Sammelthread: Bauarbeiten auf der B-/D-Strecke - Linien U4/U5

  • Danke Helmut, da wäre ich ja *nie* drauf gekommen.
    Sorry wenn ich da sarkastisch werden, aber die Unzuverlässigkeit der HLB reicht schon, da brauche ich nicht noch die S-Bahn.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Hallo.


    Danke Helmut, da wäre ich ja *nie* drauf gekommen.
    Sorry wenn ich da sarkastisch werden, aber die Unzuverlässigkeit der HLB reicht schon, da brauche ich nicht noch die S-Bahn.


    Der Tipp war auch nur für die "ÖPNV-Ignoranten" und Selten-Fahrer, zu denen ich unsere Gruppe natürlich nicht zähle. ?(


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Auf Facebookhat die VgF-Ffm ebenfalls die Bauarbeiten während der Herbstfetien angekündigt.


    Auf die Frage eines Users, ob in der 2ten Baustellenwoche die Linie U5 dann mit 3 Wagen führe, kam folgende Antwort:


    "Hallo, nein - der Einsatz von 3-Wagen-Zügen ist auf der Linie U5 leider noch nicht möglich. Viele Grüße! *sr"


    Weiß jenand warum der Einsatz nicht möglich ist? Fehlende Betriebsgenehmigung? An Wagenmangel kann es ja nicht liegen, von der Linie U4 stünden ja genügend zur Verfügung...


    MfG
    der Musterschüler

  • Wie ich gestern bei der Linie U5 gesehen habe, fahren die Züge von „Preungesheim“ kommend bis „Willy-Brandt-Platz“ mit der Zielbeschilderung „U5 Bockenh. Warte“ und ab Hauptbahnhof mit der Beschilderung „U5 BOCKENHEIMER [Zeilenumbruch] Warte“. - Die DFI ist genauso programmiert, bis einschließlich „Willy-Brandt-Platz“ wird die Zielabkürzung angezeigt und am Hauptbahnhof sowie an der Messe wird das Ziel ausgeschrieben, passend zur Fahrzeuganzeige.


    Ob dass nun nur vorübergehend durch die geänderte Route ist oder auch auf der U4 kommt, ist am Samstag geklärt, wenn die U4 wieder normal fährt.


    Vor einiger Zeit fuhren die Züge der U4 vereinzelt mal mit der Beschilderung „U4 BOCKENH. WARTE [Zeilenumbruch] via Hauptbahnhof“ und ab Hauptbahnhof mit der Beschilderung „U4 BOCKENHEIMER [Zeilenumbruch] Warte“, die jetzt gewählte Variante auf der U5 scheint eine Mischung aus Beidem zu sein; Vorteil der verkürzten Zielangabe ist, dass der Zieltext einzeilig ist und in größerer Schrift auf die Anzeige passt...


    Nun zum Betriebsgeschehen im Berger-Straßen-Tunnel:
    Der U4-Pendelzug fährt nun mit einem Zug (U5-50 + U5-50) auf dem Gleis Richtung Konstablerwache in beiden Richtungen, im Tunnel kann man die neuen Leuchten sehen, die letzte Woche eingebaut wurden, da war der Pendelzug in der anderen Röhre unterwegs, die nun gesperrt ist...


    Der Wechsel an der Konstablerwache klappt vom Pendelzug auf die U5 sehr gut, außerdem ist die Linie 12 jetzt zwischen Börneplatz und Hauptbahnhof deutlich leerer unterwegs, der dichtere/doppelte Takt gilt noch bis Freitag...


    Theoretisch wäre auch in dieser Woche von Montag bis Freitag denkbar gewesen, die Linie 12 mit den Verstärkerzügen nur von Eissporthalle bis Konstablerwache zu fahren und ab Börneplatz/Stoltzestraße als 14-Verstärker zum Ernst-May-Platz. - Vorteil wäre gewesen, die Strecke zwischen Eissporthalle und Konstablerwache bzw. zwischen Allerheiligentor und Ernst-May-Platz wäre etwa alle 5 Minuten weiter angebunden, außerdem könnte die 18 wieder normal zwischen Gravensteiner-Platz und Lokalbahnhof fahren und die Altstadtstrecke wäre mit 11 und 12 beide im 10-Minuten-Takt ohne Überangebot, was nur während der U-Bahn-Sperrung sinnvoll war...


    Die Züge der Verstärkerlinie 12/14 (Eissporthalle <> Bornheim Mitte <> Konstablerwache <> Ostendstraße <> Ernst-May-Platz) könnten sich Kursnummerntechnisch im 10er-Bereich ansiedeln, so würden die Regelzüge der 12 (Hugo-Junkers-Straße <> Hauptbahnhof) und die Regelzüge der 14 (Louisa <> Ernst-May-Platz) mit den 00er-Kursnummern fahren und die 12/16 fährt zwischen Schwanheim und Offenbach ja tatsächlich mit 20er-Kursnummern.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bernem ()

  • Wie ich gestern bei der Linie U5 gesehen habe, fahren die Züge von „Preungesheim“ kommend bis „Willy-Brandt-Platz“ mit der Zielbeschilderung „U5 Bockenh. Warte“ und ab Hauptbahnhof mit der Beschilderung „U5 BOCKENHEIMER [Zeilenumbruch] Warte“. - Die DFI ist genauso programmiert, bis einschließlich „Willy-Brandt-Platz“ wird die Zielabkürzung angezeigt und am Hauptbahnhof sowie an der Messe wird das Ziel ausgeschrieben, passend zur Fahrzeuganzeige.


    Kleine Korrektur/Ergänzung: Ich habe auch an der Konstablerwache gestern und heute einzelne Züge gesehen, die bereits mit "U5 BOCKENHEIMER [Zeilenumbruch] Warte" beschildert waren; es gibt hier also unterschiedliche Varianten.

    Viele Grüße, vöv2000


  • Keine Ahnung, ob es bisher wirklich keine Genehmigung für Drei-Wagen-Züge gibt, immerhin bedarf es dazu sogar einer Ausnahmegenehmigung, weil drei bisherige U5-Wagen egal in welcher Kombination immer über 75 Meter lang sind.


    “Bisherige U5-Wagen“ deshalb, weil sich das mit der Lieferung der neuen Mittelwagen offensichtlich ändern wird. Ein U5 Mittelwagen hat - berechnet aus den bekannten Längen der anderen Wagentypen - eine Länge über Kupplung von 24,5 Meter. Zusammen mit zwei U5-50 mit je 25,17 Meter ergibt sich also ganz knapp unter 75 Meter.


    Würde man also ausschliesslich diese neue Kombination auf der Linie U5 einsetzen, könnte man auf die Ausnahmegenehmigung des Regierungspräsidiums Darmstadt verzichten. Ist aber wie oben gesagt reine Spekulation von mir. Ich habe keine offiziellen Infos, ob Genehmigungen vorliegen oder nicht.

  • Kleine Korrektur/Ergänzung: Ich habe auch an der Konstablerwache gestern und heute einzelne Züge gesehen, die bereits mit "U5 BOCKENHEIMER [Zeilenumbruch] Warte" beschildert waren; es gibt hier also unterschiedliche Varianten.

    Ich möchte mich noch nachträglich für Deine Ergänzung bedanken :!::thumbup:


    Ob dass nun nur vorübergehend durch die geänderte Route ist oder auch auf der U4 kommt, ist am Samstag geklärt, wenn die U4 wieder normal fährt.

    Wie zu erwarten war, fahren die Bahnen der U4 wieder mit der Beschilderung BOCKENHEIMER Warte, eine Verbesserung stellt sich erst ein, wenn auch die U5-Wagen im Osten mit dem neuen ITCS ausgestattet sind, zunächst läuft die Umrüstung im Norden auf Hochtouren.......

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Wegen Bauarbeiten fährt die Linie U4 am Donnerstag und Freitag, den 25. und 26. Oktober nur zwischen Seckbacher Landstraße und Hauptbahnhof - keine Fahrten nach Enkheim und auch nicht zur Bockenheimer Warte.


    Ersatzweise kann zwischen Enkheim, Konstablerwache und Bockenheimer Warte die Linie U7 aushelfen, diese verkehrt in den Tagesrandlagen mit Zusatzfahrten. - Wer zwischen Hauptbahnhof und Festhalle/ Messe unterwegs ist, kann die Straßenbahnlinien 16 + 17 nutzen oder weiter zur Bockenheimer Warte nur die Straßenbahnlinie 16, diese verkehrt in den Tagesrandlagen mit Zusatzfahrten zwischen Heilbronner Straße und Ginnheim.


    Durch die „doppelte Sperrung“ wird die U4 für zwei Tage nur auf ihrer Ursprungsstrecke fahren, also so wie dies zwischen dem 31. Mai 1980 und dem 9. Februar 2001 üblich war. - Die Verlängerung zur Bockenheimer Warte wurde am 10. Februar 2001 feierlich eröffnet und die Ausweitung zur Schäfflestraße am 15. Juni 2008 bzw. weiter nach Enkheim am 14. Dezember 2008 jährt sich dieses Jahr zum zehnten Mal...


    Am Samstag, den 27. Oktober geht es wieder zur Bockenheimer Warte, wegen Baumfällarbeiten im Riederwald kommt es aber in östlicher Richtung von 9 bis 17 Uhr zu einer weiteren Sperrpause mit SEV zwischen Eissporthalle und Enkheim... - Die U4 endet dann an der Seckbacher Landstraße und die U7 an der Eissporthalle.


    Und weil die U4 dann soviel Sonderfahrplan noch nicht satt hat, gibt's am Sonntag, den 28. Oktober gleich noch Zusatzfahrten zwischen Seckbacher Landstraße und Bockenheimer Warte, hier fahren die Bahnen dann wegen des Marathon alle 4 bis 6 Minuten, die Züge die im Normalfahrplan stehen, finden normal statt, dazwischen finden in einem eigenen Zehn-Minuten-Takt zusätzliche Fahrten statt...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Wegen Bauarbeiten fährt die Linie U4 am Donnerstag und Freitag, den 25. und 26. Oktober nur zwischen Seckbacher Landstraße und Hauptbahnhof


    Wendet die U4 am Hauptbahnhof dann gemeinsam mit der U5 im Tunnelstumpf, dann gehen ja max. 3-Wagen-Züge und es ist richtig Verkehr in der "Wendeanlage". Oder wird auf der Strecke Richtung Messe gewendet, sofern der Gleiswechsel nicht schon im Baustellenbereich liegt...


    MfG
    der Musterschüler

  • Wendet die U4 am Hauptbahnhof dann gemeinsam mit der U5 im Tunnelstumpf, dann gehen ja max. 3-Wagen-Züge und es ist richtig Verkehr in der "Wendeanlage". Oder wird auf der Strecke Richtung Messe gewendet, sofern der Gleiswechsel nicht schon im Baustellenbereich liegt...


    MfG
    der Musterschüler

    Am Hauptbahnhof kann über ein Gleis in der Wendeanlage auch mit vier Wagen gewendet werden...


    Schau Dir mal den Gleisplan vom User @baeuchle an: https://plan.frankfurtium.de/u…f543bffb9a860d39c49b9dbd2

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Ich gehe mal davon aus, dass die U5 (mal wieder) nur zwischen Preungesheim und Konstablerwache fährt. Zwei Linien im Fünf Minuten Takt in der WA Hauptbahnhof dürfte sehr spannend werden.

  • Hallo.


    Am S-Bahnsteig der Konstablerwache kleben an den Aufgängen zur U4 / U5 gelbe Informationen, auf denen der geänderte Abfahrtsbahnsteig für die U5 nach Preungesheim vermerkt ist.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.


  • Am Hauptbahnhof kann über ein Gleis in der Wendeanlage auch mit vier Wagen gewendet werden...


    Theoretisch könnte man das Tunnelgleis Richtung Messe in dem Fall doch auch zum Wenden nutzen? Dann hätte man insgesamt 3 Wendegleise, davon 2 Wendegleise für 4-Wagen-Züge, und die U5 könnte doch bis Hbf fahren. Für die Wende im Tunnel ist aber die Signaltechnik sicher nicht vorhanden?!
    MfG
    der Musterschüler

  • In diesem Fall würde das einem Betrieb bis zur Messe gleichkommen.


    Die WA bzw die Weichenstrassen sind vermutlich so abgesichert, dass beispielsweise lange Garnituren im kurzen Wendegleis bzw auf freier Strecke wende können (signaltechnisch gesehen )