Rauchentwicklung und Räumung Station Hauptwache

  • Auch die Fr berichtet heute darüber und liefert mal wieder ein Glanzstück journalistischer Recherche:


    Zitat

    Ein Fahrgast der Linie U6 Richtung Heerstraße habe Rauch im City Tunnel bemerkt und die Notbremse gezogen....."Der Fahrer der U-Bahn hat Rauch eingeatmet"
    ....Die VGF brachte den Zug ins Depot nach Heddernheim

    :rolleyes:


    Laut FNP war es ein Zug der Linie U1,- da macht Heddernheim durchaus Sinn.

  • Kann mir mal jemand erklären, wieso die beiden Rüstwagen Schiene der Feuerwehr immer gemeinsam ausrücken ??

    !! VORSICHT !! Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !! :)

  • Gerade im Tunnelbereich vermutlich als Backup: Sollte der RW wegen eines Defektes im Tunnel liegen bleiben, kann so der zweite sofort einfahren um die Besatzung aus dem (verrauchten) Tunnel zu retten.

  • Gut, dass es nur beim Rauch geblieben ist und keine weiteren Verletzten gab! Mich würde mal interessieren, welcher Wagen nun seinen Status als Nichtraucher verlor???

    Zitat

    Kann mir mal jemand erklären, wieso die beiden Rüstwagen Schiene der Feuerwehr immer gemeinsam ausrücken ??


    Vielleicht falls mal bei einem der beiden was defekt ist und trotzdem einen Wagen funktionsfähig hat? Kann mir kaum vorstellen, dass bei beiden gleichzeitig eine macke vorliegt und es sind meines Wissens nach 1:1 die selben Fahrzeuge.


    Edit: F._Fighter war schneller.

  • Bei der Feuerwehr wird niemals alleine vorgegangen. ;-)
    Spaß beiseite, die Fahrzeuge ergänzen sich in ihrer Ausstattung und Besatzung, deshalb kommen immer beide.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Bei der Feuerwehr muss ein "Löschzug" egal ob der aus 4 Löschfahrzeugen oder aus 2 Rüstwagen besteht, immer zusammen zum Unfallort kommen.
    Es darf ja bei der normalen Feuerwehr auch kein Mannschaftswagen allein zum Einsatzort fahren, da der restliche Fuhrpark sonst unvollständig wäre.

  • Der Bericht der Feuerwehr trägt auch nicht wesentlich zur Aufklärung, welche Linie betroffen war, bei.
    Zuerst heißt es eine U6 vom Ostbahnhof kommend habe gequalmt. Am Ende wird gesagt, der Zug sei anschließend zum Südbahnhof gefahren worden, um die Strecke schnell frei zu machen. Von der U6 kommt man an der Hauptwache aber nicht zum Südbahnhof (ausser man hebt die U-Bahn aufs S-Bahngleis und schleppt sie mit dem Rüstwagen :D )
    Edit: Ist es wahrscheinlich, dass man einen Wagen mit unbekannter Rauchentwicklung zum Südbahnhof fährt? Ich hätte gedacht, dass man ihn auf schnellstem Weg aus dem Tunnel befördert. Sollte sich irgendwo noch ein Glutnest befinden oder ein technischer Defekt die Ursache gewesen sein, riskiert man so ja ein neues Feuer in der unterirdischen Abstellanlage.

    Einmal editiert, zuletzt von F.-Fighter ()

  • Ich war am Montag gegen 12.45 Uhr am Südbahnhof, oben vor dem Bahnhof standen ein paar Feuerwehrfahrzeuge, darunter auch beide RW-Schiene. Kurz danach bin ich dann in den "Keller", um mit der U-Bahn Richtung Willy-Brandt-Platz zu fahren. Auf den Anzeigen stand dann auch was von Behinderungen / Verzögerungen auf den Linien U1/2/3/8. "Mein" Zug, mit dem ich dann weiterfuhr, kam aus der Abstellanlage, und am Bahnsteig entstiegen dann ein paar Feuerwehrleute mit Feuerlöscher ausgestattet dem Zug. Ebenso waren weitere Feuerwehrleute auf dem Bahnsteig unterwegs. Kurz gesagt, der Südbahnhof war auch irgendwie mit eingebunden...

  • Ohne dabeigewesen zu sein: U1 -> U4-Wagen -> Federspeicher fest (Meldung wegen TVN wahrscheinlich durch Neuaufrüsten beseitigt) -> Weitergefahren -> Qualm...
    Wäre zumindest das, was auf der A-Strecke mit schöner regelmäßig zu beobachten ist...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe