Sammelthread: Bauarbeiten auf der B-/D-Strecke - Linien U4/U5

  • Was die Betriebsstabilität der B-Strecke auf einen neuen Tiefpunkt bringen dürfte. Wir erinnern uns: In der HVZ wäre ohne Notfahrplan ein 2,5-Minuten-Takt der Standard zwischen Hbf und KW. Bei einer Zugfolge von 7 Minuten wird es für den Fahrer vermutlich ein Ding der Unmöglichkeit werden, seine Türen noch schließen zu können. Vom Fahrplan dürfte dann im Alltag nichts mehr übrig bleiben.

    Ist aber auch nur eine Woche. Die Fahrer(innen), die für die U5 weniger gebraucht werden, sorgen dann (hoffentlich) für einen stabileren Betrieb auf der U4.

    Ich wäre ja eher dafür, die U4 nur noch bis zur Seckbacher Ldstr. fahren zu lassen, dafür alle 5 Minuten. Dann werden keine Verspätungen mehr aus Enkheim mitgebracht. :saint:

    Bin auch mal gespannt, wie es wird. In der Baustellenwoche bin ich (wie ich gerade sehe) häufig auf der U4 verplant.


    Wenn dann dafür endlich die beiden Langsamfahrstellen beseitigt sind, lässt sich die U5 hoffentlich zuverlässiger fahren und behindert weniger die U4 zwischen Hbf und KW.

  • 28.09.-02.10.2025: Nächtliche Sperrungen der U4 / Ersatz bieten U5 und Tram 12


    Um am neuen DTC arbeiten zu können, wird der Betrieb der Linie U4 in den letzten September-/ bzw. ersten Oktober-Nächten jeweils gegen 23 Uhr vorzeitig beendet. - Der Berger-Straßen-Tunnel ist jeweils von 23 Uhr bis Betriebsbeginn am Folgetag gesperrt.


    Von Sonntag, 28. September bis Mittwoch, 01. Oktober wird der B-Tunnel jeweils im Spätverkehr zwischen Seckbacher Landstraße und Konstablerwache für den Linienverkehr gesperrt, ersatzweise fahren die Linien U5 und Tram 12 mit zusätzlicher Kapazität...:


    U-Bahnlinie U5

    Wird an den vier Abenden (28.09.-01.10.) bis Bockenheimer Warte verlängert.


    Straßenbahnlinie 12

    Fährt bis Mitternacht alle 15 Minuten zwischen Eissporthalle und Rheinlandstraße via Sachsenhausen, nach Mitternacht fährt die 12 alle 30 Minuten zwischen Konstablerwache und Schwanheim und alle 15 Minuten zwischen Eissporthalle und Konstablerwache, die Züge, die nicht nach Schwanheim weiter fahren, werden zum Zoo abgeleitet.


    Darüber hinaus besteht durch die Umleitung in Seckbach auch die Möglichkeit von Bornheim Mitte via Seckbacher Landstraße mit dem Metrobus M43 zur Gwinnerstraße zu fahren, ab dort weiter mit U7 Richtung Enkheim und in die Innenstadt bzw. weiter via Bockenheimer Warte bis zur Heerstraße in Praunheim.


    Eine weitere Alternative neben der U-Bahn sind in der Innenstadt die Straßenbahnlinien 11 und 14 sowie die aktuell via Altstadt umgeleitete 16 zwischen Börneplatz und Hauptbahnhof, letztere bietet die Möglichkeit via Messe bis nach Bockenheim durchzufahren.


    Ab Donnerstag, 2. Oktober fährt die U4 auch wieder nach 23 Uhr und wegen des anschließenden Feiertag sogar die ganze Nacht...

    10.02.01-10.02.25: 24 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.25: Zehnter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • 28.09.-01.10. / 05.-09.10. / 12.-16.10.2025:
    Nächtliche Streckensperrungen für U4 und U5


    Kurz bevor die erste Sperrung heute Abend beginnt, hat die VGF weitere Informationen und Sperrzeiten vorgestellt...


    Zum einen werden während der Sperrzeiten ausführliche Testungen durchgeführt, außerdem wurde vor wenigen Tagen pressewirksam darüber berichtet, dass die Schienenfahrzeuge im Jahr 2026 mit neuer Technik ausgestattet werden, für die regulären Linienzüge gibt es eine Vollversion, für die Klassiker und Arbeitsfahrzeuge soll ein Light-Variante eingebaut werden...


    Die B-Strecke soll im Jahr 2027 auf halbautomatischen Betrieb umgestellt werden, bis 2030 plant man das Gleiche für die A-Strecke und bis 2033 ist mit der C-Strecke und dem Straßenbahnnetz alles ans Netz angeschlossen, im Gegensatz zu anderen Städten führt Frankfurt den ganz großen Wurf ein und leistet wichtige Pionierarbeit, Hamburg und Berlin ziehen gerade nach...


    Ein vollautomatischer Betrieb ist zunächst nicht vorgesehen, wird aber für die Zukunft, im Hinblick auf Fahrermangel auch nicht ausgeschlossen, und wäre, wie es der FNP-Radakteur einwirft für die U4 keine neue Überlegung, man erinnere sich nur an die U3-Testwagen in den 1990er-Jahren, gut 35 Jahre später könnte die Vision in veränderter Form doch noch wahr werden...


    Für weitere Tests, wird es in den nächsten Wochen zu mehreren Sperrpausen im B-Streckentunnel kommen, die U4 ist 14x und die U5 10x betroffen:


    Von jeweils 23 Uhr bis Betriebsbeginn am Folgetag in Phase 1 und 2 sowie von 22 Uhr bis Betriebsbeginn am Folgetag in Phase 3:


    Phase 1: 28.09.-01.10.2025 zw. Seckbacher Landstraße und Konstablerwache

    Phase 2: 05.10.-09.10.2025 zw. Konstablerwache und Hauptbahnhof

    Phase 3: 12.10.-16.10.2025 zw. Konstablerwache und Bockenheimer Warte


    In Phase 1 sind vier SVZ betroffen, U5 fährt verlängert bis Bockenheimer Warte und Tram 12 macht Zusatzfahrten zwischen Eissporthalle und Zoo via Bornheim Mitte und Konstablerwache. - Außerdem können die U7 und der Metrobus M43 mit Umstieg an der Gwinnerstraße aushelfen.


    In Phase 2 pendelt die U4 an fünf Abenden zwischen Seckbacher Ldstr. und Konstablerwache und zwischen Bockenheimer Warte und Hauptbahnhof, die U5 fährt Preungesheim <> Konstablerwache. - Weiter zur Bockenheimer Warte fahren dann nur U6/U7 (wegen eigenen Bauarbeiten (w)enden beide Linien an der Bockenheimer Warte vom 06.-25.10.); oberirdisch empfehlen sich zw. Börneplatz und Hbf die Tram 11, 14 und 16, mit letzterer geht es auch zur Messe und Bockenheimer Warte. - Außerdem fahren die S-Bahnen auf der Stammstrecke, dort aber auch nur einzelne wegen Bauarbeiten im City-Tunnel Offenbach (CTO).


    In Phase 3 fährt die U4 an fünf Abenden von Enkheim und Seckbacher Ldstr. zur Konstablerwache und zurück, die U5 endet unverändert an der Konstabler. - Als Ersatz stehen dann weiterhin die Linien U6, U7, Tram 11, 14 und 16 zur Verfügung sowie die S-Bahnen mit Einschränkungen wegen CTO-Sperrung (02.-19.10.).

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  • In Phase 2 pendelt die U4 an fünf Abenden zwischen Seckbacher Ldstr. und Konstablerwache und zwischen Bockenheimer Warte und Hauptbahnhof, die U5 fährt Preungesheim <> Konstablerwache. - Weiter zur Bockenheimer Warte fahren dann nur U6/U7 (wegen eigenen Bauarbeiten (w)enden beide Linien an der Bockenheimer Warte vom 06.-25.10.); oberirdisch empfehlen sich zw. Börneplatz und Hbf die Tram 11, 14 und 16, mit letzterer geht es auch zur Messe und Bockenheimer Warte. - Außerdem fahren die S-Bahnen auf der Stammstrecke, dort aber auch nur einzelne wegen Bauarbeiten im City-Tunnel Offenbach (CTO).

    In diesen Nächten sind U4+U5 bereits der Ersatz für S2, S3, S4, S5, S8 und S9 zwischen Hbf und Konstablerwache. Es fahren allein S1 und S6 noch im 30-Minuten-Takt, natürlich kurz hintereinander. So entstehen Anbindungspausen von knapp 30 Minuten zwischen beiden Stationen ohne jede Direktverbindung. In einer solchen Situation die U-Bahnen ersatzlos entfallen zu lassen, erscheint mir nicht akzeptabel. Wieso wird nicht einfach der Nachtbusstart auf 23 Uhr vorgezogen und bis 1 Uhr auf 15-Minuten-Takt verdoppelt?

  • In diesen Nächten sind U4+U5 bereits der Ersatz für S2, S3, S4, S5, S8 und S9 zwischen Hbf und Konstablerwache. Es fahren allein S1 und S6 noch im 30-Minuten-Takt, natürlich kurz hintereinander. So entstehen Anbindungspausen von knapp 30 Minuten zwischen beiden Stationen ohne jede Direktverbindung. In einer solchen Situation die U-Bahnen ersatzlos entfallen zu lassen, erscheint mir nicht akzeptabel. Wieso wird nicht einfach der Nachtbusstart auf 23 Uhr vorgezogen und bis 1 Uhr auf 15-Minuten-Takt verdoppelt?

    Die zusätzlichen S-Bahn-Ausfälle gibt es nur in der Nacht vom 05. auf den 06. Oktober (in dieser Nacht fahren die S-Bahnen auf Teilstrecke nur eingleisig), in den Folgenächten fahren mehr S-Bahnen auf der Stammstrecke...


    In dieser einen Nacht besteht die Möglichkeit von der Konstablerwache zum Börneplatz zu laufen, ab dort fahren im Spätverkehr die Linien 11 und 16 alle 15 Minuten (wechselweise alle fünf bis zehn Minuten Richtung Hauptbahnhof bzw. umgekehrt alle sechs bis neun Minuten), kurz vor jeder zweiten 16 schiebt sich noch alle 30 Minuten eine 14 dazwischen.


    Weiterhin besteht die Möglichkeit von Konstablerwache bis Bockenheimer Warte via Alte Oper mit U6/U7 zu fahren, diese fahren im Spätverkehr alle 15 Minuten (wechselweise alle fünf bis zehn Minuten) - von Bockenheimer Warte bis Hauptbahnhof fährt die U4 alle 15 Minuten.


    Nachtbusfahrten würden nur von Konstablerwache bis Hauptbahnhof (theoretisch) fahren, da dieser Abschnitt ab Börneplatz durch die Straßenbahn (11, 14, 16) abgedeckt wird, hätten die Nachtbusse N4 und N5 keine andere Erschließungswirkung, als die tatsächlich vorhandene mit dem Schienenverkehr.

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  • In diesen Nächten sind U4+U5 bereits der Ersatz für S2, S3, S4, S5, S8 und S9 zwischen Hbf und Konstablerwache. Es fahren allein S1 und S6 noch im 30-Minuten-Takt, natürlich kurz hintereinander. So entstehen Anbindungspausen von knapp 30 Minuten zwischen beiden Stationen ohne jede Direktverbindung. In einer solchen Situation die U-Bahnen ersatzlos entfallen zu lassen, erscheint mir nicht akzeptabel. Wieso wird nicht einfach der Nachtbusstart auf 23 Uhr vorgezogen und bis 1 Uhr auf 15-Minuten-Takt verdoppelt?

    Hallo.


    Kleine Korrektur:

    In Phase 2 fahren nur am 5. Oktober einzig die S1 und die S6 durch den Tunnel zwischen Frankfurt Süd und Hbf tief.

    Ab 6. Oktober fährt die S3 auch auf dieser Strecke.

    Das ist aber nur ein schwacher Trost, weil S3, S1, und S6 hintereinander abfahren.

    Frankfurt Süd :ab

    S3 Minute :28 / :58 (nicht am 5.10.)

    S1 Minute :30 / :00

    S6 Minute :33 / :03

    In der Gegenrichtung ist es etwas besser:

    Hauptbahnhof tief ab:

    S3 Minute :07 /:37 (nicht am 5.10.)

    S6 Minute :17 /:47

    S1 Minute :19 /:49


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Phase 1: 28.09.-01.10.2025 zw. Seckbacher Landstraße und Konstablerwache

    Phase 2: 05.10.-09.10.2025 zw. Konstablerwache und Hauptbahnhof

    Phase 3: 12.10.-16.10.2025 zw. Konstablerwache und Bockenheimer Warte

    Noch zwei Bemerkungen dazu:


    1. Die VGF hat inzwischen bekannt gegeben, dass es weitere Sperrpausen vom 19.-23.10. und vom 26.-30.10. geben wird, die Streckensperrrungen betreffen jeweils die SVZ von Sonntag bis Donnerstag, also immer die Nächte ohne großen (Schienen-)Nachtverkehr.


    2. In der gerade laufenden Phase 2 fährt ein Pendelzug zwischen Seckbacher Landstraße und Konstablerwache auf dem Gleis Richtung Bockenheimer Warte alle 20 Minuten zwischen 23.00 und 1.20 Uhr fährt der Pendelzug acht Mal jeweils zur Minute .00, .20 und .40 ab Seckbacher Landstraße und zur Minute .09, .29 und .49 ab Konstablerwache - an der Seckbacher bleibt der Pendel sechs Minuten stehen, an der Konstabler sind es drei Minuten, bei der letzten Abfahrt fährt der Pendel nicht um 1.29 Uhr, sondern erst um 1.32 Uhr, damit wird der Nachtstern, an der Konstabler berücksichtigt, die abgestimmten Fahrten gibt es auf den anderen Linien von 1.32 bis 3.32 Uhr alle halbe Stunde, im U4-Sonderfahrplan berücksichtigt man nun die erste Nachfahrt bzw. letzte U4-Fahrt vom Tagfahrplan...


    Auf der anderen Seite fährt die U4 mit zwei Kursen alle 15 Minuten zwischen Hauptbahnhof und Bockenheimer Warte, nach 16 Minuten ist ein Kurs wieder zurück in Bockenheim und macht mit Fahrt über die WA 14 Minuten Pause (am Hauptbahnhof bleibt der Zug zehn Minuten am Bahnsteig stehen).

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  • Phase 1: 28.09.-01.10.2025 zw. Seckbacher Landstraße und Konstablerwache

    Phase 2: 05.10.-09.10.2025 zw. Konstablerwache und Hauptbahnhof

    Phase 3: 12.10.-16.10.2025 zw. Konstablerwache und Bockenheimer Warte

    Phase 4: 19.10.-23.10.2025 zw. Hauptbahnhof und Bockenheimer Warte

    Phase 5: 26.10.-30.10.2025 zw. Hauptbahnhof und Bockenheimer Warte


    In Phase 4 und 5 wird die Strecke jeweils von 22 Uhr bis Betriebsbeginn am Folgetag zw. Hauptbahnhof und Bockenheimer Warte gesperrt. - Die Linie U4 (w)endet am Hauptbahnhof; U5 vorzeitig an der Konstablerwache.


    Vor 23 Uhr fährt die U4 alle 10 Minuten und mit jeder zweiten Fahrt von/bis Enkheim, nach 23 Uhr gilt das Gleiche mit Takt 15 zwischen Bornheim und HBF und alle halbe Stunde von/bis Enkheim.


    Am Hauptbahnhof beginnt die U4 am Bahnsteig der U5, die U5 fährt zwischen Konstablerwache und Preungesheim, an der Konstabler beginnt die Fahrt am Bahnsteig Ri. Hauptbahnhof.


    Zwischen Konstablerwache und Hauptbahnhof fährt nur die U4, weiter zur Messe geht es mit Tram 16 + 17 und zur Bockenheimer Warte mit Tram 16 und Bus 50 (ab Festhalle/ Messe). - Letztgenannte Straßenbahnlinie fährt nach Mitternacht mit zusätzlichen Fahrten zwischen Heilbronner Straße und Ginnheim Mitte, außerdem kann die 16 und weitere Linien ab dem 20. Oktober wieder normal über die Friedensbrücke fahren.


    Eine weitere Umfahrungsmöglichkeit besteht zwischen Konstablerwache und Bockenheimer Warte mit U6 + U7, beide Linien (w)enden noch bis 26. Oktober in Bockenheim, können aber für Fahrgäste der B-Strecke trotzdem eine gute Alternative sein...

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  • Die U5 fährt momentan zur Bockenheimer Warte durch. Aber irgendwie sind die Fahrten von U4/U5 recht zufällig. Ist das so geplant oder eine spontane Aktion

    ?

    Dir ist sicherlich nicht entgangen, dass hinter der WA eine neue Strecke gebaut wird, da deshalb die Wendekapazitäten eingeschränkt sind, kann bei dichter Zugfolge nicht jeder U5-Kurs am HBF (w)enden, im Fahrplan wurden die Fahrten eingetragen, die bis Bockenheimer Warte unterwegs sind.


    Mit dieser Anpassung wird die Fahrplanstabilität auf den Linien U4 und U5 verbessert, wenn sich die betriebliche Situation ändert, wird der Fahrplan entsprechend angepasst.

    10.02.01-10.02.25: 24 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
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  • Ist mir auch so gegangen an der Station Dom/Römer stadtauswärts öfters. 6 Minuten keine Bahn und danach U4 und U5 im Wechsel im Minutentakt.

    Ist dann schon frustrierend, wenn Richtung Hauptbahnhof in der Zeit an die 4 Bahnen durchrauschen.

  • Das bekannte Phänomen, kommt auch auf U6 & U7 öfter vor. Eine Bahn kommt mit etwas Verspätung in die gemeinsame Tunnelstrecke, dazu Fahrpersonal welches meint, dass im Tunnel trödeln mit 40 km/h ausreichend sind.

    Von Station zu Station wird die Verspätung grösser und je nach Takt gibts dann einen künstlichen Bahnstau. Inzwischen kennt man die trödelnden Pappenheimer😉

  • Ist dem "neuen" Fahrplan zu verdanken. Die Wendezeiten der U4 sind an der Bockenheimer Warte kürzer geworden (dafür an der Seckbacher Ldstr. während der HVZ länger, aber beide Aufenthalte sind für Toilettengänge zu knapp, ebenfalls ein Grund für Verspätungen) und die Wendezeiten der U5 sind am Hbf so oder so zu knapp.

    Dazu die üblichen Verspätungen der U4 aus Enkheim, bedingt durch den Fahrplankonflikt mit der U7 - hatte ich bereits mal ausführlich in nem anderen Thread geschrieben und der TraffIQ gemeldet...


    Zwar ist das 2. Wendegleis am Hauptbahnhof wieder benutzbar, ändert aber nichts an der zu knappen Wendezeit und oft wird man ungünstig von der U4 nach Bockenheimer Warte behindert, oder man behindert diese bei der Ausfahrt aus dem 2. Wendegleis.


    Die Realität sieht so aus, dass die U4 in der Regel 1-2 Minuten verspätet ist (vor allem aus Enkheim auch mal mehr), die Blockabstände sind zu groß, so kommt jede U5 an der Konstablerwache aus Preungesheim kommend, mit 3-4 Minuten Verspätung am Hauptbahnhof an, wenn zeitgleich die U4 aus Seckbacher Ldstr./Enkheim einfährt, aber "Vorfahrt" bekommt. Die nächste U4 ist natürlich dadurch gleich wieder verspätet.


    Achso - und morgens noch der "Sonderfall", dass die U5 aus Preungesheim grundsätzlich zu spät an der KW ankommt, bedingt durch den morgendlichen Stau an der Musterschule. Dadurch fahren auch mal 3x U5 hintereinander zum Hauptbahnhof...

    Am Hauptbahnhof in Richtung KW ist es nicht besser. Die U5 durch die ganztätig knappen Wendezeiten ständig verspätet, oder werden durch die U4 behindert und die zu großen Blockabstände verursachen dann gerne 2-3 Minuten Verspätung.

    Ich weiß schon, wieso ich meine Bedenken dazu hatte - man hat sich vor allem mit der Taktverdichtung, aber Zugkürzung auf der U5 keinen Gefallen getan.


    Heute kam es ab 9(?) Uhr bis etwa 15:30 Uhr nochmals an beiden Gleisen für die U4 an der Schäfflestraße/Weiche zu "kurzfristigen Gleisbauarbeiten" - tatsächlich war ein Bagger vor Ort, leider konnte ich nicht erkennen, was gemacht wurde. Auf jeden Fall ist dort eine temporäre Langsamfahrstelle mit 10km/h eingerichtet. Ein Bild kann ich hier leider nicht anhängen?

    Positiv zu melden ist aber, dass aus der Langsamfahrstelle mit 10km/h zwischen Schäfflestraße und Johanna-Tesch-Platz nun 20km/h geworden sind... das ist dann der berühmte Tropfen auf den heißen Stein.


    Hajü (Bzgl. C-Strecke) Da die (Deutsche) Bahn der Meinung ist, ihr Tunnellicht zwischen Konstablerwache und Hauptwache anzulassen, dürfen dort die U6/U7 nur 40km/h fahren. Noch dazu finden seit Monaten tagsüber permanent Bauarbeiten statt - Tunnellicht bedeutet max. 40km/h, fahren auf Sicht. An Personen sogar nur mit 15-20km/h vorbei.

    In Bockenheimer Warte und Alte Oper kann, von Industriehof kommend, in die Stationen mit max. 35km/h oder nach Dienstanweisung max. 30km/h eingefahren werden - wegen den Durchrutschwegen.

    Einmal editiert, zuletzt von BkBtMarcel ()

  • Das Licht in dem Tunnelabschnitt wird von Obdachlosen angeschaltet die dort ständig zum Pissen

    und sonstigem Kram rein gehen. (Konstablerwache) Normalerweise soll das aus sein.

    Ausschalten kann man das vor Ort nicht - da gibt es nur Einschalter.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Leider falsch. Man kann an einzelnen Stationen für ein kurzes Stück Licht im Tunnel einschalten, um zu Betriebsräumen zu gelangen. Dann kann man es aber auch dort wieder ausschalten.


    Tunnellicht komplett zwischen 2 Stationen kann nur die Betriebsleitstelle ein- und wieder ausschalten; im Sonderfall Gemeinschaftstunnel auch die DB. Und dann gilt die von BkBtMarcel im Beitrag 294 genannte Betriebsweise.

  • Leider falsch. Man kann an einzelnen Stationen für ein kurzes Stück Licht im Tunnel einschalten, um zu Betriebsräumen zu gelangen. Dann kann man es aber auch dort wieder ausschalten.


    Tunnellicht komplett zwischen 2 Stationen kann nur die Betriebsleitstelle ein- und wieder ausschalten; im Sonderfall Gemeinschaftstunnel auch die DB. Und dann gilt die von BkBtMarcel im Beitrag 294 genannte Betriebsweise.

    Bedauerlicherweise auch falsch...

    ...Das genannte Licht um zu den Betriebsräumen zu kommen hat nichts mit der Eigentlichen "Tunnelbeleuchtung" zu tun. Die Tunnelbeleuchtung kann nur über die BLST ein- und ausgeschaltet werden. Im Gemeinschaftstunnel DB / VGF zwischen der Hauptwache und der Konstablerwache ist seitens der DB eine Vorrangschaltung aktiv, das heißt: Schaltet die DB das Licht ein, geht automatisch auch bei der VGF das Licht an, umgekehrt aber nicht!

    Darkside Im S-Bahn Tunnel gibt es keine Schalter, das Licht kann nur über die Leitstelle der DB bzw. VGF an und ausgeschaltet werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Reko ()

  • Auch wenn es eigentlich nicht das Thema ist: Im S-Bahn Tunnel kann sehr wohl die Beleuchtung vor Ort eingeschaltet werden, ausschalten kann sie nur der zuständige Fdl der den Tunnel fernsteuert.