Sperrung der Stammstrecke im Sommer 2015, an Ostern und im Sommer 2016 sowie an Ostern, Himmelfahrt, Fronleichnam und Sommer 2018

  • Könnte mir vorstellen weil am 25.06 der SEV von der 16 frei wird, dass dieser Betreiber einen Teil der Fahrten übernehmen wird.


    Außerdem werden durch die Ferien Gelenkbusse des Stadtverkehrs Frankfurts frei. Sie werden vsl. einzelne Leistungen übernehmen (ICB, Sippel, BVH), wie auch letztes Jahr auf der Eschersheimer Landstraße.

    Einmal editiert, zuletzt von MN.245.MN ()

  • Wie Max Maulwurf heute mitteilt, kommt es wegen dem Austausch der Software am neuen S-Bahn-Stellwerk am Samstag, den 30. Juni und Sonntag, den 01. Juli, sowie vier Wochen später am Samstag/Sonntag, den 28./29. Juli zu weiteren Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr:


    > Die Linie S1 von Wiesbaden fährt abweichend von Frankfurt Hbf (oben) und nicht in den Tiefbahnhof. - Weiterhin fährt die S1 von Frankfurt Hbf (oben) nach Rödermark Ober-Roden über die Umleitungsstrecke.
    > Die Linie S2 entfällt zwischen Höchst und Kaiserlei. - Zum Hauptbahnhof fahren Busse, ab dort mit U4/U5 bis Konstablerwache, dann weiter mit SEV bis Kaiserlei.
    > Die Linie S3 fährt zwischen Darmstadt Hbf und Langen (nach Frankfurt Süd fahren Busse) und auf der anderen Seite von Bad Soden bis Galluswarte, von dort geht es mit der S5 oder Straßenbahn 11/21 bis zum Hauptbahnhof.
    > Die Linie S4 fährt nur zwischen Kronberg und Rödelheim. - Zur Weiterfahrt bis Galluswarte mit S3 oder bis Hauptbahnhof mit S5 und dann weiter mit U-Bahn oder Straßenbahnlinie 16 bis Südbahnhof bzw. Lokalbahnhof.
    > Die Linie S5 fährt in der Nacht nur bis Frankfurt West und weiter mit Bussen, später geht es wieder zum Hauptbahnhof (oben).
    > Die Linie S6 entfällt in der Nacht zwischen Frankfurt Hbf und Frankfurt West und wird durch Busse ersetzt.
    > Die Linie S7 beginnt ihre Fahrten bis zum Vormittag erst in Walldorf, zum Frankfurter Hauptbahnhof fahren Ersatzbusse.
    > Die Linien S8 und S9 fahren von Wiesbaden bis Frankfurt Hbf (oben), außerdem fährt die S9 zwischen Kaiserlei und Hanau Hbf.


    Die Ersatzfahrpläne sind dieser Fahrplanbroschüre zu entnehmen, gültig am 30.06., 01., 28. und 29.07.18: https://bauinfos.deutschebahn.…006-29072018_fahrplan.pdf

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bernem ()

  • So langsam wird es schwer, das ganze nachzuvollziehen.
    Finden dann vier Wochen Test und Abnahmefahrten unter einer Software statt, die dann ein update/upgrade erhält, danach erst die erneute Abnahme?

  • So langsam wird es schwer, das ganze nachzuvollziehen.
    Finden dann vier Wochen Test und Abnahmefahrten unter einer Software statt, die dann ein update/upgrade erhält, danach erst die erneute Abnahme?


    Vielleicht Updates in den umliegenden ESTWen, welche die Anbindung an das alte Stw löschen und das ESTW als neuen Nachbarn hinterlegen?
    Diese Information muss den anderen ESTWen ja auch irgendwann mitgeteilt werden und kann erst erfolgen, wenn keine Fahrstraßen zum alten Stw. mehr benötigt werden.

  • So langsam wird es schwer, das ganze nachzuvollziehen.
    Finden dann vier Wochen Test und Abnahmefahrten unter einer Software statt, die dann ein update/upgrade erhält, danach erst die erneute Abnahme?

    Das liegt auch daran, dass hier einiges durcheinander gebracht wird. Seit Sommer 2016 ist der erste Teil des neuen Stellwerks FFTX bereits in Betrieb. Dieser Teil steuert den Bereich der Tunnelrampe in Richtung Kleyerstrasse. Dieses Stellwerk erfährt nun ein Software update, damit es nicht zwei Stellwerke bleiben sondern ein Stellwerk FFTX wird, das die Gesamte Tunnelstrecke steuert. Der bisher eigenständige Teil wird sozusagen in das Tunnelstellwerk integriert.


    Am 28./29.07. ist nur die S3 am Südbahnhof betroffen. Hier wird der Übergang zwischen neuem Stellwerk FFTx und dem vorhandenen Stellwerk geschaffen, damit es zukünftig keine Probleme beim Übergang der unterschiedlichen Techniken gibt.

  • Hallo.


    Bereits seit vergangenem Sonntag (17.6.) bis Donnerstag (21.6.) werden abends nach 22:30 Probefahrten für das elektronische Stellwerk durchgeführt. Die letzte S-Bahn vor der Sperrung war die S3 nach Bad Soden um 22:44.


    Hier sind die zugehörigen Information der DB


    In der Nacht von gestern zu heute fuhr zwischen Höchst und Frankfurt Hbf zwischen 22:30 und 0:00 keine S-Bahn, sondern jeweils ein Bus des Schienenersatzverkehrs von der Südseite des Hauptbahnhofs nach Höchst bzw. umgekehrt - mit Halt an den Bahnhöfen Griesheim und Nied. Ich fuhr dort mit. Der eingesetzte Busfahrer von FRABus kannte zwar den Weg nach Griesheim durch die Kleyerstraße (wie der Bus 52), wobei der Busfahrer aber das Abbiegen in die Waldschulstraße verfehlte, und die Fahrgäste im Gewerbegebiet Lärchenstraße / Elektronstraße mit der Bemerkung "Zum Bahnhof nach hinten rechts" aussteigen ließ.
    Nach 24:00 endet die S2 - wie bereits seit August 2017 - in Griesheim. Dann fährt die S1 auch wieder durch den Tunnel, beginnt aber teilweise in Frankfurt Süd.
    Für die S1 und S2 Richtung Westen sind das die einzigen Einschränkungen bei diesen Probefahrten. Aus Richtung Rödermark sollten auch Ersatzbusse für die S1 fahren mit Anschlüssen zu S-Bahnen, die gar nicht fuhren (23:12 ab Hbf tief!). Der beigefügte Fahrplan (siehe Link) ist wieder eine Meisterleistung der DB. Aus Richtung Dietzenbach ist für die S2 ein SEV bis Offenbach Ost bzw. Frankfurt Süd eingerichtet, der in Frankfurt Süd Anschluss an die S9 hat.


    Die S3, S4, S5 und S6 in Richtung Westen fahren im ganzen Zeitraum der Probefahrten nach 22:45 nicht im Tunnel ab. Die letzte S-Bahn vor der Sperrung ist die S3 nach Bad Soden um 22:44. Dsnn beginnen S3, S4 und S5 in Rödelheim, die S5 am Westbahnhof. Bis 24:00 fahren Ersatzbusse nach Rödelheim über den Westbahnhof (Gelenkbusse) bzw. mur zum Westbahnhof (Solobusse). Die S3, S4 und S5 beginnen in Rödelheim, die S6 am Westbahnhof. Nach 24:00 fahren die S3 bis Hbf hoch, S4 bis Galluswarte, und S5 ohne Halt von Rödelheim zum Hbf hoch, und von dort wieder zurück. Die S6 fährt von und nach Frankfurt Hbf hoch ohne Halt in Galluswarte und Messe.


    Für die S8 und S9 gelten die Einschränkungen, wie bei S1 und S2 nur in der Nacht zu Dienstag. Die S8 beginnt und endet in Frankfurt (M) Hbf hoch, die S9 beginnt und endet in Offenbach Ost und fährt über Frankfurt Süd und Frankfurt Hbf hoch nach Wiesbaden bzw, zum Flughafen. Es fahren Ersatzbusse von und nach Offenbach Ost bzw. Offenbach Hbf. Zwischen Offenbach Ost und Hanau fahren ausschließlich Ersatzbusse.


    Ab Samstag werden die Verhältnisse wieder klarer, wie bernem bereits berichtet hat.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Ja und wer fährt denn den SEV diesmal, denn die Busunternehmen aus DADI Land fallen aus, weil sie schon mit den HEAG SEV beschäftigt sind.


    Heute gesichtet:


    SEV Kaiserlei - Konstablerwache
    VGG ERB-CL 630 Citaro FL G ex HHA
    VGG ERB-CL 631 Citaro FL G ex HHA #7703
    VGG ERB-CL ??? Conecto LF G
    DRM MZ-DB 9159 MAN A23
    Touring Tours & Travel F-TU 435 Citaro FL G ex Fraport #????
    Schwalb GI DS 663 MAN A23 VGO-Design


    SEV Kaiserlei - Prüfling
    Main Bus FB-MB 1701 MAN A23 SOH-Design
    F-TT 436 Citaro FL G, vermutlich auch von Touring Tours & Travel, ex ? (ist rot mit roten Spiegeln und einer weißen Radkappe auf mittlerer Achse 8|

    Vollkommen Großartiges Forum

    2 Mal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Hallo.


    Hier sind nur meine Eindrücke vom Kaiserleikreisel, einem Nadelöhr und Schwachpunkt der Tunnelsperrung. Viele Fahrgäste waren dort unzufrieden.


    Zunächst zu den Bussen:


    Neben den genannten konnte ich weiterhin den Gelenkus ERB-CL 625 erkennen. Auch ein Solobus war im Einsatz (F-TT 438). Ausgerechnet, als der zur Konstablerwache aufbrach, war eine voll besetzte S-Bahn eingetroffen, und nicht alle Fahrgäste kamen mit.
    Die Busse fuhren nicht immer die gleiche SEV-Strecke, der MZ-DB 9159 fuhr auch mal zum Prüfling-


    Die Ersatzhaltestelle möchte ich nicht bei Regen oder Gewitter erleben, dann läuft bzw. steht man im Matsch. Für zu erwartende Hitzewellen ist kein Sonnenschutz vorhanden.


    Die Hinweise auf die Abfahrtsstelle des SEV nach Bornheim an der Haltestelle des 103 sind erst erkennbar, wenn man zur 103 läuft und den Fahrplan an der Haltestelle sieht, bzw. wenn ein Bus dort hält.


    Die fünf Fahrgastlenker vor Ort kennen nur ein deutsches Wort, nämlich "Konstablerwach - Konstablerwach - Konstablerwach", vor allem, wenn ein Bus dorthin an der Starthaltestelle hält. Es gibt auch die Alternativen nach Bornheim mit dem anderen SEV, genau wie die Linie 103, und heute auch die Linie 46 zum Hauptbahnhof. Keiner wies auf diese Alternativen hin.


    Die Busse der Verkehrsgesellschaft Gersprenztal mbH in Reichelsheim im Odenwald (ERB - CL xxx) sind bestens beschildert, auch auf dem Heck stand "DB Konstablerwache". Auch der Schwalb-Bus war gut beschildert. Auf den Bussen der "Tours & Travel" stand dagegen immer nur das obligatorische "Schienenersatzverkehr", dessen aktuelles Ziel erst an einem Zusatzschild auf der Frontscheibe bzw. vorn rechts neben der ersten Tür erkennbar war.


    Schlecht war auch die Koordination des SEV mit den Offenbacher Bussen der Linien 102, 104 und 108, die bei der Ausfahrt aus deren Haltestelle die vor Ort wegen einer der vielen Baustellen die Einfahrt der SEV-Busse blockieren. Ebenso versperren diese Busse bei deren Pausen in ihrer Wendeschleife ddas Wendemanöver der SEV-Busse, die die gleiche Wendeanlage benutzen.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Die Hinweise auf die Abfahrtsstelle des SEV nach Bornheim an der Haltestelle des 103 sind erst erkennbar, wenn man zur 103 läuft und den Fahrplan an der Haltestelle sieht, bzw. wenn ein Bus dort hält.


    Nicht ganz: Ich hatte den Bus von Main Bus erst auch für einen SEV-Bus zur Konstablerwache gehalten, weil ich dachte, dass die 103 durch Busse der OVB, beschildert als 103 verstärkt wird und der Main Bus-Wagen nur dort steht, weil um die Abfahrtsstelle Richtung Konstablerwache gerade kein geeigneter Stellplatz frei war.


    Ansonsten fand ich den Betriebsablauf der Busse auch chaotisch. Jeder Bus ist am Kaiserlei anders gefahren.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Wer sich die neuen Ks-Signale in Aktion anschauen möchte - ab kommenden Montag den Tiefbahnhof besuchen.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Wisst ihr schon wer den SEV auf der S3 fahren wird?
    Und werden dort Gelenkbusse eingesetzt?

  • VGG ERB-CL ??? Conecto LF G

    Gut, wurde inzwischen genannt, ERB-CL 732. Bruder vom DA-SB 2226 & 2227.


    F-TT 436 Citaro FL G, vermutlich auch von Touring Tours & Travel, ex ? (ist rot mit roten Spiegeln und einer weißen Radkappe auf mittlerer Achse 8|

    Korrekt, auch Touring Tours & Travel. Ex ERB-CL 627 (VGG, Bensheim) exex 4545FMD (Autobusses Urbanos de Burgos, Spanien).


    Neben den genannten konnte ich weiterhin den Gelenkus ERB-CL 625 erkennen.

    Das denke ich nicht :P ERB-CL 625 ist ein MB Integro L. Der hier gesuchte Gelenkbus hört auf ERB-CL 628 und ist ebenfalls ex Autobusses Urbanos de Burgos.


    Die Busse der Verkehrsgesellschaft Gersprenztal mbH in Reichelsheim im Odenwald (ERB - CL xxx) sind bestens beschildert, auch auf dem Heck stand "DB Konstablerwache".

    Die Gelenkbusse kommen alle vom Betriebshof Bensheim, nichtsdestotrotz macht die VGG was sowas angeht einen vorbildlichen Job.

  • Hallo.


    Ich darf vom Montag einen weiteren Gelenkbus bei dem SEV anbieten: Wer weiß mehr über das grüne Fahrzeug mit dem Kennzeichen FB-MB 170? Und beim ERB-CL 625 (628) konnte ich meine eigene Schrift nicht lesen.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Wer weiß mehr über das grüne Fahrzeug mit dem Kennzeichen FB-MB 170?


    Du meinst wahrscheinlich den hier:


    Der war am Sonntag auch auf dem SEV zur Konstablerwache. Der Wagen wurde bereits in einem Offenbacher Thema erwähnt. Er gehört Main Bus. Es gibt eine Verwandschaft zu Sack und Frabus. Letzterer fährt Subleistungen für die OVB.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()


  • Du meinst wahrscheinlich den hier:


    [Bild entfernt]


    Der war am Sonntag auch auf dem SEV zur Konstablerwache. Der Wagen wurde bereits in einem Offenbacher Thema erwähnt. Er gehört Main Bus. Es gibt eine Verwandschaft zu Sack und Frabus. Letzterer fährt Subleistungen für die OVB.

    Richtig. FB-MB 1701 ist normalerweise immer mal auf den FraBus zugeteilten Kursen der OVB (meistens 104), aber auch auf den Verstärkerlinien für den Schülerverkehr (meistens V20) im Einsatz.

  • Der hier gesuchte Gelenkbus hört auf ERB-CL 628 und ist ebenfalls ex Autobusses Urbanos de Burgos.


    Danke für die Info. Die Herkunft klingt aufregender als der Bus ausschaut:


    So lange das Design des Busses nicht vorgeschrieben (wichtig) ist, dann finde ich es gut, wenn ein Fahrzeug die ursprüngliche Lackierung behält (sofern Kleidschäden auch optisch wieder repariert werden).

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Hallo,


    bin am letzten Donnerstag mal den SEV Konstablerwache-Kaiserlei und Kaiserlei - Im Prüfling abgefahren.
    Auf beiden Strecken wurden ja Gelenkbusse eingesetzt, wärend auf dem Abschnit Konsti-Kaiserlei der
    Bus gut gefüllt war, habe ich auf dem Abschnitt Kaiserlei - Prüfling die gesamte Strecke ganz alleine
    im Gelenkbus mit dem Kennzeichen OF-V 3099 gesessen. :D
    Grüße
    jtaube

  • Sichtungen am Mittwoch, 27. Juni abends gegen 20 Uhr im Bereich Offenbach-Kaiserlei / Frankfurt-Gerbermühle:
    Die bereits gemeldeten Fahrzeuge:
    ERB-CL 628
    ERB-CL 732
    F-TU 435
    GI-DS 663
    MZ-DB 9159


    neu:
    ERB-CL 122 (ich hoffe, ich habe mich da nicht vertan) und
    CW-LL 1237 der VG Nagoldtal, den wir ja schon vom SEV für die Linie 16 kennen.