Buslinie MKK 23

  • Ausfall der Abfahrten 22:43 und 23.13 Uhr ab U-Bahnstation Enkheim Richtung Maintal Ost ( letzte Fahrten des Tages !!! )


    Bodenlose Frechheit , besonders am Heiligabend


    Die Taxikosten hole ich mir direkt bei den Stadtwerken Maintal. Derjenige, den ich dort erreiche, kann sich auf einen sehr unentspannten Jahresabschluss gefasst machen.


    ....und kommt mir jetzt nicht mit der Pünktlichkeitsgarantie vom RMV, Taxiquittung einreichen, Antrag ausfüllen etc. !!


    Den Ausfall haben allein die Stadtwerke Maintal zu verantworten, also will ich mein Geld auch von dieser Firma zurück !!


    Interessant, dass die RMV-Hotline und die Betriebsleitstelle der VGF keinerlei Informationen haben, wenn die Leitstelle der Stadtwerke Maintal nicht besetzt ist.


    Die Herren Busfahrer können also machen, was sie wollen.


    Was wäre im Falle eines Unfalls ?? Ok, ein Bus, der nicht kommt, kann auch keinen Unfall haben X(


    Sorry,ich bin stinksauer. Ein sehr schöner Heiligabend wurde gründlich versaut !!!




    !! VORSICHT !! Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !! :)

  • Also wenn ich mir den Fahrplan der Linie MKK-23 online anschaue, dann steht dick gedruckt darüber das an Heiligabend der Samstagsfahrplan gilt. Und somit fährt der letzte Bus um circa 20 Uhr ab Enkheim. Also kein Grund sich so in Rage zu schreiben.


    Edit hat hier noch einen Link: klick mich!

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

    Einmal editiert, zuletzt von LinieO ()

  • Wirft man einen Blick ins aktuelle Fahrplanbuch (und evtl. ist es auf den Aushangfahrplänen genauso), steht dort ebenfalls "Am 24.12. und 31.12. Verkehr wie Samstag.". Kein Wort von "...nur bis 20 Uhr." Schaut man dann in die Fahrplantabelle, ist nur die letzte Fahrt um 23:43 mit dem Hinweis "Nicht am 24.12., 25.12. und 26.12." versehen, die anderen Fahrten sollen stattfinden. Demnach fährt der letzte Bus nach Fahrplan um 23:13.


    Bei aller Liebe zu den Online-Möglichkeiten, die ich heute mit Apps usw. habe, aber wenn es einen gedruckten Fahrplan gibt, muss der genauso zuverlässig sein wie alles andere. Zumindest die Aushänge an der Haltestelle müssen stimmen, man kann nicht von jedem Fahrgast verlangen, dass er an der Haltestelle erstmal sein Handy zückt und in einer App nachschaut.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Ich bin anscheinend auch einem falschen Fahrplan erlegen, dann kann ich den Threadersteller zum Teil auch nachvollziehen. Wobei sich jetzt allerdings die Frage stellt, wieso es die obige Pressemeldung nicht an die Haltestellen geschafft hat oder man diese Einschränkungen nicht direkt auf den Aushängefahrplan und in die Bücher gedruckt hat.

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

  • @ LinieO:
    Du hattest den Fahrplan der Linie MKK 25 nach Wachenbuchen angeschaut.
    Da fährt SA der letzte Bus ca. 20:00 Uhr ab Enkheim.

    !! VORSICHT !! Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !! :)

  • LinieO:
    Der Link besagt zwar, dass die Stadtwerke Maintal am 24. 12. abends offensichtlich den Betrieb eingestellt hatten.
    Diese Regelung widerspricht aber allen Fahrplänen, die in gedruckter oder elektronischer Form vorliegen.
    Am Aushangfahrplan an der U-Bahnstation Enkheim ist kein Hinweis auf diese Einschränkungen zu finden.
    DB-Navigator und RMV online zeigen die Fahrten an.
    Und darauf muss ich mich als Fahrgast verlassen können.
    Ich schaue doch nicht auf http://www.maintal.de nach, wenn ich Bus fahren will.
    Nach der Frankfurter U-Bahn schaue ich ja auch nicht auf den Seiten der Stadt Frankfurt. ;-)


    Interessant wird sein, was RMV und Traffiq zu dieser Angelegeheit zu sagen haben.

    !! VORSICHT !! Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !! :)

  • Roy1967: Ich hatte mir ausversehen den Fahrplan der MKK23 aus dem Jahr 2011 angesehen, hab das allerdings erst zu spät bemerkt. Damals war die letzte Fahrt anscheinend immer um ca. 20:00 Uhr. Deshalb Entschuldigung ;)


    Das mit dem Link stimmt, als Fahrgast kann man dann zumindest Aushänge im Bus oder an den Haltestellen erwarten. Natürlich ist es mit so einer kleinen Pressemeldung nicht getan. Ich hoffe das sich das ganze zu deinen Gunsten klärt, weil sowas geht echt nicht!

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

  • Hallo.


    Der RMV weist in seiner Verbindungsauskunft, die auch im Nachhinein noch aufgerufen werden kann, als letzte Verbindungen ab Enkheim die Fahrten um 22:43 nach Maintal Ost und um 23:13 nach Hanau Freiheitsplatz aus. Nur die letzte Fahrt ab Enkheim um 23:43 war für den 24.12. als ausfallend bekannt. Somit war die Änderung, die die Stadt Maintal bekannt gegeben hat, nicht beim RMV angekommen.


    Für den Silvesterabend drohen die gleichen "Freuden". Also: RMV und Lokalpresse informieren, damit wegen des "Märchen Express" nicht wieder Märchen verbreitet werden.




    Frankfurt (Main) Enkheim


    Maintal-Ost Bahnhof


    22:13 ab
    22:36 an
    0:23 0 Verbindung liegt in der Vergangenheit
    http://www.rmv.de/auskunft/bin…FahrplanauskunftErgebnis&



    Frankfurt (Main) Enkheim


    Maintal-Ost Bahnhof


    22:43 ab
    23:06 an
    0:23 0 Verbindung liegt in der Vergangenheit
    http://www.rmv.de/auskunft/bin…FahrplanauskunftErgebnis&



    Frankfurt (Main) Enkheim


    Maintal-Ost Bahnhof


    23:13 ab
    23:36 an
    0:23 0 Verbindung liegt in der Vergangenheit



    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Nur mal zum Verständnis:
    Der Fahrplan wird doch irgendwann erstellt und die entsprechenden Fahrten werden beim die Linie befahrenden Unternehmen bestellt.
    Kann ein Unternehmen einfach so festlegen, dass man am Heiligabend vermutlich auf Grund der zu erwartenden geringen Nachfrage nicht alle Fahrten durchführt ?
    Muss da nicht der RMV bzw. Traffiq zustimmen ?
    Aushängen einer Pressemeldung an den Haltestellen - was im vorliegenden Fall nicht erfolgt ist - reicht absolut nicht aus.
    Als RMV-Kunde verlasse ich mich auf dessen Verbindungsauskunft.
    Schließlich bezahlt der RMV auch diese Fahrten und wenn sich keiner beschwert, gelten die Fahrten für den RMV als korrekt durchgeführt.
    Die Stadtwerke Maintal kassieren also Geld für nicht erbrachte Leistungen !!

    !! VORSICHT !! Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Roy1967 ()

  • Ich habe eben eine Mail an die Redaktion des Hanauer Anzeigers geschrieben und den Sachverhalt geschildert.
    Mal sehen, was die Journalisten daraus machen ;-)

    !! VORSICHT !! Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !! :)

  • @Roy:
    Die Fahrten des Stadtverkehrs Maintal bestellt die Stadt Maintal direkt bei dieser und legt somit auch eventuelle Minderleistungen selbst fest. Der RMV hat da nichts mit zu tun, traffiQ schon mal gar nicht.


    Die Bekanntgabe irgendwelcher Änderungen macht die Stadt Maintal schon immer recht oldschool: Pressemeldung und einfache DIN-A4-Ausdrucke in den Bussen; von Internetkommunikation hat man in Maintal noch nicht soviel gehört und für eine Einarbeitung in den RMV-Meldungen müsste Maintal das an RMS melden zwecks Veröffentlichung ... ^^

  • @ isenburger:
    Ok, danke für die Info
    Ich war bisher immer der Meinung, dass alle ÖPNV-Verkehre im RMV-Gebiet auch unter dessen Regie fallen.
    Schließlich bezahle ich ja den Fahrpreis an den RMV ( via Handyticket )

    !! VORSICHT !! Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !! :)

  • Ja, so kenne ich den RMV. Er prahlt damit, den ÖPNV in weiten Teilen Hessens (70% ?) zu organisieren.
    Aber wenn man mal ein Problem hat, hebt er sofort die Hand und verweist auf andere "Zuständigkeiten".
    Der Fahrgast muss sich dann selber den einzelnen Verkehrsbetrieb/Betriebshof raussuchen; möglichst noch Haarfarbe und Alter des Fahrers gemerkt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuckuck ()

  • Naja, der RMV bildet schon für etwa 70% Hessens den zuständigen Verkehrsverbund, aber er ist ein VERBUND. In diesem sind die ganzen lokalen und regionalen Verkehrsbetriebe zusammengeschlossen, um ihre Verkehre und vor allem Tarif gemeinsam zu organisieren.


    Dennoch ist nun mal zuerst immer das jeweilige Verkehrsunternehmen für seine Leistungen / Linien verantwortlich. Als nächstübergeordnete Stelle kommt dann der Besteller, in der Regel die Städte und Landkreise bzw. deren Verkehrsgesellschaft.


    Der RMV ist erst seit der Neustrukturierung des ÖPNVs entsprechend der EU-Vorgaben in seinem Gebiet auch selbst zum Besteller für den Regionalschienenverkehr und Regionalbuslinien - sofern diese Landkreisgrenzen überschreiten - geworden.


    Und auch den Fahrpreis zahlt der Fahrgast an das jeweilige Verkehrsunternehmen, das die Fahrkarte ausstellt; Aufgabe des RMV ist danach nur, die Einnahmen entsprechend einem Verteilungsschlüssel auf die einzelnen Verkehrsunternehmen zu verteilen. In einigen (Ausnahme-)Fällen ist der RMV auch selbst Verkäufer der Tickets, z. B. Handy-Ticket.


    Genauso verhält es sich auch bei Beschwerden: der RMV nimmt diese in der Regel auf und gibt diese dann zur Bearbeitung bzw. Stellungnahme an das betreffende Verkehrsunternehmen weiter oder verweist den Fahrgast direkt an dieses. Zur Beschwerde empfiehlt es sich im Übrigen immer, die Wagennummer bzw. das Kennzeichen des Fahrzeugs anzugeben; somit lässt sich der betreffende Kurs / Fahrer zweifelsfrei ermitteln. Im Falle von Fahrtausfällen die genaue planmässige Abfahrtszeit mit Haltestelle, Linie und Richtung; andernfalls kann auch das Verkehrsunternehmen - ohne Jemanden in Schutz nehmen zu wollen - nur im Nebel stochern und die ganze Beschwerde gerät zur Kaffeesatzleserei - und damit ist niemandem gedient.


    Zu o. g. Fall sollte man am Ehesten direkt bei der Stadt Maintal mal nachfassen, warum man den Ausfall der Fahrten nicht bereits im Fahrplan korrekt wiedergegeben hat, zumal m. W. auch in der Vergangenheit bereits am 24. und 31.12. gegen 20:00 Uhr Betriebsschluss war. Das sollte man zweifelsohne besser wissen - und selbst im Falle kurzfristiger Änderungen kann man dies an RMS melden, so dass dies als Verkehrsmeldung in der Online-Auskunft der RMV angezeigt wird.

  • @ isenburger:
    Danke für die ausführliche Erklärung.
    Jetzt habe ich die Zuständigkeiten verstanden.
    Ich wohne erst seit 1 Jahr in Maintal-Dörnigheim.
    Vorher in Frankfurt war die ÖPNV-Welt irgenwie geordneter ;-)


    Ich habe mir schon die Telefonnummern der für den Stadtverkehr Maintal zuständigen Mitarbeiter aus de Telefonliste der Stadt Maintal rausgesucht.
    Dort werde ich am Montag mal anrufen, falls da jemand zu erreichen ist.


    An Silvester bin ich zwar nicht in Maintal, werde aber online verfolgen, ob entsprechende Änderungen in der Online-Auskunft vorgenommen wurden.

    !! VORSICHT !! Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !! :)

  • Roy1967: Ich hatte mir ausversehen den Fahrplan der MKK23 aus dem Jahr 2011 angesehen, hab das allerdings erst zu spät bemerkt. Damals war die letzte Fahrt anscheinend immer um ca. 20:00 Uhr. Deshalb Entschuldigung ;)

    Das Versehen hat im Zweifel http://www.plusbus.net/content.Fahrpl%C3%A4ne.16.html verursacht, wo


    ein Service Ihrer Kreisverkehrsgesellschaft Main-Kinzig


    schlicht (jedenfalls für die Linie 23) keine aktuelleren Fahrpläne verlinkt sind...


    Gruß, ULF

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Es gibt tatsächlich auch neben jener leicht prähistorischen und seitdem nicht mehr gepflegten Seite eine solche, die zum aktuellen Fahrplan führt: www.traffiq.de/fm/20/2015_Buch_Linie_MKK-23_ab_2014_12_14.pdf


    23:43 ab Enkheim hat die entsprechende Verkehrstageseinschränkung, wobei ich mich gerade frage, wann auch außerhalb des laufenden Jahresfahrplans der späte Abend des 25.12. umdefinitionsgemäß als Nacht von Samstag auf Sonntag zu gelten hätte. Wie auch immer, wenn die Stadt Maintal, möge sie auch die immerhin die die Frankfurt Stadtgrenze querende märchenhafte Linie allein verantworten, keine 10 Tage nach Inkrafttreten des Jahresfahrplans zusätzliche Verkehrseinschränkungen hinzudefiniert, dann soll sie auch dafür Sorge tragen, daß sich dies in all den Medien widerspiegelt, in denen zuvor die, wie sich später herausstellte, Mär vom Verkehren der Busse angezeigt wurde. Ein Anruf bei der Stadtverwaltung Maintal am späten Heiligabend hätte im Zweifel auch nicht weitergeholfen...


    Gruß, ULF

  • Ich habe heute leider noch nichts erreicht ;-(
    Die zuständige Leiterin des Fahrdienstes im Betriebshof der Stadtwerke Maintal in Dörnigheim ist erst am 05.01.2015 wieder an ihrem Arbeitsplatz.
    Immerhin war in der Stadtverwaltung jemand anwesend, allerdings fühlte sich die Dame nicht zuständig, sie macht nur die Buchhaltung ;-)


    Was mir heute an einem der "Märchenexpresse" ;-) aufgefallen ist:
    Die Busse tragen die RMV-Streifen an der Dachkante und es steht auch RMV dran.
    Und das, obwohl die Stadt Maintal die Buslinien selbst bestellt und betreibt, der Verkehrsverbund damit nichts zu tun hat ?

    !! VORSICHT !! Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !! :)

  • Der RMV-Streifen ist dran, weil der Verbundtarif angewandt wird. Es spielt hierbei keine Rolle, wer den Verkehr letztendlich bestellt, ob das nun die Stadt, der Landkreis oder als Regionalverkehr der RMV selbst ist.