Stresemannallee Eröffnung und Betrieb

  • Bilder zur Eröffnung kann ich nicht beisteuern, aber ein paar Fakten in Erinnerung rufen.


    Seit gestern
    - fahren alle Straßenbahnlinien außer der SL 11 durch Sachsenhausen;
    - enden außer SL 11 und EE (= SL13?) alle Straßenbahnlinien südlich des Main;
    - liegen mit 24,6 von 64,50 km rd. 38% des Steckennetzes südlich des Mains (ohne Lieschenstrecke);
    - liegen mit 50 von 128 Haltestellen 39% der Haltestellen südlich des Mains;
    - davon 7 in der Gemarkung Schwanheim, 11 in Niederrad*, 6 in Oberrad und 26 in Sachsenhausen


    *3 Niederräder Haltestellen liegen zur Hälfte in Sachsenhausen: Rennbahnstraße, Triftstraße und Niederäder Landstraße)

  • Zur Eröffnung der Strecke gehören bekanntermaßen auch die Änderungen bei der Buslinie 35. Heute angetroffen: Sacks Zitrönchen HG-RS 919 mit einem wahren Ansturm von 2 Personen auf dem Lerchesberg heute Mittag. 1 Person stieg am Lerchesberg ein und 1 Person am Lerchesbergring. Da ich nur wegen dem Foto dem Bus hinterhergelatscht bin, habe ich mich nicht mitgezählt, aber an der Gablonzer Straße ausgestiegen, so dass nahezu alle Haltestellen angefahren wurden :D



    PS Hat oder bekommt Sack einen weiteren Midibus wegen der neuen 35 oder soll es der BVH Nummer 590 richten, wenn es jetzt knapper wird mit Fahrzeugen?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Die Linie 17 wurde heute, erstaunlicherweise, recht gut angenommen.
    Die Fahrt um 21.37 ab Hauptbahnhof hinter der Stresemannalle/Gartenstraße mit etwa 15 Leuten besetzt, für solch eine Uhrzeit ein gutes Ergebnis, wenn man beachtet, dass in der 15 um 21.43 ab Stresemannalle/Gartenstraße lediglich knapp 10 Fahrgäste transportiert wurden...

  • Natürlich berichtet die gesamte Lokalpresse über die Eröffnung der 17, je nach Couleur mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Hier ein paar Links auf die jeweiligen Online-Ausgaben.


    Die FAZ heißt das Projekt bedingungslos gut und nennt die ablehnende Haltung der SPD "schwer verständlich" (der Kommentar ist bislang nur in der printausgabe zu lesen); es fehlt nicht der kritische Hinweis auf die ablehnende Haltung Neu-Isenburgs gegen eine Verlängerung in die dortige Stadtmitte.


    Die FR beschränkt sich auf die knappen Fakten, hebt aber hervor, dass die Anwohner der Heimatsiedlung noch bis Sommer die Unbill der Kanal- und Straßenbauarbeiten erdulden müssen.


    Am ausführlichsten berichtet die FNP , die den speziell Neu-Isenburger Aspekten den breitesten Raum einräumt. Nur dort ist auch zu lesen, dass die VGF - für mich neu - aktuell mit der Stadt N.-I. über die Frage der Verlängerung spricht.


    Die Offenbach Post berichtet natürlich mehr aus der Isenburger Perspektive; interessante Information dort: die Führung auch der SL 14 weiterhin bis N-I. würde die Stadt Neu-Isenburg 200.000 Euro für einen weiteren Schienenstrang, rund zwei Millionen Euro für Schienenfahrzeuge und jährliche Betriebskosten von rund 250.000 Euro kosten.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Was finde ich die Sache etwas getrübt hat beim ersten Fahren am Sonntag war die Tatsache, dass genau an diesem Tag der Takt auf 15 Minuten verschlechtert wurde. Wenn dann noch (wie es vorkam) die Bahn 6 Minuten verspätet ist, ist die Wartezeit schon knapp über 20 Minuten. Die Wendezeit in Neu-Isenburg ist doch recht knapp.
    Das ist eigentlich sehr schade für so eine Strecke mit wirklich gutem Potential.
    Wie gut, dass das die S-Bahn aus Mitgefühl auch den Takt spontan auf 30 Minuten nach Neu-Isenburg reduziert hatte...



    Aber die Strecke Neu-Isenburg<-> Schwanheim mit historischen Fahrzeugen sollte eine sonntägliche Dauerlösung werden, vor allem im Sommer. :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan.frey ()

  • Gestern habe ich mir u.a. die DFI-Anzeigen an der Haltestelle Stresemannallee/Gartenstraße angeschaut und festgestellt,
    dass sämtliche Fahrten der Linie 17 dort in beiden Richtungen noch nicht angezeigt wurden :( . Auch mit der automatischen Weichenumstellung in Richtung Niederrad bzw. Neu Isenburg klappte es öfter mal nicht, so dass die Weiche mit Spieß oder Schlüssel umgelegt werden musste. Mal sehen, ob das heute funktioniert.
    Auch die Anzeigen für die Linie 21 in Richtung Niederrad waren merkwürdig. Obwohl bis Dienstag bauarbeitenbedingt alle Fahrten am Oberforsthaus enden, wurden sie teilweise mit Ziel Stadion, teilweise mit "Rennbahn" ?( angezeigt! Auch die Zugzielanzeigen der Bahnen wechselten ohne erkennbares System und auch nicht im Gleichklang mit den DFI's zwischen Niederrad Oberforsthaus und Stadion.

    JürgenK

  • Ja, die DFIs an der Hst. Stresemannallee/Gartentraße ignorieren die SL 17 weiterhin, und zwar in beiden Richtungen:




    Was die Haltestelle Oberforsthaus angeht, war meine Überlegung, dass die Wendeschleife am Oberforsthaus ja eigentlich keine reguläre Haltestelle und wenn ich nicht irre als solche auch nicht augestattet ist. Deshalb könnte es ja sein, dass die Fahrgäste tatsächlich an der Rennbahn raus müssen und der Rest der Fahrt durch die Schleife eine Wendefahrt ist; dann wären die Züge mit "Rennbahn" richtig beschildert, aber die DFIs mit "Oberforsthaus" nicht und mit "Stadion" schon mal gar nicht.


    Anzumerken wäre noch, dass an der Hst. Stresemannallee/Gartenstraße die Haltemarkierung für die Doppeltraktionen Richtung HBF tatsächlich um ca. 2-3 m vor den Bahnsteig in den Bereich des Fußgängerüberwegs vorverlegt wurde. Die normalen Züge halten weiterhin am Bahnsteig (auf dem Bild noch vor den beiden roten Punkten).


  • Die Haltestelle Oberforsthaus ist ja fahrplanmäßig Mo-Fr für jeden 2. Zug tagsüber Endstation, deshalb muss sich in der Schleife auch eine offizielle Haltestelle "Oberforsthaus" befinden, zumal in den Fahrplänen so als Start- und Endhaltestelle ausgewiesen. Die DFI-Anzeige "Rennbahn" bleibt also unverständlich !

    JürgenK


  • PS Hat oder bekommt Sack einen weiteren Midibus wegen der neuen 35 oder soll es der BVH Nummer 590 richten, wenn es jetzt knapper wird mit Fahrzeugen?


    Laut Charles' Seite hat Sack noch einen Citaro K gekauft.



    Das mit den Anzeigen war gestern mal wieder ein typisches Fahrplanwechselproblem. Mehrere Busse und Bahnen unterschiedlichster Unternehmen fuhren z. T. nur mit Liniennummer ohne Zielangaben, einige Busse fuhren konstant mit " *Liniennummer* Pause ". Das Gleiche für die DFI wo wie auf dem Bild zu sehen der 46er, z. B. aber auch der 34er ohne Zielangaben angezeigt wurden.


    Das fällt mir immer wieder zum Fahrplanwechsel auf. Liegt das an der Software oder am Server/Rechner, wo die Hauptdaten hinterlegt sind ? Am Endgerät der Fahrzeuge scheint es jedenfalls nicht zu liegen, da mir das durch die Bank weg bei allen aufgefallen ist (wobei es immer nur Einzelfälle waren).

    Viele Grüße, vöv2000

  • Auch die neue 17 zeigte am Sonntag außen/innen bei mindestens einer Fahrt als Ziel noch Pforzheimer Strasse an. Ab Baseler Platz gab es dann Ansagen direkt vom Fahrer.

    Einmal editiert, zuletzt von stefan.frey ()

  • Ich weiß, es ist irgendwie banal. Trotzdem aber ist Fakt, dass alle Straßenbahnlinien außer der 15 (und der kaum erwähnenswerten Schüler"linie" 19) nördlich des Mains enden. ;)

  • Die neuen Daten sind auch nicht auf allen Bussen angekommen.


    So waren gestern auch tlw. noch alte Ansagen zu hören, z.B. wird in der 36 noch „Simon-Bolivar-Anlage“ angesagt, obwohl die Haltestelle nun „Mitscherlichplatz“ heißt und am Hauptbahnhof wird in der U-Bahn noch auf die Buslinie 35 in den Umsteigemöglichkeiten verwiesen.


    Außerdem wird bei der 17 das „via Hbf, Messe“ nicht herausgelöscht, wenn die jeweiligen Haltestellen erreicht wurden, stattdessen wird von Neu-Isenburg bis Rebstockbad mit der gleichen Beschilderung gefahren. - Umgekehrt fahren die Züge mit „Neu-Isenburg Stadtgrenze“, statt „Neu-Isenburg via Messe, Hbf“ - eigentlich soll die Anzeige so sein, wie dies auch auf der 16 gemacht wird. - Des Weiteren waren gestern auf der 17 überwiegend R-Wagen unterwegs, was gerade auf dem Abschnitt durch den Stadtwald eine ungewohnt hohe Quote bedeutete, wenn man bedenkt, dass dieser Fahrzeugtyp auf der bisherigen 14 nur wenig anzutreffen war.


    Und was die DFI angeht: Die Linie 46 wurde früher mit „46 Mühlberg“ angezeigt, das neue Ziel „Schulstraße“, was seit Herbst bereits angesteuert wird, kennt die DFI noch nicht. - Aber dass die Anzeige an der Haltestelle der Linien 15 und 19 läuft, ist sicher ein Fehler, da die Abfahrt eigentlich an der Haltestelle der Linie 16 erfolgt, die (noch) ohne DFI-Gerät ist.


    Ich vermute, die Probleme werden sich bis Januar erledigen, einfach ein wenig Geduld und Nachsicht haben... :)

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Viel wichtiger ist aber die Frage, was die Linie 46 auf dem DFI der Linie 15 zu suchen hat?


    Habe ich gestern auch gesehen und mich gefragt, ob da jetzt Busse mit Linkseinstieg unterwegs sind. ;)

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • An der Haltestelle Triftstrasse erscheinen die Busse der Linien 61 und 78 auch auf den DFI der Strassenbahnhaltestelle, obwohl die Busse nicht ( bzw. nicht mehr ) auf der Gleistrasse halten.
    Ortskenntnis wird eben auch bei Fremden vorausgesetzt ;-)

    !! VORSICHT !! Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !! :)

  • An der Haltestelle Triftstrasse erscheinen die Busse der Linien 61 und 78 auch auf den DFI der Strassenbahnhaltestelle, obwohl die Busse nicht ( bzw. nicht mehr ) auf der Gleistrasse halten.

    War das nicht schon vor dem Fahrplanwechsel so?


    An der Leonardo-da-Vinci-Allee werden 34 und 50 auch auf den DFI der 17 angezeigt, obwohl sie dort noch nie in der Trasse gehalten haben. Finde ich auch sinnvoller (sprich kostensparender) als für die Busse separate DFI anzubringen, denn die Anzeigen kann man auch auf 10 Meter Entfernung gut lesen.