Ständige Verspätungen und Fahrtausfälle [ursprünglich: Ständige Verspätungen S1]

  • Heute Abend gegen 21:30 Uhr muss auf der Stammstrecke auch wieder eine größere Störung vorgelegen haben. Beim Vorbeifahren am S-Bahnhof Messe (mit dem Rad) sah ich den Hinweis auf Ausfall der Züge auf der Stammstrecke zwischen Hbf und Mühlberg bzw. Südbahnhof und hörte eine Durchsage, dass die S 6 nach Bad Vilbel ausfallen würde.

  • Mal wieder: Personen im Gleis. Immer wieder derselbe Scheiß, ich kann es mittlerweile nicht mehr anders ausdrücken. Dieses Mal zwischen Taunusanlage und Hauptwache.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Es soll wohl ein Drogendealer auf der Flucht vor der Strafverfolgung in den Tunnel
    gerannt sein.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Hallo.

    Ein Personenunfall zwischen Flörsheim und Frankfurt-Höchst (laut DB-Navigator: in Sindlingen, laut Tf des in Flörsheim wartenden Zuges der S1: in Eddersheim) behindert aktuell den Verkehr von der S1, dem RE4, RE9, RE14 und der RB10.


    Edit: Der Unfall ist in Sindlingen, und die S1 aus Wiesbaden wendet in Hattersheim.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Zum Unfall kam es wohl auf einem Bahnübergang mitten auf dem Feldweg vom Bahnhof Sindlingen aus in Richtung Hattersheim. Betroffen war eine RE4 von F Hbf ( Abfahrt: 17:38 ) Richtung Mainz Hbf ( gepl. Ankunft: 18:11 ) von vlexx. Die Strecke ist weiterhin gesperrt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Daniel749 ()

  • Heute Morgen war die Strecke zwischen OF und HU gesperrt. Das hat wieder einiges durcheinander gewirbelt, Strecke ist aber jetzt wieder frei. Davon betroffen waren auch die S8/S9. Laut HR-onlinewurde bei Mühlheim ein Gleislatscher tödlich verletzt.

    Einmal editiert, zuletzt von olli77 () aus folgendem Grund: link korrigiert

  • Heute Nachmittag gab es eine größere Störung zwischen Hattersheim und Eddersheim. Die S1 wendete vorzeitig in Hattersheim, teilweise schon in Höchst. Grund war ein tödlicher Unfall weil jemand wieder mal meinte einen geschlossenen Bahnübergang überqueren zu müssen (HR-online berichtete). Betroffen war wohl ein Zug des RE4/14.

  • Hallo.


    Heute Nachmittag gab es eine größere Störung zwischen Hattersheim und Eddersheim. Die S1 wendete vorzeitig in Hattersheim, teilweise schon in Höchst. Grund war ein tödlicher Unfall weil jemand wieder mal meinte einen geschlossenen Bahnübergang überqueren zu müssen (HR-online berichtete). Betroffen war wohl ein Zug des RE4/14.


    Betroffen war der RE4 Karlsruhe - Mainz - Frankfurt, der um 15:49 in Mainz Hbf abfuhr. Da die eingesetzte Baureihe 429 ein sehr leiser Zugtyp ist, möchte ich in nächster Zeit eine Diskussion zum Thema "Bahnlärm / leise Züge / Unfallvermeidung" anstoßen.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Da die eingesetzte Baureihe 429 ein sehr leiser Zugtyp ist, möchte ich in nächster Zeit eine Diskussion zum Thema "Bahnlärm / leise Züge / Unfallvermeidung" anstoßen.


    Sorry, aber drüber braucht es keine Diskussion. Gleisanlagen sind nun mal kein Spielplatz, Gehweg oder ähnliches. Missachtung von geschlossenen Bahnschranken hat auch schon etwas von Vorsatz, quasi eine bewusste Ignoranz von Vorschriften.


    Gesetzt den Fall, die Person hat die geschlossen Schranken nicht bemerkt (aus welchen Gründen auch immer), wäre die Chance den herannahenden Zug (rechtzeitig) zu bemerken und sich (rechtzeitig) in Sicherheit zu bringen, auch nahezu Null gewesen, egwie lauter Zug ist. Da hilft nur konsequente Beseitigung von Bahnübergängen. Dann bleibt nur Vorsatz für das betreten von Gleisanlagen. Die Menschen müssen auch begreifen, dass es keine Replay-Funktion in der Realität gibt.


    Nebenbei, kaum war die Strecke wieder frei, gab es die nächste Beeinträchtigung durch Personen im Gleis in/bei Wiesbaden.

  • Hallo.


    Condor: Warte bitte ab, ich möchte eine Diskussion in eine etwas andere Richtung anstoßen. Ich bin gerade bei der Formulierung. Was den Vorfall von gestern betrifft: Volle Zustimmung.


    Übrigens war die Strecke der S1 auch am frühen Morgen gesperrt, weil die planmäßig angekündigten Bauarbeiten an der Kreuzung mit der A3 zwischen Eddersheim und Flörsheim nicht rechtzeitig beendet waren und Bauteile in die Strecke ragten.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Condor: die geschlossenen Schranken an der Stelle nicht zu bemerken ist unmöglich. Es handelt sich um Vollschranken, die den Weg komplett in voller Breite absperren. Da trotz geschlossener Schranken auf den BÜ zu gelangen ist Vorsatz - vorsätzliches Drumrumdrängeln.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Mal einen Sprung zur S2: Gleich zwei defekte Fahrzeuge behindern den Betrieb: Kurz vor Nied hat ein 423 Vollzug schlapp gemacht, Verkehr läuft über das andere Gleis weiter.
    Weiter westlich ist ein weiteres Fahrzeug liegen geblieben, dort allerdings mit kompletter Sperrung der Strecke. Das hat sogar die Feuerwehr angelockt:
    https://www.fnp.de/lokales/mai…ahn-brandes-11871825.html


    Am Montag morgen hat in Dietzenbach wohl auch ein ein Fahrzeug aufgegeben. Kann zwar Zufall sein, aber komisch ist die Häufung der Pannen schon.

  • Hallo.


    Heute gab es am späten Nachmittag Personen im Gleis zwischen Mühlberg und Offenbach, wodurch es auf den Linien S-Bahn-Linien 1,2,8 und 9 Verspätungen bie zu einer Stunde gab. Die S1, die mich nach Hause fahren sollte, endete mit 45 Minuten Verspätung in Griesheim und war nach einer Wende dort wieder planmäßig nach Ober Roden unterwegs.


    Die S2 traf es doppelt: Zwischen Offenbach-Bieber und Heusenstamm legte ein Personenunfall den gesamten S-Bahn-Betrieb zwischen Offenbach und Dietzenbach lahm.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Die S2 traf es doppelt: Zwischen Offenbach-Bieber und Heusenstamm legte ein Personenunfall den gesamten S-Bahn-Betrieb zwischen Offenbach und Dietzenbach lahm.

    Ergänzend noch seit dem Morgen ein liegengebliebener Zug in Dietzenbach Bahnhof und am Nachmittag mal wieder ein Bahnübergangs-Störung in Lorsbach.

    Gruß Tommy

  • Heute Nachmittag gab es eine größere Störung zwischen Hattersheim und Eddersheim. Die S1 wendete vorzeitig in Hattersheim, teilweise schon in Höchst. Grund war ein tödlicher Unfall weil jemand wieder mal meinte einen geschlossenen Bahnübergang überqueren zu müssen (HR-online berichtete). Betroffen war wohl ein Zug des RE4/14.


    In derselben Woche zeigt sich, daß Überquerungen von Senioren im Verkehr auch ohne Bahn tödlich enden...
    hessenschau
    end OT

    Grüße ins Forum :saint:

  • Hallo.


    Am Montag gab es abends wieder eine "Gro0störung". Ursache waren wieder mal Personen im Gleis zwischen Konstablerwache und Ostendstraße.


    Es begann "harmlos", denn zunächst hatte nur die S1 nach Wiesbaden, Konstablerwache Abfahrt 21:06, 15 Minuten Verspätung wegen Vandalismus im Zug. Genau in diesen 15 Minuten kamen die Personen ins Gleis.
    Als letzte Züge Richtung Hauptbahnhof kamen die S3 nach Bad Soden (Konstabler ab 21:09) und die S8 nach Wiesbaden (Konstabler ab 21:11) aus dem Tunnel. In der Gegenrichtung musste als erste die S5 nach Frankfurt Süd (Konstabler ab 21:12) warten.


    Während der Störung geb es die bekannten Einschränkungen:


    Die S1 wurde über Frankfurt Süd umgeleitet und erhielt dadurch bis zu 30 Minuten Verspätung.
    Die S2 verkehrte nicht zwischen Offenbach (Hbf) und Griesheim.
    Die S3 und die S4 verkehrten nicht Frankfurt Süd und Frankfurt Hbf tief, sondern nur ab Frankfurt Hbf (hoch).
    Die S5 verkehrte nicht zwischen Frankfurt-Rödelheim und Frankfurt Süd.
    Die S6 verkehrte nicht zwischen Frankfurt Süd und Frankfurt Hbf tief, sondern nur ab Frankfurt Hbf (hoch).
    Die S8 und S9 verkehrten nur zwischen Hanau und Offenbach Ost, sowie ab Frankfurt Hbf (hoch) nach Wiesbaden.


    Die manuelle Ansage, dass die S1 umgeleitet wurde, kam 5 Minuten vor der planmäßigen Abfahrt an der Konstablerwache, sie war leider sehr schlecht zu verstehen. Ansonsten redete sich die Blechelse Fransen aus dem Mund (mit vielen unnötigen Ansagen, z.B. hatten Züge laut Ansage 15 Minuten Verspätung, obwohl die Strecke gesperrt war). Da gab es kaum Chancen, die umgeleiteten Züge der S1 zu erreichen, es sei denn, sie hatten Verspätung.


    Die Züge der S1 wurden an der DFI im Südbahnhof zunächst auf dem falschen Gleis angezeigt (nach Wiesbaden 5 statt 7, und nach Ober-Roden 7 statt 8 ). Kamen die S-Bahnen in Frankfurt Süd an, wechselten die Anzeigen auf den korrekten Gleisen von den vorher richtigen Anzeigen auf "Achtung! Zugfahrten!" ?(


    Gegen 22:20 fuhren die ersten Züge wieder durch den Tunnel, und der Knoten löste sich langsam auf.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Das mit den Personen im Tunnel ist in letzter Zeit wieder ganz extrem. Ich frage mich echt für was an den Bahnsteigenden diese Absperrgitter, die jeder umschiffen kann, angebracht wurden.


    Kann man da nichts gescheites hinmachen ? Kostet wahrscheinlich zuviel Geld.

  • Ich glaube, wer in den Tunnel möchte, kommt da auch rein.


    Es müssten Maßnahmen ergriffenwerden, welche die Tunnel als Aufenthaltsort unattraktiver machen. Was genau, könnte man in extra Thema diskutieren (weg mag).

    Vollkommen Großartiges Forum