Bahn24:
ZitatAn der Bockenheimer Warte wird geschwächt?? Tagüber ja nicht mehr, da fährt alles alles mit 4-Wagen-Zügen.
Soweit mir bekannt, wird die U6 an der Bockenheimer Warte geschwächt.
daher macht baeuchles Bemerkung:
ZitatIch denke, dass es schon betrieblich sinnvoll sein kann, Linien komplett mit dem gleichen (oder kompatiblen) Typen zu bestücken.
durchaus Sinn.
traffiq, die lobenswerterweise Licht in den dunklen Tunnel gebracht hat:
ZitatHintergrund: Auf der vielgenutzten und bislang weitgehend barrierefreien Linie U4 sollen möglichst viele barrierefreie Bahnen eingesetzt werden. Durch den Tausch ist es möglich, dass in etwa die Hälfte der Kurse auf der U4 mit barrierefreien Wagen bestückt werden kann. Ansonsten wären es zu Anfang nur sehr wenige Kurse gewesen. Durch die Linienüberlagerung der U6 mit der U7 ist auf dem gemeinsamen Abschnitt (Zoo – Industriehof) immerhin jede zweite Bahn auch für Rollstuhlfahrer ohne Hilfe zugänglich.
Ketzerische Frage dazu,- gibt es eigentlich eine Erhebung, wie viele Rollstulfahrer die U4 nutzen, dass sich dieser Aufwand lohnt?
Und , wie viele Rollstulfahrer die U6 auf den dann nicht mehr barrierefreien Abschnitten nutzen?
Oder wird dieser betriebliche Aufwand lediglich betrieben, um "political correctness / fairness" zu erreichen?
Ich frag ja nur.
Edit wollte noch anmerken, ob sich für dieses Thema "U-3 Wagen auf Linie U6" nicht besser ein eigenes Thema eignen würde.