-Bahn-Verkehr wegen Unwetter im gesamten Rhein-Main-Gebiet eingestellt! Pendelverkehr zwischen Offenbach Ost bzw. Frankfurt Süd und Frankfurt Hbf.


    Na, dann war das aber ein glücklicher Zufall, dass die Tunnelsperrung schon vorbei ist.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die S-Bahn seit dem Ende der Tunnelsperrung - also mit Inbetriebnahme des neuen Stellwerks - insgesamt wieder zuverlässiger fährt. Gegen externe Einflüsse wie Unwetterschäden ist die Bahn natürlich machtlos.

  • Zumindest was die Stammstrecke betrifft Ja. Allerdings gab es noch keine? Probleme mit Gleislatscher oder Luftballons usw.
    Nach wie vor tritt das Problem mit den Türchen öffne dich auf.
    Auf den Außenstrecken kam das ganze Repertoire an Störungen schon zum Einsatz, nur ist die Auswirkung begrenzter.

  • Hallo.


    Ein Luftballon über Gleis 3 der Konstablerwache ließ am Samstag gegen 15:00 alle S-Bahnen durch den Bahnhof schleichen. Konsequenz: Alle Taktverstärker der S1 (nach Hochheim bzw. Offenbach Ost) und S5 (nach Bad Homburg), die bis dahin planmäßig fuhren, mussten ausfallen. Die Regelzüge waren verspätet oder fielen vereinzelt ebenfalls aus.


    Besonders für die anreisenden Konzertbesucher zum Stadion waren die Verspätungen sicher etwas nervig.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die S-Bahn seit dem Ende der Tunnelsperrung - also mit Inbetriebnahme des neuen Stellwerks - insgesamt wieder zuverlässiger fährt.


    Mit diesem Eindruck befindest Du Dich in prominenter Gesellschaft. Zehn Tage nach Inbetriebnahme des ESTW hat sich dort anscheinend Polit- und Bahn-Prominenz eingefunden, um die Inbetriebnahme offiziell zu begehen. In der FAZ hieß es dazu u.a., zehn Tage nach seiner Inbetriebnahme funktioniere das neue elektronische Stellwerk im Frankfurter S-Bahn-Tunnel wie geplant. Die Pünktlichkeit habe laut Bahn-Presssprecher Thomas am Mittwoch bei 98 Prozent gelegen, zuvor seien 96 Prozent typisch gewesen.


    Die Formulierung ist zwar nicht ganz eindeutig, ich würde sie aber so interpretieren, dass die Pünktlichkeit ab Inbetriebnahme bis Mittwoch bei 98 Prozent gelegen hat, einen Tageswert anzugeben macht schließlich wenig Sinn, wenn man einen Zeitraum von zehn Tagen betrachtet, kurzum, sie meinen, die Pünktlichkeit habe sich bereits verbessert.
    (FAZ, RMZ, v. 15.8.2018)

  • Technische Probleme an der Strecke erfreuen derzeit wieder mal S1, S2, (S8 + S9). Deswegen mal wieder Ausfall der HVZ Verstärker.
    Naja, immerhin heute daß Hessenticket meiner Kids finanziert.