Sommerbaustelle 2023: B-Strecken-Sperrung vom 22.07. bis 04.09.2023

  • Gibt es schon Infos zur Sperrung in den Sommerferien 2023?:/

    Bisher ist nur klar, dass Anfang Juli ein neuer Gleiswechsel am Willy-Brandt-Platz eingebaut werden soll und ab Ferienbeginn an der Signaltechnik der B-Strecke gearbeitet wird. - Über Ersatzverkehr wurde noch nicht berichtet, wenn man an frühere Sperrungen denkt, wäre folgendes möglich:

    Zusätzliche Fahrten der 12 zwischen Eissporthalle und Hauptbahnhof (Fernbusterminal), mehr Platz in der U7 (Vier-Wagen-Züge), in der SVZ zusätzliche Fahrten der 16 zwischen Gutleut und Ginnheim sowie SEV zwischen Marbachweg und Konstablerwache (Allerheiligenstraße).


    Zwischen Konstablerwache und Hauptbahnhof fährt oberirdisch die 12 bzw. ab Börneplatz auch 11 und 14, im Untergrund fahren dann nur S1, 2, 8 und 9. - S3-6 werden ab Hauptbahnhof nicht in die Stadt fahren wegen Bauarbeiten am Südbahnhof (Sonderfahrpläne für S3, 4 und 5 stehen für April und Sommerferien schon in der Auskunft; bei der S6 gibt es abweichende Pläne).

    11.02.2023: U4 (w)endet an der Seckbacher Landstraße

    Auf ein Neues: Für Samstag, 11. Februar sind o. g. Arbeiten erneut angekündigt.


    Alle Bahnen der U4 (w)enden dann wieder an der Seckbacher Landstraße – von und nach Enkheim empfiehlt sich die U7 oder man fährt in Bornheim zwischen Eissporthalle (Anschluss von/zur U7) und Bornheim Mitte (Anschluss von/zur U4) mit Tram 12 oder Busse 38 und 103.

    Für die Sperrung am Samstag nennt die VGF nun als Grund: Austausch von Kabeln für das betriebseigene Netz im Betriebshof Ost, außerdem Grünschnittarbeiten im Bereich der Tunnelausfahrt.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Wenn neben U4 und U5 auch S3 bis S6 in der Innenstadt fehlen, dann dürften wohl trotz Sommerferien bloß ein paar Verstärker auf der 12 nicht genügen, vermutlich nicht einmal ein doppelter Takt zwischen Eissporthalle und Hbf. Eher könnte wohl auch zusätzlich eine Verstärkung der 14 zwischen Ernst-May-Platz und Hbf sinnvoll sein. Dann könnten sich die Bewohner in Bornheim, Nordend und Ostend in zwei Richtungen (von der Berger Straße aus gesehen) umorientieren. Dafür aber, schätze ich mal ungeprüft, wird der Straßenbahn-Fuhrpark nicht ausreichen, oder?


    Mit den Straßenbahnfahrzeugen dürfte es ja ohnehin sehr knapp werden, weil die Tram auch bei der Südbahnhofsperrung der ideale SEV wären: auf der Route Louisa-Stresemannallee-Hauptbahnhof. Da liegt es eigentlich auf der Hand, eine 12E mit einer solchen 17E direkt zu verknüpfen. Könnte die VGF eine solche Zusatzlinie Eissporthalle-Louisa im 10-Minuten-Takt mit ihrem Fuhrpark und Personal aber überhaupt stemmen - wenn in der HVZ alles eingesetzt würde, was rollen kann, also neue T, Pt, O, N... ?

  • Wenn neben U4 und U5 auch S3 bis S6 in der Innenstadt fehlen, dann dürften wohl trotz Sommerferien bloß ein paar Verstärker auf der 12 nicht genügen, vermutlich nicht einmal ein doppelter Takt zwischen Eissporthalle und Hbf. Eher könnte wohl auch zusätzlich eine Verstärkung der 14 zwischen Ernst-May-Platz und Hbf sinnvoll sein. Dann könnten sich die Bewohner in Bornheim, Nordend und Ostend in zwei Richtungen (von der Berger Straße aus gesehen) umorientieren. Dafür aber, schätze ich mal ungeprüft, wird der Straßenbahn-Fuhrpark nicht ausreichen, oder?

    Bei früheren Sperrungen wurde die 12 auf 5er-Takt umgestellt, die 14 wurde dabei nicht verstärkt, nach dem sie nun vier Monate in der Innenstadt, am Hauptbahnhof und im Gallus gar nicht existierte, ist es erst mal gut, dass sie wenigstens (ab 20.02.23) im 10er-Takt unterwegs ist...


    Von Bornheim könnte auch die U7 ab Eissporthalle eine vernünftige Alternative sein, mit dieser kommt man nach Enkheim, zur Konstablerwache und zur Bockenheimer Warte, alles sonst auch U4-Ziele... Und der M32 zwischen Höhenstraße und Bockenheimer Warte ist für so manchen auch ganz brauchbar. ;)


    Wer die Straßenbahn als Ersatz für die S-Bahn nimmt, könnte ab Konstablerwache und Südbahnhof mit der 18 fahren, an der Louisa starten S-Bahnen nach Langen und Darmstadt. - Gleiches gilt mit der 17 zwischen Nauheimer Straße (Westbahnhof), Hauptbahnhof und Louisa.


    Auf der Altstadtstrecke fahren dann 24 Züge/Stunde (12 x Linie 12 und jeweils 6 x Linie 11 und 14).

    Mit den Straßenbahnfahrzeugen dürfte es ja ohnehin sehr knapp werden, weil die Tram auch bei der Südbahnhofsperrung der ideale SEV wären: auf der Route Louisa-Stresemannallee-Hauptbahnhof. Da liegt es eigentlich auf der Hand, eine 12E mit einer solchen 17E direkt zu verknüpfen. Könnte die VGF eine solche Zusatzlinie Eissporthalle-Louisa im 10-Minuten-Takt mit ihrem Fuhrpark und Personal aber überhaupt stemmen - wenn in der HVZ alles eingesetzt würde, was rollen kann, also neue T, Pt, O, N... ?

    Statt einer 12/17 (Eissporthalle <> Baseler Platz <> Louisa), könnte auch der 7/8er-Takt als „normale 17“ gefahren werden, dieser Takt gilt eigentlich nur an Schultagen und könnte für die 17 (Rebstockbad <> Neu-Isenburg) tagsüber ausgedehnt werden... - Die Verstärkungszüge der Linie 12 würden dann an der Haltestelle Hauptbahnhof Fernbusterminal (ehemals Pforzheimer Straße) (w)enden.


    Außerdem wurde bereits mitgeteilt, dass die 15 über das übliche Maß hinaus bis OF-Stadtgrenze fährt, um die S-Bahn am Mühlberg best möglichst anzubinden, vom Mühlberg geht es weiter umsteigefrei zum Hauptbahnhof durch den Citytunnel, am Hauptbahnhof kann dann von den Linien des Kleyerbündel auf die dort (w)endenden Linien des Gallusbündel umgestiegen werden...

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  • Statt einer 12/17 (Eissporthalle <> Baseler Platz <> Louisa), könnte auch der 7/8er-Takt als „normale 17“ gefahren werden, dieser Takt gilt eigentlich nur an Schultagen und könnte für die 17 (Rebstockbad <> Neu-Isenburg) tagsüber ausgedehnt werden...

    Bis Isenburg und Rebstockbad kämen allerdings recht viele nicht notwendige Kilometer zusammen. Wenn schon das Angebot bei 12 und 15 erweitert wird, ahne ich, dass die VGF darüber hinaus nicht mit ihrer Kapazität aasen kann. Eine Verstärkung zwischen Hbf und Louisa wäre dabei das Minimum, um die Lücke in S3/4 zu überbrücken. Und diese dann mit der 12V zu verknüpfen, könnte ja womöglich auf der Hand liegen.


    Klar, gäbe es genug Tram-Kapazität, wäre eine eigene 17V schon schöner. Aber selbst die ist wohl weder bis Neu-Isenburg, noch bis Rebstock auf kompletter Strecke wirklich notwendig, oder? Louisa-Westbahnhof würde völlig genügen und zudem Umsteigewege am Westbahnhof ganz erheblich verkürzen.

  • Bis Isenburg und Rebstockbad kämen allerdings recht viele nicht notwendige Kilometer zusammen. Wenn schon das Angebot bei 12 und 15 erweitert wird, ahne ich, dass die VGF darüber hinaus nicht mit ihrer Kapazität aasen kann. Eine Verstärkung zwischen Hbf und Louisa wäre dabei das Minimum, um die Lücke in S3/4 zu überbrücken. Und diese dann mit der 12V zu verknüpfen, könnte ja womöglich auf der Hand liegen.

    Dem Vorschlag folgend würden dann alle Tramlinien (11, 14 bis 18 und 21) im 10er-Takt fahren, Ausnahme wäre die Linie 12, diese würde zwischen Eissporthalle und Stresemannallee/ Gartenstraße alle fünf Minuten fahren und weiter zur Rheinlandstraße bzw. Louisa im Wechsel jeweils alle 10 Minuten.


    Wenn man den aktuellen Fahrplan zugrunde legt kann man von der Eissporthalle bis Baseler Platz in 27 Minuten fahren und von dort weiter zur Louisa in 7 Minuten, wenn man diese Verbindung durchgehend ohne umsteigen am Baseler Platz in 34 Minuten veranschlagt, könnte inklusive Pausen ein 90-Minuten-Umlauf funktionieren.


    Die dafür zusätzlichen Wagen könnten von den Linien 11, 17 und 21 kommen, wenn diese statt 7/8, nur im 10-Minuten-Takt fahren, braucht es entsprechend weniger Wagenumläufe – die zusätzlich auf der 12 benötigten Fahrer, könnten von der U4 und tlw. U5 kommen, somit wäre es weiter möglich einem Teil des Fahrpersonals Urlaub zu gönnen...


    Die Linie 12 hätte dann eine Doppelfunktion im Ersatzverkehr – zwischen Bornheim, Konstablerwache und Hauptbahnhof Ersatz für ausfallende U-Bahn (U4/U5) und zwischen Hauptbahnhof, Stresemannallee und Louisa Ersatz für ausfallende S-Bahn (S3-S6) und Unterstützung für die Linie 17.


    Zwischen Konstablerwache und Louisa gebe es nach diesem Beispiel zwei Fahrtrouten; als 12 via Hauptbahnhof und Stresemannallee und als 18 via Lokalbahnhof und Südbahnhof.


    An der Louisa fahren die S-Bahnen von/nach Langen/Darmstadt.

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  • 22.07.-02.09.2023: Sperrung B-Strecke

    Wenn neben U4 und U5 auch S3 bis S6 in der Innenstadt fehlen, dann dürften wohl trotz Sommerferien bloß ein paar Verstärker auf der 12 nicht genügen, vermutlich nicht einmal ein doppelter Takt zwischen Eissporthalle und Hbf. Eher könnte wohl auch zusätzlich eine Verstärkung der 14 zwischen Ernst-May-Platz und Hbf sinnvoll sein.

    So langsam sickern weitere Infos durch, demnach beginnt die Sperrung am Samstag, 22. Juli erst nach dem Nachtverkehr und endet am Samstag, 2. September gegen 1 Uhr, also mit Beginn des Nachtverkehrs – am letzten Ferienwochenende wäre somit die B-Strecke wieder offen.


    Weiterhin fahren die Straßenbahnen der Linien 12 und 16 wie gewohnt, zur Verstärkung gibt es aber eine Sonderlinie, diese fährt wie 12 bis Hbf./ Münchener Straße, dann weiter zum Hauptbahnhof wie 11, 14 und ab dort wie 16 bis Ginnheim, umgekehrt entsprechend.


    Die zusätzliche Linie fährt mit Fahrzeugen, die im Sommer auf anderen Linien nicht benötigt werden, so gibt es auf den Linien 11, 17, 18 und 21 keinen 7/8er-Takt.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
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  • 22.07.-02.09.2023: Sperrung B-Strecke

    Die zusätzliche Linie fährt mit Fahrzeugen, die im Sommer auf anderen Linien nicht benötigt werden, so gibt es auf den Linien 11, 17, 18 und 21 keinen 7/8er-Takt

    Fahren 11,17, 18 und 21 im 10 oder 15 Minuten takt? Nutzt man dann auch alle Wagen? auch O, M, N, Pt und T wagen? Welche Liniennr wird es haben?

  • Fahren 11,17, 18 und 21 im 10 oder 15 Minuten takt? Nutzt man dann auch alle Wagen? auch O, M, N, Pt und T wagen? Welche Liniennr wird es haben?

    In den Sommerferien fahren die Straßenbahnen Montag bis Samstag im 10-Minuten-Takt und am Sonntag alle 15 Minuten (Ausnahme 11 und 21: Hier gibt es auch an Sonntagen einen 10er-Takt).


    Wenn ich die bisherigen Infos richtig verstehe, verkehrt die Sonderlinie in der gleichen Taktung wie 12 und 16, es gibt durch die Sonderlinie ein doppeltes Fahrtenangebot und eine Direktverbindung aus dem Osten in den Nordwesten.


    Heute in sieben Wochen geht’s los...

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  • Fahren 11,17, 18 und 21 im 10 oder 15 Minuten takt? Nutzt man dann auch alle Wagen? auch O, M, N, Pt und T wagen?

    L, M, N (und O) sind Museumsfahrzeuge die nicht Im Plandienst fahren werden. 1. Braucht man Fahrer, die diese Wagen fahren dürfen, 2. wird man eher den Takt auf anderen Linien reduzieren. 3. sind L, M und N Einrichtungsfahrzeuge. Damit fallen die Linien 11 (östlich der Hugo-Junkers-Straße), 14, (westlich derFußballschleife/Hbf), 15, 16 (nördlich der Adalbert/Schloßstr., westlich Lokalbahnhof), 17 (nördlich der Messe) und 18 weg. Die Kurse auf der 12 müssen zwingend bis zur Hugo-Junkers-Straße fahren, nur auf der 21 wären sie problemlos einsetzbar. Diesen Aufwand wird aber niemand betreiben und daher ist es leichter, die Taktung zu verändern.

  • Hallo,


    wahrscheinlich wird dann auch noch die U7 dran sein.


    Gruß

    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Sommerferien: Metrobusse M34 und M43 werden während der U-Bahn-Sperrung verlängert

    M34 fährt zusätzlich zwischen Bornheim Mitte und Zoo

    M43 fährt zusätzlich zwischen Bornheim Mitte und Eissporthalle/ Festplatz


    In der Fahrplanauskunft, wurden für die Zeit der Sommerferien inzwischen Änderungen eingearbeitet, so sind alle U4-Fahrten (22.07.-03.09.23) inzwischen gestrichen, beim Metrobus M34 ist mir aufgefallen, dass die Busse bis zum Zoo verlängert werden, sie verbessern damit das Angebot zur Straßenbahnlinie 14 und haben am Zoo Anschluss zu U6 + U7.


    Der Metrobus M43 verbessert das Angebot innerhalb Bornheims, dieser wird von Bornheim Mitte bis Eissporthalle (Anschluss zur U7) verlängert, die Busse fahren via Ernst-May-Platz (wie 38), dann weiter zur Haltestelle Eissporthalle Nordeingang und ab dort wie 38 zur Haltestelle Eissporthalle/ Festplatz, damit sind die Busse gewendet und fahren zurück nach Bergen Ost (ab Bornheim Mitte gewohnter Linienweg).


    Fahrgäste aus Seckbach, die normalerweise an der Seckbacher Landstraße in die U4 umsteigen, können bis Eissporthalle weiterfahren und erreichen ab dort die Innenstadt mit U7 – umgekehrt entsprechend, ab Eissporthalle mit 38 + M43 via Bornheim Mitte nach Seckbach (Atzelberg West) und nur mit M43 weiter bis Bergen Ost.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Die VGF hat zwei Presse-Informationen sowie eine Sonderseite zu den Bauarbeiten veröffentlicht.



    Gruß Tommy

  • Hallo,


    auf der Sonderlinie 10 werden mindestens 13 Kurse benötigt, wenn ein 10min-Takt gefahren wird.


    Gruß

    HCW

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  • Interessant... haben wir denn so viele Straßenbahnen für diese 13 Kurse?

    Ja, weil andere Linien in dieser Zeit nach Ferien- bzw. Sonderfahrplan fahren werden. Auf den Linien 11, 17, 18 und 21 werden, wenn ich mich auf die schnelle nicht verrechnet habe, insgesamt 14 Kurse eingespart.


    Ich rede dabei selbstverständlich von Niederflur-straßenbahnen.

    Um den Einsatz von Pt-Wagen wird man vermutlich nicht drum herum kommen.

    Gruß Tommy