U3-Wagen auf der U6 [war: U2-Ausmusterung?]

  • Nach meinen Beobachtungen von gestern, fahren anscheinend hauptsächlich die Kurse mit U5-Wagen, die abends früher ausschieben (Zwischentakte). Die Haupttakte, scheinen wieder mit U3-Wagen zu fahren. Abends waren mindestens 3 von 4 Kursen mit U3-Wagen bestückt.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass auch die U3-Wagen "Mehrzweckabteile" haben:



    Nein, es ist nicht der Hinweis auf die Tür ohne Mittelstange, dieser ist wie hier schlecht zu erkennen mittels gelber Aufkleber außen angebracht:



    Über Sinn und Zweck wollen wir hier lieber nicht nachdenken. :rolleyes:

  • ^Das ist der Hinweis darauf, dass Fahrräder und Buggies an dieser Tür (Buggies und Rollstühle haben an der gelb markierten Tür auch ihre Piktos) einsteigen sollen, denn an der Spitze des Zuges (bei der Stadtbahn) dürfen keine Fahrräder abgestellt werden.

  • Charles:

    Zitat

    Das ist der Hinweis darauf, dass Fahrräder und Buggies an dieser Tür(Buggies und Rollstühle haben an der gelb markierten Tür auch ihre Piktos) einsteigen sollen, .....


    Den Sinn der gelben, außen angebrachten zweifle ich auch nicht an. Ich habe meine letzte Bemerkung vielleicht etwas mißverständlich plaziert.

  • Wie sieht der den aktuelle Stand bezüglich U3-Wagen aus? Werden noch vier Kurse mit U3-Wagen gefahren?

    Ein Taktfahrplan für alle, alle für einen Taktfahrplan.

  • Nachdem was ich so sehe und höre, gibt es Tage (Montag bis Freitag außerhalb der Ferien wohlgemerkt), an denen alle Kurse der U6 mit U5-Wagen laufen. Dann gibt es auch Tage, wo der Verstärker (U607/U608 ) mit U3-Wagen bestückt ist und mal sinds wieder 3 Kurse. Ich denke mal, dass das größtenteils Ersatzzüge für U5-Wagen sind. Dürften wohl die letzten Monate der U3-Wagen sein, sofern die U5-Wagen nicht wieder Probleme bekommen wie im Sommer 2015.

    Gruß
    Ptb-Wagen

    Einmal editiert, zuletzt von Ptb Wagen ()

  • Vielen Dank für eure Hilfe. Dann mal hoffen, dass der Typ U3 nicht ganz heimlich verschwindet.

    Ein Taktfahrplan für alle, alle für einen Taktfahrplan.

  • Vielen Dank für eure Hilfe. Dann mal hoffen, dass der Typ U3 nicht ganz heimlich verschwindet.


    Das dachte ich jetzt auch schon. Aber immerhin gibt es keinen Stress mit den Fotos: Sind ja alle gleich lackiert :rolleyes:


    Die VGF wollte doch eine Garnitur als Betriebsreserve bereit halten? Wie lange eigentlich?

    I apologize for any inconvenience.

  • Ich vermute mal, bis zum Abschluss der Lieferung / Abnahme der U5er sowie Abschluss der Montage der Schallabsorder.
    Länger macht macht kaum Sinn, mit Ausnahme von Museumsgarnituren.
    Verschrottet oder Verkauft ist noch keiner?

  • Nein, nur 477 ist bereits abgestellt.


    Hallo.


    Der 477 ist der einzige U3-Wagen, der noch in der Rödelheimer Zentralwerkstatt im Außengelände steht. Vor ein paar Wochen waren dort noch viel mehr Wagen dieses Typs abgestellt.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Mit sechs Fahrzeugen kann aber auch nicht viel herausgerissen werden, falls beispielsweise eine ganze Baureihe außer Betrieb genommen werden muss.


    Das ist zwar richtig, aber welcher Betrieb hält 50 % der Anzahl der am meisten im Bestand befindlichen modernen Fahrzeuge einer Baureihe zusätzlich als Altwagen zur Notreserve vor?


    Die zwei Drillinge sind doch nur dazu da, dass man keinen Kurs ausfallen lassen muss, nur weil besonders viele Wagen der neuen in der Werkstatt (oder fahrunfähig sind) sind, also "unerwartet" eine höhere Reserve benötigt wird.

    I apologize for any inconvenience.

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Hallo.


    Sicher, dass du dort nicht die letzten U2-Wagen zum verschrotten gesehen hast, sondern nur U3-Wagen?


    Ich kann sehr wohl zwischen den Typen der Frankfurter Stadtbahnwagen unterscheiden, außerdem hatten die - neben den abgestellten U2-Wagen - abgestellten Wagen Nummern, die mit 4xx begannen.


    Da es in diesem Beitragsbaum um U3-Wagen geht, habe ich die U2-Wagen nicht erwähnt.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Bin vorhin in u3-Wagen 459 nach Hause gefahren. Der Zug wurde - in Fahrtrichtung Heerstraße - gebildet aus den Wagen 466 - 468 und 459.


    Habe auch noch ein paar Bilder:

    u3-459 innen




    Und hier der ganze Zug an der Leipziger Straße, Blick von 459 über 468 zu 466.

    Einmal editiert, zuletzt von Ost-West-Express () aus folgendem Grund: Aus Versehen das eine Bild zweimal und eines dafür gar nicht geladen.