Sperrung der Stammstrecke im Sommer 2015, an Ostern und im Sommer 2016 sowie an Ostern, Himmelfahrt, Fronleichnam und Sommer 2018

  • Von 2015 bis 2018 wird das neue Elektronische Stellwerk "Stammstrecke S-Bahn Frankfurt" gebaut, dazu werden die nächtlichen Sperrpausen (Daher Umleitung der Nacht S8 über Offenbach HBF) und die 6 Wochen im Sommer genutzt. Im Jahr 2016 ist in den Sommerferien ebenfalls eine Sperrung geplant. Die U6 und U7 sind von den Bauarbeiten nicht betroffen.

  • Ich verstehe das Problem nicht ganz: die Sperrung ist doch nur zur Nachtzeit von 0.30 h bis 4.20 h; das hatten wir doch erst vor kurzem als die Gleise erneuert wurden. Wenn pro Nacht keine vier Stunden gearbeitet werden soll, sind das in sechs Wochen keine 170 Arbeitsstunden im Tunnel.
    Wie viele Züge fallen denn aus?

  • wenn ich das richtig verstehe, dann ist in den Sommerferien der Tunnel rund um die Uhr gesperrt oder?


    Edit: zu langsam...

    Einmal editiert, zuletzt von runer ()

  • Hallo.


    Zitat Knut Ringat:

    Zitat

    „Wir beginnen gerade, Ersatzkonzepte für die Sperrung in den Sommerferien zu erarbeiten. Viel wird sicher von der Verkehrsgesellschaft Frankfurt und dem Nahverkehrsbetreiber Traffiq kompensiert werden können.“

    Die Sperrungen fangen bereits in den Nachtstunden von Sonntag, 14. auf Montag, 15. Dezember 2014 an. Dann werden jede Woche in der Nacht von Sonntag auf Montag einige S-Bahnen über Frankfurt Süd umgeleitet (die S8 sowieso, und zwar täglich), bzw. beginnen erst dort.


    Hier sind die Abfahrtszeiten ab Frankfurt Süd (* nur montags):
    0:31 S8 nach Wiesbaden (über Frankfurt Hbf oben)
    * 0:38 S4 nach Langen (beginnt in Frankfurt Süd)
    * 0:58 S3 nach Darmstadt (beginnt in Frankfurt Süd)
    1:04 S8 nach Offenbach Ost (über Offenbach Hbf)
    * 1:10 S1 nach Wiesbaden (über Frankfurt Hbf oben)
    1:26 S8 nach Offenbach Ost (über Offenbach Hbf)
    * 1:28 S4 nach Langen (beginnt in Frankfurt Süd)
    * 1:31 S9 nach Frankfurt Flughafen (über Frankfurt Hbf oben)
    * 1:43 S1 nach Rödermark Ober-Roden (über Offenbach Hbf)


    Der Vollständigkeit halber noch die weiteren Nachtverbindungen der S8:


    2:04 S8 nach Hanau (über Offenbach Hbf)
    2:05 S8 nach Wiesbaden (über Frankfurt Hbf oben)
    3:05 S8 nach Wiesbaden (über Frankfurt Hbf oben)
    4:04 S8 nach Hanau (über Offenbach Hbf)
    4:05 S8 nach Wiesbaden (über Frankfurt Hbf oben)



    Mal sehen, was die VGF dann als Ersatz- bzw. Zubringerdienste bis ca. 1:35 von der Innenstadt zum Südbahnhof einsetzt.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • als ich gerade den Artikel der Frankfurter Rundschau durchgelesen habe, habe ich einen schönen Tippfehler gefunden.


    "300 000 Millionen Euro in 15 Jahren"


    Ich denke das ist somit das teuerste Bauprojekt der Bahn aller Zeiten :D

  • >"300 000 Millionen Euro in 15 Jahren"


    Der Betrag passt schon - jeder Linie bekommt ihren eigenen Tunnel und diese sind so
    verknüpft daß das Liniennetz jederzeit komplett neu gestrickt werden kann. :D

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Ich denke da an die 10 von der Pforzheimer Straße nach Höchst.
    Was hat das mit dem Tunnel zu tun? ?(


    Charly, meint die Sonderlinie 10 von der Rebstöcker Straße über Galluspark, Hauptbahnhof, Altstadt zum Zoo und zurück, während der Tunnelsperrung 2006. ;)

    Gruß Tommy

  • Bezugnehmend auf Helmut: Die S2 verkehrt laut dem veröffentlichen Fahrplan am Montag ab Dietzenbach 00:19 bis Frankfurt Mühlberg und endet dort. Während der Sommerferien sogar nur bis OF-Kaiserlei. Falls das so stimmt, ergeben sich hier mal Motive mit neuen Zielanzeigen. ;)

  • >Falls das so stimmt, ergeben sich hier mal Motive mit neuen Zielanzeigen.


    Besonders bei der gegenwärtigen Flexibilität der Anzeigen des 423. :D

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Man könnte ja einen Nahverkehr im Stile des 19. Jh. wiederaufleben lassen.


    Also die Bahnen fahren während der CityTunnelSperrung zu den Endpunkten
    Hanauer Bahnhof (jetzt F-Ost)
    Bebraer Bahnhof (jetzt F-Süd)
    Taunusbahnhof (jetzt Hbf-Nord)
    Main-Neckar-Bahnhof (jetzt Hbf-Süd)
    Main-Weser-Bahnhof (jetzt Hbf-Mitte)
    Main-Lahn-Bahnhof (jetzt Hbf-Südsüd)
    Lokalbahnhof (jetzt Mühlberg)


    Von dort jeweils Weiterfahrt durch Droschken oder auf der Verbindungsbahn durch die HSF


    neben den Bemühungen der Stadtwerke durch die elektrische Straßen- und UntergrundBahn natürlich.


    Es könnte allerdings nach einigen Tagen anstrengend werden mit den vielen komplizierten Uniformteilen der damaligen Eisenbahnbeamten ;)

    Grüße ins Forum :saint:

  • Jockeli, hab ich da was verpasst, dass der Tunnel für die Nordmainische S-Bahn im Sommer schon in Betrieb sein soll? Sonst komm ich nicht drauf, warum die Stammstreckensperrung in F-Ost endende Züge zur Folge haben soll... :)

    Einmal editiert, zuletzt von AK1 ()