Zukunft der BL 35 oder hat die Linie 35 eine Zukunft?

  • Bei Stöbern im neuen Liniennetzplan bin ich an der zur Quartierslinie mutierten Linie hängen geblieben. Hat ein Buslinie mit diesem Zuschnitt eine Zukunft? Wäre es nicht möglich, deren Linienweg an die BL 45 "anzuhängen"?

  • Oder mit den zwar geplanten, aber immer wieder verworfenen Quartiersbuslinien in Niederrad zusammenlegen. Das würde sich anbieten, da der 35er dafür nur über die Mörfelder bzw. Niederräder Ldstr. weiterfahren müsste. Als Ringlinie wäre beispielhaft folgende Route denkbar:



    Bild: Google


    So hätte man einerseits eine Erschließung eher abgeschnittener Gebiete, und andererseits eine umstiegsfreie Verbindung zwischen den S-Bahnhöfen Louisa und Niederrad, was insbesondere am Wochenende, wenn der 78er gar nicht und der 61er nur halbstündig verkehrt, aus meiner Sicht durchaus sinnvoll wäre. Dadurch ergäben sich:

    • an der Louisa Anschluss Richtung Süden im 15min-Takt
    • an der Stresemannalle/Mörfelder mit der 17 eine relativ schnelle Verbindung zum Hbf im 10min-Takt
    • in Niederrad ebenfalls eine schnelle Verbindung zum Hbf im 15min-Takt (+S7) und schließlich gälte selbiges auch für die Ziele Kelsterbach / Rüsselsheim / (Mainz) / Wiesbaden. Wenn irgendwann einmal das T3 am Flughafen fertiggestellt ist, würde sicherlich auch die S7 Richtung Zeppelinheim in den Fokus rücken.

    Wäre also aus meiner Sicht gleichzeitig eine durchaus attraktive Zubringerlinie, die sich nicht allzusehr mit dem 78er beißen sollte. Ach ja, der Haken: Melibocusstr. ist halt nicht Niederrad und ein U-Turn ist aufgrund der Straßenbahn nicht möglich. Allerdings wäre der Fußweg mit ca. 150m evtl. noch akzeptabel.

  • Was für ein Fahrzeug ist dafür vorgesehenen? Ein VW-Bus ähnliches Teil dürfte wohl ausreichen.


    Die Linie 35 gehört ab Fahrplanwechsel zum Bündel F und wird von BVH betrieben. Fahren wird Sack, also wird das Fahrzeug ein Citaro K - meiner Meinung nach völlig überdimensioniert.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Marcs Idee ist eine ziemlich Gute, finde ich. Die Direktanbindung an die Station Niederrad von Louisa aus klingt wirklich nicht schlecht.


    Eine Verknüpfung zum Hainer Weg (zusätzlich zu Marcs Idee) ist auch keine schlechte Idee - eine Integration in die 47 oder 48 halte ich aber für ungut, weil diese Linien dann doch arg lang werden.


    Ich verstehe aber bei der 35 nicht, warum die nur wirklich in die Mitte der Siedlung fährt - eine Führung über Nansenring und Lerchesbergring zum Bischofsweg und dort zurück Richtung Westen würde evtl. mehr Sinn machen?

  • Marcs Idee ist eine ziemlich Gute, finde ich. Die Direktanbindung an die Station Niederrad von Louisa aus klingt wirklich nicht schlecht.

    Prinzipiell ja, aber dann kommt die böse Realität und macht die gute Theorie zu Nichte. Zu gewissen Tageszeiten bräuchte die Linie doppelt so lang wie sonst. Die Mörfelder Landstraße und (in geringerem Maße) die Niederräder Landstraße sind ja doch recht verkehrsintensiv...

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Ich verstehe bei der neuen Führung der 35 vor allem nicht, warum man diese nicht bis zur S-Bahn-Station Stresemannallee führt.


    Sowohl zur S-Bahn als auch zur Strassenbahn bestehen hier wesentliche bessere Umsteigemöglichkeiten in bezug auf die Umsteigewege.

  • Das würde auch nicht mehr Fahrgäste generieren, allenfalls der 17 entziehen. Der Schwerpunkt liegt zur Zeit bestimmt auch nicht im südlichen Ende der Linie.
    Demnächst reicht ein Fahrzeug aus, eine Verlängerung würde nur den Aufwand nach oben treiben.

  • Aber es ist ein (unwirtschaftlicher?) Parallelverkehr, dessen Einsparung vermutlich Voraussetzung für die Förderung der SL 17 war.


    Ja...juristisch schon. Aber..ähm...der Bus steht mit Fahrer doch ohnehin dort rum - die paar Kilometer sollten es doch nicht ausmachen, oder? Zudem müsste nach der Logik der Bus gnadenlos bis zur Louisa gekürzt werden, oder?

  • Ausser für den kurzen 15-Minuten-Takt frühs kommt man auch bis Stresemannallee mit nur einem Bus aus; und ein 20-Minuten-Takt in der HVZ ist auch mit einem Bus drin ...

  • Die Frage wäre, wozu (oder besser: für wen)? Ich schätzte die ÖPNV Affinität im Einzugsbereich nicht besonders hoch ein.
    Gut, Louisa Bf liegt in der Pampa, zur 14 und 17 ist sowieso Umsteigen angesagt, Nahversorgung ist im Linenverlauf erreichbar.

  • Prinzipiell ja, aber dann kommt die böse Realität und macht die gute Theorie zu Nichte. Zu gewissen Tageszeiten bräuchte die Linie doppelt so lang wie sonst. Die Mörfelder Landstraße und (in geringerem Maße) die Niederräder Landstraße sind ja doch recht verkehrsintensiv...

    Besonders wenn Veranstaltungen im Stadion stattfinden, da gebe ich dir Recht. Im "normalen" Berufsverkehr erkenne ich dort allerdings keine wesentlich schlimmere Lage als an anderen Brennpunkten. Aus diesem Grund gleich alles für "zu Nichte" zu erklären halte ich für überzogen, sonst kann man sich den ÖPNV im städtischen Bereich gleich sparen. Wenn du mal mit dem 32er über den Alleenring fährst, wirst du von Fußgängern überholt...