Sperrung der Stammstrecke im Sommer 2015, an Ostern und im Sommer 2016 sowie an Ostern, Himmelfahrt, Fronleichnam und Sommer 2018

  • Ich denke Du hattest konträr zu manchen Zeitgenossen in diesem Forum richtig verstanden wie das gemeint war. Das Problem ist doch nicht, ob Unternehmen XYZ etwas kompensieren könnte, wenn Unternehmen ABC ein Problem hat. Und ob Firma ABC dann mit XYZ redet oder umgekehrt. Denn warum sollten sie, wenn sie dafür kein Geld bekämen und ihre Mehrleistungen nicht bezahlt würden, wenn sie es denn wollten? Sprich, was hätten sie davon nachdem alle Verkehrsträger per gesetzl. Definition zu reinen Befehlsempfängern degradiert wurden?


    Die Aufgabe der Kommunikation zwischen ABC und XYZ obläge in solchen Fällen den Regieebenen, in dem Falle dem RMV als Auftraggeber der S-Bahn und traffiQ als Auftraggeber der Straßenbahn. Der RMV als Zusammenschluß aller beteiligten Städte und Kreise im Verbundgebiet müsste mit der traffiQ als NVO der Stadt Frankfurt kommunizieren, folgende Schritte wären erforderlich:


    1.) Problemerkennung, d.h. es müsste ein Handlungsbedarf im Interesse der Fahrgäste erkannt werden.
    2.) Wären gemeinsame Strategien zur Problembewältigung zu entwickeln.
    3.) Man müsste sich auf eine Option zur Problemlösung einigen (z.B. SEV Müllberg -Südbahnhof)
    4.) Müsste Eingung darüber erzielt werden, wer für die Finanzierung des SEV aufkommt
    5.) Müsste dieser bei wem auch immer in Auftrag gegeben werden.


    Es kann nicht Sache der Stadt Frankfurt (oder der traffiQ) sein, freiwillig und ohne Vergütung SEV oder sonstigen Verstärkerverkehr für die SL 16 in Auftrag zu geben. In der Beziehung hatte es sich die damalige hessische Landeesregierung bei der Inthronisation ihrer Verkehrsverbünde leider etwas zu einfach gemacht, Der RMV wurde nicht berechtigt, in solchen Fällen eine Gesellschafterversammling einzuberufen oder stattdessen der DB (oder einem x-beliebigen anderen Betreiber) das Recht einzuräumen, auf Kosten der Allgemeinheit SEV durchzuführen bzw. durchführen zu lassen. Falls falsch dargestellt, möchte mich einer der Hofheimer Mitarbeiter korrigieren ;).

  • Ich denke Du hattest konträr zu manchen Zeitgenossen in diesem Forum richtig verstanden wie das gemeint war. Das Problem ist doch nicht, ob Unternehmen XYZ etwas kompensieren könnte, wenn Unternehmen ABC ein Problem hat. Und ob Firma ABC dann mit XYZ redet oder umgekehrt. Denn warum sollten sie, wenn sie dafür kein Geld bekämen und ihre Mehrleistungen nicht bezahlt würden, wenn sie es denn wollten? Sprich, was hätten sie davon nachdem alle Verkehrsträger per gesetzl. Definition zu reinen Befehlsempfängern degradiert wurden?

    Miteinander reden heißt ja nicht, daß plötzlich die VGF kostenlos den Takt verdichtet. Aber es könnte ja wie folgt ablaufen:
    DB fragt bei VGF an "Wir sperren den Tunnel, was würde es uns kosten, wenn Ihr den Takt auf der 16 verdichtet?"
    VGF antwortet "Wegen der Baustelle (ach nee, die ist ja im Februar fertig ;( ) können wir da momentan gar nicht verdichten, sorry!"
    Also fragt die DB bei einem oder mehreren Busunternehmen an (kann ja auch ne Konzerntochter sein), und irgendwer irgendwo wird schon mit einem Preis ankommen, und der ist dann eben zu bezahlen.
    Und auch wenn Verkehrsunternehmen Deiner Auffassung nach Befehlsempfänger geworden sind, sind sie meines Erachtens trotzdem in der Pflicht von sich aus Ersatz zu organisieren, wenn sie absehbar ihre vertraglich vereinbarten Leistungen nicht erbringen können. Die VGF hat sich ja auch drum gekümmert, den östlichen Teil Oberrads mit einem SEV an den Südbahnhof anzubinden, während keine Straßenbahn dort verkehren kann. Ich glaube nicht, daß VBN das kostenlos und aus reiner Menschenfreundlichkeit macht. Warum unterstellst Du also, ich würde das für den S-Bahn-Ersatz fordern? So habe ich es definitiv nicht gemeint.



    Die Aufgabe der Kommunikation zwischen ABC und XYZ obläge in solchen Fällen den Regieebenen, in dem Falle dem RMV als Auftraggeber der S-Bahn und traffiQ als Auftraggeber der Straßenbahn. Der RMV als Zusammenschluß aller beteiligten Städte und Kreise im Verbundgebiet müsste mit der traffiQ als NVO der Stadt Frankfurt kommunizieren, folgende Schritte wären erforderlich:


    Dre RMV muß meines Erachtens im ersten Schritt gar nichts. Die DB (oder eben eine ihrer Töchter) hat einen definierten Auftrag zur Erbringung einer Verkehrsleistung auf der S-Bahn. Diese kann wegen Bauarbeiten nicht erbracht werden, also liegt es in der Verantwortung des ausführenden Unternehmens, Ersatz zu schaffen. Erst wenn dem nicht nachgekommen wird, ist es an der Zeit, daß die Besteller (für die S-Bahn also der RMV) einschreiten.


    1.) Problemerkennung, d.h. es müsste ein Handlungsbedarf im Interesse der Fahrgäste erkannt werden.
    2.) Wären gemeinsame Strategien zur Problembewältigung zu entwickeln.
    3.) Man müsste sich auf eine Option zur Problemlösung einigen (z.B. SEV Müllberg -Südbahnhof)
    4.) Müsste Eingung darüber erzielt werden, wer für die Finanzierung des SEV aufkommt
    5.) Müsste dieser bei wem auch immer in Auftrag gegeben werden.

    Richtig - aber da sehe ich schon die Kette beim ersten Schritt reißen. Irgendwie scheint niemand auf dem Schirm zu haben, daß dort ein nicht unerheblicher Fahrgaststrom ankommt und stranden wird. Die Alternativen sind dort eben deutlich dünner gesät als am Süd- oder Hauptbahnhof, wo die anderen Linien enden.
    Aber wie soll man das auch ahnen, es ist ja die erste Sperrung des Tunnels. (In diesem Jahr.) :D


    Es kann nicht Sache der Stadt Frankfurt (oder der traffiQ) sein, freiwillig und ohne Vergütung SEV oder sonstigen Verstärkerverkehr für die SL 16 in Auftrag zu geben. In der Beziehung hatte es sich die damalige hessische Landeesregierung bei der Inthronisation ihrer Verkehrsverbünde leider etwas zu einfach gemacht, Der RMV wurde nicht berechtigt, in solchen Fällen eine Gesellschafterversammling einzuberufen oder stattdessen der DB (oder einem x-beliebigen anderen Betreiber) das Recht einzuräumen, auf Kosten der Allgemeinheit SEV durchzuführen bzw. durchführen zu lassen. Falls falsch dargestellt, möchte mich einer der Hofheimer Mitarbeiter korrigieren ;).

    Das habe ich auch nicht behaupten wollen, lieber Charly. Meine VGF-Kritik bezieht sich nur auf den momentanen Verkehr Messe -> Hbf, und da hier die VGF (U-Bahn) nicht fahren kann, weil die VGF (in der U-Bahn) baut, hat auch die VGF dafür zu sorgen, daß die Transportkapazitäten alternativ geschaffen werden. Entweder selbst durch den beschriebenen Shuttlezug oder durch Beauftragung von Bussen. Da es hier um eine rein innerstädtische Verbindung geht, läge es hier an der Traffiq, der VGF auf die Finger zu schauen/hauen, und die Erbringung adäquater Beförderungsleistungen einzufordern. Da wäre der RMV erst die nächste Eskalationsstufe.



    Im Falle der S-Bahn-Sperrung obliegt es selbstverständlich der DB in Form des passenden Konzernbestandteils, Ersatz zu organisieren und zu bezahlen. Ausführendes Organ kann im Falle einer Beauftragung theoretisch die VGF sein, muß sie aber nicht.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Die Sperrung der U 4 und U 5 könnte normalerweise in der Tat durch die parallelen S-Bahn und Straßenbahnlinien kompensiert werden. Parallel zum Abschnitt Hbf - Bockenheim fährt ja neben der "16" großenteils auch die"17", und die S-Bahn bedient neben der Stammstrecke auch mit 4 Linien den Abschnitt Hbf - Messe - westbahnhof (Bockenheim).


    Allerdings funktioniert es im Augenblick nicht im Spätverkehr, da die Bahn am Stellwerk für den Hbf bastelt und deshalb auch jetzt schon der S-Bahnverkehr auf allen Strecken rund um den Hbf stark eingeschränkt wird. Manche S-Bahnen starten und beginnen oben im Hbf, manche fahren erst auf den Zulaufstrecken erst gar nicht bis zum Hbf. Leider gibt es für mich als Fahrgast kein erkennbares System, vor allem nicht auf der Höchster Strecke. Daneben funktioniert die Fahrgast-Info auch nur bedingt.


    Im Augenblick fährt nur die S 1 durch, aber nach dem Baustellenfahrplan für die nächsten Tage fährt dann nach 22:30 Uhr mal nur die S 2, und mal nur ein SEV-Bus, der für die Strecke zum Hbf 12 Minuten braucht. Für mich ist da kein erkennbares System dahinter, das heißt für mich: "Um 22:30 Uhr ist Betriebsschluss; und wenn es gerade zufällig passt, wird noch ein S-Bahn-Zug auf die Reise geschickt." Ich schätze, andere Fahrgäste empfinden das ähnlich; und da ist natürlich der Wegfall der Stadtbahn sehr ärgerlich. Zu den ständig wechselnden Baustellenfahrplänen kommen ja die notorischen "üblichen" Störungen der S-Bahn, die die S-Bahn als Alternative nach 22:30 Uhr praktisch gegenstandslos machen. Da bleibt dann nur noch die Straßenbahn; und da würde ich mir wirklich eine Taktverdichtung wünschen. Tagsüber, damit die Massen wegkommen; und abends, damit man nicht bis zu 20 Minuten in der Kälte herumstehen muss.


    Da hätte es natürlich eine Abstimmung zwischen traffiQ und RMV geben sollen.


    Übrigens ist eine Alternative bisher noch gar nicht richtig erwähnt worden: Mit 11 oder 12 zum Willy-Brandt-Platz, und dann über die A-Strecke zur Hauptwache. Dort gibt es dann die C-Strecke nach Bockenheim und ins Ostend, zur Konsti natürlich auch.

  • Die Sperrung der U 4 und U 5 könnte normalerweise in der Tat durch die parallelen S-Bahn und Straßenbahnlinien kompensiert werden. Parallel zum Abschnitt Hbf - Bockenheim fährt ja neben der "16" großenteils auch die"17", und die S-Bahn bedient neben der Stammstrecke auch mit 4 Linien den Abschnitt Hbf - Messe - westbahnhof (Bockenheim).

    Gibst Du mir bitte die Telefonnummer des Milchmädchens, das diese Rechnung aufgestellt hat? Die muß echt ne Granate sein....
    Jetzt mal ehrlich - Die U4 verkehrt normalerweise fast im Blockabstand mit Vier-Wagen-Zügen. Die Straßenbahn (wenn man zwischen Messe und Hbf die 16 und 17 zusammen nimmt) alle 5 Minuten mit einem im Vergleich dazu winzigen Gefäß. Für den gemeinen Bockenheimer mag der Westbahnhof und die anschließende S-Bahn eine Alternative sein. Aber für Messebesucher? Die kommen am Messeturm aus dem Ausgang gequollen, und selbst ich als Frankfurter müßte dann suchen, wie man von da zur S-Bahn kommt. Ohne auf die Karte zu schauen, würde ich mal sagen, daß das ein recht ordentlicher Marsch sein dürfte. Also schaut man sich vor der Messe um - U-Bahn ist zu, also Straßenbahn, mit dem deutlich sichtbaren Überlastungsergebnis.

    Allerdings funktioniert es im Augenblick nicht im Spätverkehr, da die Bahn am Stellwerk für den Hbf bastelt und deshalb auch jetzt schon der S-Bahnverkehr auf allen Strecken rund um den Hbf stark eingeschränkt wird. Manche S-Bahnen starten und beginnen oben im Hbf, manche fahren erst auf den Zulaufstrecken erst gar nicht bis zum Hbf. Leider gibt es für mich als Fahrgast kein erkennbares System, vor allem nicht auf der Höchster Strecke. Daneben funktioniert die Fahrgast-Info auch nur bedingt.

    Spätverkehr und Messe-Abreise fallen ja zum Glück nicht zusammen. Wer abends von und nach Bockenheim will, hat ja an gleichnamiger Warte noch die U6/U7. ;)


    Übrigens ist eine Alternative bisher noch gar nicht richtig erwähnt worden: Mit 11 oder 12 zum Willy-Brandt-Platz, und dann über die A-Strecke zur Hauptwache. Dort gibt es dann die C-Strecke nach Bockenheim und ins Ostend, zur Konsti natürlich auch.

    Für den normalen Passagierstrom gibt es sicher genug Alternativen. Die derzeit stattfindende Messe hingegen ist das Problem. Tausende Leute, meist ohne jede Ortskenntnis, die von der Messe zum Bahnhof wollen. Da helfen Deine (faktisch richtigen) Tipps leider nix. Ich gehe mal davon aus, daß in der Messekommunikation die U-Bahn erwähnt wird, und wenn man dort ankommt, wird man auf die Straßenbahn verwiesen. Mit bekanntem Ergebnis.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Die winzige Gefäßgröße "Tram" war vor 20 Jahren die einzige Transportmöglichkeit
    zur und von der Messe. Entsprechend erfolgte hauptsächlich die Nutzung der eigenen
    Füße.
    (Vorteil damals: F Hbf verteilten sich die Personen, sodaß die Messe keine Auswirkung
    auf die Pünktlichkeit der S-Bahn hatte)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Ich kann mich an Zeiten erinnern, als es für die Straßenbahn dann V-Züge gab, die von der Messe zum Hbf fuhren. Und jemand ohne Ortskenntnis weiß auch nicht unbedingt, ob er sich zutraut, die Strecke zu laufen...

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Die winzige Gefäßgröße "Tram" war vor 20 Jahren die einzige Transportmöglichkeit
    zur und von der Messe. Entsprechend erfolgte hauptsächlich die Nutzung der eigenen
    Füße.
    (Vorteil damals: F Hbf verteilten sich die Personen, sodaß die Messe keine Auswirkung
    auf die Pünktlichkeit der S-Bahn hatte)

    Aus welchem Grund wurde damals die U-Bahn eigentlich gebaut? Ich meine, außer um dem IV die Behinderungen durch die Straßenbahn nicht zumuten zu müssen?
    Das Chaos war vorhersehbar, auch ohne Messe und S-Bahnprobleme ist das SEV Angebot äußerst schwach (drei Kurse der 16 früh morgends ). Kundenfreundlich ist in der Tat anders.

  • Na das wird ja spaßig, wenn drei Linien der S-Bahn am Müllberg enden und man von da alle 10 Minuten mit nur einer einzelnen 16 weiter kommt. Da freue ich mich doch drauf (weil ich dann schon bequem drin sitzen kann, während nicht alle mitkommen können...)

    Dass ist so nicht ganz richtig:


    1.) Während der Tunnelsperrungen im März, April, Mai und Ende Juni bis Anfang Ausgust fahren zum Mühlberg (bzw. Deinem Müllberg) mit den S-Bahnlinien S2 (Dietzenbach - Mühlberg) und S9 (Hanau - Mühlberg) nur zwei und nicht drei Linien. - Die S1 fährt zwischen Offenbach-Ost und Frankfurt Hbf über Offenbach Hbf und Frankfurt Süd. dort kann über die A-Strecke zur Hauptwache gefahren werden. Außerdem entfällt die S8 zwischen den Hauptbahnhöfen in Frankfurt und Hanau, sie fährt nur zwischen den Hauptbahnhöfen in Frankfurt und Wiesbaden.


    2.) Auf der Linie 16 ist ein 7/8er-Takt möglich, diesen hat es auch während des Museumsuferfestes im vergangenen August gegeben.


    3.) Fahrgäste von Offenbach kommend, können am Kaiserlei mit der kapazitätsverstärkten Buslinie 103 Richtung Prüfling fahren und ab Eissporthalle mit der U7 bis Konstablerwache bzw. Hauptwache oder weiter mit der 103 bis Bornheim Mitte, von dort mit der U4 bis Konstablerwache oder Hauptbahnhof, die U4 fährt tagsüber alle fünf Minuten (Montag-Samstag) und am Sonn-/und Feiertag nach Sonderfahrplan alle 7/8 Minuten.


    Meines Wissens fährt die U4 nicht weil am Römer gebaut wird. Wieso fährt man nicht zwischen Hbf und Messe mit einem Vierling je Gleis Pendel? Damit kriegt man ordentlich Leute weg. Gut, es ist ein ziemlicher Kackdienst, aber wenigstens kommt man voran und wird nicht an der Haltestelle zurückgelassen.

    Neben den Bauarbeiten am Römer, finden auch Brandschutzarbeiten an den Stationen Festhalle/Messe und Bockenheimer Warte statt, ein Pendelbetrieb zwischen Hauptbahnhof und Bockenheimer Warte ist nicht möglich, die U4 fährt ab heute Nacht wieder normal, die nächste Sperrung beginnt am Aschermittwoch, 14.02. und dauert dann fünf Betriebstage bis einschließlich Sonntag, den 18. Februar, danach ist bis einschließlich 11. März Ruhe, bevor es am Montag, den 12. März wieder zur Sperrung für vier Tage kommt... (Bis einschließlich Donnerstag, den 15. März.)

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Also von wo bis wo fährt denn jetzt dieser SEV?


    Und wer wird ihn fahren?


    Gibt es keine Möglichkeit die S-Bahnen nur bis Offenbach Ost fahren zu lassen und von dort aus mit einem SEV in die Innenstadt, also Frankfurt zu fahren. So wär man nicht unbedingt auf dem SEV angewiesen, denn in Offenbach Ost halten auch paar Regionalzüge, die den Passagierstrom aufnehmen könnten.

  • Ich war damals mehrfach auf der Messe gewesen. Auf dem Hinweg habe ich oft die Tram genutzt - aber
    auch nur, weil ich wusste dass die 'V' Hbf Süd abfährt. Das Gedränge und warten an der Haltestelle auf
    dem Vorplatz hätte ich mir nicht angetan.
    Zurück ging es einmal mit der 16 von "Ludwig Erhard Anlage" ansonsten immer zu Fuß zum Hbf. Vor der
    Festhalle war an der Haltestelle einfach zu viel los. Und ich war auch nicht der einzige der gelaufen ist.
    Ich laufe relativ schnell, bin aber trotzdem nicht so gut vorangekommen, da einfach wegen der Menge
    an weiteren Leuten die gelaufen sind oft kein vorbeikommen war. An den Ampeln war es auch teils nicht
    möglich sich vorbeizumogeln, weil schon auf voller Breite zu viele Personen standen.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • bernem: Von der S8 war auf dem verlinkten Plakat nichts zu lesen. Dort ging nur hervor, daß am Mühlberg Ende ist, und die S1 umgeleitet wird.


    Aber auch das ändert nichts daran, daß mehr Leute am Mühlberg ankommen werden, als in gleicher Zeit abgefahren werden können. Einem Offenbacher Bus über den Parkplatz 661, den kaum einer kennt, schreibe ich höchstens potential für Insider zu. (Selbst heute noch sitzen Leute in der 16 und sind erstaunt, daß es nicht weiter geht, wenn an der Balduinstraße Ende ist. Ansagen hat man da ja bis heute nicht eingebaut) Daher rechne ich am Müllberg mit erstaunen Gesichtern in der S-Bahn.


    Mit den damaligen zusätzlichen Fahrten der 15 hat es zumindest halbwegs funktioniert. Diesmal, ohne 15 und (nach momentanem stand) ohne zusätzliche Fahrten der 16, ist Chaos vorprogrammiert.


    Zum Thema Messe: Selbst ich als Frankfurter käme nicht auf die Idee zu laufen, wobei ich ja dann eh weiter als bis Hbf fahren wollte... Nach einem Besuch der Messe will ich keinen Meter mehr laufen (und auch sonst wäre mir das zu weit).

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zurück ging es einmal mit der 16 von "Ludwig Erhard Anlage" ansonsten immer zu Fuß zum Hbf. Vor der
    Festhalle war an der Haltestelle einfach zu viel los.

    Du meinst die ehemalige Haltestelle „Festhalle/Messe“, die Bezeichnung „Ludwig-Erhard-Anlage“ kam erst, mit Eröffnung einer neuen Haltestelle „Festhalle/Messe“ direkt am U-Bahn-Eingang.


    Die gleichnamige Bushaltestelle „Festhalle/Messe“ der damaligen Linie 33 Richtung Mönchhofstraße wurde in „Ludwig-Erhard-Anlage“ umbenannt und die Haltestelle „Schumannstraße“ der Linien 32 Richtung Ostbahnhof und 33 Richtung Mönchhofstraße in „Festhalle/Messe“ umbenannt.


    Während der Umbauarbeiten an der „Hohenstaufenstraße“ und Neubau der Haltestelle „Festhalle/Messe“ sind die Züge der Linie 16 ohne Zwischenhalt vom „Platz der Republik“ bis zur alten Haltestelle „Festhalle/Messe“ noch vor der Kreuzung an der Ludwig-Erhard-Anlage gefahren. - Mit Eröffnung der neuen Haltestellen kam es zur Umbenennung, ab diesem Zeitpunkt gab es zwischen Platz der Republik und Ludwig-Erhard-Anlage zwei weitere Haltestellen (die wieder eröffnete Haltestelle „Hohenstaufenstraße“ und die neu gebaute Haltestelle „Festhalle/Messe“ direkt an der neuen Glaskuppel zur U-Bahn-Station).


    Die Eröffnung der U-Bahn-Strecke jährt sich übrigens am Fastnachtssamstag, den 10. Februar, da fährt die U4 auf den Tag genau seit 17 Jahren (Samstag, den 10. Februar 2001) zur Messe und Bockenheimer Warte...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bernem ()

  • Miteinander reden heißt ja nicht, daß plötzlich die VGF kostenlos den Takt verdichtet. Aber es könnte ja wie folgt ablaufen:
    DB fragt bei VGF an "Wir sperren den Tunnel, was würde es uns kosten, wenn Ihr den Takt auf der 16 verdichtet?"
    VGF antwortet "Wegen der Baustelle (ach nee, die ist ja im Februar fertig ;( ) können wir da momentan gar nicht verdichten, sorry!"
    Also fragt die DB bei einem oder mehreren Busunternehmen an (kann ja auch ne Konzerntochter sein), und irgendwer irgendwo wird schon mit einem Preis ankommen, und der ist dann eben zu bezahlen.


    Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber für die planmässig ausfallenden Züge während der Sperrung wird die DB vom RMV auch nicht bezahlt. Wenn dem so ist, spart der RMV ja das Geld für die S-Bahn und müsste davon den Ersatzverkehr bezahlen. Oder der RMV zahlt weiter die S-Bahnen und die DB organisiert von dem Geld den Ersatzverkehr. (Stelle es mir aber dabei spaßig vor, die Maluszahlungen für Verspätungen auszurechnen)

  • Gibt es keine Möglichkeit die S-Bahnen nur bis Offenbach Ost fahren zu lassen und von dort aus mit einem SEV in die Innenstadt, also Frankfurt zu fahren. So wär man nicht unbedingt auf dem SEV angewiesen, denn in Offenbach Ost halten auch paar Regionalzüge, die den Passagierstrom aufnehmen könnten.


    Die Regionalzüge (die Du meinst) halten nicht Offenbach Ost, sondern am Hauptbahnhof in Offenbach.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Also von wo bis wo fährt denn jetzt dieser SEV?

    Meinst Du jetzt den SEV für die Straßenbahn? - Falls ja, dieser fährt seit 24. April 2017 zwischen Südbahnhof/Bruchstraße und Offenbach Stadtgrenze (Haltestelle August-Bebel-Ring der Linien 103, 120, n63 und X97).


    Gibt es keine Möglichkeit die S-Bahnen nur bis Offenbach Ost fahren zu lassen und von dort aus mit einem SEV in die Innenstadt, also Frankfurt zu fahren. So wär man nicht unbedingt auf dem SEV angewiesen, denn in Offenbach Ost halten auch paar Regionalzüge, die den Passagierstrom aufnehmen könnten.

    Am Offenbacher Ostbahnhof halten keine Regionalzüge, diese halten aber am Offenbacher Hauptbahnhof, während der Tunnelsperrung fahren von Offenbach-Ost zum Offenbacher Hauptbahnhof die S-Bahnlinien S1 und jede zweite S2, die nicht zum Mühlberg fährt. - Die Linie S2 fährt in der HVZ alle 15 Minuten von Dietzenbach und dann abwechselnd alle 30 Minuten nach Offenbach Hbf oder nach Frankfurt-Mühlberg. Mit der Linie S1 geht es weiter über Frankfurt Süd (Umsteigemöglichkeit zur U-Bahn Richtung Hauptwache) bis Frankfurt Hbf, dort können Fahrgäste der Linie S1-Ost in die Linie S1-West umsteigen, die Ostlinie fährt in der Halle, die Westlinie fährt tagsüber im Tiefbahnhof und am Abend sowie in der Nacht aus der Halle.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Wegen Bauarbeiten kommt es in der Nacht von Samstag, den 24. Februar zu Sonntag, den 25. Februar zu umfangreichen Änderungen im S-Bahnverkehr, auf Teilstrecken fahren SEV-Busse. - Von den Bauarbeiten sind die Strecken der Linien S1 und S2 zwischen Hauptbahnhof und Höchst bzw. die Linien S3 bis S6 zwischen Hauptbahnhof und F-West bzw. Rödelheim betroffen, außerdem kommt es wegen Brückenarbeiten auf der S8/S9 zu Änderungen zwischen Offenbach und Hanau...


    > https://bauinfos.deutschebahn.…402-25022018_fahrplan.pdf >> Linien S1/S2
    > https://bauinfos.deutschebahn.…402-25022018_fahrplan.pdf >> Linien S3/S4
    > https://bauinfos.deutschebahn.…402-25022018_fahrplan.pdf >> Linien S5/S6
    > https://bauinfos.deutschebahn.…402-26022018_fahrplan.pdf >> Linien S8/S9

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Max Maulwurf hat für die Tunnelbauarbeiten neue Informationen veröffentlicht:


    > https://bauinfos.deutschebahn.…6_7_8_9_2603-09042018.pdf
    Dieses Plakat wurde im Türbereich in zahlreichen S-Bahnen an die seitlichen Glaswände geklebt und informiert über die Sperrung vom 26. März bis 9. April (ca. 1 Uhr).


    > https://bauinfos.deutschebahn.…2603-09042018_english.pdf
    Englische Version für internationale Flughafen-/und Messe-Fahrgäste.


    > https://bauinfos.deutschebahn.…rankfurt_bis_22062018.pdf
    Neue Version der Nachtbauarbeiten, bei denen die Linien S1, S3 und S9 weiter durch den Tunnel fahren - diese Arbeiten wurden bis Freitag, 22. Juni verlängert, direkt danach beginnt dann die sechswöchige Totalsperre (siehe Plakat 1).


    > https://bauinfos.deutschebahn.…03-09042018_memokarte.pdf
    Gesamtübersicht über die Linienführungen während der Totalsperren in den Oster-/ und Sommerferien sowie an den langen Wochenenden Himmelfahrt und Fronleichnam.


    Was fällt auf? -
    Ganz einfach, die Linienführungen der Linien S1, S2, S8 und S9 entsprechen dem Angebot aus den letzten Tunnelsperren, die Linienführung bei den Linien S3 bis S6 wurde dagegen verändert...


    Vergleich:


    Linie S1 fährt weiterhin zwischen Frankfurt Hbf (tief) und Wiesbaden Hbf bzw. an Ostern (Karfreitag bis Ostermontag) wegen weiteren Bauarbeiten zwischen Frankfurt Hbf (tief) und Hochheim, den Rest übernehmen Busse oder man nutzt die Linien S8/S9.
    Des Weiteren fährt die S1 von Frankfurt Hbf (hoch) nach Ober-Roden über Frankfurt Süd, so wie nachts.


    Die Linie S2 fährt weiterhin zwischen Dietzenbach und F-Mühlberg (Müllberg/Tropfsteinhöhle) sowie zwischen Frankfurt Hbf (tief) und Niedernhausen sowie in der HVZ zusätzlich zwischen Offenbach Hbf und Dietzenbach und zwischen Frankfurt Griesheim und Niedernhausen - Reisende zum Hauptbahnhof können mit der S1 weiter fahren oder auf die DB-Buslinie 52 (Richtung Gallus Schloßborner Straße) umsteigen und ab Galluswarte mit den Linien S3 bis S5 weiter fahren.


    Die Linie S3 fährt unverändert zwischen Frankfurt Süd und Darmstadt Hbf und neu zwischen Bad Soden und Frankfurt Hbf (tief), bei den letzten Tunnelsperrungen endeten die Fahrten an der Galluswarte, nun geht es weiter zum Hauptbahnhof.


    Die Linie S4 fährt von Montag-Samstag zwischen Frankfurt Süd und Langen sowie an allen Tagen neu zwischen Kronberg und Frankfurt Hbf (tief), bei den letzten Tunnelsperrungen endeten die Fahrten an der Galluswarte, nun geht es weiter zum Hauptbahnhof.


    Die Linie S5 fährt neu zwischen Frankfurt Hbf (hoch) und Friedrichsdorf - bei den letzten Tunnelsperrungen fuhren die S-Bahnen der S5 noch in den Tiefbahnhof und nur am späten Abend nach oben. - Des Weiteren gibt es Montag-Samstag Zusatzfahrten zwischen Bad Homburg und Rödelheim, zur Weiterfahrt zum Hauptbahnhof kann die nachfolgende S4 genutzt werden.


    Die Linie S6 fährt neu zwischen Frankfurt Hbf (hoch) und Friedberg - bei den letzten Tunnelsperrungen fuhren die S-Bahnen der S6 noch in den Tiefbahnhof und nur am späten Abend nach oben. - Am Osterwochenende fahren die S-Bahnen nur zwischen Friedberg und Bad Vilbel, weiter nach Frankfurt fahren Busse, Reisende zwischen Frankfurt Hbf und Frankfurt West können die Linien S3 bis S5 nutzen.
    Weiterhin ist zu beachten, dass die Linie S6, wenn sie nach Frankfurt fährt, nicht in Messe und Galluswarte hält und in Frankfurt West an anderen Bahnsteigen. - Richtung Friedberg nicht Gleis 1, sondern Gleis 4 und nach Frankfurt Hbf nicht Gleis 3, sondern an Gleis 5.


    Die Linie S7 fährt ganz normal von Frankfurt Hbf (hoch). Am Osterwochenende ist sie zwischen Stadion und Hauptbahnhof unterbrochen, zur Weiterfahrt stehen die Linien S8/S9 zur Verfügung.


    Die Linie S8 fährt - wie bei den früheren Totalsperren - nur zwischen Frankfurt Hbf (hoch), Mainz Hbf und Wiesbaden Hbf.


    Die Linie S9 fährt - wie bei den früheren Totalsperren - nur zwischen Frankfurt Hbf (hoch), Mainz-Kastel und Wiesbaden Hbf.
    Außerdem zwischen Frankfurt-Mühlberg und Hanau Hbf.


    Zusammenfassung:


    Von Frankfurt Süd fahren die Linien S3 und S4 nach Darmstadt und Langen sowie die S1 nach Rödermark und zum Frankfurter Hauptbahnhof.
    Von Frankfurt Mühlberg fahren die Linien S2 und S9 nach Dietzenbach bzw. Hanau.
    Am Hauptbahnhof fahren im Tiefbahnhof die Linien S1 bis S4 nach Wiesbaden, Niedernhausen, Bad Soden und Kronberg und von Hoch die Linien S1, S5 bis S9 nach Rödermark, Friedrichsdorf, Friedberg, Riedstadt und Wiesbaden. -
    Am Osterwochenende entfallen die Linien S6 und S7 zwischen Frankfurt Hbf und Bad Vilbel bzw. Stadion; außerdem fährt die S1 nicht in die Landeshauptstadt, wer dort hin möchte kann auf die Linien S8 und S9 ausweichen.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Ob das Konzept in den Sommerferien auch umgesetzt werden kann, bleibt fraglich. Der Bahnsteig 103/104 wartet ja noch auf sein neues Outfit.


    Ob die Zeit auch für weitere Arbeiten in den Tunnelstationen genutzt wird?

  • Ob das Konzept in den Sommerferien auch umgesetzt werden kann, bleibt fraglich. Der Bahnsteig 103/104 wartet ja noch auf sein neues Outfit.

    Sollte der Bahnsteig 103/104 im Sommer umgebaut werden, wäre es möglich, den Bahnsteig 101/102 zu nutzen, der bereits 2016 sein neues Outfit bekommen hat...


    Die S-Bahn-Linien S1 und S2 können über Gleis 102 fahren, normalerweise fahren sie von dort weiter durch die City, nun könnten sie von dort nach F-Griesheim fahren und direkt hinter dem Bahnsteig über die Weiche ins „richtige Gleis“ auf die Tunnelrampe.


    Die Linien S3/S4 könnten von Bad Soden/Kronberg ganz normal bis Frankfurt Hbf (tief) Gleis 101 fahren und in der Gegenrichtung bis Galluswarte in Falschfahrt, kurz vor der Messe geht es über die Weiche ins „richtige Gleis“. An der Messe wartet dann bereits der nachfolgende Zug und fährt danach in den eingleisigen Bereich bis Frankfurt Hbf (tief) und zurück...


    Die Linie S5 könnte nach der Messe über die Weiche zur Galluswarte im Gleis 1 fahren und dort „Kopf machen“ - Fahrgäste zum Hauptbahnhof können in die zehn Minuten später fahrende S3 umsteigen. bzw. umgekehrt mit der S3 aus dem Tiefbahnhof fahren und an der Galluswarte in die S5 umsteigen.


    Ob die Zeit auch für weitere Arbeiten in den Tunnelstationen genutzt wird?

    Weitere Bauarbeiten sind an der Ostendstraße angekündigt...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo.


    Linie S1 fährt weiterhin zwischen Frankfurt Hbf (tief) und Wiesbaden Hbf bzw. an Ostern (Karfreitag bis Ostermontag) wegen weiteren Bauarbeiten zwischen Frankfurt Hbf (tief) und Hochheim, den Rest übernehmen Busse oder man nutzt die Linien S8/S9.
    Des Weiteren fährt die S1 von Frankfurt Hbf (hoch) nach Ober-Roden über Frankfurt Süd, so wie nachts.


    Über Ostern gibt es auf dem westlichen Ast der S1 weitere Einschränkungen:


    Von Karfreitag, 29.3.2018, 23:30, bis Osterdienstag, 3.4.2018, 4:30, werden in Mainz-Kostheim Weichenarbeiten durchgeführt, und zwischen Hochheim und Flörsheim mal wieder Arbeiten an der Stützmauer durchgeführt. Die S1 von Frankfurt Hbf (hoch) in Richtung Wiesbaden Hbf beginnt und endet daher in Flörsheim. Zwischen Flörsheim (Bahnhof Nordseite) und Wiesbaden Hbf verkehren Ersatzbusse. Für alle Hochheimer unschön ist, dass die Ersatzbusse nicht in der Hochheimer Innenstadt, sondern nur am abgelegenen Bahnhof halten.


    Information mit Fahrplan der DB


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.