U3-Wagen auf der U6 [war: U2-Ausmusterung?]

  • Auch bei 27 sind 6 Wagen Ausfall immer noch sehr viel .....

    Woher willst Du wissen, dass das alles Ausfälle sind? Hältst Du es nicht für vorstellbar, dass man die Gelegenheit wo die U3-Wagen endlich nicht mehr dem Dauerstreß auf der U4 ausgesetzt sind mal nutzt, sie gründlich zu checken und das ein oder andere instand zu setzen, um sie für ihren neuen Einsatzzweck fit zu machen?

  • Zitat

    Wir haben tatsächlich noch irgendwo U1-Wagen in Reserve?


    Bestimmt in einer geheim verborgenen unterirdischen Abstellanlage. 8o Moskau hat ein zweites geheimes U-Bahnnetz, Frankfurt hat mehr als zwei U1-Wagen als geheime Reserve! *Headbang* 8)

  • Wir haben tatsächlich noch irgendwo U1-Wagen in Reserve? ?(

    Nicht nur das, die haben sogar schon Rollbänder alias Zielfilme... ?(


    Tja, und was die Reserven angeht, da hat man halt so das eine oder andere schmutzige Geheimnis. :whistling:

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Colaholiker ()

  • Erlegt: :D


    Es war Gestern unterwegs: U603 mit 381 - 404 - 383
    Interessant auch, dass im U2e-Wagen 383 ein Ziel "U6 Bockenh. Warte" als Ziel 44 existieren sol. Dem ist aber nicht so :O
    Innen hatten die U2e's alle "U4" Angezeigt.

    Woher willst Du wissen, dass das alles Ausfälle sind? Hältst Du es nicht für vorstellbar, dass man die Gelegenheit wo die U3-Wagen endlich nicht mehr dem Dauerstreß auf der U4 ausgesetzt sind mal nutzt, sie gründlich zu checken und das ein oder andere instand zu setzen, um sie für ihren neuen Einsatzzweck fit zu machen?


    Sprich der Einsatz des einen U2e-Kurses wird (bald :?: ) zu Ende sein?

    Gruß
    Ptb-Wagen

  • Übrigens hat der U2e Zug "Praunheim Heerstraße" auf dem Zielband.
    Nur kann es sein, dass die Fahrer es mittlerweile nicht mehr gewohnt sind die Zielbänder manuell zu kurbeln. Denn bei ca 50% stimmt das Ziel nicht so ganz, wie auf obigem Bild zu sehen. ;)
    Oder wird gar nicht gekurbelt und an dem jeweils führenden Wagen wird das Ziel "Ostbahnhof" bzw. "Heerstraße" fest eingestellt, so dass nur an der Zugspitze jeweils das richtige Ziel angezeigt wird ?(

  • Oder wird gar nicht gekurbelt und an dem jeweils führenden Wagen wird das Ziel "Ostbahnhof" bzw. "Heerstraße" fest eingestellt, so dass nur an der Zugspitze jeweils das richtige Ziel angezeigt wird ?(


    Also Gestern hat der Fahrer von Hand gekurbelt. Und auch beim Ausschieben hat er "U7 RIEDERWALD Johanna-Tesch-Platz" geschildert.

    Gruß
    Ptb-Wagen


  • Nur kann es sein, dass die Fahrer es mittlerweile nicht mehr gewohnt sind die Zielbänder manuell zu kurbeln.


    Daran müssten sie sich auf der Linie U6 aber wieder gewöhnen, denn auch bei den U3 kurbelt man von Hand.


    Ist mir auch schon auf anderen Linien bei den U2e, U3 und den Liniennummerbändern der Ptb aufgefallen. Kommt aber zumindest nach meinem Empfinden nicht so häufig vor und ist eher selten.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Heute ist wieder einmal ein Fahrer mit der ersten Tür an der Station "Friedhof Westhausen" am Bahnsteig vorbeigesegelt.
    Er kam aus dem Führerhaus um sich zu vergewissern, dass kein Fahrgast die Tür betätigen möchte und meinte mit einem ;) "es sei Glatteis".


    Zufällig traf ich ihn bei der Ankunft meiner Rückreise an der Heerstaße beim "Schlüsseln" wieder und tröstete ihn, dass auch Kollegen und Kolleginnen von ihm mit den U-3 Wagen nicht immer so ganz die Halteposition an der Station "Friedhof Westhausen" treffen und die erste Tür dann nicht immer am Bahnsteig ist. :D
    Er meinte, da sie auf verschiedenen Typen eingesetzt sind und diese unteschiedliche Bremsverhaltewn hätten, könne dies schon einmal passieren.


    Insbesondere scheint die Station "Friedhof Westhausen" eine besondere Anforderung an das Fahrpersonal zu stellen, was sich schon alleine der "Sandkasten" im Gleisbett stadteinwärts erkennen lässt. Sie liegt in einem beträchtlichen Gefälle.


    Liebe VGF, falls Du hier mitliest, dies soll keineswegs Anschwärtzung, Mobbing oder sonstwas sein!

  • Die U6 hätte 20-30% Prozent der U5 Wagen behalten können und nicht direkt alles auf der U4. Es fahren mehr Gäste auf der U4 aber es ist nicht so dass niemand mit der Linie U6 fährt und die U6 ist auch barrierefrei was die Bahnsteige angeht und die U6 hatte schon die neuen Züge erhalten und diese jetzt wieder komplett wegzunehmen find ich nicht die beste Lösung. Wie gesagt die U6 hätte 20-30% der neuen Wagen behalten können und der Rest mit den U3 Wagen. Es gibt auch Leute mit Rollstühle die jetzt Hilfe brauchen um in die Bahn zu kommen

  • Im BB Ost stehen selbst an Werktagen in der HVZ diverse U5 abgestellt. Es ist momentan schon ein guter Überschuss an benötigen Fahrzeugen da, damit könnte man mindestens 2 3-Wagen-Ganituren mit Neubau-Fahrzeugen auf der U 6 einsetzen. Aber scheinbar will man den Fahrgästen das museale Feeling noch eine gewisse Zeit erhalten. Heute erst wieder eine Türstörung an der Hauptwache an der Museumsbimmel miterlebt ..... und die Anschluss-U 4 fährt einem vor der Nase an der Konsti weg :thumbdown:
    Meiner Meinung könnte man zumindest am WE auf der U 6 neue Fahrzeuge einsetzen. Die U 4 kommt mit deutlich weniger Ganituren aus, die U 7 ebenfalls. Auf der U 6 fahren da zudem nur 2-Wagenzüge .....


    PS: Wenn es bei den U 3-Wagen mal knapp wird, kommen vielleicht bald 301-303 mal zu einem Planeinsatz 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Hajü ()

  • PS: Wenn es bei den U 3-Wagen mal knapp wird, kommen vielleicht bald 301-303 mal zu einem Planeinsatz 8o


    301 und 303 könnte mit einigem Aufwand möglich sein aber 302 ist schon länger Schrott. Müsste man bei der DUEWAG mal nachordern... :whistling:
    Ich denke du meinst 303-305, oder?

    Gruß
    Ptb-Wagen