Start der neuen Buslinie G zum Fahrplanwechsel – Viertelstundentakt in den Darmstädter Stadtteilen Arheilgen und Wixhausen

  • Kann mir mal bitte einer erklären was das für eine fahrplantechnische Inkompetenz ist ??


    Warum muss man:


    1.) Den WX normal weiter fahren lassen ?


    2.) Eine neue ergänzende Linie G erfinden, die den WX alle halbe Stunde ergänzen soll?


    3.) Die GSI Linie weiterhin betreiben?



    Zu 1.), 2.) & 3.) habe ich ja eigentlich einen ganz einfachen Vorschlag:


    Man nehme den WX, mache einen viertel Stunden Takt und lässt davon alle 30 Minuten einen zur GSI fahren, so hat man die GSI Linie ersetzt.
    Denn in der jetzigen Situation, die eingetroffen ist, würde:


    Der WX weiterhin Arheilgen Dreieichweg <-> Wixhausen Bahnhof fahren, die GSI Linie Arheilgen Dreieichweg/Wixhausen Bahnhof <-> Wixhausen GSI Helmholtzzentrum und die neue "Linie G" Arheilgen Dreieichweg <-> Wixhausen Merianstraße/GSI <-> Wixhausen Bahnhof fahren.


    Das Problem was ich sehe, die Linie G bringt für GSI Mitarbeiter eigentlich so viel, wie ne Klimaanlage in nem ICE...denn die Merianstraße liegt etwa 1km von der GSI entfernt. Das bringt im Endeffekt sehr wenig. ?(
    Von Arheilgen Dreieichweg/Wixhausen Bahnhof kommt man also weiterhin nur mit der GSI Linie dort hin.


    Also ich sehe da persönlich keinen Nutzen und Sinn drin, eine 3. Linie zu erstellen, was auch irgendwo wahrscheinlich unwirtschaftlicher ist, 3 Linien mit 4 Bussen (WX = 1 Gelenkbus werktags, G = wahrscheinlich 1 Solobus, GSI [Dreicheichweg <-> GSI] = 1 Solobus und GSI [Bahnhof <-> GSI] = 1 Sprinter) als einfach 2 Busse auf dem WX einzusetzen...Fragen über Fragen, die Antworten werden uns wahrscheinlich nur HEAG, Dadina, Stadt Darmstadt und GSI geben können...


    Wollte hier nur mal meine Meinung zu solch einem Schwachsinn äußern.
    Vielleicht täusche ich mich auch und es ist alles wunderbar, aber ich sehe da persönlich keinen Nutzen. :thumbdown:



    Gruß
    Tobias243 :wacko:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Soll die GSI zum Fahrplanwechsel nicht eingestellt werden?

    Zitat

    Seit 2009 besteht für die Mitarbeiter und Besucher von GSI und FAIR eine als Werksverkehr genehmigte, nichtöffentliche Linie. Sie verkehrte auf zwei Linienästen zwischen der Straßenbahnendhaltestelle „Dreieichweg“ beziehungsweise dem Bahnhof Wixhausen und dem Campusgelände an der Planckstraße. Ab der Haltestelle „Merianstraße/GSI“ wird der GSI- und FAIR-Campus wie bisher auch vom Werksverkehr angefahren und bleibt damit auch in Zukunft den Mitarbeitern und Gästen von GSI und FAIR vorbehalten.
    "Die bessere Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr begrüßen wir sehr“, so Dr. Jürgen Henschel, Bereichsleiter Controlling bei GSI. „Zurzeit haben wir über 1.000 Mitarbeiter und jedes Jahr knapp 10.000 Gäste aus aller Welt. Mit der neuen Anlage FAIR, die gerade gebaut wird, wird sich die Zahl der Personen noch vervielfachen. Wir alle profitieren somit von der neuen Buslinie erheblich."


    Quelle: HEAG Mobilo


    Laut der PM - NEIN

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias243 ()

  • Hahaha! Das ist ja wirklich dermaßen gigantischer Schwachsinn, wow!


    Da fährt also die Linie ganze 150m näher an die GSI zur Merianstraße. Anschließend bleiben dann noch knapp 1000m zur GSI. Dafür gibts dann ne neue Linie? Keine Socke, die zur GSI will, wird diese Linie nehmen, weil der Hauptfußweg zur GSI dann immer noch anfällt.


    Also entweder verstehe ich da etwas so ganz und gar nicht und die Linie wird irgendwie weiter geführt, als in den Fahrplänen verzeichnet, oder die haben sich beim Erstellen dieses Plans wirklich gut einen hinter die Binde gekippt 8o

  • Die Linie wird weitergeführt ;)


    Zitat aus dem Magistratsbeschluss:

  • Zitat

    Die Linie wird weitergeführt ;)


    Zitat aus dem Magistratsbeschluss:


    Hab selbst bei der HEAG nochmal nach gehackt:


    "Es ist wirklich nicht ganz einfach. Die Linie G endet öffentlich an der Haltestelle "Merianstraße". Dann fährt sie noch eine Haltestelle als nicht-öffentlicher Werksverkehr bis "GSI Helmholtzzentrum", dreht dann und startet wieder öffentlich bei der "Merianstraße". Da sich das GSI Helmholtzzentrum an der Finanzierung beteiligt, haben wir zum ersten Mal den Fall einer "Public-Private-Partnership". VG /pr"
    Zitat: HEAG mobilo


    Umständlich wenn auch einfach, den Abschnitt Dreieichweg <-> Merianstraße als öffentliche Linie, Merianstraße <-> GSI <-> Merianstraße als private Linie und Merianstraße <-> Bahnhof wieder als öffentliche Linie fahren zu lassen...warum darf der Abschnitt Merianstraße <-> GSI nicht öffentlich sein ?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Umständlich wenn auch einfach, den Abschnitt Dreieichweg <-> Merianstraße als öffentliche Linie, Merianstraße <-> GSI <-> Merianstraße als private Linie und Merianstraße <-> Bahnhof wieder als öffentliche Linie fahren zu lassen...warum darf der Abschnitt Merianstraße <-> GSI nicht öffentlich sein ?


    Vielleicht werden Werks- und Besucherausweise schon auf dem Abschnitt geprüft?


    Gruß, ULF

  • Die jetzige GSI Haltestelle ist am Parkplatz und somit außerhalb des kontrollierten Geländes. Macht also keinen Sinn, sie nicht-öffentlich fahren zu lassen. (Außer eben der Teil mit Finanzierung, GSI bezahlt den Abschnitt, daher dann eben nicht-öffentlich als Werksverkehr.)

  • Also, ich bin 2012 mal aus Jux in den GSI Bus eingestiegen, zum Helmholtzzentrum gefahren, und hab sogar nen Bild gemacht. Da kontrollierte niemand was ...

    Das ist richtig, auf der Linie kann im Endeffekt jeder mitfahren der Lust dazu hat, kann darüber nämlich ein Lied singen, da ich bis letztes Jahr jeden Tag mit der GSI Linie gefahren bin, abgesehen davon das die 1. Fahrplanfahrt um 6.37 Uhr ab Dreieichweg meist mit ca. 15 - 30 Minuten Verspätung begonnen hat...komischerweise immer im Winter... :cursing:
    Der Werkverkehr ist ja im Endeffekt bisher zwischen Dreieichweg/Bahnhof <-> GSI kostenlos gewesen, man musste also kein Fahrschein haben.
    Nur das wird sich jetzt auch ändern, wenn man vom Dreieichweg zur Merianstraße oder vom Bahnhof dort hin einen Fahrschein benötigt. Denn zwischen Merianstraße und GSI ist das ja dann wieder aufgehoben oder sehe ich das falsch...?
    Über diese sogenannte "Public-Private-Partnership" lässt sich wahrscheinlich noch Stunden drüber streiten... :wacko:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias243 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Das ist ja wirklich total unsinnig :huh:


    Da ist doch gar nichts Public Private Partnership. Dafür müsste doch die Öffentlichkeit was von haben? So wird einfach ein öffentlicher Bus bis zum Punkt X bezahlt, ab da dann bis nach Y privat.


    Abgesehen davon, dass es für die "aberzehntausend Besucher", die die GSI so hat, total bescheuert ist, einen geheimen Bus zu machen. Keine Sau kann ihn in der Fahrplanauskunft finden. Was soll das denn?


    Das Gelände der GSI ist bis dort, wo der Bus fährt absolut öffentlich. Die "Werksfahrt" ist sicherlich nur aus versicherungstechnischen Gründen... :rolleyes:



    P.S.: Wenn jetzt die GSI nächstes Jahr dann in FAIR aufgeht, wird die Linie dann in F, oder, weil es das schon gibt, in FR umbenannt? :D

    Einmal editiert, zuletzt von FipsSchneider () aus folgendem Grund: FAIRschmelzung ergänzt

  • Und hier der Fahrplan der privaten Werkverkehrlinie:


    http:// https://www-alt.gsi.de/documents/DOC-2014-Nov-86-1.pdf

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias243 ()

  • Da ja heute der 1. Tag für die neue Linie G ist, möchte ich euch nun bekannt geben, wer die Linie G bekommen hat.
    Niemand anderes als die Firma Böhm die bereits schon die Linie WX fährt.
    Also im Endeffekt alles beim alten, Böhm fährt den nördlichen Teil von Darmstadt.


    Gruß
    Tobias243

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Und wie wird die Linie G am Fahrzeug beschildert? So wie es auch der Fahrplan anzeigt mit Merianstraße/GSI oder hat man sich hier dann doch für eine bessere Lösung entschieden?

  • Zitat

    Und wie wird die Linie G am Fahrzeug beschildert? So wie es auch der Fahrplan anzeigt mit Merianstraße/GSI oder hat man sich hier dann doch für eine bessere Lösung entschieden?


    Zwischen Merianstraße/GSI und Helmholtzzentrum als
    " GSI Werkverkehr
    GSI
    Helmholtzzentrum"


    Also vom Layout her.


    Bei der Linie G selbst weiß ich es nicht :confused:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias243 ()


  • "Es ist wirklich nicht ganz einfach. Die Linie G endet öffentlich an der Haltestelle "Merianstraße". Dann fährt sie noch eine Haltestelle als nicht-öffentlicher Werksverkehr bis "GSI Helmholtzzentrum", dreht dann und startet wieder öffentlich bei der "Merianstraße". Da sich das GSI Helmholtzzentrum an der Finanzierung beteiligt, haben wir zum ersten Mal den Fall einer "Public-Private-Partnership". VG /pr"
    Zitat: HEAG mobilo


    Da scheint "pr" nicht wirklich Ahnung zu haben. Der Abendverkehr der SL 3 wurde (wird noch immer?) seinerzeit auch vom Cinemaxx mitfinanziert, also ist das hier garantiert nicht das erste Mal PPP.

  • Das Cinemaxx ist schon immer ein Kinopolis gewesen. Seinerzeit haben beide Ketten ein solches Vorhaben in Darmstadt verwirklichen wollen: Das Cinemaxx bei der Brauerei und das Kinopolis sollte nördlich vom Mozartturm entstehen. Beide waren eigendlich soweit, das ein Rückzug als unwirtschaftlich galt. Letztendlich kam es dann zur folgenden Kuriosität: Da das Helia, Rex und Pali(?) in irgendeiner Weise mit dem Kinopolis in Verbindung stand (Mir kam sogar das Gerücht zu Ohren, das das Kinopolis ganz stark in Darmstadt zu Gange ist - Hauptsitz sogar?), hat sich Cinemaxx zurückgezogen, damals schon. Die Auflage: Das Kinopolis durfte die ersten Jahre nicht so heißen, sondern sollte Cinemaxx genannt werden. Also ein Stachel (Cinemaxx) im Fleisch (Kinopolis).
    Sollte das aber wirklich ein Cinemaxx gewesen sein, dann könnte sich durch die Übernahme durch Kinopolis die Finanzierung der Spätfahrten der Linie 3 geändert haben. Nur wollte die DADINA, Stadt Darmstadt oder gar heag-Mobitram, den gewohnten Rhythmus nicht ändern, auch durch die Baustelle nicht. Mal sehen was ab Sonntag, den 13. Dezember 2015 passiert, wenn die Linie 3 wieder durch die Bismarkstraße fährt. Ist ja schließlich kein Flughafen.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Baertram () aus folgendem Grund: Den Bogen wieder zum ÖPNV zurück spannen.