Li. 45/47 Schiersteiner Brücke

  • Andererseits fehlt die linksrheinisch eingestellte Buslinie 47 mit ihrem zeitweiligen HVZ-Ersatzlinienast Nordbahnhof. Der Mombacher Bahnhof ist leider nicht sehr brauchbar an das Busnetz angeschlossen.


    Gruß, ULF

  • Andererseits fehlt die linksrheinisch eingestellte Buslinie 47 mit ihrem zeitweiligen HVZ-Ersatzlinienast Nordbahnhof. Der Mombacher Bahnhof ist leider nicht sehr brauchbar an das Busnetz angeschlossen.


    Gruß, ULF


    nunja, zwei Haltestellen in 5-7 Minuten entfernung, dazu noch die Haltestelle "Industriestraße" auf der Rheinallee in 10-12 Min. ist wirklich "nicht brauchbar" ;).

  • Obwohl man sich schon überlegen könnte, noch eine Haltestelle Mombach/Bahnhof an der Kreuzung Hauptstrasse/Nestlestrasse einzurichten oder die Haltestelle Körnerstrasse zu verlegen.
    An der Fahrtzeit würde das nicht viel ändern, denn zumindest in Richtung Hbf stehen zwischen Ortsverwaltung und Körnerstrasse 3 Minuten zur Verfügung, die meiner Meinung zu viel sind.

  • Obwohl man sich schon überlegen könnte, noch eine Haltestelle Mombach/Bahnhof an der Kreuzung Hauptstrasse/Nestlestrasse einzurichten oder die Haltestelle Körnerstrasse zu verlegen.
    An der Fahrtzeit würde das nicht viel ändern, denn zumindest in Richtung Hbf stehen zwischen Ortsverwaltung und Körnerstrasse 3 Minuten zur Verfügung, die meiner Meinung zu viel sind.

    Die Hauptstraße soll im Laufe des Jahres komplett erneuert werden und dabei solls dann auch ne Haltestelle im Bereich des Mombacher Bahnhofs geben ;). Und die 3 Minuten brauchst du wegen der Engstellen/Begegnungsverkehr etc. ;).


  • nunja, zwei Haltestellen in 5-7 Minuten entfernung, dazu noch die Haltestelle "Industriestraße" auf der Rheinallee in 10-12 Min. ist wirklich "nicht brauchbar" ;).


    Wer so fit ist, daß ihn das nicht stört, der kann auch mit dem Fahrrad über die Kaiserbrücke fahren, so er denn eines hat.


    Gruß, ULF

  • War angedacht, die Stadt Wiesbaden wollte aber lieber was eigenes. So bleibts bei den MeinRad-Stationen in Kastel und Kostheim...


    Ja, weil Wiesbaden von seinem hohen Ross nicht runter kommt. So wie übrigens auch bei der Straßenbahn ("Nee, lieber was eigenes und Komplizierteres mit Zweisystembahn") und auch bei der Zuganbindung - wäre Wiesbaden mal ein *bisschen* Intelligent gewesen, hätte man Wiesbaden Ost so wie Kassel Wilhelmshöhe ausgebaut und die Fernzüge würden nun dort statt in Mainz halten - und mit einer Straßenbahn wären beide Städte angebunden. Aber gut, wenn man so hoch zu Rosse sitzt, da sieht man schonmal einen ganz anderen Horizont :rolleyes:

  • Ja, weil Wiesbaden von seinem hohen Ross nicht runter kommt. So wie übrigens auch bei der Straßenbahn ("Nee, lieber was eigenes und Komplizierteres mit Zweisystembahn") und auch bei der Zuganbindung - wäre Wiesbaden mal ein *bisschen* Intelligent gewesen, hätte man Wiesbaden Ost so wie Kassel Wilhelmshöhe ausgebaut und die Fernzüge würden nun dort statt in Mainz halten - und mit einer Straßenbahn wären beide Städte angebunden. Aber gut, wenn man so hoch zu Rosse sitzt, da sieht man schonmal einen ganz anderen Horizont :rolleyes:

    Stimmt ich dir zum Großteil zu, nur glaube ich, dass Wiesbaden-Ost nie der Fernverkehrsbahnhof für Mainz/Wiesbaden geworden wäre. Einerseits dauert die Fahrt über die linke Rheinstrecke länger und hat keine Nebenstrecken im Gegensatz zur rechten Rheinstrecke (ab Bingen in die Pfalz), andererseits gibt es auch ab Mainz im Gegensatz zu Wiesbaden viel mehr Anschlussmöglichkeiten (Alzey, Saarbrücken, Worms). Auf Mannheim - Koblenz muss man sowieso durch Mainz, warum dann noch nach Wiesbaden? Und auf Frankfurt - Koblenz ist es nun mal praktischer über Mainz als über Wiesbaden zu fahren, wenn man den Frankfurter Flughafen mitnehmen will.

  • Trotz großer Bedarf wegen der Schiersteiner Brücke läßt sich der Verkehr zur Rheinland Pfalz Ausstellung für die MVG organisieren. http://www.mvg-mainz.de/aktuel…alz-ausstellung-2015.html


    Es geht halt um zwei mal Wochenende und einmal eine Woche. Das ist erheblich leichter irgendwo "rauszuschneiden" als ein Betrieb "bis auf Weiteres", bei dem ja auch Urlaube, Wartungsintervalle, etc. pp. berücksichtigt werden müssen. Zusätzlich ist natürlich auch hier erheblich mehr Geld vorhanden. Bestimmt könnte man kurzfristig auch mehr Verkehr wegen der Schiersteiner Brücke anbieten - aber was bringt das, wenn am Ende der Zusatzverkehr nur zwei Wochen hält, weil dann das Geld alle ist oder nicht mehr genug FahrerInnen für die Dienstpläne vorhanden sind? ;)

  • Hat denn jemand mitbekommen ob jetzt mittlerweile die Arbeiten, den Schaden an der Vorlandbrücke zu beheben, aufgenommen worden sind? Oder sind die Ingenieure immer noch "am Tüfteln" ??? Es ist immerhin schon einige Zeit ins Land gegangen seitdem ...

    Einmal editiert, zuletzt von alex-kom ()

  • nur glaube ich, dass Wiesbaden-Ost nie der Fernverkehrsbahnhof für Mainz/Wiesbaden geworden wäre. Einerseits dauert die Fahrt über die linke Rheinstrecke länger und hat keine Nebenstrecken im Gegensatz zur rechten Rheinstrecke (ab Bingen in die Pfalz)


    Bitte nicht lechts und rinks verwechseln!


    Gruß, ULF

  • Es wird schon gebastelt. U.a. wurden die vorhandenen Pfeiler mit Manschetten stabilisiert und zusätzliche Unterleghölzer (o.ä.) zwischen Pfeiler und Brücke eingebracht. Die zusätzlichen Stützpfeiler stehen aber wohl noch nicht.

  • Die Hydraulikpfeiler sind jedenfalls noch nicht da. „Gebastelt“ ist schön gesagt. Passt zur Landesregierung.


    Aber es ist doch so, dass die Regierungschefin allenfalls eine einspurige Öffnung für Kfz bis 3,5 to in Aussicht gestellt hat, oder?
    Wenn dem so ist, was geschieht linksrheinisch mit den Buslinien 45 und 47. Lohnt sich der Endpunkt Dahlheimer Wiese?

  • Wenn dem so ist, was geschieht linksrheinisch mit den Buslinien 45 und 47. Lohnt sich der Endpunkt Dahlheimer Wiese?


    Läßt sich wunderschön mit Buslinie 58 durchbinden.



    Derweil endete gestern gegen 19:08 ein Bus "6" stadtauswärts am Botanischen Garten. Der Bus funktioniere noch, die Lenkzeit sei staubedingt aber rum. Nur ein geringer Teil der rausgeworfenen Fahrgäste hatte Chancen, mit dem gut besetzten Folgekurs mitzukommen.


    Gruß, ULF

  • Übrigens scheint die Brücke wirklich Ende März wieder geöffnet zu werden. (Eben im Radio gehört)
    Genaueres zur Freigabe (z.B. nur für PKW) wurde nicht genannt.
    Theoretisch kann man die 47 dann wieder fahren lassen.

  • Übrigens scheint die Brücke wirklich Ende März wieder geöffnet zu werden. (Eben im Radio gehört)
    Genaueres zur Freigabe (z.B. nur für PKW) wurde nicht genannt.
    Theoretisch kann man die 47 dann wieder fahren lassen.

    Steht aber unter dem Vorbehalt, dass die hydraulikunterstütze Anhebung funktioniert. Laut LBM würde aber selbst bei Erfolg keine Freigabe für Lkw (was mE Busse einschließt) erfolgen.