Omnibusbestand ICB

  • Nachdem letztes Jahr die Busse der VGF fast alle an die ICB (In-der-City-Bus) übertragen wurden, eröffne ich mal einen neuen eigenen Thread dafür.


    Wie schon bei anderen Themen angesprochen wurde, wurde wegen des Verlustes des Bündels B eine große Menge an Bussen ausgemustert. Nach meiner Liste und Charles Notizen zu Ausmusterungen dürften jetzt 113 Busse für den Linienverkehr bereit stehen.


    Die 3 Wagen 101 (Integro) 105 (Fahrschulbus O405) und 461 (Fahrschulbus Citaro) sind nicht mitgerechnet.


    Bei der VGF verblieben sind der Infobus F-VG 1001, der historische O305 Wagen 434 und der Eventbus F-VG 6666 (O405).


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die ICB die etwas über 100 Busse behält, um dann ab Fahrplan 2017 damit die beiden Bündel D und E bedienen zu können und momentan die Busse durch regelmäßigen Einsatz fit hält (es dürften momentan täglich etliche Busse zu viel auf dem Hof sein).


    Unabhängig davon hat sich die Anzahl der abgestellten ausgemusterten Busse auf dem Betriebshof Höchst stark verringert. Wer also nochmal Abschied nehmen möchte, sollte sich beeilen.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Irgendwan in den nächsten Jahren sind die Solarien der 1. Serie auch zum Austausch dran. Laut Traffiq maximles Durchschnittsalter 9 Jahre. Und da in den letzten Jahren nicht mehr viel hinzu gekommen ist wird man da schon ein paar neue Fahrzeuge anschaffen müssen, vielleicht gibt´s ja wieder mal ein wenig Abwechslung.

  • Irgrndwo hier im Forum habe ich glaube ich aufgeschnappt, dass der Fahrschulbus F-ZZ 461 (Citaro) nicht mehr im Bestand ist. Welches ist denn der "neue" Fahrschulbus. Früher hatte die VGf sogar mehrere Fahrzeuge gleichzeitig vorgehalten.


    Wenn ich Wagen 461 rausrechne und die sonstigen Zahlen zueinander abgleiche, müsste die ICB inzwischen 7 Solaris aus 2007 ausgemustert haben. Die 5 neuen Elektrobusse sind dabei als noch nicht im Bestand gezählt. Vermutlich gehen dann noch weitere 5 Solaris aus 2007.

    Vollkommen Großartiges Forum


  • Wenn ich Wagen 461 rausrechne und die sonstigen Zahlen zueinander abgleiche, müsste die ICB inzwischen 7 Solaris aus 2007 ausgemustert haben. Die 5 neuen Elektrobusse sind dabei als noch nicht im Bestand gezählt. Vermutlich gehen dann noch weitere 5 Solaris aus 2007.


    Ein Wagen wurde bereits damals zeitgleich mit den Gelenkbussen ausgemustert. Das war Wagen 300, nachdem die DB 2014 das Bündel B bekommen hatte. Innerhalb des letzten Jahres wurden dann nochmals einige Wagen außer Dienst gestellt. Laut der Seite für Wunschkennzeichen, sind mittlerweile 302, 306, 309, 310, 312, 313, 314, 316, 317, 320, 322, 323, 325, 331 und 332 ausgemustert. Also insgesamt 16 der früher mal 37 Busse umfassenden Serie.

  • Danke für die Info.


    Das wären also 10 Wagen zu viel, denn auf der Homepage der ICB steht was von 162 Bussen in einem Fenster und in einer allgemeinen Beschreibung von über 140 Bussen.


    Klar, ist halt immer die Frage der Homepagepflege und wenn man dann auch noch mit verschiedenen Stellen hantiert, sind Fehlerquellen nicht weit.


    Jetzt darf ich nämlich auch nochmal die ganzen Sitzplätze abgleichen.


    Wie viele Sitzplätze hat eigentlich der Integro (Wagen 101)?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Der integro müßte 50 Sitzplätze haben... (ohne Gewehr oder andere Feuerwaffen :-P )

    Dank Petra werde ich zum Kunstkenner. Je öfter ich das Gebrabbel höre, desto mehr verstehe ich van Gogh.


  • Ein Wagen wurde bereits damals zeitgleich mit den Gelenkbussen ausgemustert. Das war Wagen 300, nachdem die DB 2014 das Bündel B bekommen hatte. Innerhalb des letzten Jahres wurden dann nochmals einige Wagen außer Dienst gestellt. Laut der Seite für Wunschkennzeichen, sind mittlerweile 302, 306, 309, 310, 312, 313, 314, 316, 317, 320, 322, 323, 325, 331 und 332 ausgemustert. Also insgesamt 16 der früher mal 37 Busse umfassenden Serie.

    Mittlerweile wurden übrigens weitere Solobusse der ersten Serie ausgemustert. Laut dem Internetportal für Wunschkennzeichen sind noch elf Busse übrig geblieben (301, 307, 308, 315, 321, 327, 328, 330, 333, 334 und 335). Also dürften mit der nächsten Lieferung Gelenkbusse auch die restlichen Busse verkauft werden. Möglicherweise mit weiteren Bussen aus den 2009er-Serien.

  • Also wie viele Solo Solaris Busse hat denn die ICB noch und wie viele Gelenkbusse?

    Solobusse sind elf Fahrzeuge aus 2007, die Serie 2009 mit acht Fahrzeugen, die Serien 2010 und 2011 mit jeweils 17 Fahrzeugen und die neueren Busse von 2016 (23 Fahrzeuge). Also momentan insgesamt 76 Solobusse.

    Bei den Gelenkbussen gibt es noch neun Busse mit reinem Dieselantrieb (2009er Serie) und den Wagen 400 mit Hybrid-Antrieb, also insgesamt zehn Gelenkbusse.