Sperrung der Stammstrecke im Sommer 2015, an Ostern und im Sommer 2016 sowie an Ostern, Himmelfahrt, Fronleichnam und Sommer 2018

  • Hat jemand diese Ansagen, die mit Ausnahme bei der S1 aus Ober-Roden meiner Meinung nach sehr sinnvoll ist, auf anderen S-Bahnen zum Hbf schon einmal gehört?

    Die Ansage läuft auch bei den Linien S8/S9 bei Einfahrt in den Hauptbahnhof, im Übrigen gab es diese Ansage auch schon bei den Sperrungen in den Jahren 2015 und 2016, zumindest in der Baureihe 430.


    „... zur Weiterfahrt in die Innenstadt nutzen Sie bitte die Linie U4 Richtung Seckbacher Landstraße über Willy-Brandt-Platz und Konstablerwache.
    Zur Weiterfahrt nach Offenbach und Ober Roden über Frankfurt Süd nutzen Sie bitte die Linie S1 und den Regionalverkehr.“


    Eigentlich hätte man die Ansage um die U5 ergänzen können, da man aber die Version von 2015 nicht mehr geändert hat, wird die U5 Richtung Preungesheim über Willy-Brandt-Platz und Konstablerwache nicht genannt; kurze Erinnerung: 2015 endete die Linie U5 an der Konstablerwache und 2016 war sie während der Tunnelsperrung zwischen Marbachweg und Konstablerwache außer Betrieb bzw. wurde durch Busse ersetzt.


    Gestern war die Ansage irreführend, da durch den Warnstreik keine U-/Strab. gefahren sind, ab heute ist die Nennung der U-Bahn-Ersatzfahrten wieder richtig. :thumbup:

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Die Ansage läuft auch bei den Linien S8/S9 bei Einfahrt in den Hauptbahnhof, im Übrigen gab es diese Ansage auch schon bei den Sperrungen in den Jahren 2015 und 2016, zumindest in der Baureihe 430.

    Bei S6 läuft die Ansage bei Ausfahrt aus Eschersheim mit dem zusätzlichen Hinweis, dass das Frankfurt West ohne weiteren Halt bis zum Hauptbahnhof gefahren wird und der Zug dort endet.

    Gruß Tommy

  • Tommy:

    Zitat

    Bei S6 läuft die Ansage bei Ausfahrt aus Eschersheim.....


    Ist das nicht etwas spät? Wäre es nicht besser vor der Einfahrt nach Eschersheim "Letzter Halt vor Frankfurt Hauptbahnhof. Fahrgästen mit Ziel Frankfurt-West empfehlen wir die Weiterreise mit der Linie U1 Richtung Ginnheim, dort Umsteigemöglichkeit zur Straßenbahn Linie 16" oder so,- zu verkünden?

  • Der Hinweis, dass die S6 ohne Halt zwischen Frankfurt West und Frankfurt Hbf verkehrt, kommt bereits nach der Ausfahrt in Friedberg und wiederholt sich alle drei Stationen.

    Viele Grüße

    Krabe98

  • Tommy:


    Ist das nicht etwas spät? Wäre es nicht besser vor der Einfahrt nach Eschersheim "Letzter Halt vor Frankfurt Hauptbahnhof. Fahrgästen mit Ziel Frankfurt-West empfehlen wir die Weiterreise mit der Linie U1 Richtung Ginnheim, dort Umsteigemöglichkeit zur Straßenbahn Linie 16" oder so,- zu verkünden?


    In Frankfurt-West hält sie doch....?

  • In Frankfurt-West hält sie doch....?

    Genau in Frankfurt West hält sie. Nur in Messe und Galluswarte nicht, weil in Frankfurt West entlang der Rampe bzw. zwischen Rampe und Einfädelung in die Main-Weser-Bahn Gleisbauarbeiten stattfinden.

    Gruß Tommy

  • Nun, auch Tommy kann mal ein "ab" und ein "das" verwechseln: ;)

    Zitat

    Bei S6 läuft die Ansage bei Ausfahrt aus Eschersheim mit dem zusätzlichen Hinweis, dass das Frankfurt West ohne weiteren Halt bis zum Hauptbahnhof gefahren wird und der Zug dort endet.


    So hatte er es geschrieben. Im Saarland wäre dieser Satz in Ordnung. ;)

  • Hallo.


    Apropos Eschersheim: Bei der Ansage der Station "Weißer Stein" erfolgt auf der A-Strecke auch die Sonderansage über die Tunnelsperrung.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Laut DB RIS und einem Hinweis in einer Facebook-Gruppe zum Thema S-Bahn, hat es heute Mittag einen Feuerwehreinsatz im Tiefbahnhof gegeben, da in der Folge noch ein Schaden an der Fahrleitung zu beheben ist, kommt es zu Änderungen bei den Linien S1 bis S4...


    > Die Linien S1 und S2 fahren in Fahrtrichtung Flörsheim (an diesem langen Wochenende wird die S1 ab Flörsheim durch Busse bis Wiesbaden Hbf ersetzt) bzw. Niedernhausen, abweichend von Gleis 101.


    > Die Linien S3/S4 Richtung Bad Soden und Kronberg fahren abweichend von den Gleisen 15 oder 16, dort erfolgen auch die Abfahrten der Linie S5 nach Friedrichsdorf und noch bis heute Abend der Linie S6 nach Friedberg.
    Heute Abend beginnt dann die Streckensperrung, die bis Ostermontag dauert, zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel, SEV wird dann ab Hauptbahnhof bis Bad Vilbel eingesetzt.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • SEV S1 Wiesbaden - Flörsheim (gehört ja irgendwie dazu..) Sichtungen von heute:
    - DB Regiobus Mitte mit MZ-DB 9002 - MAN LC G in traffiQ-Design ex-Südwestbus KA-SB 420 (Bild: http://omnibusfotos.de/data/me…DRM_9002_Hochheim_B40.jpg
    - Müller, Riedstadt mit GG-PM 74 - Citaro G im LNVG GG-Design
    - Roth, Kirberg mit Volvo 7700 A LM-JR 700
    - Touring, Frankfurt mit F-TU 435 mit Citaro G Facelift ex-Fraport (Bild: http://omnibusfotos.de/data/me…_435_Hochheim_Bahnhof.jpg


    SEV Süd - Mühlberg:
    - Dieter Schwalb, Buseck mit GI-DS 663 - MAN LC G Bj. 2017 (Bild: http://omnibusfotos.de/data/me…3_Frankfurt_Sdbahnhof.jpg


    SEV Flughafen - Offenbach:
    - Käberich, Niederaula mit C2 G im Design des NVV


    Alles Sichtungen, die nicht vollständig sind ;).

  • Ja, SEV-Sichtungen gehören hier so dazu, wie alles andere, was hier bisher geschrieben wurde.


    Ich ergänze:



    SEV Ffm Süd - Mühlberg


    Heute noch VGG ERB-CL 622 (Citaro G) und vermutlich ERB-CL 330 oder 628 (beide Citaro FL G).
    Donnerstag neben den 4 erwähnten noch zwei Frabusse, ein weißer und der SOH #574


    SEV Ffm Hbf - Bad Vilbel


    Heute Gelenkbusse auf dem Expressbus: DRM MZ DB 672 (MAN LC A23) MZ DB 6972 (Citaro FL G), Zulauf ZIG-UZ 132 (Citaro C2 G)
    Solos für die Bummellinie: Zulauf ZIG-UZ 123 und 124 (Scania mit einer einflügeligen Tür vorne), SLB DA-SB 1003 und 1014 (Citaro C2, zweiter mit der DADINA-Werbung :) ), Touring F-TU 433 (Setra 315 NF).


    Fotos folgen noch (oder auf Bedarf).

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • SEV Ffm Hbf - Bad Vilbel


    Heute Gelenkbusse auf dem Expressbus: DRM MZ DB 672 (MAN LC A23) MZ DB 6972 (Citaro FL G), Zulauf ZIG-UZ 132 (Citaro C2 G)
    Solos für die Bummellinie: Zulauf ZIG-UZ 123 und 124 (Scania mit einer einflügeligen Tür vorne), SLB DA-SB 1003 und 1014 (Citaro C2, zweiter mit der DADINA-Werbung :) ), Touring F-TU 433 (Setra 315 NF).

    Der Fahrplan hatte hier ehr Makulatur. Der Expressbus schaffte mit gemütlichem Tempo die Strecke in gut 25 Minuten, die Bummellinie kam in knapp 50 Minuten durch. Planzeiten an den Unterwegshalten wurden nicht abgewartet. Bin heute früh von Bad Vilbel bis FFM Bummelbus gefahren (es war eins von den Zulauf-Fahrzeugen) , heute abends zurück Expressbus (ebenfalls Zulauf-Bus). Ich meine, auch einen S 415 LE Business im Einsatz gesehen zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Hajü ()

  • Ich meine, auch einen S 415 LE Business im Einsatz gesehen zu haben

    War das ein roter Bus des Unternehmens Grau (oder so ähnlich)? Der hat nämlich brav an der Haltestelle Frankfurter Berg gestanden ...


    ... während ich

    Der Fahrplan hatte hier ehr Makulatur. Der Expressbus schaffte mit gemütlichem Tempo die Strecke in gut 25 Minuten, die Bummellinie kam in knapp 50 Minuten durch. Planzeiten an den Unterwegshalten wurden nicht abgewartet.

    auch das Gefühl hatte. Wobei einige Bummelbusfahrten auch nach Plan losfuhren.


    Den Sinn, die Stationen alle abzuklappern, habe ich nicht so recht erkennen können, denn die Frankfurter Stationen sind meist gut angebunden und die Fahrtzeit des Busses durch den Stadtverkehr gegenüber der Bahn einfach grausam langsam. Hätte sicher mehr gebracht, die Linie zwischen Westbahnhof und Berkersheim deutlich zu beschleunigen und dafür an wesentlichen Punkten zwischendrin einen Umstieg zum Stadtnetz herzustellen, so z.B. Hügelstraße als Ersatz für Eschersheim, Preungesheim als Ersatz für Frankfurter Berg.

    Vollkommen Großartiges Forum

    2 Mal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Den Sinn, die Stationen alle abzuklappern, habe ich nicht so recht erkennen können, denn die Frankfurter Stationen sind meist gut angebunden und die Fahrtzeit des Busses durch den Stadtverkehr gegenüber der Bahn einfach grausam langsam. Hätte sicher mehr gebracht, die Linie zwischen Westbahnhof und Berkersheim deutlich zu beschleunigen und dafür an wesentlichen Punkten zwischendrin einen Umstieg zum Stadtnetz herzustellen, so z.B. Hügelstraße als Ersatz für Eschersheim, Preungesheim als Ersatz für Frankfurter Berg.


    Ich habe mir spaßeshalber gestern Abend auch einmal den SEV gegeben. Frankfurter Berg - Bad Vilbel - Westbahnhof - Frankfurter Berg. Irgendwie konnte ich mir das nicht so richtig vorstellen, dass man das wirklich macht.


    Die nicht abgewarteten Abfahrtszeiten kann ich bestätigen.


    Spannend fand ich den Schlenker von Alt Eschersheim über den Lachweg zum Weißen Stein (Ersatzhaltestelle an der Haltestelle der 63, 66 und 69). Auch die Fahrt durch die Kurhessenstraße (vom Westbahnhof kommend) am Durchfahrt-für-LKW-und-Busse-Schild vorbei war lustig. In Berkersheim hat der Bus Richtung Westbahnhof nicht an der Bushaltestelle Richtung Ginnheim, sondern gegenüber der Wendeschleife gehalten. Für Fahrgäste aus Harheim natürlich Gift. Zwischen Berkersheim und Bad Vilbel war die gut gepflegte Asphaltdecke des Heiligenstockwegs eine echte Herausforderung für Mensch und Material. Selten habe ich Busse so klappern gehört.


    Weiter als bis zum Weißen Stein hätte man den SEV aus Frankfurter Sicht nicht wirklich führen müssen, obwohl auf dem Rückweg am Westbahnhof einige Fahrgäste zum Frankfurter Berg eingestiegen sind. Oder vom Frankfurter Berg aus an die Endhaltestelle der U5. Von dort geht es immer noch schneller in die Stadt als mit dem Bus über die Ersatzroute.


    Der Express-Bus war ziemlich gut besetzt. Der Bummelbus nicht. Dennoch: Selbst für die paar Dutzend Nasen, die von Nieder Wöllstadt nach Berkersheim wollen, ist der Bummelbus die einzig vernünftige Alternative. Auch wenn die Frankfurter Stationen der S-Bahn gut in Richtung Frankfurt angebunden sind, trifft das für die andere Richtung nicht wirklich zu. Deswegen ist meiner Meinung nach ein solcher SEV unverzichtbar, auch wenn er ewig braucht und lustige Routen fährt.

  • Waere es nicht sinnvoller, statt diesen abenteuerlichen Ersatzverkehr anzubieten, eine Verlängerung der Linie 39 bis zum Westbahnhof zumindest im Anschluss an die Fahrplanlagen der S 6 zu bestellen und den Expressbus parallel fahren zu lassen, aber nur an der Hügelstraße und in Preungesheim halten zu lassen und von dort über die B 3 direkt nach Bad Vilbel und für die Anschlüsse nach Eschersheim und Frankfurter Berg auf die Stadtbahn zu verweisen. Natürlich braucht es zusätzlich noch eine Regelung zur Anerkennung reiner DB-Fahrkarten auf diesen Strecken. :)


    Nur Vorteile:
    Viele Fahrgäste, die an den genannten S-Bahnhöfen ohnehin auf Stadtbahn oder Bus umsteigen wollen, waeren sogar mitunter ohne Zeitverluste oder sogar schneller am Ziel :D .
    Für Fahrgäste direkt nach Eschersheim, Ff. Berg, Berkersheim oder Bad Vilbel ergäben sich deutlich geringere Zeitverluste.
    Fahrgäste nach Harheim könnten an der Hügelstraße in die U 2 nach Bonames umsteigen, und dort in den Bus nach Harheim.


    Der Betriebsaufwand für den Expressbus wäre vergleichbar, laut Google-Maps würde die Fahrzeit 32 Minuten betragen, rechnen wir noch 6 Minuten für Ein- und Ausstieg dazu. Sind 38 Minuten.


    Der Betriebsaufwand für den Bummelbus wäre deutlich geringer, da nur die zusätzliche Strecke Markus-Krankenhaus - Westbahnhof + entsprechende zusätzliche Busse bestellt werden müssten. Der Mehraufwand wären aber nur 3 statt 17 km.

  • Zwischen Berkersheim und Bad Vilbel war die gut gepflegte Asphaltdecke des Heiligenstockwegs eine echte Herausforderung für Mensch und Material. Selten habe ich Busse so klappern gehört.

    Ohne jetzt eine Diskssuion um Busqualitäten zu beginnen oder wiederholen: Ich hatte das Vergnügen mit einem Citaro 2 LE, der für mein Empfinden sehr flott (die erlaubte Geschwindigkeit) fuhr und die Straße problemlos absolvierte.



    Auch wenn die Frankfurter Stationen der S-Bahn gut in Richtung Frankfurt angebunden sind, trifft das für die andere Richtung nicht wirklich zu. Deswegen ist meiner Meinung nach ein solcher SEV unverzichtbar, auch wenn er ewig braucht und lustige Routen fährt.

    Ich denke, für die paar Personen aus Eschersheim und Frankfurter Berg wäre es kein großer Unterschied gewesen, mit Umsteigen an den von mir genannten Stationen zu fahren. das gilt ganz besonders für Eschersheim wegen der A-Strecke. In Preungesheim hätte man natürlich schauen müssen, ob das mit den traffiQ-Buslinien einigermaßen passt (und natürlich kein zu frühes Abfahren der SEV-Busse). Den Fahrtweg Hauptbahnhof - Westbahnhof hätte man sich auch sparen können.


    Den 39er zu verlängern halte ich nicht für sinnvoll. Der braucht einfach (auch) zu lange.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Was mich interessiert ist, dass ich bei vielen SEV Leistungen nur noch reine Stadtbusse sichten konnte.


    Also Gelenkbusse mit Stadtbusbestuhlung und 2 Rollstuhlplätzen und immer häufiger einer sehr geringen Bestuhlung.


    Ich dachte, dass für ein SEV, wenn man eh keine Fahrräder mitnehmen darf, möglichst viele Sitzplätze und nicht Stehplätze von Vorteil sind.

  • Ich denke, für die paar Personen aus Eschersheim und Frankfurter Berg wäre es kein großer Unterschied gewesen, mit Umsteigen an den von mir genannten Stationen zu fahren. das gilt ganz besonders für Eschersheim wegen der A-Strecke. In Preungesheim hätte man natürlich schauen müssen, ob das mit den traffiQ-Buslinien einigermaßen passt (und natürlich kein zu frühes Abfahren der SEV-Busse). Den Fahrtweg Hauptbahnhof - Westbahnhof hätte man sich auch sparen können.


    Ja, das Stück zwischen Hauptbahnhof und Westbahnhof hätte man sich sparen können. Aber das macht den Bock auch nicht mehr viel fetter und bringt denjenigen etwas, die Probleme beim Umsteigen haben. Der SEV hat nur einen bedingten Nutzen für die Fahrgäste, die am Frankfurter Berg oder in Eschersheim einsteigen, da gibt es in der Tat bessere Möglichkeiten, in die Stadt zu kommen. Meines Erachtens nach ist er wichtig für die Fahrgäste aus der Wetterau, die zum Frankfurter Berg oder nach Eschersheim wollen (oder umgekehrt). Zahlenmäßig ist diese Gruppe sicher überschaubar, es gibt sie aber.