Sammelthread: Bauarbeiten auf der B-/D-Strecke - Linien U4/U5

• Freitag, 20.03.2015 ca. 22:00 Uhr bis einschließlich Sonntag, 22.03.2015
    Linie U4 nicht zwischen Hauptbahnhof Konstablerwache sowie Seckbacher
    Landstraße Enkheim
    Alternativen: Linie U5 verlängert bis Bockenheimer Warte, Linie U7,
    Linie 12, S-Bahnen
    Baustelle: Bockenheimer 'Warte

Baustelle Bockenheimer Warte und Bedienung durch U5?

Warum wurde BW und Messe nicht zusammengefasst?

• Bockenheimer Warte ist vergangenes Wochenende teilweise umgebaut worden.

Inwiefern teilweise? Ich war heute dort und konnte sehen, dass die nachträglich eingebrachte Bahnsteigerhöhung vollständig ausgebaut worden ist. Was jetzt noch ansteht, sind kleinere Restarbeiten. So wird z.B. der ursprüngliche, wieder sichtbare Belag abgezogen und gründlich geschrubbt, damit sind sie noch nicht durch, aber dass man dafür die Strecke sperren muss, tät mich wundern.

• Bockenheimer Warte ist vergangenes Wochenende teilweise umgebaut worden. Der Rest folgt vom 6. bis 8.2.15

Alles andere hätte mich auch sehr gewundert. Als ich am FR dort gefilmt habe, war die Bahnsteigerhöhung zwar noch vorhanden, am Ankunftsbahnsteig aber bereits erkennbar in handliche Stücke zersägt. Am Aufzug standen Paletten, vermutlich zum Abtransport. In meinem Film kann man es ganz gut erkennen: Interessante Bahnvideos bei Youtube etc.

Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

• Das Rote sind meine Vermutungen.

• Inwiefern teilweise? Ich war heute dort und konnte sehen, dass die nachträglich eingebrachte Bahnsteigerhöhung vollständig ausgebaut worden ist. Was jetzt noch ansteht, sind kleinere Restarbeiten. So wird z.B. der ursprüngliche, wieder sichtbare Belag abgezogen und gründlich geschrubbt, damit sind sie noch nicht durch, aber dass man dafür die Strecke sperren muss, tät mich wundern.

Ich habe es nur so wiedergegeben, wie ich es aus verlässlicher Quelle erklärt bekommen habe. Geplant war zunächst auf einer Bahnsteigseite die Bahnsteigerhöhung wegzunehmen und in 2 Wochen auf der anderen Seite, jeweils im Rückenwind der Sperrungen, wenn an der Messe aufgeschottert wird. Wenn es jetzt schneller gegangen ist als geplant, umso besser.

Gruß Tommy

• An der Bockenheimer Warte sind vom alten Bahnsteig nur einige Klebe(?)reste am Boden zurückgeblieben - an den Stellen, wo die Rampen bzw. die Kanaldeckel waren. An vielen der ursprünglichen, wieder freigelegten Kanaldeckel und einigen Profilleisten an den Säulen ist ganz schön viel Rost zu sehen. Ansonsten sind nur noch die beiden "aufzementierten" Notrusäulen tieferzulegen, dann war's das dort. Das dürfte aber wirklich unter laufendem Betrieb zu machen sein.

• Das dürfte aber wirklich unter laufendem Betrieb zu machen sein.

Das mag zwar stimmen, aber ich denke nicht, dass das in ein paar Tagen erledigt sein wird. Der Bahnsteig sah gestern jedenfalls scheußlich aus.

Zumindest die Klebereste lassen sich aber offenbar leicht entfernen, denn während ich auf die Bahn gewartet habe, konnte ich zumindest eine Fliese nur mit der Schuhsohle vom Kleber befreien.

Die Metallränder der Säulen hat es aber viel schlimmer erwischt. Die sind wirklich alle verrostet. Da hilft wohl nur noch abschleifen...

• Inzwischen wurde für die Bauarbeiten am kommenden WE die nächste PM herausgebracht: http://www.vgf-ffm.de/de/aktue…wache_und_bockenheimer_w/

Ergänzend wird auch auf die Streckensperrung im Schwanheimer Wald hingewiesen, siehe auch diesen Thread: [Verkehrsmeldung/Betriebsstörung] 7. und 14. Februar 2015: Teilsperrung der Linie 12 im Schwanheimer Wald zwischen Waldfriedhof und Rheinlandstraße

Am frühen Morgen fährt die 12 dann alle 30 Minuten zwischen Hugo-Junkers-Straße / Schleife <> Waldfriedhof Goldstein und alle 30 Minuten um 15 Minuten versetzt als U-Bahn-Ersatzverkehr zwischen Eissporthalle <> Pforzheimer Straße.

Ab dem Vormittag fahren dann alle Züge der 12 im 15-Minuten-Takt zwischen Hugo-Junkers-Straße / Schleife <> Waldfriedhof Goldstein und ab dem Nachmittag wieder von/bis Rheinlandstraße...

10.02.01-10.02.26: 25 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.26: Elfter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

• Da bin ich ja mal sehr gespannt, in welchem Takt die 12 an den Folgewochenenden unterwegs sein soll, um die U4 zwischen Bornheim-Mitte/Merianplatz und Konstablerwache zu ersetzen. Wie viele S-Wagen braucht es denn, um die Fahrgäste aus allein einem einzigen der auch samstags tagsüber oft sehr gut gefüllten 3/4-Wagen-Züge zu transportieren?

Und ich frage mich, warum nicht wie bei früheren Bauarbeiten einfach ein Richtungsgleis (=-tunnel) nach dem anderen erledigt wird und damit ein 15-Minuten-Takt-Pendel Konstablerwache-Seckbacher Landstraße im anderen Tunnel möglich ist.

• Bernemer: Wie kommst Du denn darauf. Es wird wieder wie gewohnt ein Pendel geben. Alles andere wäre ja auch grober Unfug.

Freitag, 06.03.2015 ca. 22:00 Uhr bis einschließlich Sonntag, 08.03.2015
    Linie U4 nicht zwischen Hauptbahnhof Merianplatz sowie Seckbacher
    Landstraße Enkheim
    >> Pendel Merianplatz <> Seckbacher

Freitag, 20.03.2015 ca. 22:00 Uhr bis einschließlich Sonntag, 22.03.2015
    Linie U4 nicht zwischen Hauptbahnhof Konstablerwache sowie Seckbacher
    Landstraße Enkheim
    >> Pendel Konstabler <> Seckbacher

• Bernemer:
    Der Pendelverkehr zwischen Konstablerwache und Seckbacher Landstraße kann nur auf dem kompletten Abschnitt fahren, wenn die Bauarbeiten nicht direkt an der Konstablerwache bzw. Seckbacher Landstr. stattfinden; an den jeweiligen Wochenenden endet der Pendel entweder am Merianplatz (Bauarbeiten Konstabler) oder in Bornheim Mitte (Bauarbeiten Seckbacher).

Aber die U5 fährt von Preungesheim immer wenigstens bis Konstablerwache und wenn der Tunnel unter der Altstadt nicht gesperrt ist, auch bis Hauptbahnhof oder als U4-Ersatz tlw. auch bis Bockenheimer Warte.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das Gleis 3 an der Konstablerwache noch nicht aufgeschottert, wenn im Sommer die U5 mehrere Wochen gesperrt wird (Umbau Musterschule/Glauburgstr.) hat man genug Zeit, dass dann nicht genutzte Gleis an der Konstablerwache aufzuschottern.

An den WE mit U4-Pendelverkehr im Berger-Straßen-Tunnel würde ich neben der 12 ab Bornheim Mitte auch die 14 ab Saalburg-/Wittelsbacher empfehlen mit Umstieg am Zoo oder Ostendstraße erreicht man mit U-/S-Bahn auch schnell die Innenstadt.
    Oder andere Alternative: Bis Eissporthalle mit Straßenbahn oder Bus (Linie 12 und 103) fahren bzw. laufen und von dort direkt mit der U7 in die City... (letzteres werde ich auch selbst nutzen... ;) )

• Bernemer: Wie kommst Du denn darauf. Es wird wieder wie gewohnt ein Pendel geben. Alles andere wäre ja auch grober Unfug.

Sorry, da hatte ich mich genau genug ausgedrückt. Mit der größten Fahrgastdichte der U4 zwischen Merianplatz und Konstablerwache erscheint es mir sinnvoll, dass dort so wenig wie möglich unterbrochen wird (zumal genau dort "Parallelverkehr" fehlt; wer ab Merianplatz zum Friedberger Platz oder Zoo läuft, kann auch gleich zur KW laufen). Doch ausgerechnet dieser Abschnitt ist drei Wochenenden lang komplett dicht: 20.-22.2. und 6.-8.3. und 27.-29.3.

Bernemer:
    Der Pendelverkehr zwischen Konstablerwache und Seckbacher Landstraße kann nur auf dem kompletten Abschnitt fahren, wenn die Bauarbeiten nicht direkt an der Konstablerwache bzw. Seckbacher Landstr. stattfinden; an den jeweiligen Wochenenden endet der Pendel entweder am Merianplatz (Bauarbeiten Konstabler) oder in Bornheim Mitte (Bauarbeiten Seckbacher).

Dieser gleistechnische Zwang ist mir durchaus bewusst. Bloß: Warum muss in KW und Seckbacher (offenbar) jeweils an beiden Gleisen gleichzeitig gebaut werden? Die Arbeiten richtungsweise zu erledigen und das jeweils andere Gleis für den Pendel zu haben (bei Ausfall des Rests der Linie) erschiene mir sinnvoller. [Und, ja, ich habe bedacht, dass diese Variante die U5 an der KW auf ein Gleis einschränkt, womit Hbf<>KW wohl komplett entfallen müsste, was aber durch S+Tram als Ersatz unproblematisch sein dürfte.] Sind die Arbeiten vielleicht zu laut, um Fahrgästen zuzumuten daneben zu stehen? Oder mache ich irgend einen anderen Denkfehler? ?(

• An den WE mit U4-Pendelverkehr im Berger-Straßen-Tunnel würde ich neben der 12 ab Bornheim Mitte auch die 14 ab Saalburg-/Wittelsbacher empfehlen mit Umstieg am Zoo oder Ostendstraße erreicht man mit U-/S-Bahn auch schnell die Innenstadt.
    Oder andere Alternative: Bis Eissporthalle mit Straßenbahn oder Bus (Linie 12 und 103) fahren bzw. laufen und von dort direkt mit der U7 in die City... (letzteres werde ich auch selbst nutzen... ;) )

Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass wir uns dort sehen – auch wenn wir uns nicht erkennen werden ^^

Ein richtig feiner Zug wäre natürlich, wenn die VGF an diesen Wochenenden einfach die 43 von/bis Eissporthalle verlängerte. Wende- und Abstellplatz für Fahrerpausen wäre sicher auf dem Festplatz einrichtbar (bloß am ersten Dippemess-Wochenende 27.-29.3. müssten die Busse direkt über die Kreuzung wenden). So könnten die vielen Umsteigefahrgäste aus Bornheim, Seckbach und Bergen bequem die U7 erreichen. Und eine Überfüllung der 12 Bornheim-Mitte<>Konstablerwache würde vermieden.

• Sind die Arbeiten vielleicht zu laut, um Fahrgästen zuzumuten daneben zu stehen?

Vielleicht will man den Fahrgästen keine Staublunge zumuten?

Selbst im Freien erzeugen die Gleisstopfmaschinen eine Menge Staub (neben einer Menge Lärm), in einem "eingesperrtem" Tunnelabschnitt würde ich mich nicht dabei aufhalten wollen.

• Doch ausgerechnet dieser Abschnitt ist drei Wochenenden lang komplett dicht: 20.-22.2. und 6.-8.3. und 27.-29.3.

Ich habe mir den Bauablaufplan noch mal genauer angeschaut und habe dass jetzt so verstanden:

Vom 20.-22.02. werden die Stationen Dom/Römer und Willy-Brandt-Platz umgebaut. - Wenn dann die U4 nur bis Merianplatz fährt, könnte dass den Grund haben, dass der Gleiswechsel zwischen Konstablerwache und Römer nicht befahren werden kann, weil die Züge zum wenden zu dicht an den gesperrten Bereich fahren müssten....??
    Es muss die Aufschotterung schon im Übergangsbereich vor/hinter einer Station auf dem Tunnelabschnitt begonnen werden.

Vom 27.02.-01.03. sind die Gleisbauer an der Seckbacher Landstraße; denn pendelt die U4 von der Konstablerwache zur Bornheim Mitte und zurück. - An der Konstablerwache besteht Anschluss zur U5 Richtung Preungesheim und Bockenheimer Warte sowie zur U7 Richtung Enkheim.

Vom 06.-08.03. werden die Stationen Bornheim Mitte, Höhenstraße und Merianplatz (alle Fahrtrichtung: Bockenheimer Warte) aufgeschottert; dann kann der Pendelzug von der Seckbacher Landstr. nur in Falschfahrt zum Merianplatz fahren, da er sich an der Konstablerwache ins Gehege mit der U5 kommen würde, die über das selbe Gleis von Bockenheim kommend nach Preungesheim fährt.

Besser sieht es da vom 20.-22.03. aus, dann werden die selben Stationen (Fahrtrichtung: Seckbacher Landstr./Enkheim) umgebaut; da kann dann der Pendelzug von Seckbacher Landstraße ganz normal bis zum mittleren Gleis an der Konstablerwache fahren, zur Weiterfahrt kann die U5 Richtung Bockenheimer Warte genutzt werden, der Pendelzug fährt dann in Falschfahrt zurück zur Seckbacher Landstraße, im Berger-Straßen-Tunnel wird dann nur unten auf Ebene D gefahren. - Dass ist das Bauwochenende mit den geringsten Einschränkungen. - Fahrgäste von/nach Enkheim nutzen die Linie U7.

Am letzten März-Wochenende wird dann direkt an der Konstablerwache gearbeitet, deshalb ist kein Betrieb ab Merianplatz stadteinwärts möglich.

In der PDF scheinen sich Fehler eingeschlichen zu haben, denn der Ausfall nur bis Hauptbahnhof gilt nicht an allen März-Wochenenden, sondern nur vom 20.-22.02. und 27.-29.03.

An den Bauwochenenden 06.-08.03. und 20.-22.03. entfällt die U4 bis Bockenheimer Warte und wird jeweils durch die verlängerte U5 ab Konstablerwache ersetzt.

• Bei der Aufschotterung der Station Hauptbahnhof am vergangenen Wochenende wurde übrigens das zum Feuerwehr-Übungstunnel führende östlichste Gleis (hat keine Gleisnummer) nicht aufgeschottert, sondern nur die 3 regelmäßig befahrenen Gleise.

JürgenK

• Mit den Ergänzungen von Ole und Bernem hier zur Übersicht nochmal eine Liste der Baustellen:

• Freitag, 23.01.2015, ca. 22:00 Uhr bis einschließlich Sonntag, 25.01.2015
      Linie U4 nicht zwischen Hauptbahnhof Bockenheimer Warte
      Baustelle: Festhalle/Messe und Bockenheimer Warte

• Freitag, 30.01.2015, ca. 22:00 Uhr bis einschließlich Sonntag, 01.02.2015
      Messe paperworld u.ä., keine Baustelle

• Freitag, 06.02.2015, ca. 22:00 Uhr bis einschließlich Sonntag, 08.02.2015
      Linie U4 und U5 fahren erst ab Konstablerwache
      Baustelle: Hauptbahnhof

• Freitag, 13.02.2015, ca. 22:00 Uhr bis einschließlich Sonntag, 15.02.2015
      Fastnacht, Messe Ambiente, keine Baustelle

• Freitag, 20.02.2015 ca. 22:00 Uhr bis einschließlich Sonntag, 22.02.2015
      Linie U4 pendelt Merianplatz bis Seckbacher Landstraße
      Linie U4 fährt zwischen Hauptbahnhof und Bockenheimer Warte
      Linie U5 fährt Konstablerwache bis Preungesheim
      Baustelle: Dom/Römer, Willi-Brandt-Platz

• Freitag, 27.02.2015 ca. 22:00 Uhr bis einschließlich Sonntag, 01.03.2014
      Linie U4 pendelt Konstablerwache bis Bornheim-Mitte
      Linie U5 fährt Bockenheimer Warte bis Preungesheim
      Baustelle: Seckbacher Landstraße

• Freitag, 06.03.2015 ca. 22:00 Uhr bis einschließlich Sonntag, 08.03.2015
      Baustelle: Merianplatz, Höhenstraße, Bornheim Mitte jeweils untere Stationen

• Freitag, 13.03.2015, ca. 22:00 Uhr bis einschließlich Sonntag, 15.03.2015
      Messe ISH, keine Baustelle

• Freitag, 20.03.2015 ca. 22:00 Uhr bis einschließlich Sonntag, 22.03.2015
      Linie U4 pendelt Konstablerwache bis Seckbacher Landstraße
      Baustelle: Merianplatz, Höhenstraße, Bornheim Mitte jeweils obere Stationen

• Freitag, 27.03.2015 ca. 22:00 Uhr bis einschließlich Sonntag, 29.03.2015
      Verkehr wie am WE 5.
      Baustelle: Konstablerwache, nur die 2 Bahnsteige an denen die U4 fährt

Das es praktisch keinen Ersatz für die Verbindung Merianplatz-Konsti gibt, ist bedauerlich. Es hilft nur weiträumiges Umfahren über Zoo oder Friedberger Platz mit 12, 14, 32 und/oder U7. Von der unteren Berger (Buchcafé Ypsilon z.B.) ist man bestimmt schneller zur Zeil gelaufen.

Etwas verwundert bin ich, daß man am letzten MärzWE (10) gleichzeitig 2 Bahnsteige der Konsti aufschottert und am 3. Bahnsteig die Kunden zur U5 ein- und aussteigen läßt. Aber ein Ersatzverkehr Konsti-Musterschule ist wohl ebenfalls problematisch.

Grüße ins Forum :saint:

• Freitag, 20.02.2015 ca. 22:00 Uhr bis einschließlich Sonntag, 22.02.2015
    Baustelle: Dom/Römer, Willi-Brandt-Platz

Inzwischen wurde eine weitere Pressemeldung veröffentlicht; neben den bereits länger bekannten Arbeiten an den Stationen „Willy-Brandt-Platz“ und „Dom/Römer“, wird auch angekündigt, dass an einer Gleisverbindung in der Konstablerwache gearbeitet wird, dass dürfte im Bereich des Gleiswechsel im Tunnel hinter der Station Richtung Römer sein, weswegen die U4 auch nur bis Merianplatz fahren kann.

Sollten die S-Bahnen wirklich ausfallen bzw. nach Streikfahrplan stark ausgedünnt fahren, empfiehlt es sich im Innenstadtbereich verstärkt mit den Linien U1-U3 und U6-U8 zu fahren oder auf die Straßenbahnlinien 11 und 12 auszuweichen. - So besteht z.B. die Möglichkeit ab Konstablerwache mit U6/U7 zur Bockenheimer Warte und ab dort mit der U4 Richtung Hauptbahnhof bis Hauptbahnhof. - Eigentlich wäre es mit der S-Bahn direkter, aber wenn diese nur selten fährt, dürfte der Umweg trotzdem schneller gehen... ;(