U3-Wagen auf der U6 [war: U2-Ausmusterung?]

  • Umlaufnummer:

    Zitat

    Wie wäre es mit einem Tausch der westlichen Endstationen der U6/U7?


    Es war sogar einmal ein Linientausch U6 <-> U7 im Gespräch. Da aber die U6 ab Industriehof Ri. Heerstraße recht viel Luft transportiert, wurde davon abgesehen.
    Die U7 ist i.d.R. mit längeren Zügen unterwegs.

  • ...und da ja alle Linie U4- wie auch Linie U6-Kurse immer nach BB Ost aus- und einrücken, sollte das kein Problem sein.

    Das ist nicht ganz richtig. 2 Kurse der U6 werden momentan werktags Abends an der Bockenheimer Warte abgestellt und verbringen sogar das Wochenende dort. Und mehrere Kurse der U4 übernachten an der Seckbacher Ldstr.

  • Aber immerhin noch der gleiche Betriebshof. Und irgendwann sind genug U5 für alle Strecken vorhanden.
    (Wobei ich für die Hst. Musterschule und Glauburgstrasse 2015 sehr optimistisch halte, aber das ist ein andres Thema)

  • Das ist nicht ganz richtig. 2 Kurse der U6 werden momentan werktags Abends an der Bockenheimer Warte abgestellt und verbringen sogar das Wochenende dort. Und mehrere Kurse der U4 übernachten an der Seckbacher Ldstr.


    Danke für die Aktualisierung. Das erklärt auch die eine Fahrt der U6, die Mo-Fr um 04:48 Uhr an der Bockenheimer Warte beginnt und zur Heerstraße fährt.


    Ebenso gibt es jetzt auf der U2 eine Fahrt Mo-Fr, die um 06:42 Uhr am Eschenheimer Tor beginnt und zum Südbahnhof fährt. Ich nehme an, dieser Zug ist im Abstellgleis am Eschenheimer Tor abgestellt.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Das Abstellgleis am Eschenheimer Tor ist aber seit mindestems einem Jahr regulär nachts belegt...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von sethaphopes ()


  • Wurde eigentlich noch gar keine U4 Station bisher aufgeschottert? Was sollen denn dann die seit Monaten aktiven Ansage-Ergänzungen in den Bahnen hinsichtlich der Stufe zwischen Bahnsteig und Fahrzeug?


    Das habe ich mich auch schon gefragt. Da wollte man wohl auf keinen Fall zu spät dran sein. Fakt ist, bislang ist nichts aufgeschottert. Die einzige Situation, in der man eine Stufe hat (im Zweifel sogar auf eine Rampe, obwohl das doch angeblich unzulässig ist): Erste Tür an der Bockenheimer Warte, je nach genauer Halteposition des Zuges. Oder war das nur ein Fall von "zu spät gebremst", was ich da erlebt habe?

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • @Eschenheimer Tor: bislang fuhr die Abstellung dorthin bzw. von dort m. W. leer ...


    @Bockenheimer Warte:
    ein 4-Wagen-Zug fährt immer über den aufgepflasterten Bereich hinaus, sodass jeweils ein Teil des ersten und letzten Wagens an dem nicht aufgepflasterten Bereich bzw. den "Rampen" steht ...

  • Nope, bin ich selbst schon mitgefahren... Ein Erlebnis!
    "U2 Eschenheimer Tor"
    Von Heddernheim kommend und mit korrekter Beschilderung am Bahnsteig-DFI (inklusive "Nicht einsteigen" am ET) - war letztes Jahr glaub ich kurz nach 10, aber genau hab ichs nicht mehr im kopf...


    Der spannendere Teil ist eher den Zug zu räumen und dann auch leer zu halten bevor man in die Wendeanlage fährt...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hmmm, ich dachte der sei die letzten Jahre sowas wie kurz vor neun ausgeschoben? Aber den gab es mindestens schon im letzten Jahr, komplett mit allen DFI Beschriftungen - die wurden auch bei Baustellen schon verwendet, als die U-Bahn nur zwischen Süd und Eschenheimer Tor pendelte...

  • Heute beim Vorbeifahren aus der U4 gesichtet: Auf dem hintersten Abstellgleis im BB Ost (zum Tunnel Richtung Seckbacher Landstraße hin) stehen aktuell - hinter einem orangenen Arbeits-TW - die U2e-Wagen 391 und 405.

  • Die FR berichtet heute unter dem Titel "U4 eingeschränkt barrierefrei" über den Wagentausch auf den Linien.
    Eine Grafik der zu entnehmen ist, wann welche Linie barrierefrei ist und wann nicht mehr ist auch dabei.
    Am Wochenende geht es ja los mit den Bauarbeiten an der Bockenheimer Warte.
    Die U4 verkehrt dann nur bis zum Hauptbahnhof.

  • Nun haben die U3-Wagen 2 neue Ziele für das Rollband bekommen. Und zwar
    an stelle 19 "U6 Ostbahnhof" Hier wurde aus U7 U6.
    und an stelle 20 "U6 Heerstaße"
    Informationen habe ich von einem Fahrer.

    Gruß
    Ptb-Wagen

    Einmal editiert, zuletzt von Ptb Wagen ()

  • Nur hat man - wieder mal, wie bei dem U2-Wagenzug damals - das Ziel " U6 Johanna-Tesch-Platz" für die Ausschieber vergessen... :rolleyes:


    Kann man für diese Fälle nicht einfach ein neutrales "U Johanna-Tesch-Platz" und ein "U Schäfflestraße" draufmachen? Das kann man dann für die U4 (nur Schäfflestr.), U6 und U7 nehmen.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Schnappschuss vom letzten Dienstag, kurz vor 15 Uhr am Zoo:



    Testfahrt auf der neuen Strecke oder bloß eine gewöhnliche Überführung aus der StZW? - Bald jedenfalls kein ungewohnter Anblick mehr.


    Herzliche Grüße ins Forum!